News Neuer 2er Active Tourer: Das iDrive mit BMW OS 8 ist jetzt Serie ab 34.750 Euro

Na ja ich muss @Richy1981 etwas beistehen, ich hatte selbst mal den RS3 und fahre jetzt einen A250 und einen C43.

Man kann darĂŒber sehr streiten, ein Auto ist eben eine reine Geschmacksentscheidung. Oder eben auch Vernunft, die ganzen „aufgepumpten“ Serienwagen sind da gleich. Aber ich denke wir erleben wirklich den Wandel, auch weil es ökologisch eben sein muss.

Ich meine selbst Tesla war ja zuerst sehr deutlich was die PS Leistung angeht, 700PS und mehr usw.
 
@Schnitz
Anhand eines Autos eine Zielgruppe bestimmen ist aber kein deut besser als deine imaginÀre Zielgruppe, die du dir da vorstellst. Hohes Ross und so.

@generell
Ich liebe es ja auch mit Leuten zu diskutieren, die Irgendwo im Stadtzentrum wohnen und meinen sie kennen die Welt, die AnsprĂŒche und Probleme. Diese ganze Diskussion hier zeigt doch, es geht uns viel zu gut. Wir können in DE alle Verbrenner verbannen und es wird sich global NICHTS(!) Ă€ndern, null. Auch sind wir kein Vorbild mit unseren viel zu teuren Strompreisen, das schreckt den Rest der Welt nur ab. Mich erinnert der ganze Thread nur an Intel VS AMD, AMD vs nVidia oder Cola vs Pepsi.. Zeitverschwendung und geprĂ€gt von Ideologie und Glaube..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dero.O, der|pate, Richy1981 und 2 andere
Wer erzĂ€hlt den deutschen Autoherstellern mal, daß diese angeklebten IPads einfach sch**sse aussehen.
 
nixalsverdruss schrieb:
Wer erzĂ€hlt den deutschen Autoherstellern mal, daß diese angeklebten IPads einfach sch**sse aussehen.
Und wer erzĂ€hlt es Tesla ? Oder sind die jetzt deutsch weil in GrĂŒnheide in Werk entsteht ?
 
Lol, wie beschissen der aussieht! BMW baut einfach nur noch hĂ€ssliche Autos. Die neuen BiberzĂ€hne, prollige Fronten (neuer 7er, X5), hĂ€ssliche Seitenlinien (iX), etc. sind einfach nur noch lĂ€cherlich. Stand jetzt kann man nur noch das 2er Coupe und den 5er kaufen. FĂŒr mich ist die Marke als langjĂ€hriger Fan und 335i-E92-Fahrer gestorben. Mein nĂ€chster wird mit Sicherheit was anderes...
 
nixalsverdruss schrieb:
Bei Tesla sieht das mehr genuin aus, zumal die ja auch konsequent alle Info auf einen großen schnellen Schirm
packen.

Ansichtssache, ich empfinde diesen "genuinen" Bildschirm eher als Fremdkörper.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und der|pate
RaptorTP schrieb:
Aber ein altbacken Navi im Auto brauch doch niemand mehr.

Beim E-Auto kommt das jetzt aber wieder zurĂŒck. Da kann ein Google oder Apple Maps leider (noch?) nicht mithalten.

Caspian DeConwy schrieb:
aber es ist immer noch praktischer dieses HUD zu haben, als "irgendwo anders" hingucken zu mĂŒssen wĂ€hrend der Fahrt, oder nicht?

Ich hatte dieses Scheiben-HUD mal in einem Leihwagen, hat mich extrem genervt.

Schnitz schrieb:
Pushnachricht - Ihr Auto ist innerhalb der nĂ€chsten 5 Minuten voll aufgeladen, sie haben danachm 5 Minuten Zeit ihr Auto von der Ladestation zu entfernen oder es wird eine BlockiergebĂŒhr fĂ€llig!

Das finde ich aber auch sinnvoll, gerade wenn immer mehr E-Autos unterwegs sind. 45 Minuten die LadesÀule an der AB belegen, weil man mit der Familie im Mc sitzt aber das Auto nach 15 Minuten schon aufgeladen war und andere warten davor und schauen doof. Das kann es ja auch nicht sein...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schnitz und Richy1981
BOBderBAGGER schrieb:
Die Autohersteller wechseln doch ohnehin jetzt alle nach und nach zu Google.
alles andere wĂŒrde auch irgendwie keinen Sinn ergeben.

Oder kommunizieren dann alle E-Fahrzeuge miteinander ? ...
Ein Standard wÀre ziemlich sinnvoll xD meiner Meinung nach .. aber gut ... wen interessiert schon meine Meinung xD
 
Nick.Bo schrieb:
Na ja ich muss @Richy1981 etwas beistehen, ich hatte selbst mal den RS3 und fahre jetzt einen A250 und einen C43.

Man kann darĂŒber sehr streiten, ein Auto ist eben eine reine Geschmacksentscheidung. Oder eben auch Vernunft, die ganzen „aufgepumpten“ Serienwagen sind da gleich. Aber ich denke wir erleben wirklich den Wandel, auch weil es ökologisch eben sein muss.

Ich meine selbst Tesla war ja zuerst sehr deutlich was die PS Leistung angeht, 700PS und mehr usw.

mei, ich fahr Cupra (siehe Avatar)....und ich sehs auch nicht als SchwanzverlĂ€ngerung, auch wenns Spaß macht ;) Aber daran sieht man auch, dass ich net wirklich ein E-Auto-Verfechter der ersten Stunde war. Aber man sieht der Fortschritt, man sieht die Verantwortung der Welt gegenĂŒber und man muss auch nicht mehr mit 250 ĂŒber die Autobahn heizen (ist eh nimmer möglich).
Die Argumente, dass nur wir Deutschen wieder mal etwas machen und andere nicht....zum einen stimmt das nicht, weils EU-weit alle betrifft und darĂŒber hinaus auch andere. Und das wir Vorreiter immer sind....auch das ist leider inzwischen nicht mehr der Fall. Der Pro Kop CO2-Ausstoss ist in Deutschalnd ehrlich gesagt ziemlich mies. Da ĂŒberholen wir sogar die Chinesen mit Leichtigkeit :freak:
Zum Anderen sind wir Meister im schlechtreden und "das geht nicht". Das geht mir so auf die Eier. Bestes Beispiel grĂŒner Strom. 1/3 aller DĂ€che rmit PV und wir hĂ€tten 3 fache Menge unseres Strombedarfs gedeckt. Das heißt den Strom zu speichern ist das einzige "Problem" was wir hĂ€tten und auch das ist ein selbstgemachtes, weil auch das Lösbar wĂ€re zu keinem utopischen Preis.

Sorry fĂŒrs OT
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Hast ja schon recht. Aber Politik ist eben ein sehr schwieriges Thema, jeder hat da seine Meinung und die letzten Wahlen zeigen das umso mehr.

Nur Fakt ist ich denke auch wir mĂŒssen was machen. Trotzdem werde ich traurig sein das es zu Ende geht, ich Liebe den Sound ich liebe das GefĂŒhl wenn der Turbo pfeift und das können E-Autos eben nicht.

Ich will auch nicht alles schlecht reden trotzdem ist es eben so. Die Welt geht sicher vor die Hunde, jeder kleine Beitrag zÀhlt. So sehe ich das.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Richy1981
Shoryuken94 schrieb:
Haben doch auch andere Hersteller im Angebot. Z.B. Mercedes mit der B-Klasse, VW mit dem Touran und Sharan (plus Derivate anderer VAG Marken.
...
Dann nur noch die B-Klasse. Touran, Sharan & Co. werden absehbar nicht weitergebaut, beim VW-Konzern bleibt nur noch der olle Caddy ĂŒbrig. Die Hersteller setzen voll und ganz auf SUFF, ÀÀhh, SUV... ;)
 
Nick.Bo schrieb:
Echt jetzt? Nach 5 Minuten und es gibt eine BlockiergebĂŒhr???

Ich glaub das gibts nach 5-10min, wenn du dran hĂ€ngst aber dein Ladelimit erreicht hast, der Standort grad stark frequentiert ist (also 50-80% Belegung). Und dann gibts auch 0,70-1,00€ je Min BlockiergebĂŒhr. Tesla erzieht sich seine Kunden da seeehr stark, nicht zu blockieren.

Ach, ehe ichs vegesse: Stellst auf 100%, setzt Tesla bei starker Frequentierung dein Ladelimit im Auto auf 80%! Da sind die Amis schon sehr eigen.

Gut, wenn du auf Strecke bist und zur Prime Time an volle Standorte musst (lÀsst sich manchmal nicht vermeiden, z.B. nach GeschÀftsterminen), bist zufrieden, dass es solche Regelungen gibt. Besser, als an ionity nicht laden zu können, weil so ein Plug-in Hybrid da am Rasthof "lÀdt"..... weil das der nÀchstgelegene Parkplatz zum McDoof ist.

Zum Topic: Also die BMW Niere geht mal gar nicht. Das Infotainment sieht ja böse ruckelig aus. Und mal im Ernst, von "groß" wĂŒrde ich da bei dem Display (bzw den Displays) nicht reden. EQS, Tesla, Mach-E, Polestar, so sehen fĂŒr mich moderne, große Displays ind moderne OS'e aus.

Ich muss immer an den Designer denken, der fĂŒr den GTR R35 das Infotainment entworfen hat, Kazunori Yamauchi. Das ist der Typ bzw. der Unternehmer, der Rennspiele (Gran Tourismo) designt. Der Fahrer will Daten sehen, das Fahren erleben, unterhalten werden. Das MĂ€usekino von BMW ginge mEn fĂŒr 2010 in Ordnung, heute, in Zeiten, wo selbst MB n fetten Hyperscreen auspackt, kannst sowas nicht in ein Auto setzen, das beim KAssenmodell 35TEUR kosten soll. Ich mein selbst der Screen einer Zoe erscheint "more sexy". von einem Model 3 mit 15" will ich da nicht anfangen.

Es stimmt also doch: Es kommt auf die GrĂ¶ĂŸe (des Screens, natĂŒrlich) an!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schnitz
Siehst du? Und ich empfinde diese Riesen Screens als total behĂ€mmert und nutzlos. Platz- und Ressourcenverschwendung pur. Ein MĂ€usekino wie im Up muss es auch nicht sein, aber wie hier beim 2er oder im G21 3er ist es mmn genau richtig. Wozu noch mehr? (Ernsthaft? WofĂŒr?) Lieber weiter Knöpfe fĂŒr das wichtigste. Geschmackssache. Ich hoffe irgendein Hersteller geht diesen mmn fĂŒrchterlichten Trend nicht mit, der kommt dann ganz oben auf meine Liste ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und der|pate
Schnitz schrieb:
Wozu braucht man 2021 so viele Knöpfe? Allein 11(!) StĂŒck am MFL.
Ist es so schwer eine intuitive BenutzerfĂŒhrung zu erstellen? Andere Hersteller schaffen das doch auch.
Mich schreckt das ehrlich ab.
Sehe ich genau umgekehrt.
Im Auto will ich wÀhrend der Fahrt haptisch ohne hinzuschauen die Funktionen bedienen können. Das geht mit Knöpfen besser als mit Touch OberflÀchen.
So verschieden können die GeschmÀcker sein.

Meiner Ansicht nach hatte BMW bisher mit die beste Umsetzung zwischen Knöpfen und Touch, nun gehen die auch massiv in Richtung Touch, was fĂŒr mich eher ein No-Go ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: der|pate
ZurĂŒck
Oben