Neuer AMD Gaming-PC bis 1.500€

jonesiman

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal wieder einen Gaming-PC zusammenstellen :)

FAQ:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, vor allem neue Singleplayer Games wie Far Cry, Tomb Raider, Cyberpunk etc. in WQHD und höchsten Grafikeinstellungen mit 60 FPS

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, ein bisschen RGB, deshalb der RAM und Lüfter/CPU-Kühler

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - HP 27xq Gaming-Monitor 68,6 cm (27") 144 Hz (FreeSync)
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3WL54AA&opt=ABB&sel=MTO

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe zuletzt nur auf der Konsole gezockt.

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit bis Ende November, warte schon viel zu lange…

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen 😊

Hier meine bisherige Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1715535

Was sagt ihr dazu? Ich weiß natürlich dass die neuen AMD Komponenten noch nicht Verfügbar sind und dass es bis Ende Nov. vielleicht knapp werden könnte (?), aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beim RAM bin ich noch unsicher, besser 3600 mhz? Und welche Timings? Muss jetzt aber nicht 50€ mehr ausgeben um 1-2 FPS mehr zu haben, sollte am besten den Sweet Spot treffen.

Das Netzteil ist evtl. mit 500W auch ein bisschen knapp bemessen, oder was sagt ihr?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch einen entspannten Sonntag :)

LG Jonesi
 
Ein 500W Netzteil wird dir tatsaechlich jetzt niemand mehr empfehlen. Heisst nicht dass es nicht laeuft damit, aber aktuell ist wohl doch etwas mehr Watt nicht verkehrt, je nachdem wie lange und was man mit dem Netzteil noch machen will, also neue Hardware.
 
Für die 6800 wird mit Sicherheit auch ein gutes 500W NT ausreichen, hab selber noch ein Straight Power 10 mit 500W das ich dann mit einer 6800 betreiben werde. Falls ich aber jetzt ein neues NT bräuchte, dann würde ich eher zu einem 650W greifen.
 
Zurück
Oben