• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Alleskönner - Laptop gesucht

fudi6489

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, hab mich diesbezüglich hier registriert und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :)
Aktuell habe ich einen Lenovo Ideapad Y560 mit 4GB Ram und die i5 CPU M 450 @ 2.40GHz bei dem leider ein Schanier den Geist schon aufgiebt und auch das Display durch fünf Längsstreifen geprägt ist.
Auch die umschaltbare leistungsstarke Grafikkarte tut nicht mehr das was sie sollte und somit wirds denke ich Zeit für was neues.

Was suche ich?!

Eigentlich nutze ich den Laptop zu 95-98% zum Surfen, für irgendwelche nicht leistungshungrigen Programmen, Office Anwendungen oder zum Musik hören.
Gelegentlich kommt es mir aber auch mal in den Sinn dass ich mir ein aktuelles Spiel zulege und dann ein bisschen zocke oder ich schneide mal ein Video.
Ich bin auch ein Fan aktueller Technik ( wobei ich sagen muss dass es nicht immer das beste sein muss wenn dies den dafür zu zahlenden Preis nicht rechtfertigt). Ich war auch mit der Leistung meines alten Laptops durchaus zufrieden, nur lässt er sich aufgrund des defekten Schaniers nicht mehr ordentlich transportieren und somit muss was anderes ins Haus.
Auch ist er mittlerweile so zugemüllt dass er wiedermal neu aufgesetzt werden müsste, nur will ich mir das eben ersparen :p

Zur Größe sollte es ein 15" sein. Bzgl der neuen Displays habe ich schon ein paar Themen gelesen. Wenn 4k nicht viel teurer und das Display im Normal Betrieb keine Probleme macht hätte ich damit kein Problem, da ich Laptops gewöhnlich ca 5 Jahre nutze und man weiß ja nie was sich in technischer Hinsicht die nächsten paar Jahre tut.

Preislich tue ich mir aktuell relativ schwer, einen Betrag zu nennen.
Für meinen jetzigen habe ich dortzumals in der DOS Variante 650€ bezahlt, dass sich das aber nicht mehr ausgeht ist mir auch klar. Vor allem sollte schon eine SSD vorhanden sein. Aktuell habe ich ca 300GB Festplattenspeicher wovon 40GB noch unbelegt sind. Also sollte es wsl schon die 512GB Version werden.

Momentan habe ich den Y50-70 von Lenovo ins Auge gefasst. Der sollte ja nicht schlecht sein?
Nur schießt der in der 512GB SSD Variante preislich schon sehr weit in die Höhe :(
Ich wollte eigentlich schon mit ~1000€ auskommen.
Ich habe von ebay eine Mail bekommen dass ich bis Ende September einen einamligen Paypal Gutschein ( -15% ) erhalte.

Vielleicht wäre ja jemand so lieb und listet mir ein paar Latops mit denen ich die nächstens Jahre keine Probleme habe und am Stand der Technik bin auf.
Auch DOS Versionen können angeboten werden, da glaube ich sowieso die wenigsten Laptops mit Windows 10 ausgeliefert werden.

Grüße Jürgen

Ich bin da nicht mit allen aktuellen Modellen vertraut, um dir Laptops zu empfehlen.
Aber allgemein gesagt würde ich nicht zu sehr auf die vorab verbaute SSD achten. Die kann man meist günstiger seperat kaufen, und dann selbst einbauen. Es gibt da entweder die Möglichkeit, die verbaute 2,5"hdd gegen eine ssd auszutauschen. oder du siehst zu, dass der Laptop eine Möglichkeit bietet eine ssd im steckkarten-design eizubauen. Bis jetzt war das immer msata, aber bei neueren Laptops könnte es schon sein, dass der neue U2 Anschluss vorhanden ist(der ist schenller als sata aber ich weiß nicht wie verbreitet der schon ist).
Dann brauchst du eventuell auch keine 512gb ssd sondern nur 256, da du ja auf die hdd auslagern kannst.

Zum Display hätte ich bei 15" auf full HD geachtet, aber 4K scheint mir doch ziemlich übertrieben. Ich weiß gar nicht, ob es sowas schon gibt, aber selbst wenn, wäre es problematisch, wenn mal eine Anwendung die Skallierung nicht kann, und du dann nix lesen/erkennen kannst, weil alles viel zu klein dargestellt wird.
Ich habe ein MSI GE70, und hab mir eine msata ssd eingebaut. Ich bin sehr zufrieden, aber über das neue Modell sagt mein altes Modell natürlich wenig aus.

Danke für deine Antwort.
Genau diese Darstellungsfehler wollte ich eben vermeiden, und wie gesagt es muss ja auch kein 4k Display sein.

Bzgl Festplatte: Ich hab mir nur die Rezessionen vom Lenovo durchgelesen und da gibt es diese Erweiterungsmöglichkeit nicht, sowie auch kein optisches Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet: (Info überlesen)
Notebook - aktuelle Spiele spielen - 4k - 5 Jahre Nutzungsdauer gibts nicht mal am Desktop Markt, Nvidia hat zwar jetzt die "Desktop" gtx 980 für Notebooks herausgebracht kostet aber dann auch 4000€ ;)

tripleA schrieb:
Notebook - aktuelle Spiele spielen - 4k - 5 Jahre Nutzungsdauer gibts nicht mal am Desktop Markt, Nvidia hat zwar jetzt die "Desktop" gtx 980 für Notebooks herausgebracht kostet aber dann auch 4000€ ;)

Nein, nein.
Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Ich habe das so gemeint dass ich für meine Ansprüche eher gute Hardware kaufe da ich mit nur ca alle 5 Jahre einen Laptop kaufe ;)

Okay danke für die Info, werd ich mir gleich mal anschauen :p

Hallo Leute, bin noch immer etwas am stöbern und jetzt auf folgendes Notebook gestoßen:

http://www.ebay.at/itm/MSI-GE60-2PE...Edition-SSD-/262031853686?hash=item3d0250c876

Taugt der was?

Oder den hier und dann noch selbst eine 512GB SSD und 8GB Ram von Amazon einbauen ( Preis für beides ~250€ was ich gerade gesehen habe )

http://www.ebay.at/itm/Lenovo-Y50-7...Windows-8-1-/301705340035?hash=item463f0a2483

Vom Preis müsste man dann noch 15% abziehen.

Grüße Jürgen
Ergänzung ()

Habe mich jetzt für den Lenovo entschieden.

Jetzt suche ich noch eine ~500GB SSD Platte, 8 GB Ram zum Erweitern und ein USB3 Gehäuse für die original verbaute interne Festplatte welche ich danach als externe betreiben möchte.

Wär bitte jemand so nett und nennt mir oben genanntes mit guter Preis/ Leistung.
Möchte heute noch bestellen

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben