News Neuer 2er Active Tourer: Das iDrive mit BMW OS 8 ist jetzt Serie ab 34.750 Euro

johnieboy schrieb:
Wenn ich dieses Auto sehe dann denke ich Dinosaurier kurz vorm Einschlag.
Vor allem nachdem ich heute früh aufm Weg in die Arbeit die Spritpreise gesehen habe.
1,65€ für E10 und 1,47€ für Diesel. Und in ein paar Monaten werden auch diese Preise günstig erscheinen.
Ach… und der Strom wird schon seit Jahren immer günstiger? Werden die Solaranlagen auf‘s Dach neuerdings verschenkt, damit sich die Anschaffung so ner E-Karre denn überhaupt irgendwie rechnet? So ein Gefasel, als ob die E-Karren alle Kosten-los fahren würden… Die kaufen die Meisten aus genau einem Grund nicht, weil sie zu teuer sind und sich hinten und vorne nicht rechnen im Vergleich.

Die Preise für den 2er lesen sich auf den ersten Blick ganz gut - wahrscheinlich aber auch nur auf den ersten Blick.
 
M@tze schrieb:
Zu spät. Bei den E-Autos wird jetzt alles wieder auf das lokale Navi zurückgerudert.
Das ist ja auch verständlich. Audi, BMW und Daimler haben mal vor einiger Zeit den Kartendienst "Here" gekauft, hauptsächlich wegen dem autonomen Fahren. Wenn man schon einen eigenen Kartendienst hat, dann kann man den auch für die Navigation einsetzen. Auch Google Maps wäre für die Darstellung von Satellitenkarten nicht mehr notwendig, zumindest bei Audi (habe ich mal aufgeschnappt).
 
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Iconoclast schrieb:
Es werden überall bereits in großem Maße wieder Ladesäulen abgebaut,
Hört sich nach einem Märchen an.
Shoryuken94 schrieb:
Ich z.B. fahre einen flotteren und sehr auf Fahrspaß ausgelegten Kompaktwagen. Welches Alternative Elektrofahrzeug sollte ich mir deiner Meinung nach als Alternative mit den gleichen Eigenschaften kaufen?
Cupra Born
 
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hoo schrieb:
Gibt es schon Infos zum Gran Tourer? Wird der weiter gebaut bzw wird es einen Nachfolger/ein Facelift geben?
Bisher heißt es leider, dass der eingestellt wird und es nur den Active Tourer gibt. Offizielle Infos sind das nicht, steht aber öfters in den einschlägigen Medien (z.B. https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-2er-active-tourer-2021/ ). Gilt für VW übrigens genauso - Touran soll für den Nachfolger des Sportsvan eingestellt werden. Also bleibt entweder Full-Size-Van oder SUV :stock:
 
chartmix schrieb:

Ist auch nur ein ID3 mit etwas weniger schrecklichem Innenraum.... Bin den ID3 gefahren, als alltagskutsche okay, fährt sich auch nicht schlecht, aber eine wirkliche Spaßkanone ist das nicht. Für meinen Geschmack fehlt da aber zum einen Leistung. Da sollten mindestens 100, gerne auch 200 PS mehr drin sein. 204 PS bleiben am Ende halt nur 204 PS. Maximal 160 km/h lässt auch nicht wirklich Freude aufkommen und das fahrverhalten ist nett, aber nicht wirklich spaßig. Ich bin letztens den neuen Golf R gefahren, der ist vom Innenraum ebenso gruselig, aber durch das Torque Vectoring macht der wirklich Laune. Auch der A45 AMG fährt sich deutlich zackiger. Auf den neuen RS3 bin ich auch gespannt. Da spielt ein Cupra Born / ID3 in einer anderen Klasse und verfolgt ein völlig anderes Konzept. Der Fehlende Sound wird anders als bei z.B. einem Tesla nicht durch einen satten Elektro-Punch ausgeglichen. Wie gesagt, für eine schon sehr gut fahrende Alltagskutsche alles super, aber da ist noch genug Luft nach Oben. Optisch leider auch, aber das ist ja Geschmackssache.
 
eukalyptus_now schrieb:
Angefangen bei diesen albernen Riesennieren...

Wenn man mit den BMWs der 90er und frühen 2000er aufgewachsen ist, zählt man wohl aber generell nicht zur Zielgruppe vom Active Tourer😅
Teilweise sind die neuen Grills auch unbrauchbar. (auch wenn ich bei den aktuellen KFZ-Preisen privat nicht einmal leasen würde)
Aber einen Active Tourer zu nutzen, nur des BMW-Logos wegen ist natürlich fragwürdig.:D
Da gibt es von anderen Marken preiswertere Familien-Vans.
 
Ich bin den neuen Golf 8 GTI gefahren. Komplette Katastrophe mit dem ganzen touch Gedöns. Man konnte einfach nichts vernünftig und schnell während der Fahrt bedienen, weil man ja logischerweise kein haptisches Feedback hatte. Man hat sich ständig verdrückt, wenn man leiser machen wollte hat man die Heizung auf 26 Grad gedreht etc, es war einfach nur nervig. Ich checke nicht, was an diesen Tablets im Auto toll sein soll, wenn man nicht gerade 5sek. auf das Ding anstatt auf die Straße guckt, ist die Bedienung katastrophal.
 
brabe schrieb:
Was kostet so eine Wallbox?
Kann ich mir auf meinem Grundstück auch eine mit EC Karte hinstellen, so dass die Nachbarn auch bei mir tanken können?

Meine wird im November gesetzt, kostet alles zusammen 2.100€. Ich denke nicht, dass Du die den Nachbarn zur Verfügung stellen kannst, zumindest nicht wenn Du die KfW Förderung willst. Ich glaube (!), weiss es aber nicht genau, dass sich das ausschliesst.

Drummermatze schrieb:
Wenn dus schlau anstellst aktuell nichts.
Gibt 900€ Förderung pro Ladepunkt.

Erklär mal, vielleicht mache ich was falsch oder habe was vergessen?!

900€ reichen bei mir nicht für die kompletten Kosten. Ich bekomme die 900€ von der KfW + 250€ von meinem Energieversorger, der die Wallbox installiert. Das Installationspaket von meinem Energieversorger kostet 1.200 €, dazu kommen noch die Erdarbeiten (mache ich selber), der (optionale) Zwischenzähler für 225€ und die Wallbox für 750€ selber. Also zahle ich am Ende noch 950€.
 
Meine Wallbox kostete 1100 Euro, dazu kommen jetzt noch die Elektrikerkosten,. Da wir schon 400V im Carport liegen haben, muss das ganze nur angeschlossen werden. Stromzähler usw sind alles integriert, nur das "nutzte 100% Solar wenn vorhanden" Modul für den Záhlerschrank habe ich nicht, mangels Zellen auf dem Dach. Ich überlege aber die 12000Euro (Bzw den Kredit dafür) in die Hand zu nehmen, da Kredite fast umsonst sind und der Strom immer teurer wird... Auch hier warte ich auf ein Angebot des Elektrikers. (Generell macht es zZ Sinn mittels günstigem Kredit zu investieren, man legt zwar die laufenden Kosten nur um, allerdings sind Kredite sicherer als die Energiekosten, zumindest auf 10 Jahre gesehen)
 
Ein riesen Brett aufs Amaturenbrett geklatscht, aber dann keinen durchgehenden Bildschirm darin und den linken auch noch mit riesigem Rahmen...? Wie teuer können solche Panels denn noch sein heute, dass man in einem 58k Auto so eine Armseligkeit akzeptieren soll?
 
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Iwwazwersch schrieb:
Und daran ist jetzt was lustig? Das Ding ist auf dem Papier schon langsamer und wiegt auch fast ne halbe Tonne mehr. Und 160 Vmax machen auf dem Nürbigring bestimmt auch riiiiiiesigen Spaß. Selbst Drehmoment hat der Eimer weniger, trotz Elektroantrieb. Maximales Drehmoment ab der ersten Umdrehung ist auf schnellen Fahrten halt absolut egal. Was aber nicht egal ist, ist, bei Tempo 120 Kurvenausgang 40 km/h später schon keinen Vortrieb mehr zu haben während der Corsa einen überholt. Bzw. 40 km/h später wird es eh nicht sein, jede Wette ab 130 wird der Vortrieb schon gebremst und man dödelt mit 100-150PS Richtung 160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch schrieb:
So ziemlich alles. Da du mich in dem Thread schon sehr erheitert hast, wollte ich dies nur nocheinmal zum Ausdruck bringen.
Also nix beizutragen. Danke für den inhaltslosen Beitrag Du allwissender Auto Guru.

Edit: Ach, jetzt weiß ich auch wieder wer Du bist. Haust beim Thema Gegenrechnen der Umweltbilanz irgendwelche Leasingvergleiche raus, was früher in der Schule Thema verfehlt 6 setzen hieß, verlangst dann aber ein Video zu meinen genannten Zahlen bezüglich CO2/km, bekommst dann 45 Minuten serviert und schreibst nix mehr. Richtiger Held. :daumen:
 
@Iconoclast Ich warte noch auf die Quelle in der steht, dass Ladesäulen im großen Stil abgebaut werden.

In deinem Ursprungsbeitrag zu deiner Videoinfo war nicht so 100% klar rauszulesen was du meinst. Die Kostenseite oder die Umweltseite. Da ich von der Kostenseite ausging hab ich das entsprechend gepostet.

Ich hab mir das Video extra für dich angeschaut. Und gehe daher gerne nochmal auf deinen Beitrag ein:

Iconoclast schrieb:
In dem Video wird das alles aufgerechnet. Wenn du eine Batterie von 95 kwh nimmst, sprich eine, mit der du auch mal wirklich Kilometer machen kannst, dann erreichst du erst ab einer Kilometerlaufleistung von 166.000km eine CO2 Ersparnis mit dem E-Auto gegenüber dem Verbrenner. Mit 58kWh sind es 100.000km und mit 40 kWh immer noch 72.000km, bevor du auch nur irgendwas eingespart wird. Grün und umweltfreundlich ist da gar nix. 58 kWh ist ein popeliger ID3, die Dinger wirst du in Städten sehen und die will ich sehen, die da ruckzuck 100.000km drauf eiern. :D

Punkt 1:
Aktuell gibt es 2 Autos mit einer solchen Akkukapazität die bestellbar sind.
Mercedes EQS (107,8) ab 106.000 €
BMW iX (105) ab 98.000 €
Übliches Fahrzeug was in Deutschland 100.000fach verkauft wird.

Also nimmt man einfach mal 95 an, weil man es kann.

Alles andere is in der größten Ausbaustufe aktuell bei 80. Ein paar sind geringfügig drüber.
Quelle: https://ev-database.de/

Der Schnitt der verkauften Autos wird bei hochgegriffenen 60 liegen. Da sind wir dann schon näher bei den 58kWh und 100.000 km

Punkt 2:
Du schreibst dir die Werte raus die für dich am besten aussehen. Im Video geht man vom deutschen Strommix aus, leider ohne genaue Quelle.
Außerdem werden ja auch noch die Öko-Strom Kilometer erwähnt, die hast du aber netterweise ausgelassen.
Und die Zahlen werden zusätzlich von Jahr zu Jahr besser, da mehr grüner Strom ausgebaut wird.

Was ja dann auch ja sogar noch erwähnt wird, ist ja das zum einen "Second Life" der Batterien, sowie die Möglichkeit in Zukunft auch noch Bidirektional zu laden, was ja die Bilanz nochmal massiv nach untendrückt, da der größte Anteil an dem CO² Rucksack des Autos der Akku ist.

Gerne zum Strommix auch dieses Video anschauen:


Zusammengefasst finde ich das Video ziemlich Positiv für die Elektromobilität. Du siehst ja anscheinend nur das Gegenteil.
So ist das nunmal mit Subjektivität, jeder sucht sich seins raus und ignoriert alles andere. Geht sogar in einem einzelnen Video.

Ansonsten:
Richtig Kilometer machen soso, ok wenn du Pro Ladung 700km fahren musst ist das ja Schade, dann ist das E-Auto nichts für dich und du aktuell nicht die Zielgruppe. Aber für den Durchschnitts Bürger mit seiner Pendelstrecke ist ein 58kWh Akku vom ID.3 vollkommen ausreichend, da dieser 350 km macht.
 
Das Hauptproblem sind die Langstrecken (Urlaub). Mit einem normalen Auto maximal 2x Tanken a 2-3Minuten für 1000km. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und jetzt kommt nicht wieder mit Pausen. Pausen will ich machen wenn ich will und nicht wenn mich das Fahrzeug dazu zwingt. Wenn wir mit einem 30000€ Auto die 600km bei ~120km/h packen, (es reichen dabei, gewichtsbereinigt, 160ps) ist ein e-Auto ein nobrainer. Bis dahin immer ein Kompromiss den nicht jeder eingehen will. Ich fahre wie gesagt schon beides (Diesel, R6, unvernünftig aber bei ~5l/100km mit 800-900 km Reichweite, sowie einen kompakten Stromer mit ca 180km Reichweite bei 120km/h), daher kann ich aus erster Hand die Vor- und Nachteile selbst erleben und Gewichten. In 3 Jahren ist der nächste Wagen fällig. Ich steige (Stand jetzt) um, wenn es was mit 450km Autobahnreichweite, 150kwh Ladeleistung bei Max 450€ Leasingrate für 20tkm gibt. Wenn nicht, dann muss ich Vor- und Nachteile neu bewerten. Aktuell gefällt mir der ix3 schon recht gut, mal sehen was bis dahin kommt.
 
Salamimander schrieb:
Hauptproblem sind die Langstrecken (Urlaub)
Das mag jetzt vielleicht in Europa so sein. In Nordamerika ist das ganze nochmal etwas anders, vor allem im Winter bei -20 bis -50 Grad Celsius. Da geht die Reichweite nochmal etwas runter. Wenn man dann noch außerhalb der Stadt lebt ist das ganze nochmal weniger von Vorteil. Vor allem ist das Stromnetz nicht ganz so toll ausgebaut (also nicht genug Ladestationen). Da muss man seine strecken und Pausen genau einplanen wenn man mehr als 300-400km fahren will.
 
Ko3nich schrieb:
Als Tesla Fahrer muss ich leider sagen auch 2021 hätte ich für häufig während der genutzte Funktionen gerne Knöpfe/Regler die ich blind problemlos bedienen kann.

Bei einem Blinker ist ja auch noch niemand auf die Idee gekommen den als Touchpad mit rechts und links swipe auszuführen?!
Doch! Tesla wird in der nächsten Generation von Model S/X den Blinker per Touch aufs Lenkrad packen.

Keine Ahnung, wie man auf so bescheuerte Ideen kommen kann. Wer eine gute Mischung aus Knöpfen und Touch Display sehen möchte schaut sich z.B. den neuen 4er an. Knöpfe für Klima sind einfach sinnvoll und die Bedienung per iDrive ist deutlich besser als während der Fahrt zum Touchen aufs Display schauen zu müssen.
Der einzige Grund warum die Hersteller darauf pochen ist dass Touchscreens deutlich günstiger sind als hochwertige Knöpfe.
 
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