Neuer 4K Fernseher inkl. passenden Kopfhörern

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

da mein Papa leider schwer erkrankt ist und nun fast den ganzen Tag über daheim ist möchten wir ihn etwas Gutes tun und ihm sein einziges Hobbie versüßen was er aktuell noch hat, nämlich das TV schauen.

Aktuell ist es so, dass er einen relativ alten und in der Qualität sehr beschränkten LG TV besitzt. Wir haben aber gemeinsam beschlossen, diesen TV durch einen aktuellen 4K TV zu ersetzen inkl. passendem Zubehör.

Ich schreibe mal auf was wir uns vorgestellt haben:

65 Zoll UHD TV 3D:
Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und einige Läden nach einigen UHD Modellen abgesucht und muss sagen,
dass die Qualität es wirklich in sich hat. Ich bin mir dessen auch bewusst, dass die Ausstellungsstücke natürlich auch diesen Sinn haben und durch super Quellmedien diese Qualität ermöglich wird.
Ich schreibe nun nieder welche ich mir angeschaut habe:

Panasonic Viera TX-65CXW704

LG 65UB950V

Samsung UE65HU7200

Was haltet ihr von diesen Modellen? Mein Favorit ist aktuell der Panasonic, kann es aber aus technischer Sicht eher weniger begründen. Ich selber habe einen Plasma von Panasonic und bin seit 2 Jahren mehr als begeistert.

kompatible Kopfhörer:
Was meine ich damit genau. Aktuell hat man Papa ebenfalls einen Kopfhörer, allerdings folgendes Problem. Im Menü des LG TV habe ich keinerlei Möglichkeiten die Soundquelle zu steuern. Sobald ich den Kopfhörer über AUX verbinde, geht der komplette Sound nurnoch über den Kopfhörer und wenn ich das AUX Kabel wieder entferne, geht alles wie gehabt über die Soundbar.

Deswegen suche ich eine Alternative. Am liebsten wäre mir, wenn der neue TV so kompatibel ist, dass ich die Kopfhörer via Bluetooth mit dem TV verbinden kann und die gewünschte Soundquelle im TV Menü selber bestimmen kann. Gibt es so einer Möglichkeit und wenn nicht, was hätte ich für Alternativen?

Leider habe ich aus diesem Grund keinen passenden Kopfhörer finden können und hoffe, dass ihr mir Tipps oder Vorschläge machen könnt.

Soundbar:
Ich möchte definitiv eine Soundbar mir Subwoofer und Lautsprechertrennung. Die Marke ist mir dabei relativ egal.

Was haltet ihr von diesen Modellen?

LG NB3530A 2.1 Soundbar mit wireless Subwoofer (300 Watt, USB) schwarz

Samsung HW-H430/EN 2.1 Soundbar (290 Watt, Bluetooth, kabelloser Subwoofer, USB) schwarz

Samsung HW-J450 2.1 Soundbar (300W, kabelloser Subwoofer, Bluetooth) schwarz

Bluray-Player:

Passende Kabel habe ich vorsorglich beim Umzug verlegt.

In der engeren Auswahl sind diese, was haltet ihr hiervon?

Panasonic DMP-BDT174EG BluRay Player

Sony BDP-S6200 4K Ultra-HD Blu-ray-Player

Samsung BD-H6500 3D Blu-ray-Player


So, ich weiß es ist erstmal viel. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Natürlich antworte ich immer asap in diesem Thread :-)

MFG
Timo
 
Also ich kann nur für den LG fernseher sprechen. Ich habe das kleinere Modell (ohne Kamera und mit 55") und der ist eigentlich ganz gut.

Ob es allerdings nötig ist, einen UHD Fernseher zu kaufen, stelle ich jedoch in Frage. Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle ein 65 - 75" FullHD Topmodell kaufen. Die liegen in der selben Preis Region und bieten bei den momentan angebotenen Inhalten gleiche/bessere Bildqualität. Und ultrahochauflösende Inhalte gibt es wirklich nur sehr wenig bis gar nichts (was auch noch ziemlich lange so bleiben wird).

Zu deinem Kopfhörer Problem: die neuen TVs können die Quelle normalerweise direkt anwählen, hier mal ein Bild wie es beim LG aussieht.
IMG_20150827_204958.jpg

Bluray Player kann ich Sony grundsätzlich empfehlen, mit denen hatte ich bisher die wenigstens Probleme was Aktualisierungen und Kompatibilität angeht.

Von den genannten Soundbars darfst du (oder dein Vater) natürlich kein Kinofeeling erwarten, aber in der Regel wertet es den dünnen TV-Sound deutlich auf. Die verlinkte Samsung hwj-450 Soundbar habe ich selbst für meinen Vater verbaut und er ist sehr zufrieden, der Ton ist deutlich besser (vor allem bei Filmen mit verhältnismäßig "leisen" Stimmen). Und es gibt verschiedene Hörmodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll denn so in etwa der Abstand zwischen Auge und Fernseher sein?
65 Zoll hört sich nämlich schon extrem groß an, jetzt mal ohne die räumlichen Verhältnisse zu kennen.
Zu groß strengt die Augen schon ziemlich an und kann zu Kopfschmerzen führen.
 
@Julrond:

Das war auch meine erste Überlegung keinen UHD, dafür ein absolutes Top Modell. Ich war allerdings in den verschiedenen Läden und habe mir die entsprechenden Modelle angeschaut was die Qualität betrifft. Ich muss ganz ehrlich sagen, UHD ist schon eine echte Wucht. Deswegen tendiere ich aktuell in diese Richtung.

Hast du bei deinem LG die Möglichkeit auch einen Kopfhörer via Bluetooth zu verbinden oder geht das "nur" via AUX bzw. optical?

Zum Thema Bluray Player habe ich bisher auch nur ausschließlich positives von den Sony Modellen lesen können. Allerdings wäre es natürlich schon super, alles von einem Hersteller zu haben :-P.

Du hast natürlich recht, ich kann von einer Soundbar keinerlei Kinoatmosphäre erwarten. Es geht um deinen angesprochenen Punkt, dass der TV-Sound im Regelfall für die Tonne ist. Eine richtige Soundanlage wäre zwar möglich, würden die Nachbarn aber wohl nicht so prickelnd finden ;)

@trinity111:

Ich selbst habe auch einen 65 Zoll und muss sagen, dass die Entfernung keinerlei Problem darstellt. Abstand sollten so gut 3,5-4 Meter sein.
 
Nochmal zu UHD vs FHD: wie gesagt, es schaut geil aus, aber was nützt einem das, wenn man nur ein paar Promofilmchen oder YouTube Videos anschauen kann. Auf amazon prime gabs jetzt mal eine Serie in UHD aber das war es auch. Aber ich weiß, es is ne schwierige Entscheidung ;)

Zum Bluetooth Kopfhörer kann ich leider nichts sagen, da ich selbst keinen besitze. Ich nerv lieber die Nachbarn mit meiner Anlage^^ Aber ich denke das funktioniert bei LG über "LG Sound synch (drahtlos)".
Selbes gilt für die Soundbars: zum "Ton aufwerten" is sowas optimal.

Es ist schon schön alles von einem Hersteller zu haben, aber wenn es auf Bedienung ankommt gibts ja diverse Multifunktionsfernbedienungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
timo2607 schrieb:
Das war auch meine erste Überlegung keinen UHD, dafür ein absolutes Top Modell. Ich war allerdings in den verschiedenen Läden und habe mir die entsprechenden Modelle angeschaut was die Qualität betrifft. Ich muss ganz ehrlich sagen, UHD ist schon eine echte Wucht.



Ich selbst habe auch einen 65 Zoll und muss sagen, dass die Entfernung keinerlei Problem darstellt. Abstand sollten so gut 3,5-4 Meter sein.


Hast du hier in den Läden nur reines UHD Demo-Material oder auch hochskaliertes Material angesehen? 4K Material gibts ja im Moment nur ganz selten, und taucht auch nur sehr langsam mehr davon auf.

Bei 3,50 bis 4 m Abstand würde ich wohl so 60 Zoll als optimal empfinden. 65 gingen sicher auch noch, wären aber wohl echt nicht nötig.
 
Ich habe einen 4K von Sony zuhause stehen mit 55Zoll... was ich schon groß finde ;-) Ich muss ganz ehrlich sagen das Bild ist klasse aber wäre es auch mit HD, da ich finde die meisten Sender es noch nicht nutzen und auch nicht alle Filme auf Medien auch nicht...
 
Zurück
Oben