Neuer 4K Fernseher zieht Schlieren

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen Fernseher Samsung QE5560B, dieser sollte meinen alten Sony KDL-40W4000 ersetzen. Das Sony Gerät ist von 2008 und hat mich damals ca. 1.000 € gekostet. Der Samsung stammt von 2022 und kostete bei der Einführung auch ca. 1.000 €. Da der Sony zwar nur 40 Zoll hat und der Samsung 55 Zoll, würde ich jetzt einfach einmal sagen, dass der Sony trotz selben Preises, bei der Einführung das bessere Gerät war.

Mein Problem, ich bin mit der Qualität des Bildes am Samsung TV nicht zufrieden. Mir kommt es so vor, als würde er Schlieren ziehen (Ghosting). Gerade jetzt bei den Fußballspielen kommt mir das so vor. Das Ausgangssignal ist zwar nicht das Beste, ORF HD 720p, aber selbst als ich mir den Mitschnitt eines Spieles von FOX Sports 4K @ 60 @ 18 Mb/s ansah, kam mir vor als würde ich Schlieren sehen.

Bei den frei empfangbaren HD Kabelsendern kommt mir vor, als würde ich einen Layer von Artefakten übern Bild schwimmen. Ich vermute jetzt einfach einmal, dass dies von der Komprimierung des Ausgangsmaterials kommt.

Bei meinem alten Sony kam mir vor, dass ich keine Schlieren sah und die Artefaktbildung war auch nicht vorhanden.

Ist es ganz einfach so, dass klassisches gratis Fernsehen mit den aktuellen TVs nicht zurechtkommt, oder liegt es einfach daran, dass der Samsung nicht mehr leisten kann?

Ich benötige keinen Bildverbesserung Schnick-Schnack, oder extra Scharfzeichnung, Inperpolierung etc. Ich will nur ein solides Bild für den Kabel-Empfang und 4K Inhalten (Netflix, Amazon, Blu-Ray).

  • Oder ist nicht der TV selbst das Problem, sondern die 55 Zoll zeigen jetzt erst die Fehler des schlechten Ausgangsmaterials, welches früher einfach wegen der Größe nicht auffiel?

  • Was wäre ein guter 50 - 55 Zoll TV um 1.000 €?

tnt
 
_tnt_ schrieb:
Mein Problem, ich bin mit der Qualität des Bildes am Samsung TV nicht zufrieden. Mir kommt es so vor, als würde er Schlieren ziehen (Ghosting). Gerade jetzt bei den Fußballspielen kommt mir das so vor.
Joa, VA Panel würde ich mal sagen :)

was soll denn besser sein als bei deinem alten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
madmax2010 schrieb:
Joa, VA Panel würde ich mal sagen
Antwort voller Kompetenz. QLED Fernseher haben in der Regel. VA und bieten ein Bild, besser als OLED, also hat das mit VA 0 zu tun. Natürlich kann Samsung TV, immerhin sind 41% der verkauften TV in D von Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und piepenkorn
_tnt_ schrieb:
Ich benötige keinen Bildverbesserung Schnick-Schnack

Schau mal ob True Motion, Live Motion oder wie sich die Zwischenbildberechnung auch immer schimpft bei Samsung aktiviert ist.
Meist steht die Out of the Box auf Vollgaß und kann so Artefakte oder Ruckler erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und AB´solut SiD
Bedeutet im Umkehrschluss 41% hatten keine Lust sich zu informieren und haben den Schrott aus MM und Saturn gekauft namens Samsung. Oft einfach halbfertiges Zeug bis es irgendwann gepatcht wird um es dann kurz vor neuen Produkten wieder kaputt zu patchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tonino85
Der Witz ist gut. Samsung verkauft die meisten Fernseher, die meisten Phones, die meisten Smartwatches. Baut laut Test die besten Soundbars, baut die besten SSD. Samsung ist wirklich ne Scheissfirma, die können nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und RitterderRunde
rpsch1955 schrieb:
Antwort voller Kompetenz. QLED Fernseher haben in der Regel. VA und bieten ein Bild, besser als OLED, also hat das mit VA 0 zu tun.
Ja, halt doch. Bei VA hast du halt knalligere, wenn auch nicht präzisere Farben und bessere Kontraste. Die Schlierenbildung ist halt etwas, was bei VA Panels in unterschiedlicher ausprägung Vorkommt. Mal mehrl, mal weniger.
Siehe: https://www.turn-on.de/article/ips-vs-va-bei-tvs-welche-technik-bietet-das-bessere-bild-572096
oder eine beliebige Andere Quelle, oder ein Beliebiger thread dazu hier im Forum
Warum wirst du immer so emotional, wenn jemand auch nur ansatzweise ein Samsungprodukt kritisieren könnte:)

VA Panels haben ihren Existenzzweck.
ALLE Produkte haben ihren Existenzzweck
Die Anforderungen muessen halt passen

BTT: @_tnt_ ich verstehe das doch richtig als kaufberatung, oder? Darum obige Rueckfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich vermute ja das irgend ne Verschlimmbesserung da reinfunkt, man müsste also mal die Einstellung durchgehen und ggf. verscheidenes testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Stell mal auf "Sport" in den Presets. Zu der anderen Frage halt ich mich Mal bedeckt, da ich 2022 für 1.000€ keine olle LCD Buchte mehr kaufen würde ;) hat ja selbst Samsung eingesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
madmax2010 schrieb:
Warum wirst du immer so emotional, wenn jemand auch nur ansatzweise ein Samsungprodukt kritisieren könnte :D
Wo bin ich emotional, mich regt nur das ständige Samsung Bashing auf.. Das direkt auf VA zu schieben ist Unsinn. Ich hab nur VA Geräte, hab die Probleme noch nie gehabt. Und bei TV noch nie davon gelesen. Bei mir steht er auf Filmmodus, alle Bildverbesserungen aus, funktioniert bei mir hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
rpsch1955 schrieb:
QLED Fernseher haben in der Regel. VA und bieten ein Bild, besser als OLED

Wait what...?

Bin nicht sicher, ob ich den Satz nur falsch verstehe, weil er komplett falsch strukturiert ist und falsche Satzzeichen beinhaltet oder ob du wirklich behaupten willst, QLED LCD-Panels böten ein besseres Bild als OLED Panels. Und zwar anscheinend pauschal. Ich würde behaupten: das Gegenteil ist der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, wolve666, ultrAslan und 7 andere
rpsch1955 schrieb:
Antwort voller Kompetenz. QLED Fernseher haben in der Regel. VA und bieten ein Bild, besser als OLED, also hat das mit VA 0 zu tun
Naja fakt ist aber, dass VA zu genau dem Problem neigt, dass vom TE beschrieben ist. Sitze selbst vor einem VA Monitor, wo es kaum auffällt, aber auch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TheManneken
Bin selbst Besitzer eines Samsung TV und kann das Problem voll und ganz nachvollziehen. Ist bauartbedingt bei denen leider normal und verstärkt sich auch noch mit größerer Bilddiagonale. Hab bei meinem aufgrund dieser Schlierenbildung und DSE sogar schon das zweite Panel drin und auch da ist es nicht besser. Und wenn man es einmal bemerkt hat kann man es auch irgendwie nicht mehr NICHT sehen. Gerade bei Fußball ist das echt nervig. Da helfen auch keine Einstellungen. Wenn du kannst tausch ihn um und hol dir was anderes.
 
rpsch1955 schrieb:
Wo bin ich emotional -> mich regt nur das ständige Samsung Bashing auf <-
das ist gemeint.
Sieht man in Threads des öfteren. Ist deine Meinung und dein gutes recht.
Ich sehe Samsung als riesigen Mischkonzern. Die haben gute und schlechte Produkte. Wie jedes andere Unternehmen in dem Sektor auch.
Ich bin der Meinung, ein produkt muss die in einem Kontext gegebenen Anforderungen so gut es geht, für so wenig Geld wie moeglich erfuellen.
Welcher Hersteller das am Ende ist, ist mir komplett egal.
Und wo siehst du bei mir Samsung Bashing? Meine Aussage war 100% Auf den panel typ bezogen.
Und auch bei VA Panels gibt es halt Unterschiede. Sowohl was die Features des Panels und die Güteklasse angeht.
Die einzigen Firmen die ich verteufle sind solche, die Ihre Kunden gefühlt als Feind, den man maximal melken muss ansehen

Siehe: Weitere Posts hier im Thread dazu, weitere Threads hier im Forum.

Normalerweise versuche ich nicht auf sowas einzugehen. Meinungen kann man ja diskutieren, aber
rpsch1955 schrieb:
Antwort voller Kompetenz. QLED Fernseher haben in der Regel. VA und bieten ein Bild, besser als OLED, also hat das mit VA 0 zu tun.
fand ich so wie du das da vor allem am Satzanfang verbalisiert hast doch etwas schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Poati
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bringe auch mal wieder die preiswerte OLED Serie von Philips als Option ins Spiel. Das aktuelle Modell wäre hier 55OLED707 welches zwischenzeitlich auch schon unter 1000€ zu haben war (der Preis schwankt hier ziemlich).

Ich bin mit meinem 55OLED706 sehr zufrieden. Verbaut wird bei den Philips ein LG OLED Panel mit bis zu 120Hz und VRF. Zudem finde ich persönlich Android TV angenehmer als das WebOS von LG. Das Ambilight ist zudem nice to have, auch wenn sich da die Geister natürlich scheiden.

Letztlich gibt es in diesem Preisbereich viele gute OLED Modelle und ich würde nach Features und tatsächlich verfügbaren Preis entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Darklordx schrieb:
Der Samsung hat nur eine Bildwiederholfrequenz 50/60Hz nativ. Da ist kaum noch was zu verbessern. Der Ball im Bild ist schneller, um es mal salopp zu sagen.

Übersicht Fernseher mit nativer Bildwiederholfrequenz 100/120Hz nativ.

Für einen guten OLED lege einfach noch etwas drauf. Da ist auf alle Fälle nix mehr mit Schlieren.
Hmm kein einziger Samsung TV dabei komisch. xD
Ich habe einen älteren Philips PUS7181 55" und der hat auch zumindest nativ 100Hz auch wenn er nicht in dieser liste vorkommt. Was das Bild angeht alles Top nur die Software naja......

Scheinbar bieten nur LG, Sony und Philips diese 100/120 Hz an. Krasse Sache hätte ich so nicht erwartet. :freak:
 
Ups... Habe Samsung nicht angeklickt... 😱😳

Aber mir persönlich sagen die Samsung Panels nicht zu. Ich weiß nicht warum, aber wann ich immer vor einem Fernseher von Samsung der letzten Jahre gestanden habe, hat mir das Bild einfach nicht gefallen.

Aber nun sind Samsung mit dabei. Wär ja nicht so, dass die nicht auch solche Fernseher hätten. Sonst wäre Samsung im Fernsehsektor längt abgehängt. ;)
 
Hab ich selbst leider auch erst beim Umstieg auf einen neuen WQHD Monitor vor ein paar Jahren gemerkt - und leider erst nach Ende der Rückgabefrist! :rolleyes:

Deshalb haben auch fast alle VA-Monitore sogenannte Overdrive-Features, um die Schlierenbildung zu verringern, welche aber meist die Bildqualität (Schärfe) beeinträchtigen. Also für mich ist das nun auch nix Neues. Gibt's doch hier im Forum genug zu lesen. Und grundsätzlich unterscheidet sich die Technik ja bei TV Panels nicht von PC-Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben