Neuer 42" LCD Fernseher als Ersatz für alten 42"

DaS_ScHaF

Lt. Commander
42" LCD / Plasma gesucht. Beratungshilfe

Hi,
nachdem ich nun von Amazon mein volles Geld wiederbekomme für den defekten Toshiba 42XV635D (ich berichtete). Suche ich einen neuen LCD.

Die Eckdaten nochmal:
- muss per Halterung wieder an der Wand montierbar sein!
- soll wieder ein 42" LCD sein
- Full-HD / 24p fähig
- 100 hz wären wieder schön
- wird betrieben über HDMI Sat-Receiver (DVB-S2)
- keine weiteren Hifi-Komponenten vorhanden/nötig
- USB Slot nicht zwingend erforderlich
- CI Slots oder dergleichen ebenso wenig erforderlich
- 3d brauch ich nicht...
- Wlan nicht zwingend erforderlich

Bild sollte mind. genauso gut sein wie vom o.g. Toshiba. Umschaltzeiten sind mir recht egal, da er eh nur per Receiver bedient wird.
Nun das wichtigste, das Budget: 700€ +- maximal 100€ (und das mir keiner mit 850€ kommt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen, denn einen Sony Bravia (von dem man sonst ja nur sehr gutes hört) gibt es auch nur 40" und kein 42"

Warum eig. ? Ist 42" so eine besondere Bauart?!
Hab mich nun schon so an 42" gewöhnt und 40" is ja dann wieder kleiner und größer wollte ich nicht.

Was gibts denn für 40" Alternativen? Die Sony Bravia Reihe soll doch sehr gut sein, zumindest was ich bisher gehört habe. Denke 40" und Budget von 800€ sollte man doch schon in die höhere Preisklasse kommen, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
warum soviele nun stärker auf 40" setzen, das musst du die Hersteller fragen aber für die meisten Wohnzimmer reicht die Größe eigentlich auch aus.

die Sony´s sind sicher nicht schlecht aber im Detail haben sie doch ihre kleinen Macken, wie z.B. mit der Displayausleuchtung und außerdem sollte man eh nicht soviel darauf geben, wieviele Berichte bis lang schon verfasst wurden, ist meistens nur ein Zeichen dafür, das es das Gerät schon länger gibt, oder besonders viel Werbung für dieses gemacht wurde.

also ich würde Dir ehr den schon vorgeschlagenen Philips empfehlen, weil dieser insgesamt doch noch eine etwas bessere Figur macht, weniger Macken beim Bild hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja den Sony BRAVIA KDL-40EX505 habe ich auch bereits entdeckt. Der macht so ja einen sehr guten Eindruck und hat ja teilweise auch sehr gute Noten (alle so im 1,5-1,7 Bereich). Mit Clouding ist ja wieder eine Sache, da hab ich sicherlich wieder Glück und hab das auch -.-
Habe gelesen, dass der einen DVB-S2 (!) Receiver intern dabei hat? Sprich direkt dabei ARD/ZDF und Co in HD ohne externen Sat-Receiver?

Zum Philips 40PFL6605H wurde mir auch geraten, dafür habe ich aber leider noch nicht genug Infos eingeholt bzw gefunden...

Im direkten Vergleichen daten viele eher zu Philips anstatt des Sonys.

Toshiba darum nicht mehr,weil mir der Kundensupport gar nicht zusagt. Einerseits hätte ich jetzt von denen nur einen Zeitwert erhalten und desweiteren kennen die das Echoproblem bereits das ganze Jahr und bekommen es nicht in den Griff, sie wissen, dass es anscheinend irreparabel ist und verärgern die Kunden dennoch mit unnötigen und nutzlosen Reperaturversuchen.

46" ist mir zu groß, da ich nur knapp 3-3,5m vom TV weg sitze, da fand ich den Toshi 42" schon grenznah aber noch angenehm.

Dann lieber einen qualitativ hochwertigen 40".

edit:

Also ich könnte mich auch wieder zu diesem Toshi hinziehen lassen, bestelle ja so und so wieder bei amazon...
http://www.amazon.de/dp/B003AQ8JNQ/

Laut Test auf Platz 5:
http://www.chip.de/artikel/Toshiba-40XV733-Test_43599288.html
Und direkte Alternative zum Testsieger.

Wenn bekannt ist, dass dieser Toshi KEINE solchen Probleme wie Echo, Clouding, Banding o.ä. hat, dann kann ich mich auch dazu hinreissen lassen. Preis gefällt mir zudem auch sehr. Dieser soll ja auch SD Quellen deutlich besser darstellen. War sonst mit dem Toshi auch sehr zufrieden,wenn das Echoproblem nicht gewesen wäre...

Weiterer positiver Effekt zum Toshi ist, dass ich noch eine Reserve über habe, dieses würde ich in einen neuen DVB-S2 Receiver investieren, habe momentan einen Edision Argus Mini. So zwar recht ok, aber das EPG gefällt mir gar nicht (keine 7 Tage Vorschau) und Umschaltzeiten sind auch solala....
Da es ja nun endlich den Toshiba HD-S2 gibt (hatte ja schonmal gesucht), dachte ich an diesen. Dazu finde ich aber kaum Infos bezüglich EPG und reale Umschaltzeiten.
Dagegen halte ich noch den TechniStar S1
Testsieger, schnelle Umschaltzeiten und gewohnt gute Qualität von Technisat. 7 Tage EPG und PVR hat er auch.

Zuletzt bearbeitet:
ach was soll ich dazu nur sagen, denn es war mir schon fast klar, das du an den EX505 gedacht hast, dabei ist das Teil für alle die ein wenig Ahnung haben, die absolut letzte Gurke, mit einem Display das sehr blickwinkelabhängig ist, also so bald man etwas zur seite tritt, verändert sich gleich der Kontrast und auch bei den Farben und der Bewegungsschärfe kann er nicht mehr überzeugen.

wenn Sony dann doch bitte die LED Geräte und da kommt nur der EX700 bzw. 705(mit Sat) oder der EX710 bzw. 715(mit Sat) in frage aber wie wenig man auf irgendwelche blödsinnige Tests und Berichte geben kann, sieht man sehr gut an diesen Geräten, denn sie sind technisch alle völlig identisch bis auf den Sat-Tuner aber für die 700/705 gibt es Tests ohne Ende und für die 710/715 noch überhaut gar keine, was einzig und allein daran liegt, das die 700/705 schon am Anfang des Jahres auf den Markt kamen und die optisch überarbeiteten 710/715 gerade jetzt erst, die zu dem auch noch 100,- günstiger sind als die etwas älteren.
http://www.sony.de/comparison/kdl40ex705aep/kdl40ex715aep
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2073979-2325666.html

vergleichbar ist das ganze auch beim Philips 7605 und 6605, bildtechnisch sind sie beide identisch, nur der 7605 hat noch Zusatzausstattung wie Ambilight und Net-TV und diesen gibt es auch schon seit Anfang des Jahre und wurde vielfach als Gerät mit der im Moment besten Bildqualitat in dieser Geräteklasse getestet und der 6605 noch gar nicht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125096-2258645.html

also ich werde Dir ganz sicher keine schrottigen Toshiba empfehlen, die nach meiner Meinung eh nur für die Tonne taugen, was du ja eigentlich nun schon etwas gemerkt haben müsstest aber wie gut Fernsehr heut zu tage schon sein können, wirst du eh erst merken wenn du Dir nun was vernünftiges kaufst, auch würde ich an deiner Stelle nicht so auf Amazon fixiert sein, denn die sind viel zu oft zu teuer und bieten auch keinen anderen/besseren Service als andere Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Der EX505 ist eben einer den man auch findet und man kann sich eben nur über Geräte informieren die getestet worden sind bzw. die einer auch zu Hause stehen hat.
Nur von den Eindrücken im Fachgeschäft, Media Markt und Co lasse ich meine Entscheidung zwar beeinflussen aber nicht nur dabei... denn vom Bild und sonst war ich mit meinem Toshiba auch sehr zufrieden, den hätte ich wohl auch immernoch, wenn eben dieses Echogeräusch nicht wäre ...

Habe bei anderen Anbietern mal angefragt ob sie einen Serice ala Amazon (sprich volle Kostenerstattung, egal welcher Zeitraum) anbieten, da wurde ich nur belächelt ...

Von Edge-LED habe ich biser ebenfalls nichts gutes gehört.

So, Gutschriftantrag wurde an Toshiba gestellt. Somit bekomme ich wohl mein Geld auch wieder zurück und der nächste kann kommen.

Dennoch habe ich immer noch keinen gefunden der mir sofort zusagt, jeder hat irgendein anderes Problem oder Macke...
42" soll es sein (46" wird schon wieder zu teuer), da ich wie gesagt auch noch sehr viel (eig. überwiegend) SD schaue und dann nur bei Nutzung des Laptops oder BluRay dann HD schaue.

Andererseits habe ich soeben den entdeckt:
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290762841&sr=1-9

Ist eben Plasma, aber damit hab ich noch keinerlei Erfahrungen, nur mit LCD. Desweiteren hab ich ein wenig Angst davor, dass eben die 46" zu groß sind für SD und somit nur noch ein Lego-Stein-Gewusel aufm Bildschirm stattfindet. Zwar beherrscht mein Edision Argus Mini auch upscaling, aber so richtig vertrauen tue ich darauf auch nicht ...
Desweiteren ist der Preis an der oberen Schmerzgrenz und ich habe keine Reserve für einen neuen Receiver, da ich eig. zurück zu Technisat wollte.

Vielleiht erst einmal vor allen Spekulationen überhaupt auf die Größe und das System festlegen: Edge-LED, Full-LED, CCFL. dann die gewünschten Tuner. Plasma, LCD oder LED.

Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen!

Zurück
Oben