Neuer Allrounder, ca. 1.000 EUR +/-

Nun, du hast gefragt ...
hiro schrieb:
Habt ihr Vorschläge, bei welchen Posten man eventuell noch was sparen kann?
... und ich habe aufgezählt, was mMn möglich wäre, ohne spürbar auf Leistung zu verzichten.
Ob du das umsetzt oder nicht, bleibt ganz alleine dir überlassen. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, du hast gefragt ...

... und ich habe aufgezählt, was mMn möglich wäre, ohne spürbar auf Leistung zu verzichten.
Ob du das umsetzt oder nicht, bleibt ganz alleine dir überlassen. ;)
Schon klar ... ;) Die Hinweise sind auch durchaus hilfreich für mich.
Aber insgesamt ist wirklich schwierig. Der I7-8700 macht momentan sehr seltsame Preissprünge und liegt aktuell über 400 EUR :confused_alt:.

Was die Grafikkarte angeht habe ich mich ausgehend von dem Vorschlag oben mal mit den Radeons beschäftigt und bin bei der 8GB Asus Radeon RX 580 OC Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 hängen geblieben, vor allem weil da ein attraktives Spiele-Bundle dabei ist.
Ergibt aber aus meiner Sicht aber das Problem, dass dann ein 400W Netzteil nicht mehr reicht, denn die Radeon braucht 65W mehr als eine GTX1060, so dass es ein 500W Netzteil werden würde. Preislich liegt es dann wieder auf dem selben Niveau - mal vom Bonus des Spiele-Bundles abgesehen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Beim CPU-kühler würde ich allerdings zu nem Scythe Mugen 5 Rev.B oder so greifen.
Aus welchem Grund? Der liegt immerhin fast 20 EUR über dem Ben Nevis Advanced, und soweit ich es verstanden habe reicht der eigentlich.

Deathangel008 schrieb:
hatte mir den exakt gleichen brenner letztes jahr gekauft. gerade mal nachgeschaut: ja, da liegt ein SATA-datenkabel bei. war mir damals gar nicht aufgefallen, hatte ein kabel vom MB genommen.
Danke für die Info.

@ TE:
die ASUS 580 Dual ist deutlich lauter als die MSI 1060 Gaming. warum reichen 400W dann nicht mehr? ~200W für die graka, maximal ~130W für die CPU, knapp ~20W für den rest -> ~350W. bei realistischen lastszenarien eher so ~300W. passt doch.

warum den Mugen 5 Rev.B? weil es (sehr?) leise sein soll. klar reicht der Ben Nevis Advanced für nen 8700, der Mugen 5 ist halt leiser.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die ASUS 580 Dual ist deutlich lauter als die MSI 1060 Gaming. warum reichen 400W dann nicht mehr?
Naja, bei den Spezifikationen der 580 Dual steht Recommended PSU = 500 W (hier).

Deathangel008 schrieb:
~200W für die graka, maximal ~130W für die CPU, knapp ~20W für den rest -> ~350W. bei realistischen lastszenarien eher so ~300W. passt doch.
Wenn 400W reichen - umso besser.
Wobei die Lautstärke durchaus ein Argument ist. Muss ich mir sehr genau überlegen. Aber wenn das bei Mindfactory so weitergeht, wird es so schnell eh nix ... die MSI liegt jetzt auch einmal auch wieder bei über 300 EUR. Diese permanent wechselnde Preisgestaltung ist ja fast so schlimm wie an der Tanke ... :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
warum den Mugen 5 Rev.B? weil es (sehr?) leise sein soll. klar reicht der Ben Nevis Advanced für nen 8700, der Mugen 5 ist halt leiser.
Ok, Danke.

@ TE:
die empfehlungen der hersteller kann man mehr oder weniger ignorieren. die sind immer zu hoch gegriffen.

bei der 580 für leise ne PowerColor Red Devil oder noch besser ASUS Strix oder Sapphire Nitro+. und natürlich das Silent-BIOS verwenden.

ja, die preise sind teilweise etwas sprunghaft.

Zurück
Oben