Neuer Gaming PC - WQHD um die 2.5k

schulletzki

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
36
Hallo zusammen,

bei mir ist es an der Zeit für ein Update und ich möchte in Zukunft WQHD ohne Probleme spielen können.
Ich habe mir schon mal etwas ziemlich nah an der Kaufberatung zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3437327

Einzig Gehäuse und Kühlung sind anders, was mich auch schon zur ersten Frage führt:
1. Ich würde die Kraken 360 oben für die Abluft montieren und vorne dann noch jeweils 3 x 120 für die Zuluft und hinten noch 1 x 140 für Abluft. Ich habe hier aus meinem alten Rechner noch jeweils 3 x Corsair LL120 RGB 3er 120x120x25mm 1500 U/min und 3 x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min, allerdings natürlich etwas in die Jahre gekommen. Kann ich die problemlos für die Front verwenden oder sollte ich da lieber nach etwas anderem / neuerem schauen? Falls ja was und was empfehlt Ihr für die Abluft hinten?

Ich suche generell nach etwas Beratung für die Lüftungsgeschichte, ich bin mir bezüglich der AIO auch nicht hundertprozentig sicher, macht mich jedoch irgendwie mehr an, als ein normaler Lüfter :)

2. Grafikkarte soll eine RTX 4080 werden, kann man da prinzipiell fast alles kaufen bzw. auf was sollte man achten? Welches Modell wird in der Regel empfohlen?

3. Irgendwelche generelle Anmerkungen? Sollte ja eigentlich bis auf die Lüftungsgeschichte passen, da der Rest ja aus der Kaufempfehlung stammt. Das Gehäuse gefällt mir einfach optisch besser, für den Rest bin ich offen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, Dota, CS2, CoD, LostArk, D4, was so kommt
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich..
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 / 180

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise schadet nicht, je leiser desto besser. OC erstmal nicht unbedingt notwendig. ein wenig RGB, brauche aber keine Lasershow :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG UltraGear 27GP850-B WQHD 180hz
1x HP X27q WQHD 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: theoretisch ja - lian li o11 dynamic
  • Grafikkarte: RTX 3070TI
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
Ich baue selbst
 
Also ich würde, wenn es intel sein soll, den 14700k nehmen, der hat 2 zusätzliche E-cores spendiert bekommen.
Aber bei dem Budget würde ich definitiv nen 7800x3d von amd nehmen, der verbraucht unter Last nämlich auch nur die Hälte an Strom. Dies macht sich natürlich auch positiv durch geringere Abwärme bemerkbar.
Die Lüfter solltest du problemlos weiterbenutzen können, sofern keiner davon negativ auffällt.
Beim Gehäuse musst du schauen, dass deine Komponenten reinpassen. Kann gerade nicht nachschauen.

Bei der Frage nach dem custom-hersteller der GPU wird dir jeder was anderes sagen, auch die Tests, die ich mir angeschaut habe, bewerten die Modelle doch sehr unterschiedlich.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du deine 3070ti nicht weiterverwenden willst, die von dir genannten Titel sollte die in qhd doch eigentlich noch gut darstellen können!?
 
Serral87 schrieb:
Also ich würde, wenn es intel sein soll, den 14700k nehmen, der hat 2 zusätzliche E-cores spendiert bekommen.

Er hat sogar 4 zusätzliche Kerne bekommen.

Serral87 schrieb:
Aber bei dem Budget würde ich definitiv nen 7800x3d von amd nehmen, der verbraucht unter Last nämlich auch nur die Hälte an Strom. Dies macht sich natürlich auch positiv durch geringere Abwärme bemerkbar.
Vom Prinzip ist das richtig. In der Realität schaut das aber so aus der der AMD bei weniger Strom unter Volllast genauso abgeht und die Wärme nicht schnell genug abführen kann.

Ich verlinke gerne mal ein Bericht dazu bei Interesse.
 
schulletzki schrieb:
Ich suche generell nach etwas Beratung für die Lüftungsgeschichte, ich bin mir bezüglich der AIO auch nicht hundertprozentig sicher, macht mich jedoch irgendwie mehr an, als ein normaler Lüfter :)
Ich finde die neuen Alphacool Lüfter wirklich bemerkenswert, super leise bei 2000(!) U/Min.
Drei von denen kosten halb so viel wie die NXT Kraken.

Dieser technische Durchbruch widerlegt die These dass es bei Luftkühlung kaum noch Verbesserungen gibt:
https://www.igorslab.de/alphacool-a...tergrundinformationen-und-vielen-messungen/8/

Zusätzlich bräuchtest Du noch einen guten CPU Kühler. Luftkühlung hält wesentlich länger als eine Wasserkühlung mit Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht noch andere Gehäuse Empfehlungen?
Die aus der Liste gefallen mir optisch alle irgendwie nicht so wirklich und mein aktuelles möchte ich nicht weiterverwenden.

Gibt es irgendwelche Punkte außer dem Preis, die für einen normalen Lüfter statt AIO sprechen?
 
schulletzki schrieb:
Gibt es vielleicht noch andere Gehäuse Empfehlungen?
Also ich hab ein asus gt501, ziemlich groß, passt alles rein. Geschmackssache...
schulletzki schrieb:
Gibt es irgendwelche Punkte außer dem Preis, die für einen normalen Lüfter statt AIO sprechen?
Wenn die aio ausfällt, geht ohne neuen Kühler nichts mehr. Mit nem großen kühlblock kann man evtl noch surfen bzw neuen lüfter dranklemmen, fertig.
Ausserdem kann man dann sowas machen(der rgb lüfter ist ein bequiet light wing):
 

Anhänge

  • 20230201_185932.jpg
    20230201_185932.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gewünschten Komponen rein passen, finde ich optisch das Fractal Design North sehr schön, ist mal was anderes als nur Metall/Plastik.
 
Zurück
Oben