Neuer Allrounder, ca. 1.000 EUR +/-

hiro

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bild- und Videobearbeitung, Office, Internet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele eher selten, und wenn, dann so Zeugs wie die "ANNO"-Reihe oder Cities Skyline. Vielleicht auch mal ein Eisenbahn-Simulator ;)
Die sollten dann aber schick aussehen und flott laufen.
Ansonsten spiele ich gerne Autorennspiele, aber dafür habe ich ne XBox bzw. ne PS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Photoshop Elements, Premiere Elements.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise.
Größe spielt keine Rolle, aber vorne müssen USB-Anschlüsse und ein Kartenleser sein.
Mag lieber Intel als AMD.
Mehrere Monitore wäre kein Fehler, aber das stellt normalerweise ja kein Problem dar.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der ist 9 Jahre alt und wird in Rente geschickt.
NAS ist vorhanden und bleibt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Tja ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich :D
Die Schmerzgrenze liegt bei 1.200 EUR, 1.000 EUR wäre besser und wenn es was brauchbares für 800 EUR gibt - toll.
Will aber lieber was qualitativ hochwertiges und gebe dafür auch gerne ein bisschen mehr aus, anstatt aus Kostengründen das billigste zu nehmen. Und mir ist es lieber, ich gebe jetzt 100 EUR mehr aus und habe dafür länger was davon, statt in 5 Jahren zu merken, dass ich wieder was neues brauche.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Also wenn er wieder 9 Jahre hält, wäre es prima. Brauche nicht immer das neueste Zeugs, aber die Kiste sollte von der Leistung her auch noch die nächsten paar Photoshop-Elements-Versionen bewältigen können.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kein Druck vorhanden. Wenn es irgendwo ein zeitlich limitiertes absolut unschlagbares Mega-Angebot gibt sofort, ansonsten reicht auch noch Oktober oder November oder Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Wie erwähnt: es ist nicht eilig, fange gerade an, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich möchte einfach einen guten Rechner aus qualitativ hochwertigen Bauteilen, der lange hält. Meine letzten drei PCs waren jeweils aus dem Electro-Discounter für um die 1.000 EUR (HP, Medion) - war ok, aber irgendwelche Schwachstellen haben solche Angebote ja meistens, weshalb ich dieses mal was von Alternate o.ä. bevorzugen würde, was ich selbst konfigurieren kann.

Danke für die Unterstützung!

im laufe der nächsten monate erscheinen neue CPUs und neue grakas. wenn also auch erst im dezember gekauft werden kann...

hiro schrieb:
Mehrere Monitore wäre kein Fehler, aber das stellt normalerweise ja kein Problem dar.
Sollen die im Preis miteinbegriffen sein oder extra?
Wie wichtig ist die die Lautstärke bzw. dass der Rechner leise ist?

Wenns nicht eilt, warten. Kommen bald neue Spielsachen raus.

Xes schrieb:
Sollen die im Preis miteinbegriffen sein oder extra?
Wie wichtig ist die die Lautstärke bzw. dass der Rechner leise ist?

Monitor hab ich einen brauchbaren, also nicht im Preis inbegriffen. Will nur gegebenenfalls einen zweiten anschließen können.
Leise ist schon nicht unwichtig. Hab schon PCs gesehen, die sich bei Last anhörten wie startende Flugzeuge ... sowas will ich nicht. Muss nicht flüsterleise sein (meist läuft eh Musik), aber eben auch kein Sturm losgehen, wenn ich mal drei RAW-Bilder bearbeite.

Danke für die Hinweise bzgl. der bald erscheinenden neuen Hardware - dann warte ich wohl eher noch ein bisschen.

Also wenn eh nicht so viel gespielt wird und auch mit den Adobe Programmen gearbeitet wird, muss es kein super High End Gerät sein. Hier mal ein Vorschlag von mir. Die Adobetools profitieren nicht wirklich von vielen Kernen, deswegen der i7 8700 mit hohem Takt und guter IPC Leistung. Dank dem Hyperthreading auch ganz gut im Hinblick auf die Zukunft.
Im Bezug auf die Zukunft. Ja was kommt? Nen i9 9900K oder wie er heißen wird, ist bei 1000€ wohl kaum im Budget. Ne GTX1180 oder wie sie am Ende heißt auch nicht. Man müsste also spekulieren das die Preise der älteren Teile sinken. Die sind aber schon gesunken und eine GTX1060 6Gb wird wohl auch nicht mehr viel günstiger werden, wenn ne GTX 1180 oder 1170 rauskommt.

