Neuer AM3+ Prozessor und Grafikkarte oder umsteigen ?

...wollte ich gerade schreiben. Bitte vorher Netzteil checken.
 
Mhh, Netzteil ist ein LC-Power aber mit immerhin 480 Watt auf +12V. Ein neues NT würde ich noch mal mit ~40-50 € zu buche schlagen.
 
Das mit dem Netzteil war wirklich ein wichtiger Hinweis, das solltest Du auch austauschen.
Die billigen LC nehmen beim ableben gerne noch andere Hardware mit.

Ein brauchbares 500W Netzteil kostet mindestens 50€:
CB Netzteil-Empfehlung
 
Mir fällt gerade auf die Grafikkarte ist eine XFX Radeon HD 7950. Macht das einen Unterschied ?
 
Nein, die 7950/7970 sind beide stromhungrig, genau wie die GTX780.

Erst die GTX970 und die Radeon R9 380X verbrauchen wieder weniger.

Bei einem FX-8350 und Radeon 7950 sollte es auch ein 500W-Netzteil mit gängigen Schutzschaltungen sein (Überspannung, Überhitzung etc.).
Netzteile unter 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
der FX8350 ist zwar kein kracher aber besser als sein ruf. die HD7970 (aka R9 280X) ist ebenfalls ganz brauchbar im low budget segment. an und für sich spricht nix gegen diese beiden teile.
aber was für ram hast du? wenn du da auch nur so ne krücke hast wie beim rest deiner hardware (billig-nt, billig-brett, billig-cpu...) zu befürchten ist, fährt auch der FX8350 nur mit angezogener handbremse. beim rest befürchte ich schon fast DDR3 1333, aber sicher nicht mehr als 1600er. und übertakten (wofür der FX8350 super geeignet ist) auf dem brett und mit dem netzteil kann man dirket mal knicken...
ich würde eigentlich sagen dass du keine sinnvolle basis fürs aufrüsten hast. bei deinem budget ist aber auch nix anderes drin.
schwierig.
ich würde versuchen deine teile zu verkaufen und ein billiges i5-set in richtung 2500 aufwärts oder FX6350 mit gescheitem board aufzutun, die sollten langsam billig zu haben sein und schon ein spürbar schneller als ein FX4130.
die HD7970 ist imho schon die richtige wahl, alternativ richtung GTX770 (etwa gleiche leistung) aufwärts.
 
Lübke schrieb:
der FX8350 ist zwar kein kracher aber besser als sein ruf. die HD7970 (aka R9 280X) ist ebenfalls ganz brauchbar im low budget segment. an und für sich spricht nix gegen diese beiden teile.
aber was für ram hast du? wenn du da auch nur so ne krücke hast wie beim rest deiner hardware (billig-nt, billig-brett, billig-cpu...) zu befürchten ist, fährt auch der FX8350 nur mit angezogener handbremse. beim rest befürchte ich schon fast DDR3 1333, aber sicher nicht mehr als 1600er. und übertakten (wofür der FX8350 super geeignet ist) auf dem brett und mit dem netzteil kann man dirket mal knicken...
ich würde eigentlich sagen dass du keine sinnvolle basis fürs aufrüsten hast. bei deinem budget ist aber auch nix anderes drin.
schwierig.
ich würde versuchen deine teile zu verkaufen und ein billiges i5-set in richtung 2500 aufwärts oder FX6350 mit gescheitem board aufzutun, die sollten langsam billig zu haben sein und schon ein spürbar schneller als ein FX4130.
die HD7970 ist imho schon die richtige wahl, alternativ richtung GTX770 (etwa gleiche leistung) aufwärts.
Ich habe 8GB RAM
 
das war nicht die frage, sondern welchen ram? wie hoch getaktet? welche latenz?
vllt einfach mal mit cpu-z screens von den tabs "memory" und "spd" machen und hier posten, damit wir sehen können was genau du hast.

wenn du langsamen ram hast (und das vermute ich bei dem system), dann bremst das die cpu im limit (und die alte cpu dürfte fast immer im limit sein) und es kommt zu merklichen rucklern.

