Neuer All in One Pc von HP kein Wlan

Lou-

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
Nachdem ich nun über 5 Stunden alles mögliche versucht habe, gebe ich auf. Ihr seit meine letzte Hoffnung ansonsten schick ich das Problemteil wieder zurück😁

Folgendes:
Ich habe mir einen schicken All in one von hp gekauft, mit Windows 10.
Alles wurde installiert und heute war dann ein Update… Windows 11 😩 ohne meine Bestätigung lud das teil es einfach herrunter, danach hatte mein pc kein wi-fi mehr, internet geht nur noch über Kabel. Jetzt habe ich schon versucht den Realtek wlan herunterzuladen, funktioniert auch, aber mehr tut sich da nicht, ich kann es „ installieren“ und neustarten aber ersichtlich ist es dennoch nicht, das ganze tat ich ungefähr 5-6 mal. Dann hab ich alles vom pc runtergeschmissen und gehofft eine komplette neu Installation hilft, nun will der pc aber ständig windows 11 direkt rauf spielen. Wie änder ich das? Bzw wie verhinder ich das? Ich möchte den pc namlich gerne mit wlan nutzen welches wohl nicht geht über win 11 😩 hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen? Wie bekomme ich also den pc wieder so hin das er mir win 10 zum installieren anbietet? Oder wie bekomme ich es bei win 11 mit dem
Wlan hin?

Lg lou
 
Du erstellst dir mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft einen Bootstick mit installiertem Windows 10 darauf und verwendest dann diesen Stick um deinen Zielrechner damit zu starten und Windows 10 zu installieren!

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Wenn der Rechner mit dem Bootstick hochgefahren ist und du das Installationsmenü siehst, dann wählst du dort eine Neuinstallation aus, kein Update, Reparatur oder sonst was!
Für die Neuinstallation/ frische Installation löschst du alle vorhandenen Partitionen auf dem künftigen Zieldatenträger, also der Platte auf die das Windows drauf soll. Wenn dann die Platte partitionslos ist, dann legst du selber keine neuen Partitionen an und formatierst auch nichts! Sind alle Partitionen von dir gelöscht worden, dann drückst du einfach auf "Weiter" oder "Ok" und läßt das Installationsprogramm alles weiter automatisch machen!

Um sicher zu gehen, daß die Boot- Partition/ der Bootloader auch auf der künftigen Systemplatte landet, ziehst du bitte vor der Installation alle anderen möglicherweise vorhandenen Festplatten und SSD´s vom Mainboard und vom Strom ab!

Und auch bitte nicht den Installations- Bootstick aus deinem alten, laufenden Windows heraus verwenden!

Während der Installation muß dein Rechner nicht mit dem Internet verbunden sein!

Und denke auch bitte daran, alle deine wichtigen Daten von der Systemplatte zu sichern, bevor du mit der Neuinstallation beginnst!


Desweiteren kann ich mir es nicht erklären, wie sich bei dir Win 11 von alleine installiert hat! Mir ist zwar bekannt, daß Win 11 im Hintergrund schon vom Win 10 Update- Dienst eventuell geladen wird, daß es sich aber ohne deine Zustimmung installiert, wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Lou-
Also, dass 11 im Hintergrund runtergeladen wird - ok. Zustimmung zum Upgrade muss aber der Nutzer geben. Du hast wohl irgendwann irgendwo "weiter" oder "ok" geklickt.

Erstelle dir einen Win 10 Bootstick, sichere deine Daten und dann von vorn.
 
Eventuell hat da der Updater von HP die Finger mit drin gehabt. 🤷‍♂️
Aber eigentlich sagt auch der "Willst Du das jetzt...", es sei den da wurde automatisch eingestellt.

@Lou- welcher AiO ist das genau. Hinten an dem Gehaeuse steht garantiert eine genaue Bezeichung dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben