Neuer 40"/42" Fernseher

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Größe sollte, wie im Titel geschrieben, 40"-42" betragen, da ich nur ca. 2,80m vom TV entfernt sitzen werde (ist wohl laut div. Internetseiten der optimale Abstand für 42"-Screens). Full-HD muss er definitiv auch haben und naja, er soll höchstens irgendwo im 500er-Bereich liegen von den Euros her. Das macht die Sache anscheinend schon kompliziert, weil so extrem viel auswahl gibts da net. Später soll noch eine Heimkinoanlage dran. Außerdem will ich ihn halt mit dem PC verbinden können. Meine Grafikkarte hat als Ausgang S-Video. Ob Plasma oder LCD is mir relativ egal.

Danke schonmal für vorschläge (falls es welche gibt :D)

Edit:

Was haltet ihr von http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B178164/cid/15008/LG_ELECTRONICS_42LH3000/ ? Mein PC-Monitor is auch von LG und ich bin begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ok, vielen dank schonmal.

Hat der keinen Scart-Anschluss?? Wie könnte ich meine Playstation 2 dann noch anschließen?
Ich hab ne Radeon HD4850 in meinem PC. Die hat 2x DVI-Anschluss. Der TV hat laut beschreibung nen vga-anschluss. Heißt das, ich bräuchte dann noch nen adapter?

DVI ist zur Bildausgabe entwickelt worden, HDMI ist nichts anderes als DVI + Klanginformation (+HDCP). Und damit das auch übertragen werden kann gibt es ein paar Leitungen extra und einen anderen Stecker. Sprich: eine DVI-Quelle per Adapter an HDMi anzuschliessen ist problemlos möglich, der Ton muss dann über eine andere Quelle kommen. Ansonsten gibt es auch Radeons mit HDMI-Ausgang, da kommt dann auch der Ton mit raus, eine 5770 gibt es z.B. für ~140 Euro, das wäre ein kleines Leistungsupgrade und darüberhinaus noch ein geringerer Stromverbrauch sowie DirectX 11 -> falls Du partout Probleme hast und Deinen Rechner per HDMI anschliessen magst.

Wenn Du einen Fernseher per se als Bildschirm für den PC nutzen magst und nicht nur Filme vom PC auf dem Fernseher anschaun willst würde sich ein LCD besser eignen, da summieren sich Dinge wie Kantenschärfe (wichtig bei Textbearbeitung, Tabellenkalkulationen etc.), die nicht vorhandene Einbrennproblematik und der geringere Stromverbrauch (da die meisten an ihrem PC arbeitenden Menschen die Kiste dann recht lange anhaben durchaus ein wichtigerer Faktor als bei "nur" Film schauen).
Zudem hat ein LCD in der Preisregion prinzipbedingt ein ruhigeres Bild als ein Plasma, was bei unbewegten Flächen wie Menüleisten etc. durchaus auffällt.

Also ich habe bei meiner HD4890 nen DVI-HDMI Adapter dabei gehabt und damit meinen TV angeschlossen.
Ton über HDMI ist da kein Problem. Jedoch nutzt ich dann doch lieber mein Teufel.

Zusätzlich sollte man noch erwähnen, das die Einbrennproblematik und der Stromverbrauch sich beim Filmgucken relativieren.

Zum Panasonic: Das ist kein billiger Plasma, der hat das topaktuelle G12-Panel, welches ebenso in den Panasonic-TV's für 1500€ und mehr verbaut ist.

Ok, also mal angenommen ich finde bei mir auch noch so einen adapter, d.h. ich steck den auf mein DVI-Stecker der graka, dann nehm ich ein HDMI-Kabel, steck es auf den adapter und in den fernseher. Gut. Bild kommt auf den tv. Und wie krieg ich den ton drauf? Ich hab halt hier für meinen röhrenbildschirm das scartkabel (in 3 stecker unterteilt, 2x audio, 1x bild) und kann den ton in meinen pc stecken.

