Neuer 34"-Monitor für Arbeiten und X-Plane gesucht

blacksock

Ensign
Hallo,

aktuell läuft bei mir ein Dell Ultrasharp U2715H 27" Bildschirm. Dieser ist mir aber mittlerweile zu klein.
Der Bildschirm soll primär für Internet (Chrome), Word, Excel und als einziges spiel X-Plane angeschafft werden. Selten laufen auch mal Photoshop oder Lightroom.

34" Zoll soll der neue Bildschirm schon haben. Bzgl. des Formats bin ich mir noch unschlüssig und hätte hier gerne etwas Input. Auf der Arbeit steht ein 34" Curved, dieser ist zum Arbeiten Excel, Browser, etc. genial, ich kann aber nicht beurteilen, inwieweit sich das Seitenverhältnis und der damit verbundene Blickwinkel positiv oder negativ auf X-Plane auswirkt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? --> Mind. 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? --> ???
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? --> Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Browser, Excel, X-Plane 12

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070
https://kfa2.com/de/produkt/geforce-rtx-4070-1-klick-oc-2x-v2/

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein par Wochen oder Monte warten

Das müsste ein Dell 3424 WEB sein, bestätigen kann ich das aber erst nach meinem Urlaub im neuen Jahr.

Zum Game kann ich nix sagen, ich mag aber meinen 34er seit knapp 10 Jahren in allen Games und werde nicht wieder zu 16:9 zurückkehren.
Wenn es mal nicht wirklich passen mag, dann liegt es am Game/Dev, weil das Bild in der Höhe beschnitten wird anstatt die zusätzliche Breite zu nutzen.

Grundsätzlich sagt man ja, Arbeiten mit statischen Inhalten und OLED schließen sich aus ^^ man müsste trotzdem erst einmal abklären, wie viele Stunden pro Tag dem entspräche.

Empfehlenswert als OLED und innerhalb des Budgets liegt bspw der Dell AW3425DW (Review).

Preiswert wird es mit VA-Panel, sollten schnell genug sein für X-Plane. In die Auswahl fielen da AOC CU34G4Z (Video) und Dell AW3425DWM (Review). [ja, nur ein extra M]

Dazwischen liegen IPS-Panel (preislich, technisch, Features), allerdings ist die Auswahl mittlerweile dünn und echte Empfehlungen (LG 34GN850P-B)[kein Video zu exakt dem Modell, nur der unmittelbare Vorgänger] liegen arg nah an OLEDs dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chobo und blacksock
Bzgl. UWQHD 21:9 und deinem Spiel

Des Weiteren, ich hatte einen 21:9 IPS von iiyama und mir war der IPS Glow nie so richtig bewusst, dann durch Defekt und EOL ein VA Panel als Ersatzgerät bekommen. Schwarz ist endlich schwarz und ich sehe kein IPS Glow mehr, dafür habe ich in einigen Echtzeitstrategiespielen etwas Black Smearing bei einigen schwarzen Bildelementen die sich schnell bewegen.

Ich hatte damals zähneknirschend das Ersatzgerät mit VA Panel akzeptiert und bin im Nachhinein sehr froh drüber, nutzt nur nichts, wenn man der andere Typ von Mensch ist, den das Smearing mehr stört als die Nachteile beim IPS Panel.

OLED wird mein Nächster aber da sind mir noch zuviele Einschränkungen mit verbunden.

Unabhängig davon, teste den Monitor in den ersten 2 Wochen (Rückgabefrist) sehr ausführlich und so lange wie nur möglich um mögliche Pixelfehler zu entdecken, die können auch nach ein paar Tagen Nutzungszeit auftauchen und sind überwiegend kein Garantiefall.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Danke für die Empfehlungen. Meine Tendenz geht nicht zum OLED, in der Regel ist schon viel Bewegung auf dem Bildschirm, aber die Taskleiste ist natürlich statisch aber ich möchte mir nicht immer Gedanken machen müssen, dass das Bild nicht doch mal einige Zeit stehen bleibt. Ein Bildschirmschoner wäre die Lösungen, aber meine Frau nutzt den Bildschirm im Homeoffice auch mit ihrem Notebook und da kann ich für nichts garantieren.
Von daher tendiere ich aktuell zum LG. Wäre schön, wenn sich nochmal jemand meldet der auch Flugsim auf einen Curved spielt und seine Erfahrungen teilt.

Einige Freunde nutzen ebenfalls Curved 34er und 49er - zwar nicht mit X-Plane soweit mir bekannt, dafür mit MS FlightSim 2020/2024, Arma 3, Ace Combat 7 sowie DCS.

Ich hab bis jetzt wenig Beschwerden gehört.
Ergänzung ()

blacksock schrieb:
Ich kann noch ein par Wochen oder Monate warten
Wenn es nicht ultra dringend ist und auch kein Schnäppchen für den Wunschmonitor in Sicht ist, dann würde ich mal bis Anfang Januar zur CES warten.
Durchaus möglich das dort relevante neue Displays vorgestellt werden, eventuell sogar mit Ankündigung einer baldigen Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
In der Flugsim-Community gehen die Meinungen auch stark zwischen 21:9 und 16:9 auseinander. Ist wie fast alles im Leben halt eine Geschmacksache. Mittlerweile habe ich mir einige Youtube-Videos angeschaut und es soll auf jeden Fall ein 16:9-Monitor werden. Der Sichtradius im Cockpit ist mir bei einem 21:9 persönlich einfach zu groß.

Allerdings habe ich mir auch die Frage gestellt, ob meine RTX 4700 mit 12 GB VRAM ausreichend Leistung für einen 4k-Monitor bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich zu keinem der genannten Displays - QHD auf 32" ist mir zu pixelig, bei der Größe dann 4k.

Für QHD ist ~27" eher der Sweetspot.

Liste sehr empfehlenswerter 32" 4k Displays

Ergänzung ()

blacksock schrieb:
ob meine RTX 4700 mit 12 GB VRAM ausreichend Leistung für einen 4k-Monitor bietet?
Man kann die Regler in den Setting bemühen, um eventuell fehlende Leistung zu kompensieren bei 4k.

Andererseits kann man bei überschwänglich vorhandener Performance nicht einfach die Auflösung des Displays erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. einigen Webseiten und Erfahrungsberichten ist QHD bis 32“ noch völlig ok und ich habe (leider) auch nicht mehr die Sehschärfe eines 20-jährigen. Von daher steht für mich die Performance des Spiels vor der Auflösung des Monitors.
Kann ich mit DSR nicht auch die 4K-Auflösung vorab simulieren um zu testen, wie mein System performt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben