Neuer 4k Monitor, PC laggt.

ShiSan

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich habe wieder eine Frage, bei der ich gerne euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen würde. Ich finde entweder nicht die richtigen Suchbegriffe oder das Thema allgemein etwas ungewöhnlich.

Ich habe einen neuen Monitor, den KTC M27P6. Es ist ein 4K Monitor. Das Modell ist meines Wissens nach ziemlich neu. Der Monitor beinhaltet einen KVM-Switch und einen USB Hub. Wir haben verschiedene Rechner im Einsatz, jedoch gibt es beim Rechner meiner Frau Probleme.

Hier unser Setup:
  • Mein Gamingrechner unterm Schreibtisch ist mit DP und USB am Monitor angeschlossenen, sodass ich Tastatur und Maus nutzen kann.
  • Mein Arbeitsrechner (Mac M4) wird via USB-C abgeschlossen, alles funktioniert einwandfrei (Laden, Bild, Maus ,Tastatur)
  • Der Arbeitsrechner meiner Frau (Fujitsu Lifebook U7310) wird auch über USB-C abgeschlossen, hier ruckelt Windows stark. Maus Tastatur Bild funktioniert einwandfrei und ohne Aussetzer. Der Rechner lädt nicht, wird aber vom USB-C-Kabel mit Strom versorgt. Windows ruckelt stark, Programme brauchen teilweise über 10 Minuten, bis sie gestartet sind. Allerdings passiert das nur in ca 3 in 4 Tagen. Manchmal funktioniert alles einwandfrei.

Der Rechner meiner Frau hat allerdings eine Limitierung. Der hat nur einen VGA Ausgang, einen USB-C Slot und einen HDMI Ausgang. (wir haben keine Monitore mit VGA mehr). Früher hat die Kombination HDMI und VGA Monitor geklappt. Am HDMI-Ausgang hängt noch ein anderer Monitor. Nach Möglichkeit soll der auch dran bleiben, denn meine Frau benötigt die beiden großen Monitore.

Die üblichen Problemlösungen habe ich schon durchprobiert: Andere Kabel, nur den oben besagten Monitor angeschlossen, niedrigen Auflösung oder Bildwiederholrate usw. Es gibt keine Besserung.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte, oder habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem?
 
Ich rate mal...
ein mögliches Problem ist die Stromversorgung über USB-C
wenn die so gerade schafft was das Notebook benötigt, kann sein das es in den Stromsparmodus geht weil zu wenig "power" übers kabel kommt.

Kann passiern wenn es gerad eso am Limit ist. Z.B. 60 W über USB-C und das Notebook brauch aber genau 60 W. Wenn jetzt warum auch immer das Netzteil nur 59,6W liefert, sagt der PC, nicht genug strom da, geh jetzt in den Energiesaver modus


Wenn es wieder ruckelt, schau mit CPU-Z wie der Multiplikator gesetzt ist.
Falls der immer niedrig bleibt, dann es das problem.
Wenn die CPU performance rauf geht unter last, dann ist es was anderes..
 
ShiSan schrieb:
Der Rechner lädt nicht, wird aber vom USB-C-Kabel mit Strom versorgt.
Kann der Monitor überhaut die notwendige Leistung zur Verfügung stellen über USB-C um den Laptop mit Strom zu versorgen?
Ansonsten geht der Laptop ggf. in einen Stromsparmodus
 
Prozessortakt überwachen sobald das passiert ist schonmal ein erster Ansatz, auch wenn der Monitor laut Specs über USB-C 65W liefert und es für das Notebook (auch) ein USB-C Netzteil mit 65W gibt. Über den Hohlstecker kommen 90W, aber ich bezweifle erstmal, dass es daran liegt. Oder zumindest dürften die 65W für den Betrieb reichen, aber nicht um es zusätzlich aufzuladen. Ob der Akku zeitgleich an Prozenten verliert wäre dann hier die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Aduasen
Was du natürlich auch machen solltest
Firmware von Monitor/Notebook aktualisiern
Alle Treiber aktualisieren
Windows aktualisieren.
 
Die 65 Watt sind schon knapp, ich habe ein Dell Laptop (130 W Netzteil) an einem Monitor mit 90W USB C PD, das geht, 65 W hätte ich mich nicht gewagt. Würde einen Adapter für den ungenutzten Ausgang besorgen und den USB C Anschluss dann zum Aufladen per Netzteil nutzen.
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Kein Stromsparmodus der Welt Schaft es das Programme 10Min zum starten brauchen.
Da es aber ja offensichtlich nur auftritt wenn die Stromzufuhr über USB C kommt muss es ja da it zu tun haben..
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Tatsächlich kam mir die Stromversorgung noch nicht in den Sinn.

Der Rechner behält seine Ladung, entlädt sich also nicht. Ich werde heute Abend die zusätzliche Stromversorgung übers Netzteil testen. Das klingt ziemlich schlüssig. Im Taskmanager ist mir bislang kein reduzierter Takt aufgefallen. Zugegeben, ich habe nicht besonders lange im Taskmanager nach Fehlern gesucht.

Da es der Arbeitsrechner meiner Frau ist, haben wir keinen Zugriff auf Dinge, die administrative Rechte benötigen. Treiber aktualisieren geht nicht. Einstellungen kann ich nur im Userspace verändern.

Ich melde mich natürlich wieder, sobald ich es ausprobiert habe!
 
Da es der Arbeitsrechner der Frau ist ...
Hat sie schon mal mit der IT-Abteilung gesprochen, was die als Anschluss empfehlen?
 
Erm ..Arbeitsrechner..am Privaten Monitor - da wird die Interne IT kurz Antworten, dass es keinen Support für sowas gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sani- und Drewkev
Bzgl. ruckeln könnte ich mir vorstellen, dass das Notebook nur 30Hz ausgibt. Die meisten USB-C -> HDMI Adapter können nicht mehr bei 4K.
Das Programme ewig zum Laden brauchen, kann ich damit aber nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
eigsi124 schrieb:
Das Programme ewig zum Laden brauchen, kann ich damit aber nicht erklären

Vielleicht VPN nicht aktiv, das Teil wartet auf Firmenressourcen wie IDS oder DNS.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Die 65 Watt sind schon knapp, ich habe ein Dell Laptop (130 W Netzteil) an einem Monitor mit 90W USB C PD, das geht, 65 W hätte ich mich nicht gewagt.

Ist egal. Kannst auch 15W nutzen. Dann entlädt der Laptop halt 95% der Zeit. Das ist ja gerade der Vorteil von einer Stromversorgung die intelligent ist und weiss wieviel Leistung zur Verfügung steht.
 
JumpingCat schrieb:
Ist egal. Kannst auch 15W nutzen. Dann entlädt der Laptop halt 95% der Zeit. Das ist ja gerade der Vorteil von einer Stromversorgung die intelligent ist und weiss wieviel Leistung zur Verfügung steht.
Das funktioniert aber nur wenn alle teile fehlerfrei implementiert sind.
Hatte das Problem mit einen lenovo Notebook was einfach nicht über USB-C mit einen Dell Notebook zu betreiben war. Also Power+ Display schon, aber der eingebaute USB Hub ging nicht

Deswegen hab ich auch vorgeschlagen auf neue Firmware zu überprüfen.
@ShiSan auch wenn du nix installieren kannst, sollte es möglich sein die BIOS Version herauszufinden und falls es nicht die Letzte ist, bei der IT nachfragen wegen einer Aktualisierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Klar, im Zweifelsfall braucht der Monitor sowie Laptop ein Update.

Habe da auch schon einige Erfahrungen gemacht, auch mit Dockingstationen.

Wie wird denn der Laptop in der Firma betrieben? Denke da gibt es auch nur USBC über die Monitore bzw eine Dockingstation.
 
Hallo miteinander.

Der Laptop wird bei meiner Frau im Büro mit einer Dockingstation und nur einem Monitor betrieben. Eine separate Dockingstation fürs Home-Office ist nicht vorgesehen.

Ich habe ein kleines Update:

Sobald ich den Monitor einstecke drosselt die CPU (laut Taskmanager) fest auf 400MHz. Wenn ich das Kabel rausziehe, taktet der Prozessor wieder hoch. Seltsam...

Dinge, die ich noch ausprobiert habe;
  • Mit dazugehörigem Netzteil am Laptop -> keine Veränderung
  • Akku entfernt und nur Netzbetrieb (sowohl mit und ohne externes Netzteil) -> keine Veränderung
  • Jede erdenkliche Energieplanoption verändert -> keine Veränderung
  • Jede Option im Monitor selbst umgestellt und ausprobiert -> keine Veränderung
  • (Ich kann im Monitor die Power Delivery nicht separat ausschalten)
  • Wird der Monitor mit einem HDMI angeschlossen habe ich keine Probleme, natürlich funktioniert der KVM Switch dann nicht und ich kann den zweiten Monitor nicht am Laptop anschließen
  • BIOS und Systemsteuerung sind mit einem Passwort versehen, da kann ich nichts verändern

Also welche Option bleibt nun ... ?
  • Den IT-Support beschwören, aber da mache ich mir keine große Hoffnung, da unterbesetzt und viel Compliance
  • Monitor Firmware-Update. Er läuft auf Version 1.0.1, mittlerweile gibt es 1.0.8. Allerdings nur auf der chinesischen Seite. Ob das kompatibel ist muss ich erst rausfinden.
  • Eine Dockingstation auf eBay hoffentlich günstig ergattern. Stellt sich allerdings die Frage, ob das mit dem im Monitor befindlichen KVM-Switch kompatibel wäre
  • Edit: fällt mir jetzt erst ein, aber ich habe schon alles zusammengepackt. Ich werde morgen Abend noch folgendes ausprobieren: Das USB-C Netzteil meines Steam-Decks als Stromversorgung am USB-C Slot anschließen. Das hat ungefähr gleiche Wattzahl (65W)
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß! Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiSan schrieb:
Das USB-C Netzteil meines Steam-Decks als Stromversorgung am USB-C Slot anschließen. Das hat ungefähr gleiche Wattzahl (65W)
Wenn dann der Takt ebenfalls auf 400MHz sinkt, wissen wir woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also ich würd mal den IT support fragen wegen einen Bios update
mehr als nein sagen können die nicht und ist ja nicht so als ob ihr fürs fragen zahlen müsstet...
 
Nur nett Fragen und oft werden sie helfen.

Ich bin in ÖD(IT Support)und oft ein nettes Plauderchen hilft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiSan
@pookpook Jetzt, wo ich mit frischem Kopf meinen Text nochmal durchlese stelle ich fest, dass man den Teil mit dem ÖD falsch verstehen könte. Das war nicht meine Absicht, es tut mir leid. Natürlich werden wir den Support anfragen.

Worauf ich hinaus wollte ist: Die IT bei meiner Frau ist unterbesetzt und hat viele Compliance-Anforderungen. Ob ein Update von BIOS oder Treibern einfach so und zeitnah möglich ist, da is meine Hoffnung sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und the_nobs
Mal abgesehen von dem Problem, hab den Monitor mal abgecheckt, ist ja end geil, Mini LED mit 1152 Zonen, FALD und HDR bis 1800 nits + Dual Mode. Wo bekommt man den in Deutschland?^^
 
Zurück
Oben