Für mich gibts nur eine klare empfehlung
Philips...PFL 8404

Bild unglaublich gut....man muss aber die schärfe etwas runterfahren..
geiles teil für 900 euro bin mehr als zufrieden.

Hmm..joa aber ich will mein geld net so verprassen. Es wird net mein letzter tv sein und ich werd net mehr als 5xx€ ausgeben. Kommt ja noch ne heimkino-anlage dazu, die dann richtig teuer wird. Wenn da der klang geil is, is er auch noch in 20 jahren geil. Wenn der TV jetzt gut ist, dann kann er in 20 jahren rotz sein, weil dann jeder nur noch 3d guckt. Also nur 600€ is die absolute obergrenze.

Oh ok äh coole sache, der sieht auch gut aus.

paar fragen dazu vll noch:

- der hat dynamischen kontrast 50000:1. wo finde ich denn den statischen?
- reaktionszeit 6ms => ich will net unbedingt drauf zocken, aber wärs möglich?
- helligkeit 450 => bei den meisten finde ich immer 500 als wert. macht das nen großen unterschied?

danke!

cl0udt schrieb:
Oh ok äh coole sache, der sieht auch gut aus.

paar fragen dazu vll noch:

- der hat dynamischen kontrast 50000:1. wo finde ich denn den statischen?
- reaktionszeit 6ms => ich will net unbedingt drauf zocken, aber wärs möglich?
- helligkeit 450 => bei den meisten finde ich immer 500 als wert. macht das nen großen unterschied?

danke!

Die Reaktionszeit ist eine unsagbar schlechte Aussage zum Thema "spielefähig oder nicht". Schon bei ~ 16 ms sagte man damals dass es fürs spielen absolut top wäre (damals = die Zeit als TFTs für Computermonitore im kommen waren), davon mal abgesehen hängt der "Wert" sehr stark mit der Messmethode zusammen. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Aber generell sind meiner Ansicht nach die Zeiten vorbei als man anhand der "technischen Daten" direkt auf die Bildqualität und die Eigenschaft für zocken, Bildqualität oder dergleichen schliessen konnte. Im Zweifelsfall selber anschauen das Ding oder einfach den Leuten hier im Forum glauben die sagen, sie haben keine Probleme damit und finden ihn gut :)

Was willst du denn mit dem TV machen. Spielen, Monitor Ersatz, Filme SD/HD.

Also ich habe mich für einen Panasonic 42" S10 entschieden damals habe ich 730€ bezahlt aber man bekommt ihn jetzt bei Redcoon für 597€ http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B183141/cid/15002/Panasonic_TX_P_42_S_10_E/ Und hat auch einen DVB-C HD Tuner Verbaut

Ich bereue denn Kauf in keinster Weise Super Bild bei HD und SD Signalen. Und Xbox360 sieht auch Super darauf aus. Ist aber nicht als Monitor Ersatz zu empfehlen aber wer will das schon. Also für das Geld bekommst du nichts besseres.

lURKS

Zuletzt bearbeitet:
Nee ist keinesfalls als Monitorersatz gedacht. Aber wäre nett, wenn man gelegentlich mal was drauf zocken könnte, muss nicht perfekt sein.

Ok gut, dann hab ich jetzt zumidest schonmal die 2 zur auswahl:

Toshiba 42RV635D
Panasonic TX-P42S10E

Jetzt muss ich mir nur noch den "besten" rauspicken :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir dann auch aufgefallen :D

Hm also der Plasma (S10) reizt mich schon.
Er hat halt kein DVB-C (aber ich kapier eh net was das is)
Und die anschlüsse stehen auf jeder seite anders. Jetzt weiß ich immer noch net, welche er hat. Kann man da ne heimkino-anlage anschließen?? :freak:

Hab die hier mal verglichen http://www.inside-digital.de/fernseher-vergleich/2446_2498_7.html

Da steht auch bei HD Ready 1080p bei dem Toshiba en minus...

DVB-C steht für Digitales Kabel. Allerdings hat der Fernseher es definitiv, Panasonic wirbt bloß nicht damit, weil es zusätzlich Abgaben an die Rechteinhaber bedeutet. Zur Info: DVB-T = digitale Antenne, DVB-S(2) = Satellit (HD).

Die Anschlüsse sind, wenn man von vorne guckt, links und hinten links. 2x Scart, 1x Composite, 1x Component, 3x HDMI, 1x Antenne/Kabel, 1x VGA, 1x SD, 1 oder 2x CI-Slot, 1x Kophörer, 1x Audio-Out und 1x Audio-In (Rot-Weiß).

Das mit dem HDReady erübrigt sich. Weil beide 1080p sprich FullHD können. HDready und FullHD sind übrigends Werbenamen. Es heißt eigentlich HD 720p und HD 1080p.

Also du hast den Panasonic, oder? Der hat also sicher DVB-c?
Ok und ich kann da ne anlage dran anschließen? Das hat ja in dem moment noch nichts damit zu tun, welches system, also ob 7.1 oder 5.1 etc oder? Wenn ich ne anlage dran anschließe kommen die boxen ja an die anlage und net an den tv, wenn ich das richtig verstehe

Von den anschlüssen her find ich das echt top. Und plasma is ne coole sache, nur legen darf man die teile nicht, oder?

Ja hat er. Aber der Punkt ist eher, wenn du einen Kabelanschluss hast kriegst du meistens eh ne Settopbox (so wie nen Receiver bei Sat) vom Anbieter, da die heutzutage eher selten CI-Karte (Verschlüsselungskarten) rausgeben. Für den Fall das man an so eine Karte kommt, muss man ein bisschen Suchen oder nen bekannten Elektronik-/TV-Fachmann fragen, dann gehts.
Damit du es nicht falsch verstehst: Auch bei den Herstellern die DVB-C bei ihren Fernsehern aufzählen, ist es nicht umsonst und der Weg ist auch kein anderer.

Das mit dem Soundsystem kann ich dir nicht so ganz beantworten, der TV bietet hat auch noch nen optischen Audioausgang, fällt mir gerade auf. Prizipiell sollte es wohl kein Problem darstellen.
Aber normalerweise schließt man ein Soundsystem ja eh an der Datenquelle (Receiver, DVD-/BD-Player. Playstation, Computer etc.) an.

Brauchst du denn überhhaupt Kabel oder empfängst du über Sat?

Hier nochmal was zum Kabel:
Das Gerät kann auch Digitalprogramme im Kabel empfangen. Die deutschen Programmanbieter haben zwar für die TV-Hersteller keine Lizenzen vergeben - das umgeht man in der Grundeinstellung durch z.B. folgende Vorgehensweise:
Sprache Deutsch
Land Finnland
Ort Helsinki
und schon findet das Gerät die Digitalprogramme ( auch HD ) des Kabelanbieters.
Manuell muss noch die Uhrzeit auf GNT +1 eingestellt werden.
Für Verschlüsselte Programme wird zusätzlich zur Abokarte noch ein CI Modul ( z.B. Alphacrypt ) gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab kabel. D.h. wenn ich digitales fernsehen will, bekomm ich sone box ( die haben hier schon angerufen und das meinem vater so ähnlich erklärt) und für die muss man dann nochmal extra bezahlen. Also die box kommt dann an den tv und dann hab ich digitales fernsehen ja? bzw. mit dem was du noch als zitat hinzugefügt hast, solls wohl sogar ohne die box gehen? =o

ok also die sache mit dem soundsystem is so: mein pc steht in einer ecke des raums, der tv in ner anderen. Hab für den pc son ganz kleines extra-soundsystem. Das is net so der knüller. Aber wenn ich für pc und tv das gleiche system nehme, dann sind die boxen ja nicht richtig gestellt...und mal angenommen, ich würde nicht über den pc schauen - dann wäre der pc ja aus und die boxen dementsprechend auch...ka wie man das am besten regelt. dachte man hätte im normalfall pc- und tv-sound getrennt...

Zurück
Oben