es bringt halt nur wenig, geld in dein system zu stecken, wenn am ende trotzdem nix gescheites bei rauskommt. ich befürchte mit 100 € kannst du hier nicht wirklich viel bewirken, weils einfach an allen ecken probleme gibt und im grunde alles getauscht werden müsste. evtl könntes du besser deinen rechner als ganzes verkaufen, 100 € drauflegen und dafür was komplettes besseres kaufen...
da solltes du dann aber hier vorher im forum fragen. das netzteil ist nicht unwichtig, das mainboard ist wichtig, der ram ist wichtig, der kühler.... es gibt halt gute alt-rechner und schlechte altrechner. ich fürchte deiner zählt zu letzteren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist gut geeignet für einen FX-8350. Turbo und APM im BIOS deaktivieren, CPU-Spannung fest auf 1,3V und gut ist.

Ich sehe da keinen Sinn, nachdem mittlerweile viele Spiele gut Mehrkern-CPUs optimiert sind, auf einen gebrauchten Intel i5-2500 zu setzen.
Auch einem Intel steht DDR-3 1600 besser zu Gesicht.
Für ein Intel-System mit Radeon 7970 benötigt er ebenfalls ein besseres Netzteil.

FX-8350 gebraucht 40€
Be Quiet Pure Power 500 neu 60€ oder Sparlösung Xilence Performance A 530W
Xilence 530W
Radeon 7970/ R9 290 gebraucht 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das ?
 

Anhänge

  • IMG_20170913_172043.jpg
    IMG_20170913_172043.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_20170913_172101.jpg
    IMG_20170913_172101.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20170913_172116.jpg
    IMG_20170913_172116.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20170913_172130.jpg
    IMG_20170913_172130.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 341
@Cerebral_Amoebe: du hast mich falsch verstanden. ich will nicht sagen dass ein i5 2500 besser als ein FX8350 wäre, sondern dass sein system insgesamt nicht gut ist. klar kann man einen FX8350 @ stock einigermaßen betreiben, aber ohne oc verschnekt man schon mal viel leistung. wenn dann auch noch der ram zu langsam ist, verschenkt man noch mehr leistung. es ist nicht der FX8350 bei dem ich bedenken habe, sondern das drumherum. ein vernünftiges set aus i5 bzw vishera ab 6 kernen mit vernünftigem brett und vernünftigem ram bringt halt imho mehr als flickschuterrei an seinem bestehenden system.

wenn er deinem vorschlag folgt, hat er 150 € investiert aber keinen rechner mehr zum verkaufen, dann hat er immernoch ein billig-brett, dass ihm oc verwehrt und ram der die cpu zusetzlich ausbremst. beides sollte er dann noch am besten ersetzen, was aber wieder geld kosten würde.
ich würde schauen ob er seinen rechner nicht noch versilbern kann und dann für die vllt 200 € budget nen alten gamingrechner kaufen kann, der in allen belangen in ordnung ist. und dabei würde ich mich eben nicht auf den FX allein beschränken sondern eben auch intels mit in betracht ziehen. je größer die auswahl, des so größer die chance auf ein schnäppchen. ein 2500k ist trotz nur 4 threads kaum langsamer als ein FX8350 und oc-potential ist eher noch höher als beim FX. und auch ein FX63x0 @ oc wäre schon ein deutlicher sprung von seinem zwei modul zambesi @ stock.

@PCFan12: bravo, du hast alle tabs gezeigt. bis auf die beiden die interessant wären ;)
 
Habe gemerkt das sich aufrüsten bei meinem Rechner nicht mehr lohnt. Werde sparen und schauen was sich mit mehr Geld machen lässt. Danke für die viele Hilfe
 
Ein fx 8350 ist doch noch recht ordentlich. Versuche halt einen gebrauchten zu bekommen und evtl auch ein gebrauchtes NT. Mit den richtigen Angeboten dürftest du da bei ca 120 Euro liegen und lass dir nix einreden, der fx ist mittlerweile aufgrund der Tatsache das er viele threads hat doch noch brauchbar. Soll mir mal wer eine bessere cpu für so wenig Geld zeigen. Wenn du das geld zusammen kratzen kannst würde ich bei der graka auf ne 970 schielen.
 
Würde dir empfehlen auf die neue Ryzen 3000 Serie zu warten. Vorallem weil auch die "cpus" günstiger werden.
 
Zurück
Oben