Neuer AMD Gaming Rechner um ca. 1100€

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde etwas eure Hilfe benötigen für meinen nächsten Rechner

1. Budget?
1100-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- komplette Neuanschaffung

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Monitor 22"mit 1680 x 1050 wobei ein 24" Motoitor in ca. 1 Jahr folgen könnte
- hohe Qualität
- WOW
- Strategiespiele wie ANNO, C&C,....

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Optimales P/L Verhältnis für 1100€ wobei die GraKa ca.1,7 - 2 mal dem Preis der CPU haben soll
- An und für sich hätte ich gerne 3D Vision aber NVidea kommt mir momentan aufgrund der Lautstärke und vorallem des Verbrauchs nicht in meinen Rechner.
- Die Wasserkühlung für die CPU möchte ich umbedingt von meinem alten Rechner übernehmen (North Bridge Kühler ist auch vorhanden)
- Das Gehäuse muss nichts großartiges sein (kleiner 100€), wenn möglich aber für einen 2Fach Radi vorgesehen sein
- GraKa hier tendiere ich zu einem NICHT Referenz Modell um den PC noch leiser zu bekommen

5. Fragen
- Mir gefällt an und für sich die Zusammenstellung im FAQ Bereich ganz gut wobei ich immer die Bedenken habe wie sich der nicht Vorhandene Luftstrom (durch Wasserkühlung) auf die Komponenten des MaBo auswirkt. Was empfehlt ihr hier?
- GraKa hier tendiere ich zu einem NICHT Referenz Modell um den PC noch leiser zu bekommen, was würdet ihr Empfehlen?

FAQ Rechner um 1100€, fett markiert die Komponenten die für mich relativ fix sind

AMD:
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 965 Black Edition (125W) oder Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-770TA-UD3
_Alternativ: MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Intel:
Core i7-860 Boxed
MSI P55-CD53
_Alternativ: ASUS P7P55D oder Gigabyte GA-P55-UD3

restliche Komponenten:
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1333MHz CL7
HD 5870
_Alternativ: HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder be quiet Straight Power 480W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W
Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD)
_Alternativ: OCZ Solid 2 60GB (SSD) oder G.Skill Falcon II 64GB (SSD)
Western Digital Caviar Green 640GB
_Alternativ: Samsung EcoGreen F2 500GB-> irgend eine HD mit 300-400GB reicht
LG GH22
_Alternativ: LG GH24 oder Sony AD-7240S
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Xigmatek Midgard

AMD:
Phenom2 X6 1090T für 280 Euro rum mit 3,2 GHZ und 125TPD und 3,6GHZ unter Turbo
_Alternativ: Phenom II X4 965 Black Edition (125W) oder Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-770TA-UD3 hat usb 3 und sata 3 je zwei anschlüsse mit an board.
restliche Komponenten:
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1333MHz CL7 sind beide sehr gut
HD 5870 1GB
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder be quiet Straight Power 480W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W kanns tdu dir aus suchen welches du nehmen willst, sind alle gut.
Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD), G.Skill Falcon II 64GB (SSD)sind beide sehr zu empfehlen
Samsung F3 500GB
LG GH24
Cooler Master CM 690

frage mich warum soviele leute zum 6kerne raten, der hat momentan keine vorteile und wird sie in den nächsten 2-4 jahren auch nicht haben, bei games muss man dazu sagen. über 90% der spiele sind überhaupt in der lange mit dualcore cpus umzugehen, der rest zieht mehr oder minder nutzen aus 4 kernen. gibt 2 oder 3 spiele/benchmarks die nutzen von mehr als 4 kernen haben. das ist einmal afaik anno, gta4 undresident evil 5

würde dir eher zum günstigeren amd 4 kern system raten, mit der intel 80gb postville (+samsung f3 oder wd blue/black für daten) und einer 5870 (lightning von msi)

Was soll der Post? Du hast doch nur die FAQ Kopiert? omg

ansonsten 6kerner oder 4 kerner... mit Gigabyte Ga-770ta-ud3
Ram :Ripjwas oder GEil ist egal
Hd5870
Nt von Tekpoint aussuchen
SAmsoung f3 1TB oder 500GB
Laufwerk von Tekpoint

Gehäuse muss dir gefallen.

Sieht gut aus.
Beim NT würde ich zu einer deiner Alternativen Greifen, vermutlich zum cougar.
Bei der GraKa sind die ColerMaster PCS+ und die Sapphire Vapor-X bzw. Toxic zu empfehlen. Zur Asus DirectCU hab ich leider bislang nichts gefunden, könnte aber auch gut sein.

Auf nen Hexacore zu setzen ist nat keine schlechte Idee - bis die 6 Kerne allerdings wirklich von vielen Programmen unterstützt werden dürfte noch ne weile vergehen.

Wenn du 3DVision willst kauf ne nV und kühl sie mit deiner WaKü. Alternativ kauf jetzt nur eine ATI 5770 und kauf dir dann eine 485/475 beim relese dieser.

Ich würde noch 2x320GB CaviarBlack oder SpinpointF3 im RAID0 in den PC stecken für Spiele und Programme, die nicht auf die SDD passen - mein Spiele Ordner bringts auf 70GB mit ArmaII, CoD6, BC2, NFS:S, Metro2033, GTA4, CSS und DoDs, Supreme Commander2, Anno1404 und Assassins Creed2 - also alles worauf man ab und an mal Lust hat
"Ich mag es nicht wenn es Läd! Da muss man immer so lange warten!" ;)

mfg

e und wird sie in den nächsten 2-4 jahren auch nicht haben,
Dir ist schon klar das die 2 Kerner zur Zeit unter gehen, genauso wie es mit den 1 Kernern schon vorher der Fall war in ein paar Jahren werden die 4Kerner unter gehen, ganz normaler Vorgang, warum sollten denn die 6Kerner keine Vorteile haben?

und einer 5870 (lightning von msi)
Also du empfiehlst hier sowieso nur Schrott: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-5870-lightning-test.1207/

Wenn es denn ein 4 Kerner sein soll, dann aber auch eine HD 5870 2GB dann stimmt die Relation wenigstens so wie es eigentlich sein sollte bei einem Gaming System...

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Dir ist schon klar das die 2 Kerner zur Zeit unter gehen, genauso wie es mit den 1 Kernern schon vorher der Fall war in ein paar Jahren werden die 4Kerner unter gehen, ganz normaler Vorgang, warum sollten denn die 6Kerner keine Vorteile haben?

natürlich werden dual core cpus langsam vernachlässigbar sein, und quads auf der breiten masse unterstüzt. aber bis irgendien spiel überhaupt irgendetwas mit einem 6core anfangen kann, werden noch etliche jahre ins land gehen

ich glaube du weiß auch nicht den aufwand einzuschätzen was es bedeutet ein spiel bzw die mechanik und die engine auf mehr als 4 kerne zu programmieren. und für welche resultate? das 2% der käuferschicht anstatt 60fps 65 fps haben? da spricht einfach der nutzen/kosten faktor dagegen in den nächsten 2-4 jahren.

die breite masse ist gerade einmal beim dual core nach wievielen jahren? wobei man sagen muss das hier die paradigmen nicht mehr so stark gewechselt werden wie seinerzeit von single auf dualcore.

ausser professionele applikationen werden in absehbarer zeit keine games nutzen von mehr als 4 cores haben. das zeigt ja auch alleine schon intel bei seinen i7 cpu's mit 8 threads, auch abseits der windows schedule problematik die ja mit win 7 teilweise beseitigt ist

und warum sollte man sich heute die technik von übermorgen kaufen? ist genauso ein derbes argument wie dx11 in der leistungsklasse einer 5450 oder 5500 oder nv 410/420er karten

MobilesInMobile schrieb:
Western Digital Caviar Green 640GB
_Alternativ: Samsung EcoGreen F2 500GB-> irgend eine HD mit 300-400GB reicht
die aussage würde ich überdenken.... der einfluss der festplatte auf die gesamtperformance ist nicht zu unterschätzen

@sohei: Großzüge Aussage das in 4 Jahren ein 6 Kerner kein Nutzen haben soll^^ Wie kommst du drauf? Jetzt bei den Kernwettrennen. Und wir denken mal 4 Jahre zurück was man da über 2 Kerner noch gesagt hat.

und warum sollte man sich heute die technik von übermorgen kaufen? ist genauso ein derbes argument wie dx11 in der leistungsklasse einer 5450 oder 5500 oder nv 410/420er karten
Da gibts so einige:
1. Will er den PC 4,5 Jahre fahren
2. Wer will schon ständig Mainboard + CPU + Speicher wechseln bei einem CPU Upgrade -> zb. Bulldozer
3. Ist das wechseln sämtlicher Komponenten auch nicht günstiger als wenn er jetzt 100Flocken mehr hinlegt
4. Zeitverlust, Win neu aufsetzten, bestellen, verkaufen, Mainboard umbauen etc. etc.
5. etc.

Das einzige das ich an den aktuellen 6 Kernern bemängeln könnte, ist das bald die 8Kerner folgen. Und nächstes Jahr beim 32nm Bulldozer gehts dann schon Richtung 12 Kerne. Dh. er ist relativ schnell wieder überholt, also nicht unbedingt mit einem Quad(Q6600)der 2007 gekauft wurde vergleichbar. (seit 3-4 Jahren die beste Wahl die man hätte treffen können)

Zuletzt bearbeitet:
4 Kerne sind aus meiner Sicht ausreichend dafür sollen sie hoch getaktet sein.
Das ganze wir vermutlich mein letzter Spielerechner und so wie bei denen davor habe ich nicht vor irgent welche Teile aufzurüsten.

Wie gesagt mir währen Infos zu einer leisen (übertakteten) 5870 bzw. zu einem Gehäuse in welches man gleich von Werk her bzw. einfach nachrüstbar einen 2 Fach Radi einbauen kann am wichtigsten.

Ach ja und noch das MaBo wegen der Wasserkühlung, nicht dass da dann etwas abracht weil kein Luftstrom vorhanden ist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: Man kann sich ja ein G34 Sockel CPU kaufen für 280 Euro mit 8 Kernen^^

Preis Leistung sollte schon stimmen, AMD ist da doch die 1. Wahl. Währe der Phenom I nicht so ein Flop geworden hätte ich auch einen AMD drin. Also bei mir gehts dann von einem Q9450 Quad auf einen 2012/13 er AMD ca. 12-16 Kerner oder sowas. Da muss schon ein Sprung drin sein, sonst lohnt es sich nicht. Das der Sockel nicht zukunftssicher ist spielt bei mir immer keine Rolle, nach 5 Jahren ist jeder Sockel EOL. Auch wenns nicht ganz ernst gemeint war, Von Serversockel wie den Core i7 920 hab ich noch nie viel gehalten, die Idle Leistungsaufnahme muss einfach stimmen. ;)

Aber der TE hat schon recht lieber einen günstigen Quad und das Geld in die GPU -> HD 5870 2GB währ da die perfekte Wahl für eine Karte die 4-5 Jahre halten soll... Ansonsten garantiere ich dir in ein paar Jahren die Karte absäuft...

Zurück
Oben