Neuer 4K Fernseher zieht Schlieren

Komisch, das bisher das alle, die ich kenne, das genau so sehen.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Siehst du , genau ist dein Problem. Deine Augen sind nicht alle Augen. Da überschätzt du dich.
Du bist derjenige, der VA und QLED bevorzugt, Du bist hier in der Minderheit, daher würde ich die Überschätzung eher auf Deiner Seite einsortieren, siehe Dein Statement.
rpsch1955 schrieb:
Antwort voller Kompetenz. QLED Fernseher haben in der Regel. VA und bieten ein Bild, besser als OLED, also hat das mit VA 0 zu tun.
Du hast also die Kompetenz, und stellst VA besser als OLED als absolut dar. Ich habe immerhin geschrieben, daß in meinen Augen besser aussieht. Wer überschätzt sich also hier deutlich? Das bist eher Du, weil Du Deine Meinung als Referenz hier postulierst. und anderen die Kompetenz absprichst. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Pisaro
PHuV schrieb:
Komisch, das bisher das alle, die ich kenne, das genau so sehen.
die du kennst, erkennst was
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Da bist Du dann wirklich augen- wie wahrnehmungstechnisch eine Ausnahme.
Samsung weltweit grösster TV-Hersteller. Muss dann ja ein Paradies für alle Augenärzte sein. Bin aber jetzt auch raus. IST OT und bringt dem TE null.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich habe immerhin geschrieben, daß in meinen Augen besser aussieht
Schau dir das 2. Zitat an. Sieht mir nicht so aus, als wenn du da nur deine pers. Meinung kundtust
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Schau dir das 2. Zitat an. Sieht mir nicht so aus, als wenn du da nur deine pers. Meinung kundtust
Du bist hier in diesem Thema und Forum, gemessen an den Reaktionen, in der Minderheit. Was ist daran so schwer zu deuten? Du solltest mal bitte an Deiner Außenwahrnehmung arbeiten, oder willst Du hier nur rumtrollen anstatt Fakten zu liefern?
 
rpsch1955 schrieb:
Aber ich denke es ist eher so, das du keine vernünftigen QLED Geräte kennst.
Natürlich. Was halt dabei bleibt: VA zieht schlieren, OLED oder andere Panels nicht ;)

Edit: Du brauchst nur mal "VA Panel schlieren" bei google reinwerfen, dass hier finde ich da in ein paar Sekunden:
"VA-Panels weisen eine längere Reaktionszeit auf, was bei schnelllebigen Spielen zu Schlierenbildung führen kann."

Oder den Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/dunkle-schlieren-bei-va-displays.2053732/

Oder hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/va-panel-zu-langsam-fuer-144-hz.544608/

Oder hier: https://crast.net/39825/what-is-smearing-or-ghosting-in-dark-scenes-the-big-problem-with-va-panels/

"Jeder Smart TV mit einem VA-Panel hat eine sehr langsame Übergangsgeschwindigkeit von schwarzen zu grauen Pixeln wodurch diese lästige Spur hinter jedem sich schnell bewegenden Objekt in dunklen Szenen entsteht.Je nach Modell mehr oder weniger sichtbar, aber im Allgemeinen kann es ein sehr ärgerliches Problem sein."


Es gibt sogar gute VA Panel, keine Frage. Dann hast du hier aber im Vergleich zu OLED keinen richtig geilen Schwarzwert.

Die meisten VA-Panels sind halt "billig" und es gibt nur wenige die halbwegs mit gescheiten anderen Panels mithalten.

Ich hatte lange Zeit nen IPS Monitor, jetzt aber VA. Warum? Ich habe lieber schlieren als extremes bleeding, damit hatte ich echt Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nicht alle ziehen Schlieren, man sollte nicht jedes VA Panel in einen Topf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@onetwoxx Habe ich nicht, ich zitiere mich mal selber: "Es gibt sogar gute VA Panel, keine Frage. Dann hast du hier aber im Vergleich zu OLED keinen richtig geilen Schwarzwert."

Sorry aber wer einen guten QLED (was in Endeffekt VA mit einer Art "Beschichtung" ist) über einen guten OLED stellt ist entweder nicht wirklich objektiv, hat komplett andere Ansprüche an das Bild oder, und das ist nicht als Angriff zu sehen, hat Probleme mit den Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Alles klar, hatte deine Textänderungen noch nicht berücksichtigt.
Ja, ich ziehe einem OLED einem LCD auch vor, so lange man nicht mit einer OLED kritischen Umgebung zu kämpfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
onetwoxx schrieb:
hatte deine Textänderungen noch nicht berücksichtigt.
Das ist leider ein Problem von mir. Zuerst einen relativ kurzen Text bis mir auffällt: Hrm, doch ein wenig einseitig geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und mae1cum77
rpsch1955 schrieb:
Aber dann unterstellen Samsung spioniert


Also es gibt wirklich kaum Firmen, die ich so meide wie Samsung.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie Samsung Smartphones so beliebt sein können, die Dinger sind vollgestopft mit Bloatware, die sich nicht entfernen lässt und wollen für jeden Scheiß Daten sammeln...

Die TVs haben doch auch durch ihre Werbung und katastrophalen Datenschutzbestimmungen geglänzt.

Das ist also alles kein stumpfes bashing ohne Substanz.

Sony kann das aber auch sehr gut, sowohl bei Smartphones wie auch bei den TVs.

Würde ich mir niemals ins Haus holen.


rpsch1955 schrieb:
Samsung weltweit grösster TV-Hersteller

Und wie viele Samsung TVs nutzen LG Panel?

Ich habe noch kein QLED Panel gesehen, das ich mir ins Haus holen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
GutGilliganHyde schrieb:
.....Bloatware, die sich nicht entfernen lässt und wollen für jeden Scheiß Daten sammeln...
Die TVs haben doch auch durch ihre Werbung und katastrophalen Datenschutzbestimmungen geglänzt.
Das ist also alles kein stumpfes bashing ohne Substanz.
Sony kann das aber auch sehr gut, sowohl bei Smartphones wie auch bei den TVs.
Würde ich mir niemals ins Haus holen.

Und wie viele Samsung TVs nutzen LG Panel?

Ich habe noch kein QLED Panel gesehen, das ich mir ins Haus holen würde.
Inzwischen sammeln alle bis zum geht nicht mehr Daten, und Werbung haben alle in irgendeiner Form auch

Ich würde sagen ca 0-5% der Samsung TVs nutzen LG Panels, (wenn dann Kleinstgrößen aus dem Billisegment)
Bei VA nutzt Samsung hauptsächlich AUO, Innolux und CSOT, und bei den IPS Panels nutzen sie ADS Panels von BOE,

PS: Ist bei den anderen TV Hersteller bei VA Panels auch nicht anders. Selbst LG verbaut ADS Panels von BOE in in recht vielen der eigenen LCD TVs

Das ist kein Geheimnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Also es gibt wirklich kaum Firmen, die ich so meide wie Samsung.
Ich hab da auch wenige auf dem Zettel, aber Samsung nicht.

Hier steht ein ML 1210 von 2002, der läuft und läuft und läuft ... ununterbrochen seit dem Kauf.
Die Tonerkosten sind lächerlich (25.- EUR / Kartusche) und defekte Teile bis jetzt:
ein Plastikpapiersortierer.

In 15 min nachgeschnitten und befestigt.

Mein Handy läuft seit 6 Jahren ununterbrochen von Samsung (J7).
Es gibt keinerlei Fehler mit dem Gerät.
Der Akku ist wechselbar und fliegt alle 3 Jahre raus für 25.- EUR.
Sonstige Ersatzteile: keine.
Bloatware hab ich ausgeblendet und sehe oder benutze sie nicht.


Meine Tochter hat einen 65er Samsung TV.
Bildqualität einwandfrei, Fehler: keine.
Das ist ein Standard Display ohne QLED,
Es gibt ein bißchen Clouding, sieht man aber nur bei 4:3 Format.
Die Datensammelei geht mir am Südpol vorbei.


Der Monitor vor dem ich sitze ist ein LG.

GutGilliganHyde schrieb:
Das ist also alles kein stumpfes bashing ohne Substanz.
Sieht aber anders aus.

GutGilliganHyde schrieb:
Sony kann das aber auch sehr gut, sowohl bei Smartphones wie auch bei den TVs.
Der Monitor vor dem ich sitze ist ein LG.
Funktioniert seit 9 Jahren einwandfrei.

Mein TV ist von Sony.
Ich hätte auch einen LG nehmen können, aber die Menüführung hat mich derartig abgeschreckt.

GutGilliganHyde schrieb:
Ich habe noch kein QLED Panel gesehen, das ich mir ins Haus holen würde.

Wenn es den 42er Sony nicht gegeben hätte, wäre ich sicher zu Samsung gegangen und hätte einen 43er OLED QLED genommen.

Die standen jahrelang im Großmarkt neben mir und hatten ein gutes Bild.

Meistens sind es Produkte, die von den Firmen verschlimmbessert werden, so daß sie schlecht benutzbar werden.
Bestes Beispiel ist Panasonic.
Mein 32er LCD von 2013 hatte wohl das beste Menü, welches ich je gesehen habe.
Die Sender wurden in 3min gefunden und waren in 5min eingerichtet.
Sortieren und Verschieben waren lächerlich einfach und blitzschell.

Mit der folgenden Generation wurde das schon schlechter.
Ich hab da zwei Geräte bei der Verwandtschaft eingerichtet, da war die Sortierung schon schlechter.

Die darauf folgenden Generationen gehen immer weiter in Richtung Samsung / Sony.
Das Menü gefällt mir überhaupt nicht mehr und ist schlecht bedienbar, verschachtelt und mehrfach belegt.

Hätte es einen Panasonic OLED mit 42 Zoll genommen, hätte ich ihn genommen.

Philips schießt hier den Vogel ab und hat viele Kunden mit dem SAT-Desaster im Menü verschreckt ( 2012 ... 2013).
Bei jedem Kanalwechsel mußte der Kunde neue Firmware aufspielen.
Das Bild war gut, die Menüführung eine Katastrophe.

Ich weiß nicht, ob sich das gebessert hat, aber ich habe auch lange keinen Philips mehr eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
wie Samsung Smartphones so beliebt sein können,
Das Display, miterweile Jahrelange Updates,und generell P/l ist da halt gut,ich nutze seit 2012 Samsung OLED Phones ,zumal der eigene Browser auch noch taugt.
Irgendwie kann mich kein anderer überzeugen.

Ich hatte auch mal abstecher bei anderen Herstellern, z.b das hoch gelobte Axon 7 damals,aber trotz OLED konnte mich das nicht überzeugen da entweder billig OLED oder total verhauene Software da es einfach unscharf war.

Das einzige die boxen waren schon ne andere Welt.

Also anders als TVs taugen die Phones mMn schon,und wer sich heute noch über datensammelrei gedanken macht,der sollte sein Internet ganz kappen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
zumal der eigene Browser auch noch taugt.

Oh gott...

Auch noch den Samsung Browser benutzen, mit der schlimmsten AGB...

Habt ihr alle null Gefühl für Datenschutz?

Wie kann es einem nicht falsch vorkommen, dass jede Samsung Furzapp Berechtigungen für alles mögliche haben will, alles ins Internet laden usw...

Kleiner Hint, eine Notizapp braucht kein Samsung Konto...
Eine Notizapp sollte Notizen speichern und diese problemlos exportieren können. Huawei und co sind da auch besonders pervers.

Samsung hat es vorgemacht.

Blood011 schrieb:
Also anders als TVs taugen die Phones mMn schon,und wer sich heute noch über datensammelrei gedanken macht,der sollte sein Internet ganz kappen:).


Diese Aussage kommt immer von den Leuten, die von tuten und blasen keine Ahnung haben...

Wenn man weiß was man tut, kann man seinen digitalen Fußabdruck enorm reduzieren.

Läufst du auch immer ohne Hose rum, weil dir als Kind im Freibad mal jemand die Hose runtergezogen hat?

Lass mich raten, du bist auch Alexa User, hast deine Fotos bei irgendeinem Onlinedienst gespeichert, der die Inhalte scannt und lässt jeden filmen der an deiner Tür klingelt und lässt die Aufnahmen dann in einer Cloud landen...

Und bevor einer fragt, ich benutze eine selbst gehostete Nextcloud, open source Smarthome software, die nur lokal läuft, habe ein smartphone ohne google dienste und co, und hoste generell meine eigenen Dienste.


EDIT:

LOL:
https://www.computerbase.de/forum/threads/werbung-samsung-tv.2119594/
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Oh gott...

Auch noch den Samsung Browser benutzen, mit der schlimmsten AGB...
Die hast Du gelesen?

GutGilliganHyde schrieb:
Wie kann es einem nicht falsch vorkommen, dass jede Samsung Furzapp Berechtigungen für alles mögliche haben will, alles ins Internet laden usw...
Stell es doch einfach ab in den App-Berechtigungen und gut.
Kannst Du das nicht?

GutGilliganHyde schrieb:
Kleiner Hint, eine Notizapp braucht kein Samsung Konto...
Ich hab gar kein Konto auf dem Handy und es funktioniert fehlerfrei.

GutGilliganHyde schrieb:
Samsung hat es vorgemacht.
Nee, das war maßgeblich die Apfelfirma.

GutGilliganHyde schrieb:
Diese Aussage kommt immer von den Leuten, die von tuten und blasen keine Ahnung haben...
Höre bitte auf mit den Beleidigungen.
Ich kenne hier viele, die Dich spielend an die Wand verfrachten mit ihrem Wissen.

GutGilliganHyde schrieb:
Wenn man weiß was man tut, kann man seinen digitalen Fußabdruck enorm reduzieren.
Richtig.

GutGilliganHyde schrieb:
Läufst du auch immer ohne Hose rum, weil dir als Kind im Freibad mal jemand die Hose runtergezogen hat?
Wird es jetzt pervers?

GutGilliganHyde schrieb:
habe ein smartphone ohne google dienste und co, und hoste generell meine eigenen Dienste.
Von einer großen Datensammelfirma?
 
GutGilliganHyde schrieb:
Diese Aussage kommt immer von den Leuten, die von tuten und blasen keine Ahnung haben..
Natürlich:).


GutGilliganHyde schrieb:
Wenn man weiß was man tut, kann man seinen digitalen Fußabdruck enorm reduzieren.
Die richtigen Leute wissen eh schon alles über dich keine Angst,niemand kann sich verstecken.
Da ist der Popel Samsung es kleinste Prob.
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Lass mich raten, du bist auch Alexa User, hast deine Fotos bei irgendeinem Onlinedienst gespeichert, der die Inhalte scannt und lässt jeden filmen der an deiner Tür klingelt und lässt die Aufnahmen dann in einer Cloud landen...
Nö falsch geraten,sowas juckt mich nicht und wird auch nicht genutzt.
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Und bevor einer fragt, ich benutze eine selbst gehostete Nextcloud, open source Smarthome software, die nur lokal läuft, habe ein smartphone ohne google dienste und co, und hoste generell meine eigenen Dienste.
Ist ja schön für dich,ich will manch ein bösen Google Dienst aber nicht mehr missen.

Du kannst ja dein Ding machen,obwohls vielleicht besser wäre wenn de dich ganz abkapselst von der digitalen Welt,musst ja panische Angst haben was alles von dich gesammelt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Gib dann mal ein kleines Feedback bitte. Du wirst begeistert sein und nie wieder ein VA Panel haben wollen ;)
Abend, habe den TV heute (spät aber doch) in Betrieb genommen. Was soll ich sagen, ich bin voll und ganz zufrieden. Auch wenn ich in meinem Leben schon ein paar OLEDs gesehen habe, wenn man dann aber doch den eigenen TV gegen etwas Neues austauscht, dann sieht man erst den Unterschied. Ich liebe den Schwarzwert. haha.
Mir kommt auch vor, dass das Upscaling von 720p Free TV besser aussieht als beim vorherigen Samsung.
Jedenfalls wird das gute Stück in den nächsten Tag auch noch mit 4K Material versorgt. 🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben