Neuer 4K UHD Gaming Monitor

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig. wenn es vierstellig wird ist das so, aber spätestens >2t€ ist zu viel des guten.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? da bin ich offen ob 28" oder 32" besser ist, oder gar noch grösser, aber dann wirds auffem Schreibtisch eng.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? eher Freesync, da AMD GPU
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP sollte reichen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Es geht primär um Gaming, ich finde jedoch kräftige satte Farben wichtig. Hierzu bin ich (aus der Erinnerung) der Meinung, dass bisher ein Dell UP2715K am besten gefallen hat. Dort war das Problem jedoch dass 5120x2880 für damalige GPUs (es war ein SLI aus zwei Titan X) zu schwach für die Auflösung waren. Zweiter grund war, dass die 2880p auf 27" doch seeeehr klein waren. Daher auch aktuell die Unschlüssigkeit, oder 2160p auf 28" ok ist, oder ob es 32" oder noch mehr sein müssten?

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich als Hauptmonitor einen Dell U4919DW mit 5120x1440. Das Bild von der Farbleistung für mich sehr zufriedenstellen, aber es gibt 2 Punkte die mich stören. Das ist zum einen die Auflösung, gerade ältere Spiele haben damit so ihre Sorgen. Zum anderen das Curved, das fand ich am Anfang super, wollte das unbedingt haben, habs dann ne Zeit lang genossen, aber nach ca. 2.5Jahren stört mich das mehr als dass es gefällt. Den Monitor behalte ich, zieht aber in den Zweitwohnsitz um, damit ich da nicht nur den Notebook Monitor habe.

Zweiter Monitor ist ein Samsung SJ55W mit 3440x1440, dieser soll auch bleiben und weiterhin als 2ter Bildschirm herhalten. Für das ist er ok, als Primärmonitor fehlt mir da aber der "Wow-Effekt". Es wirkt für mich wie ausgewaschen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Betrieben werden beide Monitore an einer RX6900XT. Ingame Regler zu bedienen bekomme ich hin :)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde gerne mal in den Genuss des gelobten 144Hz kommen. Vom Notebook kenne ich inzwischen 300Hz und es ist schon eine andere Welt als 60Hz. Ich bin jedoch nicht bereit zugunsten 144Hz matschige Farben in Kauf zu nehmen. Und wohl auch schon näher an der 40 als an der 30 und man wird ja nicht jünger ;).
Da es keine PC Shops in der Umgebung gibt, wo man sowas alles mal Probeschauen könnte, helfen mir Testbereichte leider auch nur bedingt weiter. Da kann ich zwar lesen was Monitor A besser kann als Monitor B, weiss aber nicht was das dann in der Realität am Bild bedeutet.

Ich hatte mir folgende Modelle als potentielle Optionen rausgesucht:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg28uql1a-90lm0780-b01170-a2596721.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi32u-a2551052.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-optix-mpg321urde-qd-9s6-3dc07t-002-a2638540.html?hloc=at&hloc=de

Sind meine Vorstellungen dahin realistisch, oder sollte ich lieber bei 60Hz bleiben und eher brauchbares HDR ins Auge fassen?
https://geizhals.de/asus-proart-pa32ucr-k-90lm03h3-b02370-a2750762.html?hloc=at&hloc=de

OLED fällt aufgrund von Preisen aus. Auch wenn ich da von meine Fernseher (LG OLED65CX9LA) zu Filme gucken sehr begeistert bin. Wenn man da nah ran kommen könnte, wäre das aber was.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Septembers.
 
Würde einen 32er nehmen,die Gigabyte Modelle sollen ja gut sein wie man hört. Lass einfach mal kommen und teste selbst.
 
Es gibt keine 144hz+ In 4K.
Das erlaubt die Bandbreite der Grafikkarten/Fernseher zur Zeit noch nicht.
Selbst 144hz nur mit Kompression.

Deshalb 120hz ohne Kompression mit einen LG42“ OLED. Den Unterschied zwischen 120 und 144hz sieht man sowieso nur mit einem FPS Counter.

https://geizhals.de/lg-oled-c27la-v96144.html


Falls der Platz auf dem Schreibtisch eng ist: VESA Halterung in die Wand dübeln und Fernseher dranhängen. Schreibtisch egal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NerdmitHerz, Geisterwolf und eine weitere Person
Hab meine UHD Monitor von 144Hz auf 120Hz runtergeregelt weil man DSC einfach sieht.
Aktuell würde ich mir vermutlich auch einen 42 Zoll Oled hohlen.
 
Ich setze einen Gigabyte Aorus FV43U ein, der stammt aus der Kategorie
Geisterwolf schrieb:
oder gar noch grösser, aber dann wirds auffem Schreibtisch eng.
Bin damit sehr zufrieden, ist einfach nur groß und man gewöhnt sich verdammt schnell daran.
:king: :jumpin: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Merci mal soweit.
Auffem Schreibtisch ist nicht die Breite oder Tiefe das Problem sondern die Höhe, da ich die Monitore übereinander habe. Ich habe 43cm Platz, es liessen sich noch 3-4cm rauskitzeln, aber noch höher geht der zweite Monitor mit der Halterung nicht.
Oder ich überlege mir ein ganz neues Layout, yay.

Wandhalterung fällt aus, weil immer mal wieder, wenn mir langweilig ist, stelle ich meine Räume um :D. Das kommt 3-4/Jahr vor.

Gemäss Geizhals hat die 6900XT 2x HDMI2.1, dann könnte ich auch das nutzen. Bräuchte dann wohl noch ein Kabel das damit klar kommt.

Kann man so Bildschirmen denn beibringen, dass sie nur 120Hz machen sollen?
 
Ich habe seit einigen Tagen den Gigabyte M28U und bin extrem begeistert.
Kein Fiepen aus dem Netzteil (bekanntes Problem), wenig Backlightbleeding (ok, ich habe die Helligkeit auch nur auf 55%) und gar keine Pixelfehler.
Geschossen für 450€ bei computeruniverse als B-Ware (1 Jahr Gewährleistung vom Händler, volle 2 Jahre Garantie von Gigabyte).
Monitor war aber komplett neu (alle Kabel noch versiegelt, Folien auf dem Rahmen etc. noch drauf).
War ein spontaner Schnapper und kann mich absolut nicht beschweren.
 
900€ für ne Grafikkarte sind okay, aber 1.100€ für das Gerät wo das Bild letztendlich ankommst sind zu viel. Bringt mich immer wieder ins Straucheln die Logik. Ich meine inzwischen bekommt man ja sogar endlich "gute" OLED Monitore und TVs zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und HisN
xdave78 schrieb:
900€ für ne Grafikkarte sind okay, aber 1.100€ für das Gerät wo das Bild letztendlich ankommst sind zu viel. ...
Bis rund 2t€ gehe ich ja mit, erst da drüber wirds dann eine "muss das wirklich sein"-Debatte mit mir selber.
 
Dann überleg Dir echt nochmal, ob Du in eine Technologie investieren magst, die selbst der Platzhirsch Samsung jetzt verkauft hat. Ich kanns kaum abwarten endlich zu Wechseln nur bringt es mir momentan mit meiner 2080S nix.
Hab mir auf der IFA die neuen Panels mit MiniLED und OLED angesehen...viel Licht aber auch viel Schatten dabei. Aber rein vom Kontrast und der Brillanz hat selbst der komische LG Kackmonitor (45" OLED mit 3440x1440🤢) alles drumherum in den Schatten gestellt. Ich meine ich weiß ja nicht wie oft Du deine Monitore austauschst, aber bei mir stehen die schonmal 5-6 Jahre, Grafikkarten eher weniger lang.
 
Du sprichst davon, dass Samsung ihre LCD Ecke abgegeben hat unr primär auf OLED setzen will? Und ich mir somit doch nochmal zu OLED Gedanken machen soll?

Mir gefällt in der Tat die von HisN verlinkte Idee.
 
Ich kann HisN nur zustimmen! Der LG 42c2 ist ein toller Bildschirm mit einem super Bild! Nutze ihn selber seit einiger Zeit und ich möchte ihn nicht mehr missen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Geisterwolf schrieb:
.

Kann man so Bildschirmen denn beibringen, dass sie nur 120Hz machen sollen?

Die haben genau den gleichen Regler im Graka Treiber wie alle anderen Monitore :-)
Also: Natürlich.
 
Er will einen Gaming-Monitor für seinen PC und hier werden OLED-Fernseher empfohlen mit spürbarem Input-Lag :D
 
Aber mal geschaut wie groß der ist, bevor Du den Pauschalrant abgelassen hast, dazu hat’s einfach nicht gereicht? Eventuell im letzten Jahrzehnt hängen geblieben?

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled

Du kannst mir ja gerne mal erklären wie klein der Inputlag sein muss, damit er Dir als nicht mehr spürbar erscheint, bzw. ab wann der TE es nicht mehr spürt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
Mit der Maus bei Shootern ist Input-Lag auf TVs immer deutlich spürbar.
Vielleicht lebst du schon in der Zukunft? Da ist es vielleicht nicht mehr so.
 
Zurück
Oben