Suche einen 42" LCD Fernseher

hawk20002000

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit einen LCD-Fernseher für meine kleines „Heimkino“ kaufen.

• Preis: zwischen 500 und 800€
• Full-HD
• 42“ wäre am Besten geeignet denke ich
• 100 Hz ?!(siehe Frage unten)
• Gute Bildqualität
• Der Sound ist mir egal (sofern Boxen dran sind), ich benutzte meine Boxen(Logitech
Z-5500)
• 3-4 HDMI Buchsen
• Er wird an meinen Computer angeschlossen, über den ich dann auch viel spiele.
• Ich werde via TV-Karte fernsehen
• Die Marke ist mir egal, Hauptsache Preis/Leistung stimmt =)
• Der Rand sollte möglichst schmal sein.  nicht so wichtig
• Ganz wichtig: Vesa konform, da er später an der Wand befestigt werden soll.
Gibt ja nur den Vesa Standard für Wandhalterungen, oder?

Ich habe mich schon umgeguckt, und habe einige Geräte gefunden:
• Toshiba 42 XV
• LG 42 LH 4000
• LG 42 LH 7020

Ich weiß jedoch nicht ob die Fernseher meinen Ansprüchen entsprechend gut sind, z.B. zum Gamen.

100Hz: Leider habe ich den Sinn hinter den immer größer werdenden Herz Zahlen noch nicht ganz verstanden. Die Einheit Herz gibt ja an wie viel Bilder pro Sekunde der TV anzeigen kann, oder? Also bei 100Hz beispielsweise 100Bilder pro Sekunde. Aber das menschliche Auge merkt den Unterschied ja ab 24 Bildern/Sekunde gar nicht mehr? Und auch die Filme, speziell Full-HD Filme sind ja meist 1080p von der Auflösung und den Vollbildern her und das insgesamt 24mal pro Sekunde oder? Ich wäre dankbar für eine verständliche Aufklärung…
Abstand zum Bildschirm werden ca. 3 Meter sein.
Vielen Dank

Hawk20002000
 
mal zum Verständnis:

das Auge nimmt eine Bewegung mit 24 Bildern pro Sekunde als flüssig wahr, sieht aber Unterschiede wenn es zB 60 oder 100 in der Sekunde sind.
Das nur mal zur Theorie hintendran.

Auf der andren Seite steht, dass "100Hz" nicht 100Hz sind, sondern das ist ein Marken-/Marketingname. Genauso DSL16k MUSS nicht 16k sein ;) so in etwa vorzustellen.
Über den Eingang eines Fernsehers kommen immer 60Hz Bilder (auch vom PC) und der TV errechner bei diesen Fernsehern "Zwischenbilder" dass ein 60Hz Bild in etwa wie 100Hz aussieht. Das nennt der TV-Fachmann 100Hz.
Man sieht schon daran, dass man am PC 60Hz einstellen muss, dass das ganze nur hochgerechnet wird. Beim Gamen muss man die 100 Hz meist sowieso ausschalten, da es sonst zum InputLag kommt.
Also 100Hz Monitor != 100Hz Fernseher


EDIT:
@Cameron:
100Hz / 200Hz hat nichts mit Artefakten zu tun.

Nur meist sind die 200Hz Kandidaten sowieso etwas höher im Preis angesiedelt, dass sie schon ein gutes Bild haben. Die "200Hz" ( ;) ) machen das Bild nicht besser, sondern der/die Bildaufbereiterchip/-engine.
Auch hier will ich anmerken, dass die 200Hz sehr sehr wahrscheinlich nichts beim Gamen bringen. Weder wirkclihe 200Hz, noch 3D-Kino mit 100Hz/100Hz pro Auge, sondern nur einen Inputlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
PAL hat nur 50Hz. Und bei 100Hz wird das Bild einmal zwischengeschpeichert bevor es ausgegeben wird.

Zum TV: Was spricht gegen Samsung? Der LE40B650 hat einen super Schwarzwert, 4x HDMI, VGA, USB, Netwerkschnittstelle, usw..
 
schau die mal die philips an.
Habe einen, wohlgemerkt die 9000er serie.
Aber die anderen Serien habe eine ähnlich gute Bildqualität!
 
Hallo,
vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten, also:
Über den Eingang eines Fernsehers kommen immer 60Hz Bilder (auch vom PC)
Außer ich stelle zum Beispiel bei meinen Grafikkarteneinstellungen diesen "24p true Mode" ein oder? Das würde dann ja heißen das die Bilder beim Fernseher mit 24Hz reinkommen. Ich lese diese Empfehlung immer wieder, dass man das tun sollte wenn man Blu-Rays schaut (oder auch MKV Rips)?
Sind die Filme ursprünglich mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen? Wie war das früher mit den DVD's; damals gab's diese 24p Technologie ja noch nicht? Was soll das ganze?
Also wenn mein LCD-Fernseher jetzt dieses 24p unterstützt und meine Grafikkarte auch und ich diesen Modus dann auf beiden Geräten einschalte, erhalte ich meine MKV Rip's und Blu-Rays in nativen 24 Bildern pro Sekunde? Sobald ich allerdings wieder die 100Hz technologie einschalte rechnet mir irgend eine Engine aus dem Fernseher da in diese 24fps nochmal 76 Bilder zwischen rein (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass 100Hz wirklich auch 100Hz sind ;-)) also sozusagen einfach 76 interpolierte Bilder, richtig?

da es sonst zum InputLag kommt.
Was ist ein Input Lag?

Zum TV: Was spricht gegen Samsung? Der LE40B650 hat einen super Schwarzwert, 4x HDMI, VGA, USB, Netwerkschnittstelle, usw..
Eigentlich nichts, oder? siehe unten...
schau die mal die philips an.
Danke, damit zurück zum Thema, übrig bleiben noch folgende Kandidaten:

Weiter noch: Der LCD soll später an der Wand hängen und drumherum nochmal so eine doppelte Sperrholz Wand die dann mit Tapete bezogen wird, versteht ihr was ich meine? Auf jendefall habe ich das schon ein paar mal gesehen; bei Leinwänden und auch bei an die Wand befestigten LCD's, nur finde ich leider keine Bilder/Threads mehr dazu. Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen auf Lager ;-)? Wäre nett...

hawk20002000
 
Zurück
Oben