Neuer Allround-PC ~1000€

routerf

Cadet 4th Year Pro
Hallo liebe Forumbaseler,

mein sechseinhalb Jahre alter PC sucht einen Nachfolger. Ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt, zum Schluss kommt noch etwas Freitext.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Browsen, Videos schauen, Office, ein bisschen Audio-/Bild-/Videobearbeitung, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele sind unterschiedlicher Natur. Cities Skylines, The Crew, Need for Speed, TrackMania, kaum Shooter.
Gespielt wird in Full HD.
Hohe Qualität wäre schön, hat aber keine Priorität.
60fps wären natürlich schick. Allerdings komme ich auch mit weniger klar.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist Du Profi? Welche Software wirst Du nutzen?
Nicht professionell. Ich nutze Audacity, GIMP, RAWtherapee, Lightroom, Photoshop, InDesign und Premiere. Die sollten auch gut laufen. Mit meinem aktuellen Rechner stokelt gerade Premiere ganz schön rum.

1.3 Hast Du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön. Mein aktueller Rechner geht mir immer mehr auf die Nerven. Ansonsten möglichst unauffällig, kein BlingBling-RGB, keine extravaganten Gehäuse, kein OC.
Ansonsten bitte keine Vorschläge in Richtung Intel oder Nvidia. Deren Firmenpolitik will ich echt nicht unterstützen.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze hauptsächlich zwei Monitore, beide 60Hz. Der Hauptmonitor ist Full HD (via DP) und wird fürs Videoschauen auf einen ebenfalls Full HD-Fernseher geklont (via HDMI). Der Zweitmonitor (via DVI) ist ein alter BenQ S1921-X mit 1280 x1024 für Thunderbird, Twitter, WhatsApp, Kontrollmonitor, etc. Die beiden Monitore laufen immer, wenn auch der PC läuft, der Fernseher wird nur manchmal zugeschaltet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja (AMD FX-6100, 8 GB RAM, Gigabyte GA-970A-UD3, Sapphire Radeon HD 7850 OC, Bitfenix Shinobi, 2x DVD-Laufwerk, 2x 500GB HDD, Cougar A450 450W, Arctic Freezer 13, Windows 10). Der PC soll aber nicht weiter angefasst werden und im Keller „archiviert“ werden.

3. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
~1000€. Plus/Minus 100€ ist alles in Ordnung.

4. In wie vielen Jahren möchtest Du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein letzter PC hat jetzt sechseinhalb Jahre durchgehalten und läuft soweit noch, nur eben verhältnismäßig langsam. Cities Skylines geht bspw. ab einer gewissen Stadtgröße gar nicht mehr. Programme und Dateien brauchen ewig zu Öffnen. Wenn der neue PC ähnlich lange durchhält, wäre das gut.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten zwei Wochen.

6. Möchtest Du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Meine aktuelle Vorstellung wäre, lose basierend auf „Der ideale Gaming-PC 750€“:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 (Ist der wirklich so leise? Und wie gut lässt der sich verbauen? Hat da jemand persönliche Erfahrungswerte außerhalb der üblichen Tests?)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • ASRock B450 Pro4 (Momentan wird oft das MSI B450 Tomahawk empfohlen. Ist das den Aufpreis wert?)
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 590
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB (Vielleicht wird's auch 1TB, mal schauen.)
  • Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"
  • LG Electronics GH24NSD1
  • be quiet! Pure Base 600
  • be quiet! Straight Power 11 450W (Ich lege wert auf das Cable Management.)
  • DeLOCK Flexi SATA 6Gb/s Kabel schwarz 50cm (Ich meine mich zu erinnern, dass oftmals nicht genug SATA-Kabel beiliegen. Stimmt das noch?)
  • Microsoft Windows 10 Home 64Bit
Damit komme ich auf unter 1100€ inklusive Versand.
Was meint Ihr? Geht das Setup so klar?

Dankeschön und viele Grüße
routerf

Moin,
an sich eine gute Konfiguration. CPU passt, Kühler etwas groß/teuer, geht aber. P/Lmäßig ist die RX580 besser als die RX590, bei der SSD könnte man auch eine Crucial MX 500 nehmen und etwas sparen. Brauchst du ein optiosches Laufwerk? Netzteil sollte eher 500W haben (das Pure Power 10 gibt es auch mit CM), ein extra Kabel wirst du nicht benötigen, beim MB sind idR genug dabei.

Aber schau dir das mal an:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000

Vorteil: Er ist komplett fertig mit Win 10, schnellere CPU und schnellere GPU
Nachteil: kleine SSD, kein optisches Laufwerk (auch nicht nachrüstbar - gibts ja aber auch extern als USB Lösung) Habe seit einem Jahr auch kein optisches Laufwerk und hab es bisher nicht vermisst.

Der Hardwarerat 1100 hat noch ne schnellere GPU, aber nur den R5 2600 non-X

Schau es dir mal an. P/L-mäßig halte ich die Hardwarerat Dinger besser als deine Konfiguration.
Ergänzung ()

Hilbert1995 schrieb:
AMD ist Dreck.
Nimm was von Intel.
Geh weg, du Troll. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf
Hilbert1995 schrieb:
Die ist doch jetzt schon Mist.
Also genauso, wie deine Kommentare hier bis jetzt?

Jetzt aber mal konstruktiv rein ins Thema: (meine Anmerkungen in Rot)
  • AMD Ryzen 5 2600 - gute Wahl
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 (Ist der wirklich so leise?) Ja, er ist sehr leise, hat auch der CB-Test bewiesen, insgesamt ne solide Wahl.
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Auch hier: nichts zu meckern, gute P/L
  • ASRock B450 Pro4 (Momentan wird oft das MSI B450 Tomahawk empfohlen. Ist das den Aufpreis wert?) Wenn du nicht übertakten willst, nein m.E.
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 Hier würde ich auf die Vega 56 setzen, die gibt es in letzter Zeit als gutes Custom Modell wie die Pulse für 289-299€.
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB (Vielleicht wird's auch 1TB, mal schauen.) ok
  • Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5" ok
  • LG Electronics GH24NSD1 ok
  • be quiet! Pure Base 600 könnte mit dem Brocken 3 sehr eng werden, nimm dann lieber den Scythe Mugen 5. (gleicher Preis, ähnliche Leistung, aber nur 155mm)
  • be quiet! Straight Power 11 450W (Ich lege wert auf das Cable Management.) mit Hinblick auf die Vega 56 lieber etwas stärker:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html
  • DeLOCK Flexi SATA 6Gb/s Kabel schwarz 50cm (Ich meine mich zu erinnern, dass oftmals nicht genug SATA-Kabel beiliegen. Stimmt das noch?) Es liegen i.d.R. 2 S-ATA Kabel beim Mainboard dabei.

• Gefällt mir
Hi Toprallog,
Danke für die konstruktive Antwort!

Das optische Laufwerk möchte ich auf jeden Fall einbauen. Ich bin etwas oldschool, was das angeht und kaufe selbst Musik noch auf CDs :D
Das mit den SATA-Kabeln ist gut zu wissen, die lasse ich dann bei der Bestellung weg.
Was die Frage 580/590 angeht, werde ich nochmal schauen.

Der verlinkte Rechner ist jetzt nicht ganz mein Geschmack. Ich möchte weder Glas im Gehäuse, noch eine Grafikkarte von Nvidia mit 2GB weniger RAM.

routerf schrieb:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist Du Profi? Welche Software wirst Du nutzen?
Nicht professionell. Ich nutze Audacity, GIMP, RAWtherapee, Lightroom, Photoshop, InDesign und Premiere. Die sollten auch gut laufen. Mit meinem aktuellen Rechner stokelt gerade Premiere ganz schön rum.

Die Adobe Geschichten profitieren stark von der hohen Single Core Performance der Intel CPUs.
Würde bei deiner Aufgabenstellung tatsächlich eher in Richtung Intel+Nvidia gehen.
Nvidia im Besonderen um CUDA Cores unter Premiere nutzen zu können.

Hilbert1995 schrieb:
Was willst du mit der Drecks Grafikkarte?

Die ist doch jetzt schon Mist.

Was soll das?? Willst du hier Unruhe stiften?? Entweder trägst du hier sachlich und vernünftig zum Thema bei oder du verschwindest. Ansonsten hilft dir gerne der Support weiter!
Ergänzung ()

Hilbert1995 schrieb:
AMD ist Dreck.
Nimm was von Intel.

@DerKonfigurator
Auch Dir Danke für das Feedback.
Die Sache mit der Kühler-Höhe hatte ich glatt vergessen, super Hinweis! Ich werde dann den Mugen nehmen.

@Joc
Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gelesen, aber da ich es nicht professionell mache, geht das hoffentlich schon klar. Und wie schon gesagt: Intel/Nvidia kommt für mich nicht in Frage.

O.K dann schreibe ich was zum Tomahawk. Der Vorteil liegt bei höherem OC Potential dank besserer VRMs&Kühlung dieser.

Da du kein OC möchtest, empfiehlt sich fürs Gamen eigentlich der 2600X und dafür vielleicht einen etwas günstigeren Kühler.

Nimmst du den 2600 und OC nicht, muss es natürlich auch kein Tomahawk+Brocken sein.
Ein Ben Nevis Advanced wäre dann ausreichend. Hast halt nicht die Gaming Leistung ähnlich eines 2600X. Für einfache Multimedia Lösungen O.K.

Natürlich ist der Brocken nochmal leiser und kühlt etwas besser.
Da du ihn besoners leise willst- O.K. "Falsch" ist es nicht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Joc
Okay, das ist spannend. Wie verhält sich denn der 2600x zum 2600 in Bezug auf Strombedarf und Temperatur? Die höhere TDP hatte mich von der X-Version abgehalten. Macht das einen großen Unterschied?

Was die Kühler angeht, werde ich mal nach Tests vom Ben Nevis schauen.
Danke!

Danke für den Link. Ich denke, ich bleibe beim 2600 ohne X.

Mein Setup würde dann folgendermaßen aussehen:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • Scythe Mugen 5 [Rev. B]
  • ASRock B450 Pro4
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • be quiet! Straight Power 11 450W
Danke für Eure Hilfe!

An deiner Konfiguration habe ich so weit nichts auszusetzen. Aber die Grafikkarte kann ich dir nicht empfehlen.

Nimm bitte eine Vega 56 eine GTX 1070 oder eine günstige RTX 2060. Mit der 590 wirst du nicht glücklich, von der Leistung, sowohl als auch von der Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf und BioFarmer
Snow00white schrieb:
Was soll das?? Willst du hier Unruhe stiften?? Entweder trägst du hier sachlich und vernünftig zum Thema bei oder du verschwindest. Ansonsten hilft dir gerne der Support weiter!
Ergänzung ()

Nicht weiter aufregen.. Einfach Melden. Habe ich auch gemacht.
Ergänzung ()

routerf schrieb:
Danke für den Link. Ich denke, ich bleibe beim 2600 ohne X.

Mein Setup würde dann folgendermaßen aussehen:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • Scythe Mugen 5 [Rev. B]
  • ASRock B450 Pro4
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • be quiet! Straight Power 11 450W
Danke für Eure Hilfe!
Bitte eine andere Grafikkarte auswählen. Leider ist die RX 590 vom Preis-Leistungs-Stromverbrauch-Verhältnis nicht besonders gut.
Entweder eine RX 580 wenn es ums Geld geht. Sonst halt eine GTX 1070 oder Vega 56 z. B.
Warum Windows 10. Du hast doch eine Lizenz. Und da Du den alten PC nicht mehr nutzten möchtest, kannst Du die vorhandene Lizenz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@2nd_Chapter Danke für den Hinweis.
2nd_Chapter schrieb:
Nimm bitte eine Vega 56 eine GTX 1070 oder eine günstige RTX 2060. Mit der 590 wirst du nicht glücklich, von der Leistung, sowohl als auch von der Lautstärke.
Im Test von Computerbase der Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 schneidet gerade die Lautstärke jener Karte (vor allem im Silent-Mode) deutlich besser ab, als die Vega 56. Natürlich, den Leistungsunterschied sehe ich. Aber für eine Vega 56 müsste ich nicht nur mehr Geld für die Grafikkarte hinlegen, sondern auch das Netzteil aufrüsten. (Was Nvidia angeht: siehe oben)

@Müritzer
Danke für den Vorschlag. Der deckt sich zu großen Teilen ja mit meiner letzten Aufstellung. Die Abweichungen bei CPU-Kühler und SSD sind ja nur geringfügig. Grafikkarte und Netzteil, möchte ich allerdings dann bewusst etwas niedriger ansetzen.

@GuSchLa
Auch Dir vielen Dank! Lohnt sich die Ersparnis einer RX 580 bei der geringeren Leistung im Vergleich zur RX 590?
Was die Windows 10-Lizenz angeht: Ich dachte, das geht nur, wenn man eine originale Windows 10-Lizenz hatte? Der alte PC hatte ursprünglich Windows 7 und wurde 2015 im Rahmen des ersten Jahres nach Release von Windows 10 upgegradet. Funktioniert das dann auch?

Ich sehe gerade die Preise der RX 590 sind gefallen. Zumindest hatte ich irgendwie höhere Preise im Kopf.
Trotzdem mag ich die RX 590 nicht besonders im Vergleich zu einer Vega 56. Für ein paar Euro mehr bekommt man mit der Vega 56 mehr FPS. Da Du ja ~1000 € ausgeben willst/möchtest würde eher zu einer Vega 56 oder einer GTX 1070 raten.Da hat man auch langfristiger was von.

Du brauchst ein Microsoft-Konto.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Wenn Du den alten Windows 7/8 Key noch hast, kannst Du diesen auch während der Installation eingeben
bei vielen hat das auch schon gereicht. Versuch es erst mal ohne neue Lizenz. Wenn es gar nicht funktoniert, kannst Du im Nachhinein immer noch eine neue Lizenz kaufen. Sonst duchsuche mal Windows 10 danach.
https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-10.207/

Wenn du bei GPU und NT etwas sparen willst dann nimm eine RX 580. Die gibt's momentan für unter 200€, ist von der Leistung her kaum weniger langsam als die RX 590, aber eben deutlich günstiger. P/L ist einfach besser.
Beim NT kannste ja ein Pure Power mit 500W und Cable Management nehmen. Das Straight Power wäre mir auch zu teuer.
Windows Lizenz solltest du einfach übernehmen können. Andernfalls kannst du das auch direkt bei Microsoft runterladen und dir bei Lizengo.de oder Hardwarerat.de nen günstigen Key ganz legal holen.

routerf schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass oftmals nicht genug SATA-Kabel beiliegen. Stimmt das noch
Dem "ASRock B450 Pro4" Board liegen zwei SATA Kabel bei. Solltest du mehr brauchen, müsstest du welche dazu bestellen.

JollyRoger2408 schrieb:
Dem "ASRock B450 Pro4" Board liegen zwei SATA Kabel bei. Solltest du mehr brauchen, müsstest du welche dazu bestellen.

Liegen nicht generell in dieser "Kampfklasse" "nur" zwei SATA Kabel dabei? So viel kosten SATA Kabel auch nicht.

Ja, bei den B-Boards sind üblicher Weise zwei Kabel und bei den X-Boards üblicher Weise vier Kabel dabei, wobei es da aber auch Ausnahmen gibt. Ein Blick ins Handbuch (gibt es zum DL auf der jeweiligen Herstellerseite) verschafft Klarheit.

Zurück
Oben