Mainbord für i7-8700 - Z370 oder H370?

hiro

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
356
Hallo zusammen,

hier habe ich eine Kaufberatung gestartet und bin jetzt gerade am raussuchen der einzelnen Komponenten.
Da OC für mich kein Thema ist und der Intel i7-8700 gesetzt ist, frage ich mich, ob ein Mainboard mit Z370 wie in der Kaufberatung genannt oder vielleicht eher eines mit H370-Chipsatz die bessere Wahl wäre.
Im Rennen sind das ASrock Z370 Pro 4 aus der Kaufberatung, etwas günstiger wäre das ASrock H370 Pro4, oder alternativ das ASUS Prime H370 Plus.
Was wäre aus eurer Sicht die beste Wahl?
Wenn man diesen Test liest, wäre für meine Zwecke ein H370-Board vermutlich passend?
Irgendwie verstehe ich auch den Unterschied zwischen den ASUS Prime H370-A und ASUS Prime H370-Plus nicht so ganz ... :confused_alt:
 
Wenn der Aufpreis nicht zu groß ist, würde ich zum Z greifen, da man da dann auch den RAM seinen Spezifikationen entsprechend betreiben kann. Habe bspw. einen i3 8100 auf einem Z Board am laufen und den RAM auf 3200 MHz.

Vielleicht werden die Z370 Boards mit Erscheinen der Z390 Boards auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das Plus besitz
Anzahl PCI Slots:2x &
Anzahl PCIe x1 Slots:2x


Das A hat "nur"
Anzahl PCIe x1 Slots:4x


Das ist der einzige Underschied gemäss Specs. Ein H Board wird für dich reichen. Evtl Würde auch auch ein B350 oder so ausreichend sein. Das ist aber Budget abhängig, meistens (ausser ganz spezielle Features werden gewünscht) ist das Geld besser Investiert in eine bessere Grafikkarte, als in ein ca. 50-100Euro teureres Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Tja, Du kaufst auf Seiten ein, die eben kaum Daten für die Käufer zur Verfügung stellen.

Wie Du hier sehen kannst, ist das Plus mit 4x PCIe 3.0 x1 & RGB-Header ausgestattet.
Das A ist dann eher legacy mit 2x PCI & 2x PCIe 3.0 x1 ausgestattet.

Ansonsten gleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mit Z Boards geht mehr Speichertakt.
Unterschied der Boards:
H370-A -> PCI-E1x Slots
H370-Plus -> PCI Slots
Mit den Z Boards sollte es möglich sein den Turbo Der CPU auf alle Kerne zu setzen (den max Turbo).
Bin mir gerade nicht sicher bei der neuen Gen.
Ach weiß ich gerade nicht auswendig ob es bei den H Boards geht.
Bei meinem Haswell gieng das auch noch mit den H Boards.
MfG.
Lord-Nirox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Produktvergleich aller 3 Mainboards

Das Z-Board hat nur 4x SATA-Anschlüsse und kein VGA mehr.
Dafür ein Lüfter-Anschluss für AiO-WaKü und natürlich viel schnelleren RAM.

Also wenn in ein paar Jahren die Performance nachlässt, dann kann hier nachgeholfen werden - muss aber nicht.
Für Spiele evtl. die bessere Wahl, wenn man nicht extrem viele SATA-Geräte braucht.
Mit einer zusätzlich SATA-Karte im PCIe x1-Slot ließe sich aber auch so etwas nachkonfigurieren.

Die nächste Ausbaustufe wäre das TUF Z370-Plus Gaming -> wieder mit 6x SATA für nur 15€ mehr.
Aber das blinki-blinki könnte doch arg nerven ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z-Board mit "nur" vier Sata-Anschlüssen, obwohl der Chipsatz sechs unterstützt?!
Wer wollte denn da wieder beim Zusammenbau 20 Cent sparen?
Wenn bei solchen Dingen gespart wird, dann trau ich dem Board bei anderen Dingen (CPU-Phasen / Ram-Übertaktbarkeit etc.) auch nicht...
 
Nö, wieso - es steckt die Lanes in eine zusätzliche PCIe x4 für 3-way Crossfire (x16/x4/x4).
Aber wer braucht das schon. Für den TE wird das P/L-Ergebnis ausschlaggebend sein.

Ein Z370-Board lohnt sich für einen i7-8700 aber wohl kaum. :affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus:
Die Sata-Lanes gehen meines Wissens über die DMI Verbindung zwischen CPU und Chipsatz, die eh mit vier Lanes ausgelegt ist. Da spart man durch Weglassen der zwei Sata-Ports nicht eine Lane ein, um eine bessere Anbindung der Grafikkarte an die CPU zu bekommen.

Weiterhin beherrscht das Board kein x16/x4/x4. Woher hast Du Dein Wissen?
Handbuch und Specs zeigen für das Board nur einen AMD 3-Way-CrossFireX (x16/x4) Support an. SLI ist aussen vor.
Der dritte x16-Slot ist beim ASUS Prime Z370-P nicht existent.
Und selbst die Beschreibung x16/x4 ist falsch, da bei Crossfire-Support die Karten mit x8/x4 angebunden werden, die restlichen 4 Lanes gehen für die 4 PCIe x1 Slots drauf (wenn belegt).
Code:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x8/x4+x4) *
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode)
4 x PCIe 3.0/2.0 x1
(von der ASUS-Seite)

Hintergrund:
der i7-8700(k) hat 20 Lanes. Über vier ist der Chipsatz angebunden.
Bleiben insgesamt 16 Lanes zur freien Verfügung über.
Die werden auf die PCIe-Slots aufgeteilt.
Wenn kein anderer Slot ausser der GraKa belegt ist, bekommt diese x16
Wenn irgendein anderer Slot belegt ist, halbiert sich die GraKa-Anbindung schon auf x8.
Ausnahme: es gibt einzelne PCIe-Slots, die über den Chipsatz angebunden sind.

Der Z370 Chipsatz hat 24 Lanes der H370 hat nur 20 Lanes.
Nadelöhr ist eh die DMI-Anbindung (4 Lanes).
Beim Z370 kann halt mehr "Peripherie" direkt an den Chipsatz angebunden werden.
Einige H370 oder B350 ... Boards nutzen dann noch spezielle Switche/Splitter um die Chipsatz-Lanes weiter aufzuteilen.

Abschluss:
Wenn man dennoch sparen will, würde ich das ASrock Z370 Pro 4 vorschlagen, dass der TE bereits in der Auswahl hatte.
Das einzige Unsinnige an diesem Board ist m.E. der PCI (ohne "e")-Slot. Das ist Abwärtskompatiblität vorgaukeln um jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich verstehe auch nicht wie OC kein Thema sein kann, wenn man zockt etc.. Die meisten trauen sich einfach nicht, obwohl das Kinderleicht ist und man nichts beschädigen kann. Die Hersteller unterstützen dies sogar ganz offiziell. Spätestens wenn die Hardware älter wird, kann man noch was herausholen.
 
Danke für die zahlreichen Hinweise.
Soweit ich das überblicke ist die Anzahl der PCIe-Slots für mich nicht wichtig, da nur 1 Grafikkarte rein muss. Für was sonst brauche ich PCIe-Slots?
Für 1 * SSD und 1 * HDD sind ja so oder so ausreichend SATA-Anschlüsse vorhanden (mehr kommt eh nicht rein, Daten liegen auf NAS).
Für was ist 1x RGB-Header 4-Pin (5050) gut? Auf die schnelle hab ich nur gefunden, dass man da Beleuchtung anschließen kann :confused_alt: Also sowas brauche ich definitiv nicht im PC ;)

Dann nehme ich mal mit, dass es für mich egal ist, ob ich das H370-A oder H370-Plus nehme und für meine Bedürfnisse ein H-Board ausreicht.
Bleibt die Frage:
Eher ASRock H370 Pro4 oder eines der beiden ASUS?
 
Das geht in den Bereich der Glaubensfrage. Für mich persönlich ist Asrock ein rotes Tuch. Kann aber für andere auch Asus sein.
 
Nimm das ASRock Z370 Pro4 mit in die Auswahl. Gerade mal 7 Euro teurer als das ASRock H370 Pro4 und günstiger als die beiden ASUS.
Ausserdem Ram-Support bis DDR4-4266.
 
KCX schrieb:
Ich verstehe auch nicht wie OC kein Thema sein kann, wenn man zockt etc.. Die meisten trauen sich einfach nicht, obwohl das Kinderleicht ist und man nichts beschädigen kann. Die Hersteller unterstützen dies sogar ganz offiziell. Spätestens wenn die Hardware älter wird, kann man noch was herausholen.
Naja, sagen wir mal so: So sehr "zocke" ich auch wieder nicht, eher Sachen wie Anno und Cities Skyline.
Und um die Kiste "OC-fähig" zu machen wird's halt doch etwas teurer (8700K). Ich denke bei meinen Anforderungen brauche ich das nicht wirklich, weshalb dann mehr Geld ausgeben?
Ich brauche ein solides, stabil laufendes System.
 
Für mich ist ASUS ein rotes Tuch, seitdem sie die BIOS-Files capsulen und beim Flashen einen Zertifikatcheck eingebaut haben.
BIOS-Modding ist da fast nicht mehr möglich.
Und das bei den heutigen Entwicklungen die sich beim Microcode etc. abzeichnen.
Sobald der MB-Hersteller das Board nicht mehr supportet ist mit den Updates schluss.
Bei ASRock kann ich selbst die RST, LAN, Microcode, GOP-Module aktualisieren.

(OK, das ist KEIN Grund für den 0815-Anwender...)
Weiterhin stört mich das RGB-Blingbling auf den Mainboards. Für Kiddies halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hiro schrieb:
Und um die Kiste "OC-fähig" zu machen wird's halt doch etwas teurer (8700K).

Das ist wahr. Muss auch nicht... Bin Z und K geblendet :p
 
@TE:
Aber jetzt mal ernsthaft:
Du startest eine Kaufberatung im CB-Forum, bekommst da ein ASRock Z370 Pro4 empfohlen
UND startest danach einen weiteren Threat um eine erneute Kaufberatung zu bekommen....?!
 
Wishbringer schrieb:
@TE:
Aber jetzt mal ernsthaft:
Du startest eine Kaufberatung im CB-Forum, bekommst da ein ASRock Z370 Pro4 empfohlen
UND startest danach einen weiteren Threat um eine erneute Kaufberatung zu bekommen....?!
Ich hab den oben verlinkten Vergleich der Z und H-Mainboards gelesen und daraufhin überlegt, ob nicht ein H für mich besser wäre; außerdem wollte ich noch eine Meinung zu den ASUS haben.
Eine Empfehlung kann man ja - nachdem man sich etwas in die Materie eingelesen hat - ja durchaus nochmal hinterfragen, oder?
Für mich sind die Antworten hier auf jeden Fall hilfreich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben