Neuer 4k OLED Monitor für Gaming

Jeanine

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Neuer Thread mit neuem Titel, nachdem mir zu einem 4k Monitor empfohlen wurde.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, für mehr brauchts einen guten Grund, 1200 wäre die Schmerzgrenze

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k siehe Diskussion im anderen Thread
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? best mögliches Bild, vermutlich Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Optimalerweise beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming mit High-End Setup

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, 1080p standard Monitor von Dell. nur zur Anzeige von Discord/Guides

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2080TI - > demnächst 5080 oder 5070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomisch Verstellbar, lieber weiss als Schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher zukunft, kann aber auch noch warten

Habe den MSI MPG 321URX.

Kann nur positives berichten.
Außer zu VRR.
Pro_Bro schrieb:
Hat als einer der wenigen Oled kaum VRR Flackern.
Kaum, aber dennoch leider vorhanden....

Hab den auch. Geiles Teil! Bei Alternate für 999€ derzeit. Fragt mich nicht, was ich bezahlt habe... 🤯 😡🤬:mussweg:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-oled-32gs95ux-b-a3201384.html
WOLED. Einziger Nachteil ist ein aktiver Lüfter und falls es wirklich stört ein mattes Display anstatt dem Semi-glossy der QD-OLEDs, dafür bekommt echtes schwarz in jeder Lebenslage und keinen pinkstich wenn mal ein bischen Sonne auf das Display scheint. Außerdem sind die QD-OLED super kratzempfindlich, was bei den WOLEDs nicht der Fall ist.

Bester 32" OLED ist der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP in meinen Augen, aber leider nicht im Angebot derzeit, habe meinen für 1099€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und H6-Mobs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und |Moppel|
48" von LG B6 ~ 600€ bei Mydealz
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
Jo wird alles mit max. 5 FPS @ low Details laufen.
Quark! Die 5070ti schaffte bei mir auch 5k mit über 60 FPS - hab trotzdem nun ne 5090

Pro_Bro schrieb:
Bester 4K 32“ ist aktuell der 321URX
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/gaming-monitors-4k
Hat als einer der wenigen Oled kaum VRR Flackern.
Auch in weiß erhältlich.
+1 dafür. ich habe ihn auch und muss sagen, bester bildschirm den ich bis dato je hatte.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Fragt mich nicht, was ich bezahlt habe... 🤯 😡🤬
1329 netto glaub ich war das - hatte ihn aber in der preorder 2 wochen VOR dem marktstart in deutschland ;) direkt von msi nach niederlande und mit dem express nach hause ;)

Ich hab den LG 32GS95UX-B. Bin mit dem mehr als zufrieden. Mein Lüfter ist nur Hörbar, wenn man direkt mit dem Ohr am Lüfter ist. Ist aber wirklich ne Lotterie bei diesem Monitor und Zeugt nicht wirklich von guter Qualitätskontrolle bei LG. Ist auch was die Text Lesbarkeit betrifft sehr gut.

@lazsniper

1.224,15 € war mein Preis...

@Jeanine

Ich hatte auch zuerst eine 5070Ti. Wenn man nicht alle Regler auf rechts zieht und DSSL nutzt, dann kann man damit auch zurecht kommen. Aber als mir eine RTX 5080 für unter 1100€ über den Weg lief, konnte ich nicht anders und bin um gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und lazsniper
Wer die Regler nicht bedienen kann kauft sich für 4k eine 1000€ Karte.

Wer die Regler bedienen kann kauft sich für 4k eine 600€ Karte.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und H6-Mobs
Dann kann man immernoch mit dem Treiberprogramm relevante Parameter überschreiben.

Ich denke zum Monitor wurden die aktuelle Favoriten genannt.

+1 für den MSI

|Moppel| schrieb:
Wer die Regler nicht bedienen kann kauft sich für 4k eine 1000€ Karte.
wer sich nicht mit reglern beschäftigen will kauft eine 5090 :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
AwesomSTUFF schrieb:
4k mit ner 5070TI?
R.I.P ;)

ausser du biegst es dir mit DLSS Performance, FG, … zurecht

Ich spiele das meiste mittlerweile wieder in QHD
4k ist für ältere Games oder nicht so grafisch aufwändige

aber kauf den 321URX (wenn es 4k 32“ sein soll)

Zurück
Oben