Neuer 32 " Monitor hohe ppi

Sir_Roosevelt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 200,- bis max. € 400,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

    32 "
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?

    WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?

    keine genaue Vorstellung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

    IPS - außer es gibt VA Monitore in gleicher Auflösungsqualität
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

    FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

    HDMI / Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.


nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde den Monitorw alleine verwenden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56​

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo liebes Forum,
ich bräuchte bitte eure Hilfe, da ich mich leider technisch viel zu wenig auskenne.
Mit meinem in die Jahre gekommenen PC Setup lässt sich zwar noch gut arbeiten, jedoch möchte ich gerne von meinen zwei Bildschirmen auf einen einzelnen umsteigen.

Der PC ist eigentlich nicht mehr mein Hauptrechner somit betreibe ich kein OFFICE mehr darauf, Spiele werden fast ausschließlich auf XBOX oder PS5 gezockt und demnach am großen OLED. Dennoch spiele ich gerne alle Arten von Simulationen am PC (ANNO, FOOTBALL MANAGER, CIVILIZATION 6 etc.).

Das bedeutet ich brauche keinen Monitor mit Ultra low latency oder einer extremen BIldwiederholungsrate weil ich keine FPS Games drauf zocke.

Was mir aber wichtig wäre ist ein gestochen scharfes Bild und natürliche Farbwiedergabe - mein derzeitiger Hauptmonitor (auch schon älter)
AOC Q2577PWQ (2560x1440, 16:9, 117dpi, 60 Hz) hat eine sehr hohe ppi, weshalb sämtliche Inhalte auf dem Bildschirm super lesbar und gestochen scharf erscheinen - das gleiche würde ich mir bei meinem neuen Monitor wünschen nur eben in einem größeren Format!

Ich habe schon viel recherchiert und etliche Modelle angesehen auch beim Mediamarkt jedoch hatte ich bei allen den Eindruck, dass das Bild nicht scharf und die Farben sehr leblos waren... außerdem weiß ich nicht welcher Monitor mit meiner Grafikkarte wirklich gut harmonieren würde...

Im Internet habe ich eine BUDGET Version gefunden, welche in den Bewertungen recht gut ausgesehen hat - aber ich kenne mich leider nicht gut genug aus um beurteilen zu können ob das etwas für mich wäre:

Odys XP32

Es sollte auf jeden Fall ein curved Monitor sein. Ich weiß auch nicht ob IPS oder VA besser wäre - mein EIndruck der letzten Jahre war das IPS kräftigere Farben hat - und mein jetziger Monitor is einfach super nur eben zu klein wenn ich nur noch einen Monitor nutzen möchte...

Bitte um Vorschläge und Hilfe :)

Liebe Grüße
 
Naja, der Odys hat 93 ppi. Das entspricht einem 24" Full HD Monitor.

Bei 32 Zoll musst du dann schon auf 3440x1440 gehen, um eine ähnliche ppi wie im Moment zu erhalten.
 
32" 1440p und gestochen scharf .. hahahahahah finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
nicK-- schrieb:
32" 1440p und gestochen scharf .. hahahahahah finde den Fehler.
Danke für den konstruktiven und gehaltvollen Beitrag - sry aber nicht jeder auf diesem Planeten kennt sich mit Technik gleichermaßen gut aus - oder hat aus beruflichen Gründen die Zeit sich ewig einzulesen wie das alles funktioniert - wenn ich wüsste wonach ich Ausschau halten müsste dann hätte ich nicht nachgefragt.

Deviltrumpet schrieb:
Naja, der Odys hat 93 ppi. Das entspricht einem 24" Full HD Monitor.

Bei 32 Zoll musst du dann schon auf 3440x1440 gehen, um eine ähnliche ppi wie im Moment zu erhalten.
Ah ok danke, aber würde das nicht auch bedeuten, dass bei 3440x1440 alles kleiner skaliert? ich kenn mich da echt nicht aus :D
Schneeball schrieb:
Samsung UR590 für ~300 €
  • 31,5 Zoll
  • 4k (140 ppi)
  • VA Panel (besserer Kontrast als IPS)
  • 10 bit Farben
  • 60 Hz
  • gebogen

https://geizhals.de/samsung-ur590-u...n-lu32r592cwpxen-lu32r594cwpxzg-a2946803.html
vielen dank, hab ich mir angesehen - hast du den selbst auch mal getestet? Weil bei den Rezensionen auf Amazon schreiben irgendwie viele dass die Farben sehr blass wirken und dass Schrift auf dem Monitor nur sehr verschwommen wahrnehmbar sind...weiß auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Albert_Wesker und Sinatra81
Du musst es so sehen:
ppi sind Pixel per Inch, also je mehr Inch (Monitorgröße), desto weniger ppi bei gleicher Auflösung. Also musst du um auf den gleichen (oder annähernd gleichen) ppi zu bleiben mit der Auflösung hoch gehen (wqhd, uhd). Das sind bei 31.5 Zoll bei FullHD 70 ppi, bei WQHD 93 ppi und bei UHD 140 ppi.

Und ja es wird kleiner aber dafür ist aber der Monitor auch größer.
 
Was heißt hier „alles wird kleiner“? Grundsätzlich kann man die Größe der UI wieder hoch skalieren wenn nötig.

Aber wie schon bemerkt, kommt man um eine höhere Auflösung nicht rum, wenn man eine gleichbleibende oder höre Pixeldichte bei wachsender Bildschirmdiagonale möchte.
 
Er/Sie meint vll. 4K UHD (2160p) 3840 x 2160. das ginge mit 32“. Wären um die 139ppi
 
Dein aktueller Monitor mit den von dir angegebenen PPI hat 117…. Sehr ungewöhnlich.

Wenn du gleich bleiben willst bzw. Schärfer werden willst bleiben dir aktuell nur zwei Formate.

1. 31,5 - 32 Zoll mit 4K (3840x2160) - 138-140 PPI 16:9 eher für Office
2. 34 Zoll mit einer Auflösung von 3440x1440 - 110 PPI Format 21:9 und nix für Office.

32 Zoll mit 2560x1440 - 93 PPI wäre von der Schärfe her schlechter als dein jetziger wenn das mit den 117 PPi stimmen sollte.
Ergänzung ()

34 Zoll Budget Monitorliste

32 Zoll Budget Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus

Das mit den 25 Zoll und 117PPI hatte ich so. nicht auf dem Schirm…. Für mich sind normale Formate gewesen ….. 17; 19; 21\ 22 dann 24, 27, 30, 32 usw.

25 Zoll ist an mir total vorbei gegangen.


Im Homeoffice muss ich leider auch mit 34 Zoll 21:9 mit 3440x1440 Arbeiten…. Ein Kraus für Office und CAD. Nur geschiebe und skaliere. Wenn man nur ein Fenster nutzt (CAD oder Office) hat man vielleicht knapp die Hälfte auf den Schirm und links und rechts ist alles leer und liegt brach. Auf Arbeit mit 2x24 Zoll 16:10 auf 1920x1200 ist es viel angenehmer. So ist meine Ansicht. Aber da bin ich vielleicht Oldschool.

Welche ich ja Absolut als Katastrophal empfinde sind die 49 Zoll mit 32:9. Zocken und Film schauen sind die neuen Formate Top, aber für Office und Internet (kein YouTube) eher nicht Optimal. Da ist 16:10 / 16:9 noch besser geeignet.


MfG

NOX84
 
Meine Kollegen haben praktisch alle zwei 27" WQHD, also 16:9 Monitore auf dem Schreibtisch, mit einem 49" 32:9 mit 5120x1440, hat man das in einem und ist flexibler bei der Anordnung der Fenster, also auch das ist nicht sooo abwegig ;).
 
Mit den 2x27 bei 2560x1440 stell ich mir noch gut vor. Aber bei 49 Zoll bei der Wölbung /Radius bei Office wird bei vielen Test kritisiert, dass die Schrift verzerrt dargestellt wird wenn man gerade drauf schaut. Das wäre für mich ein Nogo. Aber vielleicht gewöhnt man sich dran bzw. das Gehirn. Ich Persönlich habe schon beim Curved 34 Zoll mit 21:9 da meine Probleme.

MfG

Nox84
 
Zurück
Oben