Neuer 4k Monitor 144 Hz - Entscheidungshilfe

3vr1m

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
31
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Min 28 "
  • UHD
  • 144 Hz
  • IPS
  • Wäre schon ein gutes Nice To Have wenn er Free Sync Premium Pro hätte
  • 2 x HDMI (2.1) 1 x DP (1.4)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aorus RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat noch Zeit

Im Prinzip brauche ich nur eine Entscheidungshilfe zwischen diesen 4 Monitoren, aber falls ihr alternativen kennt, höre ich mir das gerne an.
 
Weswegen hast du dich für diese vier entschieden?
Was ist dir besonders wichtig?
 
Drewkev schrieb:
Bei 4K würde ich nicht unter 30" gehen wollen.
Ja, finde ich auch, aber ich wollte die Suche nicht noch mehr einschränken ^^
Fujiyama schrieb:
Weswegen hast du dich für diese vier entschieden?
Was ist dir besonders wichtig?
Ich hab bei Geizhals eben nach den oben genannten Parametern, 4K, 144 Hz, HDR600, Free Synch Premium Pro (wobei das kein muss ist) sowie die oben gennanten Eingänge gefiltert und diese 4 Ergebnisse bekommen
 
Ich liebäugel mit dem AOC Agon AG274UXP, leider ist er gerade 200 - 300€ teurer als im Februar / Anfang März 2022, da lag er bei 851,47€ und jetzt ist er nichtmal lieferbar. Amazon hatte gerade eine Aktion wo sie ihn für 903€ "im Sonderangebot" hatten, aber nicht leiferbar.
 
Nein eben nicht, Free Sync gibt es schon länger auch für Nvidia GPUs und wird nur anders vermarktet. Freesync Premium Pro ist dafür da, dass es dann mit HDR und 144 Hz kein Input Lag mehr gibt. Mir gefällt HDR, deswegen lasse ich das auch drin

Der AOC Agon AG274UXP ist leider halt auch "nur" 27", ich denke halt dass das bei 4k fast schon zu klein sein sollte
 
Drewkev schrieb:
Kann es sein, dass du da was verwechselst?
Nö, wieso ? Mein jetztiger Monitor hat auch Free Sync und ich kann das ganz normal benutzen.

NVIDIA-Karten unterstützen inzwischen auch Freesync. Natürlich wird das nicht unter diesem Namen beworben, zumal es von der VESA als Industriestandard (VESA Adaptive Sync) aufgenommen wurde, gibts auch kein Grund ein Markenname von AMD zu verwenden.
NVIDIAs Name für den VESA-Standard - alias FreeSync - ist G-Sync Compatible.

Wenn ein Monitor mit G-Sync Compatible wirbt, dann ist auf Kompatibilität getestet worden. Andernfalls kann es vorkommen das es doch noch ab und zu zu Tearing kommt, oder in seltenen Fällen es leider doch nicht funktioniert.
 
3vr1m schrieb:
Wenn ein Monitor mit G-Sync Compatible wirbt, dann ist auf Kompatibilität getestet worden. Andernfalls kann es vorkommen das es doch noch ab und zu zu Tearing kommt, oder in seltenen Fällen es leider doch nicht funktioniert.
Richtig. Das hat aber mit FreeSync wenig zu tun, sondern eher mit Adaptive Sync ;)

Ist ja auch egal. Unabhängig davon ob es bei dem Budget überhaupt Monitore ohne dem gibt, würde ich zumindest auf G-Sync Compatible setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3vr1m schrieb:
Der AOC Agon AG274UXP ist leider halt auch "nur" 27", ich denke halt dass das bei 4k fast schon zu klein sein sollte
Mehr ppi als bei 30" sorgt für ein schärferes Bild. Je größer der Monitor desto weiter weg musst du ihn stellen.
 
Mein Monitor steht etwa 30 cm von mir entfernt, ist also nicht weiter tragisch.

Erstaunlich, 12 Posts in und trotzdem keiner der mich effektiv auf ein Modell hingewiesen hat ^^
 
3vr1m schrieb:
Mein Monitor steht etwa 30 cm von mir entfernt, ist also nicht weiter tragisch.

Erstaunlich, 12 Posts in und trotzdem keiner der mich effektiv auf ein Modell hingewiesen hat ^^
Doch ich, aber der ist dir zu klein ;) und mir gerade zu teuer.:(
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Doch ich, aber der ist dir zu klein ;)
stimmt hast recht ^^ Mein jetztiger ist halt eigentlich auch schon 28" ich überlege halt gerade ob ich das wirklich merken würde, denn der ein Zoll kleine wäre
 
ich glaube bei 30cm Auge <-> Monitor nicht wirklich, aber das ist sehr subjektiv. Da würde widescreen (Samsung G9 z. bsp.) mehr an Veränderung bringen.
 
Bin in der gleichen Situation und tendiere zu dem LG.
Nur der hat einen eingebauten Lüfter der Nervig werden könnte bei stillem arbeiten.
und manche Kommentare behaupten, man könne die RGB Beleuchtung nicht ausschalten?!
und BLB soll wohl ein Thema sein... ist aber meiner Meinung nach nur mimimi auf hohem Niveau.

Das 27 Zoll für 4K zu klein sein könnte, habe ich jetzt auch nicht berücksichtigt.

Und TE? zu welchem greifst du :p? schon eine Entscheidung gefallen?
 
Ja ich tendiere noch eher zum Viewsonic, zweite Wahl wäre wohl der LG. Aber der Viewsonic ist halt größer und beim LG taugt mir der Standfuß nicht soo :D, dafür ist der LG knapp 300€ billiger
 
3vr1m schrieb:
Ja ich tendiere noch eher zum Viewsonic, zweite Wahl wäre wohl der LG. Aber der Viewsonic ist halt größer und beim LG taugt mir der Standfuß nicht soo :D, dafür ist der LG knapp 300€ billiger

haha warum? weil sich der Monitor nicht horizontal drehen lässt, oder rein optisch?
Begründest du, warum du zum Viewsonic tendierst?
 
Wie gesagt, der Viewsonic ist halt größer, beim LG gefällt mir der Standfuß nur optisch nicht besonders. Achja und die Tatsache, dass der LG iwi nicht bei vielen Händlern gelistet ist und der Viewsonic schon ^^ Aber wie gesagt, es ist nur eine kleine Tendenz, wirklich entschieden habe ich mich noch nicht
 
Zurück
Oben