Hier aber nun mal die Zusammenstellung:

Intel Core i7 8700 (hohe IPC und Takt für die Adobe Tools und viel Power auch beim zocken)
ASRock Z370 Pro4 (solides Board mit gutem P/L)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (genug zum Hobbymäßigen Arbeiten und zocken)
nVidia GTX1060 6Gb (ausreichend für deine genannten Spiele mit guten Settings)
240Gb SSD + 1Tb HDD (kann auch größer sein, wenn Du mehr brauchst. SSD für Windows und oft genutzte Programme. HDD für größere Daten)
Alpenföhn Brocken Eco (für eine leise Kühlung)
beQuiet Pure Power 10 400W
Nanoxia Deep Silence 3 (sehr leise mit der Schalldämmung, Vorne 3x USB)
Cardreader (wie gewünscht)
Windows 10 (wenn nicht noch Key vorhanden)

Danke für den Vorschlag. Wenn ich den mal bei Alternate eingebe, bin ich aber über der 1.200 EUR-Grenze (mit Win 10, aktueller Key ist an alte Hardware gebunden).
Braucht es wirklich so eine Graka? Da hätte ich jetzt eher was günstigeres gewählt. Ein BluRay-Brenner muss auch noch rein.

Für Cities Skylines und den Eisenbahnsumulator eher nicht. Wobei Cities mit Mods auch anspruchsvoll wird.
In Anno bekommt man bei den neueuren Teilen und größeren Städten dann mit kleinen Karten wie ner 1050Ti schon Probleme. Was für einen Monitor hast Du eigentlich?

Nen Blue Ray Brenner kostet halt nochmal ca. 70€ Das macht schon Einiges aus.
Aber grade wenn Du sagst der Rechner soll lange halten, würde ich da jetzt nicht den letzten Euro sparen. Der Leistungsunterschied 1050Ti zu GTX1060 6Gb ist halt schon enorm mit ca. 60% Das macht nen Unterschied.

Ehrlich gesagt gibt es da jetzt auch keine Punkte wo man sinnvoll sparen kann ohne das man deutlich weniger Leistung hat oder der PC deutlich lauter wird.

Monitor: 24 '' HP LP2475w
Danke für die Hinweise - das Argument mit "soll länger halten - nicht den letzten Euro sparen" ist natürlich durchaus berechtigt. und auf 50 EUR kommt es am Ende auch nicht an. Wobei 1.200 ja schon die Schmerzgrenze war und aktuell sieht es eher nach 1.300 aus ... werde mich mal noch ein bisschen schlau machen.
Der i7-8700 scheint aber gesetzt. Sehe ich es richtig, dass sich der Aufpreis für den i7-8700K nicht lohnt?

@ TE:
wenn nicht übertaktet werden soll kann man sich den aufpreis zum 8700K sparen. ab werk hat der im turbo maximal 100MHz mehr.

Wenn du nicht übertakten willst - ja.
Wer davon keine Ahnung hat bzw. auch kein interesse daran hat, kann das "K" ruhig weglassen. Dazu ein günstiges Board und alles ist gut. Wenn du doch OC offen lassen möchtest sollte nicht grad das günstigste Board verbaut werden.

Der i7-8700 scheint aber gesetzt. Sehe ich es richtig, dass sich der Aufpreis für den i7-8700K nicht lohnt?
Der Aufpreis beträgt ja ca. 50€ Das ist von der Leistung her definitv nicht gerechtfertigt, denn die ist kaum gegeben. Es lohnt sich eben nur, wenn man die CPU übertakten möchte. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du das ja nicht.

hiro schrieb:
Wenn ich den mal bei Alternate eingebe, bin ich aber über der 1.200 EUR-Grenze (mit Win 10, aktueller Key ist an alte Hardware gebunden).
Alternate ist eher teuer. Ich würde da noch einmal die Preise vergleichen.

Die Hardware-Bindung deiner Win10 Lizenz kann problemlos geändert werden:
Du verknüpfst auf deinem aktuellen PC die digitale Win10 Lizenz mit deinem MS Konto, dann ist diese Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt und du kannst Win10 auf den neuen PC mitnehmen. Wie das genau gemacht wird, kannst du hier nachlesen: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515

Sooo ... hab mich die letzten Tage etwas schlau gemacht und bin jetzt bei dieser Zusammenstellung gelandet. Preislich bin ich jetzt mit Win10 + ev. Zusammenbau (überlege gerade, ob ich es nicht doch selbst mache) aber schon über Budget.
Habt ihr Vorschläge, bei welchen Posten man eventuell noch was sparen kann? Bzw. sind aus eurer Sicht Teile drin, die nicht "passen"?

Den Cardreader hab ich jetzt mal weggelassen, da ich nach Lektüre des Handbuchs des Mainboards zu dem Ergebnis gekommen, bin, dass ich intern nur einen USB 2.0 Cardreader betreiben könnte, denn das ASRock-Borad hat nur einen internen USB 3.0-Anschluss, und den brauche ich ja, um die beiden UBS 3.0-Buchsen, die am Gehäuse dran sind, anzuschließen. Insofern scheint mir ein externer USB 3.0-Cardreader sinnvoller.

Hab auch schon - entgegen meines Plans - über einen Ryzen nachgedacht, aber auf die schnelle komme ich da auch nicht billiger weg, oder? Eine Alternative wäre ggfs. noch der i5-8600K statt dem i7, das wären 60 EUR gespart. Was meint ihr dazu?

Und wenn ich die Kiste selbst zusammenbauen will, brauche ich noch irgendwelches zusätzliche Zeugs, also Kabel oder so?

Bist du sicher, ein Blu-Ray ODD zu brauchen? Wenn schon ein ODD, tut es da nicht auch ein DVD Brenner um ca. 10,-?

Ein paar € könnten bei der SSD gespart werden: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) oder Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)

Wenn es dir reicht, den RAM nur mit 2666MHz zu betreiben, könntest du das ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ) Board nehmen.

Auch beim Gehäuse könntest du, wenn du auf die Dämmung verzichtest, ein paar € sparen: Sharkoon M25-V

Mit der PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC) wären auch noch ein paar € gespart.

Und wenn ich die Kiste selbst zusammenbauen will, brauche ich noch irgendwelches zusätzliche Zeugs, also Kabel oder so?
Wenn du 3 SATA Geräte (SSD, HDD & ODD) verbaust, brauchst du noch ein extra SATA Datenkabel. Beim Board sind nur zwei Kabel dabei.
DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Danke für den Input!

JollyRoger2408 schrieb:
Bist du sicher, ein Blu-Ray ODD zu brauchen? Wenn schon ein ODD, tut es da nicht auch ein DVD Brenner um ca. 10,-?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber da Videobearbeitung denkbar ist, wollte ich mir auch die Option offen halten, dann auch auf BR brennen zu können. Muss ich nochmal in mich gehen ... wäre notfalls auch was, was sich schnell und einfach nachrüsten lässt.

JollyRoger2408 schrieb:
Das ist keine Option, der gute Ruf von Samsung ist mir die paar € wert. Eher wird es nur eine 250 GB.
Das ist ja gerade das Problem ... Preisunterschied 250 zu 500 sind ca. 35 EUR, aber hier mal 35 EUR, da mal 35 EUR, das läppert sich dann halt auch. Aber Samsung soll es schon sein.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es dir reicht, den RAM nur mit 2666MHz zu betreiben, könntest du das ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ) Board nehmen.
Die Board-Diskussion hatte ich hier schon geführt, weshalb das Z prinzipiell gesetzt ist.

JollyRoger2408 schrieb:
Auch beim Gehäuse könntest du, wenn du auf die Dämmung verzichtest, ein paar € sparen: Sharkoon M25-V.
Leise ist mir wichtig, deshalb sollte Dämmung schon sein. Hab mich über das Nanoxia auch schon auf der Hersteller-Homepage informiert, gefällt mir gut.

JollyRoger2408 schrieb:
Muss ich mir mal anschauen. Interessant wäre auch, ob eventuell andere 1060er empfehlenswert wären. Da geht der Preis-Range von 270 - 330 und ich hab mich einfach mal an der ungefähren Mitte orientiert.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du 3 SATA Geräte (SSD, HDD & ODD) verbaust, brauchst du noch ein extra SATA Datenkabel. Beim Board sind nur zwei Kabel dabei.
DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Wobei ich eben mal recherchiert habe; bei dem BluRay-Brenner (retail) müsste ein SATA-Kabel dabei ist, insofern würde es reichen.

@ TE:
für möglichst leise kann die MSI 1060 Gaming 6G ruhig bleiben, die ist extrem leise und der preis geht auch in ordnung. beim CPU-kühler würde ich allerdings zu nem Scythe Mugen 5 Rev.B oder so greifen. HDDs sind mMn laut.

die MX500 ist ebenfalls gut. der "gute ruf von Samsung"... frag mal besitzer einer 840 Evo.

bei dem BluRay-Brenner (retail) müsste ein SATA-Kabel dabei ist
hatte mir den exakt gleichen brenner letztes jahr gekauft. gerade mal nachgeschaut: ja, da liegt ein SATA-datenkabel bei. war mir damals gar nicht aufgefallen, hatte ein kabel vom MB genommen.

hiro schrieb:
Hab auch schon - entgegen meines Plans - über einen Ryzen nachgedacht, aber auf die schnelle komme ich da auch nicht billiger weg, oder? Eine Alternative wäre ggfs. noch der i5-8600K statt dem i7, das wären 60 EUR gespart. Was meint ihr dazu?
Doch, eigentlich kommst Du mit dem Ryzen schon besser weg. Der Flaschenhals in der Spieleleistung wird ohnehin die Grafikkarte sein.

Deine aktuelle Zusammenstellung kostet 450 EUR für CPU und Mobo, das lässt sich mit einem R5 2600 und einem X470 Mainboard locker auf 300 bis 350 EUR drücken (abhängig von der Ausstattung des Mainboards ggf. auch noch deutlich darunter). Und dabei werden keine 5fps in Spielen verlorengehen, stattdessen werden dann mindestens 100 EUR zusätzliches Budget für eine bessere Grafikkarte frei. Wenn Du den boxed Kühler von AMD nimmst, der eigentlich nicht schlecht ist, dann sind das nochmal 25 EUR zusätzlich.

Wenn Du trotzdem dringend eine Intel-CPU möchtest, dann nimm den i5-8400. Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld für wenig bis gar nicht real merkbare Leistung.

Zurück
Oben