neuer Allroundrechner gesucht

Sh1LLa

Newbie
Da mein alter Rechner mir mittlerweile etwas auf die Eier geht hab ich mich entschlossen mal einen neuen anzuschaffen.
Also, ich benutz mal diese Vorlage aus dem Leitfaden:

1. Maximales Budget?
Ist mir ehrlich weniger wichtig als die anderen Punkte. Denke mal er wird automatisch billiger bleiben als meine Schmerzgrenze.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. Ich plane immer gerne, dass der nächste Rechner auch der letzte wird, aber die Erfahrung zeigt, dass das eher selten der Fall ist. Weiter zu den wichtigen/interessanten Punkten

3. Verwendungszweck?
Ich benutze den Rechner hauptsächlich für eher anspruchslose Dinge a la Browsen/Instantmessaging/IRC/Voicechat/Filme gucken. Außerdem läuft ab und zu Pokersoftware + zugehörige Datenbankanwendungen. Grade letzteren tut nen schnelles System nicht weh, ist aber denke ich bei jedem aktuellen Rechner zufriedenstellend schnell.
Außerdem spiele ich gelegentlich noch, zumeist CS 1.6 Warcraft3 (also eher anspruchslos), der Rechner sollte aber auch für künftige Titel Reserven haben, vor allem das kommende Starcraft2 und irgendwann Diablo 3, oder z.B. weitere Call of Duty-Teile.
Ich hab zwei 26" Monitore (DVI) im Dualview, ist da eine Highend Grafikkarte sinnvoll?
Ich habe bis jetzt zwar Spiele eher in Auflösungen bis etwa 1280*960 gespielt, allerding eher mangels geeigneter Hardware (Die beiden Monitore hab ich erst ein paar Monate)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber werde nichts daraus weiterverwenden. Peripherie ist vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am wichtigsten ist mir ein stabiles System.
Der PC sollte außerdem möglichst leise sein und möglichst wenig Wärme produzieren. Betonung liegt auf "möglichst", am wichtigsten is mir nen halbwegs schnell und zuverlässig laufender Rechner. Nur für den Fall dass es leisere/kältere Alternativen gibt, ohne viel Abstriche machen zu müssen, dann halt die nehmen. :)
Da fällt mir noch ein, wie siehts heutzutage mit Wasserkühlungen aus? Haben sich anscheinend nicht wirklich durchgesetzt oder? (Als ich noch mehr in der Materie drin war fing das grade an, war damals aber noch teuer/unpraktikabel, also klärt mich auf ;))
Zum Thema Betriebssystem: Ich bin was das angeht ein Feind von Veränderungen. Ich hätte gerne meine gewohnte Umgebung, aka Windows XP. Macht das Sinn oder ist man quasi schon zu Windows 7 gezwungen mittlerweile? Wenn ja, kann man das wenigstens so aussehen lassen wie XP? :)
Oh, eins fällt mir noch ein: Nen schickes Gehäuse wäre schön. Am liebsten schlicht, bitte kein komisches Wannabe-Casemod Gedöns. Monitore und Peripherie sind weitestgehend schwarz, also nen schwarzes Gehäuse würd wohl passen, muss aber auch nicht zwingend sein. Wenns geht nicht zu schwer, weil ich ab und zu noch auf LANs unterwegs bin.
Ich glaube das wars erstmal soweit.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab bisher noch nie selbst zusammengebaut, immer Fertig-PCs oder zusammenbauen lassen. Würd mir das aber anhand einer Anleitung wohl zutrauen. Nen Fertigsystem wär mir zwar irgendwie doch noch lieber, aber nur wenns ohne große Abstriche in Sachen Qualität möglich ist. In der Hinsicht: Ich bin beim surfen auf folgenden Onlineshop gestoßen: www.one.de
Jemand Erfahrung damit? Bzw, sehen die Systeme auf den ersten Blick gut aus?

So ich glaub das wars erstmal, jetzt schonmal danke fuer jede Hilfe, bin ziemlich froh dass ich auf dieses Forum verwiesen wurde. Also, postet euch die Seele ausm Leib! ; )

Guck mal hier Nimmst am besten eine Variante mit HD 5850 als Grafikkarte, damit du bei Starcraft 2 genug Leistung für 2 Monitore hast.
Ergänzung ()

Nimm keinen One-PC, wenn du unsicher bist lass in dir von www.hardwareversand.de zusammenbasteln

Kauf dir nen schnellen Dual Core mit rund 3 GHz (65€), n billiges G43 Board (40€) und 2 GB RAM (40€). Ggf. noch ne neue Platte, da Alte das System noch unnötig ausbremsen können.

Die Onboard-Grafik sollte für CS und WC3 reichen. Wenn Diablo3 oder ein anderes Spiel deiner Wahl rauskommt, kannst du dir jederzeit für ein angemessnes Budget noch ne Grafikkarte kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ein SSD System eigentlich Sinn? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man dann ein zusätzliches Laufwerk, wo quasi nur das OS draufkommt? Hört sich ziemlich interessant an, wenn der einzige Nachteil die zusätzlichen Kosten sind wär ich sehr interessiert.

SSDs haben den Vorteil, dass sie deutlich schneller als normale Festplatten sind. Aber dann solltest du auf jeden Fall Win 7 benutzen, um TRIM benutzen zu können. Und der Spaß ist natürlich auch ziemlich teuer :D

Eine SSD würde ich dir nur zu W7 empfehlen-geht bei XP zwar auch, ist aber eine primelei mit diversen Einstellungen!
Wenn du den PC lieber zusammen gebaut haben möchtest- bei Hardwareversand bestellen und 20€ extra zahlen dann machen die das !

Wobei das nun wirklich nicht allzu schwer ist für jemand der auch nur einen Hauch von technischem Verständnis und handwerklicher Begabung hat.

Also vorne weg, Windows XP egal warum, macht keinen Sinn mehr (-> Windows 7 ist sehr gut). Aus der Beschreibung oben ansich find ich kann man auch nicht allzuviel rauslesen, da es sehr allgemein gehalten ist.
Ich persönlich finde ein System basierend auf einem 1366-Sockel zur Zeit einfach am ausgewogensten (von der Leistung sowieso, OC ist da ebenfalls einfach spitze)!
Klar es ist teuer, da muss man schon mehr hinlegen wie für AMD, auch mehr als ein 1156-System, aber es stimmt dann einfach, Probleme (natürlich alles subjektiv) oder sonst welche Komplikationen hab ich da noch nicht mitbekommen (persönlich und Umfeld), man bekommt eben auch was wirklich gutes für das Geld!
Daher wäre mein Vorschlag zum orientieren (mit USB 3.0 und Sata III):

Intel Core i7-920

Scythe Mugen 2 Rev. B

ASRock X58 Extreme3

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB 1333 CL7

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum, 1024MB

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

Antec Nine Hundred Two

be quiet Pure Power 430W

+ eine SSD nach Wahl wenn Verwendung dafür da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung hat sich eigentlich mit dem Ende der Pentiums im Großen und Ganzen erledigt.

Wenn du XP haben willst, wäre auch Windows 7 Pro mit XP-Mode für 2D-Programme ne Lösung, zum Spielen solltest du aber Windows 7 bevorzugen.

Von One würde ich persönlich eher die Finger lassen, mir ist der Shop sehr unsümpathisch.
Ich bezweifle auch, dass die Ahnung von "leise" haben, "billig" ist eher deren Niveau.

Wenn Geld nicht die entscheidente Rolle spielt, geh doch zum nächsten Händler und frag den mal nach nem Angebot, dem kannst du notfalls aufs Dach steigen, wenn dir der Rechner hinterherzu laut ist oder er sonst irgendwelche Probleme macht.

chiller24, exakt. mein hardwarewissen befindet sich halt auf dem stand von vor kA, 6 jahren oder so, daher ist meine beschreibung sehr allgemein und deshalb bin ich hier, weil ich halt keine vorlieben/kein wissen in richtung ATI/nvidia?, Intel/AMD?, mainboardhersteller/sockel/wasweissich habe.

danke auf jeden fall fuer deine zusammenstellung, werd mir das mal in ruhe durchgucken. (ASRock war quasi = Asus oder?)
und postet fleißig weiter, wie gesagt, preis spielt eine untergeordnete rolle, hauptsache gut erstmal.

nen SSD kann man unabhängig vom restlichen system einbauen oder gibts da kompatiblitätsprobleme irgendwo?
Ergänzung ()

so, werde mal nen doppelpost machen. ich stell mir gerade das system was chiller24 zusammengebastelt hat auf hardwareversand.de zusammen. einige problem/fragen:

was wäre eine gleichwertige alternative zum Extreme3 mainboard oder tuts auch das "normale" ? das X3 gibts leider nich bei hardwareversand..
ich hab das system mal so wie's von chiller24 aufgelistet ist zusammengestellt (bis aufs mainboard), aber der konfigurator auf hardwareversand.de will mir unter "passende grafikkarte" keine GTX460 auflisten. why? platzprobleme oder so?
würde mir dann auch gleich windows 7 mitbestellen, welche version ist zu empfehlen?
was muss ich beim SSD beachten/bestellen?
nimmt man nen S-ATA oder IDE Brenner? lohnt sich nen HD-DVD/Bluray gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal entweder Platzprobleme oder er meint, das Netzteil sei zu schwach...
Windows 7 Home Preimium sollte dir reichen.
Man nimmt nen SATA-Brenner, HD-DVD ist tot, BD IMHO noch uninteressant, sofern du kein großer Filmfan bist...

Alles zusammen, günstig, sofort lieferbar und ohne Versandkosten, wäre Mindfactory ein guter Shop (muss man zwar selber zusammen bauen, aber das ist eigentlich kein Problem):

Intel Core i7 930
Scythe Mugen 2 REV B
ASRock X58 EXTREME3 oder GIGABYTE GA-X58A-UD3R
3x2048MB Kingston DDR3-1333 CL7 Kit
1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinium
1000GB Western Digital Caviar Black 64MB SATA 3
Lian Li PC-60FN schwarz gedämmt
Enermax 500W Modu87+
Windows 7 Professional 64bit
128GB Crucial RealSSD C300 + Kingston 2.5 TO 3.5 SATA DRIVE Carrier
LG H24NS50 oder LG BH10LS

Hardware ist etwas abgeändert, da man halt nicht überall alles findet (wie eben auch bei Hardwareversand), z.B. der I7-920, welcher durch den Nachfolger I7-930 abgelöst wird. Das Lian Li Gehäuse ist schallgedämmt und etwas schlichter, sollte eher zum gewünschten passen.
Das ASRock Extreme3 hat USB 3.0 und Sata III, darin liegt der Unterschied zu den anderen Modellen (ASRock ist eine eigene Marke). Das Gigabyte-Mainboard als Alternative falls eine andere Marke gewollt ist, kostet aber auch etwas mehr.
Eine SSD kann ohne Probleme jederzeit nachgekauft werden, zu beachten gäbe es da die Lese-/Schreibgeschwindigkeit und das es meistens 2,5" Platten sind, also noch ein Einbaurahmen nötig ist. Die oben aufgelistete bietet genug Speicherplatz für Betriebssystem und Programme, ist auch wieder Sata III und sehr schnell.
IDE hat ausgedient, alles Sata. Oben sind ein guter DVD-Brenner und Blu-Ray-Brenner aufgelistet, was davon sinnvoller ist hängt natürlich vom Nutzen ab. Alternativ könnte man auch den DVD-Brenner einbauen und zusätzlich einen normalen Blu-Ray-Player, wenn nur darauf geschaut werden soll ist das günstiger, z.B. der
LG CH10LS20.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben