neuer amd gaming rechner

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alle ea play pro und xbox game pass ultimate games incl. battlenet mit warzone 2.0 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra oder gar episch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60, besser 120 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
blender, open shot, krita und gimp usw. leichtes rendering foto und videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb ist ok, leise sollte er auch sein mit geringen temps und gutem airflow.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
geplant oled 4k um die 30 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb 3200er cl16
  • Mainboard: asrock b460
  • Netzteil: gigabyte 750w gold
  • Gehäuse: fractal meshify 2 rgb
  • Grafikkarte: gigabyte 3050 rtx oc 8gb
  • HDD / SSD: samsung 980 pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 5000 euro ohne oled monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? wuerde die kiste selbst zusammenbauen

hi alle,
wie gefaellt euch diese zusammenstellung?

kann man ein neues atx 3.0 mit 16pin netzteil auch bei diesen amd komponenten verwerden?
welches wuerdet ihr nehmen aus dieser liste?
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19875_3.0~3314_2022~360_1200~367_16-Pin+PCIe+5.0
hab das thermaltake toughpower gf3 1650w atx 3.0 im auge
wuerde gerne ein atx 3.0 mit 16pin stecker nehmen falls ich auf intel 14900k mit 5080 rtx aufruesten sollte....

Thermaltake ToughPower GF3 1650W ATX 3.0​



AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz, boxed ohne Kühler​

Fractal Design Lumen S36 RGB​

ASRock X670E Pro RS​

ist das mainbaord ausreichend genug?

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6800, CL34-45-45-108, on-die ECC​

Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2​

PowerColor Radeon RX 7900 XT Red Devil, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

Fractal Design Torrent Nano Black RGB TG Light Tint, Glasfenster, Mini-ITX​


2800 euro bis jetzt, mir gefaellt die red devil sehr gut, wollte auf eine 7900 xtx verzichten, mir scheint die 7900 xt ausreichend.
bin mehr cpu und ram fan und auf diese fokosiert.

meine wunschliste
https://geizhals.de/?cat=WL-2486057

durch unerwarteten geldsegen ist das budget bis zu 5000 euro.

vielen dank
lg
slaskchat
 
Kann man so machen. Aber ich persönlich würde kein Thermaltake Netzteil nehmen. Lieber ein bewährtes Produkt wie bequiet oder Seasonic.
 
Sehe ich das richtig, ATX Board in ein ITX Gehäuse?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du wirst weder die 360er AiO Wakü, noch das ATX Board in das FD Torrent Nano, Mini-ITX bekommen und auch mit der GPU wird es (zu) knapp werden.

Garrus schrieb:
Kann man so machen.
Nein, kann man nicht.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
kann man ein neues atx 3.0 mit 16pin netzteil auch bei diesen amd komponenten verwerden?
Man kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Slashchat schrieb:
Thermaltake ToughPower GF3 1650W ATX 3.0
Da würde auch die Hälfte oder 1000w reichen. Mann muss auch bedenken das das Teil nur Gold Effizienz hat. Im Leerlauf würde das Teil unnötig locker 30-50 Watt zu viel schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1650 Watt-Netzteil, really? Selbst wenn in einem höchst unwahrscheinlichen Fall CPU UND GPU gleichzeitig auf Volllast laufen würden (was bedeuten würde, man müsste Blender, Cinebench oder Prime laufen lassen und gleichzeitig FurMark oder andere grafiklastige Anwendungen/Spiele auf voller Hütte), dann hättest du eine maximale last von ca. 550 bis maximal 600 Watt. Nimm noch die restlichen Komponenten deines PCs dazu, vielleicht landest du mit Ach und Krach (!) bei 650 Watt - erneut, in einem absolut unrealistischen Szenario.

Nimm ein 750 Watt-Netzteil, meinetwegen ein 850er, wenn du dich dann besser fühlst, aber vierstellig? Dann gleich 1650 Watt? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Naja, ist wie früher beim CarHiFi - Hauptsache, auf der Endstufe ist ne möglichst dicke Wattzahl aufgedruckt (wobei hier fairerweise vermutlich sogar die genannte Leistung aus dem Enermax-Netzteil kommen würde... wenn man sie nur irgendwie abrufen könnte).
 
Zurück
Oben