Neuer 4K Fernseher zieht Schlieren

Fußball Mode ein und fertig.
 
madmax2010 schrieb:
Und wo siehst du bei mir Samsung Bashing? Meine Aussage war 100% Auf den panel typ bezogen.
Da warst du definitiv nicht gemeint. Das ist hier ein generelles Thema. Mir geht es um sowas

"aber ein Samsung mit Google Android, wo du noch mehr Kram und Apps drauf hast, die ggf. schon Daten von dir unbemerkt ziehen, darf es sein?"
Bedeutet im Umkehrschluss 41% hatten keine Lust sich zu informieren und haben den Schrott aus MM und Saturn gekauft namens Samsung.

Natürlich bauen auch andere Hersteller gute Geräte. Aber dann unterstellen Samsung spioniert oder 41% der Deutschen sind zu doof nen vernünftigen Fernseher zu kaufen, wobei MM und Saturn wäre bestimmt froh soviel Fernseher zu verkaufen. Und bei VA geb ich dir recht, das es auch da bauartbedingt wie bei IPS und OLED Probleme gibt. Aber Samsung hat die Panel Produktion wirklich im Griff
 
Vorab: ist alles Off-Topic, sorry TE - mein Beitrag landet sicher zeitnah im Aquarium, also einfach ignorieren
rpsch1955 schrieb:
Wo bin ich emotional, mich regt nur das ständige Samsung Bashing auf..
das "Problem" bei dir ist, du bist halt wirklich auch selbst null neutral und quasi der Prototyp eines Samsung "Fanboys", wenn es sowas ueberhaupt gibt - du empfiehlst doch im Forum hier quasi ueberall Samsung Produkte und du stellst auch immer die Behauptung auf, dass diese in allem auch immer die besten sind. Kommt dir das nicht etwas befangen vor? Man legt dir auch Tests und sonstiges vor, aber du beharrst drauf - welche Vergleiche hast du denn in den letzten 10 Jahren ueberhaupt noch an nicht-Samsung Produkten, wenn du z.B. bei Handys seit dem S3 alle Smartphones nur von denen hattest? Oder welche TVs? Welche Samrtwatch? Welche Soundbar? Warum ist bei dir ein Samsung QLED auf jeden Fall besser als jeder OLED? Sind alle Tests und Vergleiche im Bereich Handy, TV, Kopfhoerer, Soundbar etc. Muell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, ultrAslan, AB´solut SiD und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Das direkt auf VA zu schieben ist Unsinn. Ich hab nur VA Geräte, hab die Probleme noch nie gehabt.
VA ist notorisch bekannt dafür, bei starken Kontrasten Schlieren zu ziehen.

Genau das ist ja der Tradeoff bei VA. Guter Kontrast und relativ gute Schwarzwerte, dafür recht hohe Schaltzeiten und schlechtere Blickwinkelstabilität als zB IPS oder OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und cyberpirate
Panasonic ist weiterhin auch einen Blick wert, wenn auch immer mit einem Aufpreis verbunden.
 
Von einem Panasonic LCD TV lässt man die Finger
Darklordx schrieb:
... Aber mir persönlich sagen die Samsung Panels nicht zu.;)
Nach so einer Aussage bin ich mir 100% sicher dass du keine Ahnung hast welches LCD Panel eines welchen Herstellers in den TVs egal welcher Marke steckt.
Powl_0 schrieb:
VA ist notorisch bekannt dafür, bei starken Kontrasten Schlieren zu ziehen.

Genau das ist ja der Tradeoff bei VA. Guter Kontrast und relativ gute Schwarzwerte, dafür recht hohe Schaltzeiten und schlechtere Blickwinkelstabilität als zB IPS oder OLED.
VA ist nicht gleich VA, da gibt es schon Unterschiede, sowie auch sich die VA Panels je nach Hersteller unterscheiden von AUfbau bis zur Leistung. Die Oberklasse Tvs haben nicht das Problem, wäre sicherlich in den vielen Test aufgefallen.
Der 55Q60B ist halt ein Eintiegsklasse TV, der sich real bei 400-500€ von der Bildqualität und Leistung ansiedelt, und das bekommt man halt auch


Meine Empfehlung, kauf dir einen OLED
zB den LG OLED55B29LA
Vergleich

Und falls es kein OLEDs sein soll, wären diese hier von Sony gute Mittelklasse LCD TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Hallo,

vielen Dank für das ganze Feedback.

Ich muss gestehen, ich hatte vorm Kauf nicht auf das Panel geachtet. Den TV hatte ich gekauft, da er für 480 € im Angebot war und ich dachte mir, da muss ich zuschlagen. Ich habe auch noch einen Samsung UE50NU7400 in Verwendung, auch ein VA Panel, aber bei dem wäre mir dieses Verhalten nicht so aufgefallen.

Gerade bei den heutigen Fußballspielen ist mir vorgekommen, das Bild wirkt unruhig. Mich stören nicht die Schlieren beim Ball, viel mehr sind es diese leichten Halo-Schatten rund um die Spieler. Oder wenn es einen Schwenk über die Tribünen gibt, das wirkt zu unruhig.

Die ganzen Verbeserungseinstellungen hatte ich schon ausgestellt, nichts gebracht. Wenn ich mir das so durchließ, ich glaube, ich gebe den TV zurück und besorgen mir einen OLED.

Jetzt meine Frage, soll ich den Philips 55OLED707 für 1089 €, den LG OLED55B29LA für 877 € oder den Sony XR-55A80J für 1188 € nehmen? 🤔

Der Philips TV hat auch ein Panel von LG verbaut, von daher sollte die Bildqualität ähnlich sein, oder?

Wenn ich mir auf rtings.com das Motion-Handling ansehe, dann sagen mir die Samples vom LG am meisten zu.

Auch wenn ich zwar zu Android TV tendiere statt zu Web OS, so bin ich schon dazu hingerissen den Preisvorteil mitzunehmen.

tnt
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Man legt dir auch Tests und sonstiges vor, aber du beharrst drauf
Hat kein sinn mit dem zu schreiben,ich habs auch aufgegeben,man könnte meinen er wäre direkt von Samsung hier eingeschleust^^.
Und dann dichtet er irgendwas sich zurecht was garnicht stimmt.

Da bringen auch keine Tests etc was,das ignoriert er gekonnt.


_tnt_ schrieb:
Jetzt meine Frage, soll ich den Philips 55OLED707 für 1089 €, den LG OLED55B29LA für 877 € oder den Sony XR-55A80J für 1188 € nehmen? 🤔
Kommt halt drauf an ob de Ambilight willst oder nicht,Sony hat mehr Prob im NearBlack Bereich,LG macht das am besten,dafür hat Sony ab werk ein besser abgestimmtes Bild,Philips hab ich aber keine Ahnung.
 
Ich denke du wirst einfach einen schlechtes Panel bekommen haben, ich habe ein 2017 Model QC55Q8C und habe keiner diese Probleme, sehr gutes Bild für Dunkle Räume. Allerdings war das 2017 ein Premium Gerät das ich als Austellungs Gerät für 1600eur statt 3000eur bekommen habe.
 
Vigilant schrieb:
Aha... Grund? Aber eigentlich egal, weil ich eh OLED meinte.
Weil Panasonic TV der LCD Sparte nicht mehr das sind was sie noch vor einigen Jahren war. jetzt haben wird Paneltyp-Mischmasch, Teil-Lizenzierung von Vestel, Fertigung bei TCL.
Jeder Panasonic TV der nicht das eigene OS MyHomeScreen hat, ist kein orginal Panasonic TV (sieht man auch am Support).
Selbst das einziges Modell mit 100/120Hz Panel hat nur Edge-lit in Sparausführung.
usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Habe mir jetzt den LG OLED55B29LA bestellt und lass mich dann gerne positive überraschen. 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
rpsch1955 schrieb:
VA und bieten ein Bild, besser als OLED
WTF? Ich habe beides hier, VA und OLED. VA zieht hier beim zocken leichte schlieren, der OLED nicht und auf dem OLED sieht das Bild dann noch besser aus. Das Schwarz auf meine meinem VA Bildschirm ist richtig gruselig im Vergleich zu meinem OLED.

VA ist nunmal faktisch bekannt dafür schlieren zu ziehen wenn keine guten Overdrive Funktionen etc. vorhanden sind. Hat nichts mit Samsung Bashing zu tun. Auf VA Bashing lasse ich mich aber gerne ein ;)
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Ich hab nur VA Geräte
Daran wird es liegen. Du kennst den direkten Vergleich nicht ;). Für mich kommt VA nie mehr ins Haus.
Ergänzung ()

_tnt_ schrieb:
Habe mir jetzt den LG OLED55B29LA bestellt und lass mich dann gerne positive überraschen.
Gib dann mal ein kleines Feedback bitte. Du wirst begeistert sein und nie wieder ein VA Panel haben wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es ist auch nicht gerade wunderllich dass ein Einstiegsklasse LCD gegen einen OLED TV schlechter aussieht. Ein Porsche liefert auch ein schöneres Fahrgefühl als ein Smart
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Daran wird es liegen
Doch ich habe den Vergleich. Einige in meiner Familie haben OLED. Ich habe mich dann ganz bewusst dagegen entschieden, weil das Gesamtpaket einfach besser ist. Aber ich denke es ist eher so, das du keine vernünftigen QLED Geräte kennst. Geh mal nach Saturn oder MM
 
Ich habe mir zu Black Friday den Sony XR-A80J OLED geholt und hatte vorher einen LCD von Toshiba von 2007. Das neue Bild des OLED ist klasse. Kommt meiner Meinung nach nicht an einen normalen LED ran.
 
rpsch1955 schrieb:
Doch ich habe den Vergleich. Einige in meiner Familie haben OLED. Ich habe mich dann ganz bewusst dagegen entschieden, weil das Gesamtpaket einfach besser ist.
Never ever, zumindest mit meinen und in meinen Augen. Da bist Du dann wirklich augen- wie wahrnehmungstechnisch eine Ausnahme.
rpsch1955 schrieb:
Aber ich denke es ist eher so, das du keine vernünftigen QLED Geräte kennst. Geh mal nach Saturn oder MM
Ich schau mir immer wieder das mal dort live an. Sorry, ne, OLED rules für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben