• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Arbeitsmonitor Ultrawide

Alvoy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich will mein jetziges Monitorsetup zu ersetzen: Es besteht aus einem Dell UltraSharp U2715H und einem HP LP2065 als Zweitmonitor. Der Zweitmonitor hat schon einige Fehlerchen und wird wohl nicht mehr lange halten. Eigentlich wollte ich den Dell erweitern um noch einen Monitor, das wäre aber wahrscheinlich zu breit und ich hätte ungern einen dicken schwarzen Balken in der Mitte deswegen kam mir die Idee einen Ultrawide Monitor anzuschaffen und mein Setup komplett zu ersetzen.

Anwendung (sortiert nach Häufigkeit/Wichtigkeit):
  1. Lernen/Recherche für Uni
  2. Programmierung
  3. (Web-)Design (quasi komplette Adobe Palette)
  4. Gaming
  5. Bildbearbeitung (als Hobby)

Kriterien:

- ppi wie vorher, ±108 ppi
- Beim Format bin ich mir nicht ganz sicher zur Zeit habe ich ca ein 1:3, denke 21:9 würde reichen habe da gerade einen Screen gesehen wo 3 Fenster nebeneinander gepasst haben​
- Höhe sollte ähnlich sein wie bisher ca 33cm​
- würde wieder bei IPS bleiben war immer zufrieden damit (ggf. VA?)​
- Bildqualität > Geschwindigkeit​
- Anschlüsse "zukunftstauglich", plane mir ein Macbook Pro zu holen also ggf. Thunderbolt/USB-C? (kein Ausschlusskriterium)​

Da ich mich nicht wirklich intensiv mit Monitoren beschäftigt habe bin ich mir noch in einigen Punkten unsicher:

Ist es sinnvoll einen curved Monitor zu nehmen?​
FreeSync ist quasi schon Standard geworden, da ich eine AMD Grafikkarte habe und auch nicht plane zu Nvidia zu wechseln würde ich das bevorzugen. Es muss aber kein FreeSync haben falls der Preis Unterschied dafür zu hoch ist.​
Bei Farbtiefe und FRC bräuchte ich auch nochmal Nachhilfe​

Hier eine Auswahl mit meinen Kriterien (bin da aber offen für Änderungen/Voschläge).
Da die Auswahl relativ groß ist bräuchte ich eure Hilfe.

Budget: Preis/Leistung ist mir wichtig, falls möglich bis 500€, gerne auch mehr falls es wirklich einen Mehrwert hat oder nicht günstiger zu realisieren ist. Maximal Budget 1000€

Wieso unbedingt einen UltraWide Monitor? Gerade bei dingen wie Webdesign und Bildbearbeitung würde ich dir ehr zu einem Format in 16:9 raten. Du bekommst auf einem 4k 16:9 Monitor mehr Fenster nebeneinander unter als auf den meisten UltraWide Monitoren den dafür ist letztlich nur die Auflösung verantwortlich. Also mein Tip such dir einen schönen 4k Monitor der deinen Anforderungen entspricht und schlag zu.

Edit: Gibt natürlich auch UltraWide Monitore mit entsprechend hoher Auflösung da bist Du dann aber bei deinen 1000 Euro

Es muss nicht unbedingt ein UltraWide Monitor sein. Ich verstehe aber gerade deine Argumentation mit der Auflösung nicht ganz. 4k heißt ja nur mehr Pixel auf dem Monitor aber schafft ja keine "Fläche" im eigentlichen Sinne. Also ein Fenster was vorehr 10cm breit sein soll ist ja immernoch 10cm breit nur mit mehr Pixeln. Klar kann man das kleiner, größer skalieren, aber normalerweise skaliert man das ja so das am Ende absolut die gleiche Größe wieder rauskommt.
16:9 alleine wird auf jedenfall zu klein sein bin ja jetzt gerade insgesamt bei 3:1 ca. (oder halt 27:9 wenn man so will), also könnte 21:9 vielleicht doch etwas schmal sein in der Breite.

Hab mal gerade nochmal geguckt wie das aussehen könnte, da gefällt mit das breitere schon besser
21:9
1590408760073.png

32:9
1590408751066.png

Das was man auf die Fläsche eines Monitors drauf bekommt hat nichts mit der Größe eines Monitors oder dessen Seitenverhältnis zu tun. Nehmen wir mal ein Foto das mit 1920x1080 Pixeln aufgenommen wurde das bekommst du bei einem Full HD Monitor genau einmal in Originalauflösung dargestellt. Den die Pixelanzahl ist Identisch. Nimmst du jetzt das selbe Bild und stellst es auf einem 4k Monitor da passt es genau 4 mal drauf in Original Darstellung. Sicher kann man das Bild auch auf den gesamten Monitor zoomen aber damit wird es schon wieder Skaliert. Je höher also die Auflösung eines Monitors desto mehr kann er gleichzeitig darstellen ohne Qualitätsverlust, das hat auch rein gar nichts mit cm oder so zu tun oder dem Seitenverhältnis. Naja Seitenverhältnis schon Sekundär aber gerade bei Webdesign und Bildbearbeitung sollte man sich schon an das was am weitesten verbreitet ist halten und das ist nunmal 16:9.
Ergänzung ()

Oder um es noch mal anders zu sagen, alles was Du auf den UltraWide Monitor bekommst, die meisten in deiner Preisklasse haben 3440x1440 Pixel bekommst du auch auf einen 4k Monitor und hast an den seiten noch freie Flasche da 3840x2160 Pixel zur Verfügung stehen. Wenn es dir dabei dann um die breite des Monitors geht musst Du dich entscheiden zwischen 32zoll knapp 10cm schmäler oder 43 Zoll knapp 10cm breiter als ein UltraWide Screen Monitor. Ich würde dir raten mach mal einen Screenshot deines Desktops und schau dir das in einem Fachmarkt vor Ort mal an. Wie dein Desktop auf den jeweiligen Monitoren aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Achso jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus willst. Bin die ganze Zeit von der gleichen Höhe bzw. 27 Zoll ausgegangen. Das wär dann doch ne Überlegung wert. Hast du da iwelche Modellvorschläge? Denke 43 Zoll wird zu groß stößt dann an die Wandschräge. 32 Zoll sollten reichen.

Vielleicht stelle ich dann noch meinen Dell als 2. Monitor (im Hochformat?) dazu.

Zuletzt bearbeitet:
IDie Antwort ist ganz einfach.
Du musst es für Dich ausprobieren und den Mut haben, auch mal einen Monitor zurück zu schicken.

Ich habe einen 27", 4k Monitor für die Arbeit.
Die hohe Auflösung ist super, aber die Fläche ist des Monitors ist zu klein.
Für 4k unter Windows sollten es mindestens 30 oder 32 Zoll sein.

Einen 34" Zoll Monitor mit UWQHD (3440 x 1440) habe ich zu Hause.
Dieses Modell ersetzt locker zwei 27" Zoll FullHD Monitore, auch wenn die Auflösung nicht ganz die selbe ist.
Aber 4 DIN A4 Seiten bekomme ich sehr gut lesbar nebeneinander in voller Höhe dargestellt.
Der Monitor nimmt auch weniger Platz auf dem Tisch weg, als zwei Monitore, da nur ein zentraler, relativ kleiner Standfuß benötigt wird.
Alternativ kann man auch für kleines Geld einen schwenkbaren Monitorarm an den Tisch schrauben.
Das vergessen viele bei der Platzdiskussion.

Zum Spielen ist 21:9 übrigens super, finde ich.

Eine Krümmung des Monitors ist Geschmackssache.
Nach ungefähr einer Woche kompensiert Dein Hirn die Krümmung, so dass alles wieder gerade aussieht.

Bei großen Monitoren brauchst Du übrigens einen Fenstermanager für effektives Arbeiten.
Egal bei welcher Auflösung oder Seitenverhältnis.

Monitortests kann man auf Prad.de finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Ruheliebhaber schrieb:
Die hohe Auflösung ist super, aber die Fläche ist des Monitors ist zu klein.
Genau das war ja meine Befürchtung bei der nötigen Breite wird mir das Ding wahrscheinlich zu hoch.

Ruheliebhaber schrieb:
Aber 4 DIN A4 Seiten bekomme ich sehr gut lesbar nebeneinander in voller Höhe dargestellt.
Das klingt gut gerade wenn man Vorlesungs-PDF oder wissenschaftliche Arbeiten ließt.

Ruheliebhaber schrieb:
als zwei Monitore
Auf der Arbeit habe ich 2 Full HD Monitore, da geht das alles aber noch weil der Tisch riesig ist. Zuhause habe ich nicht so einen großen Schreibtisch weshalb es eng werden würde und die mittleren Balken genau in der Mitte sein würden. Auch sitze ich relativ nah zu Hause.

Ruheliebhaber schrieb:
Fenstermanager für effektives Arbeiten.
Das Tool hab ich mal für meinen Dell auch gesehen, habs auch mal kurz ausprobiert aber der ist eh nicht so groß bzw. breit das ich mehr als 2 Fenster da reinpassen mussten bisher.

Ruheliebhaber schrieb:
Du musst es für Dich ausprobieren und den Mut haben, auch mal einen Monitor zurück zu schicken.
Ich denke ich probiere es erstmal mit einem 21:9, scheint mir doch dann die sinnvollste Lösung gerade weil mir kompakt lieber wäre.

Dieser Monitor entspricht meinen Vorstellungen: https://geizhals.de/lg-electronics-34uc99-w-a1574893.html?hloc=at&hloc=de
Der Prad Test schien auch in Ordnung zu sein (war aber auch vom Vorjahresmodell 34uc98)
Dann gäbe es noch das aktuellere Modell:
https://geizhals.de/lg-34wn80c-b-a2277178.html?hloc=at&hloc=de Da fehlen leider Tests zu und er hat kein Adaptive Sync, kostet dafür 50€ weniger und bietet HDR 10

Leider scheint der Markt sehr wenige Modelle mit USB-C als Display Anschluss zu bieten.

Samsung und LG sind gute Hersteller, wenn es um Bildschirme geht und man nicht unbedingt das billigste Modell nehmen muss, da beide Firmen selber Displays fertigen und nicht wie Asus oder Acer Displays bei anderen Herstellen wie AOC dazu kaufen müssen.

Die von Dir ausgesuchten Bildschirme würde ich beide nicht nehmen, weil beide nur eine Bildwiederholrate von maximal 60 Hz anbieten.

Ich habe GSync und Freesync mit AMD und Nvidia-Graphikkarten getestet.
Beides braucht man aus meiner Sicht nicht, wenn man VSync und einen Framelimiter benutzt.
Ich verstehe beide Techniken und war trotzdem enttäuscht von dem Marketing-Versprechen.
Andere mögen das anders sehen und einen Unterschied merken.
Ich scheine nicht feinfühlig genug zu sein.

Was ich aber sofort gemerkt habe, ohne irgendeine Einstellung an meinem System oder meinem damaligen Lieblingsspiel zu ändern, ist die flüssige Bilddarstellung eines 100 Hz Monitors.

Ich glaube, das ist der eigentliche Effekt gewesen, dass sich viele ein 100, 120 oder 144 Hz Display mit GSync gekauft haben und nun glauben, dass die flüssige Darstellung allein von der Synchronisierung her rührt.

Das ist übrigens mein Modell.
Der kann Adaptive Sync (= FreeSync) und auch GSync, nachdem nvidia das per Treiber freigegeben hat.
Wie gesagt, ich nutze beides nicht.

Der Bildschirm ist gut aber nicht perfekt und keine Ahnung, warum der aktuell so teuer ist.
Ist ja schon ein paar Jahre am Markt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-c34f791-lc34f791wquxen-a1502619.html

Wenn Du selber suchen und vergleichen willst, dann schau Dir diese Liste an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11963_100~14591_34401440&sort=p

Der LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34" ab € 366,00 soll gar nicht so schlecht sein.
Wurde mal in der PC GAMES HARDWARE getestet.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de
Ist wohl ein Lockangebot, um als neuer Hersteller am Markt Fuß zu fassen.

Wenn Du Ergonomie willst, dann musst Du den Standfuß tauschen und einen Schwenkarm am Tisch montieren.
Diese Monitorhaltungen kosten so um die 30 Euro.
Den Wechsel würde ich zu zweit machen, da das Panel echt groß ist und man vielleicht eine zweite Hand gebrauchen kann.

Auf so großen Bildschirmen reicht für ein flüssiges Arbeiten das Standardverhalten von Windows mit seinen 6 Andockpositionen für Fenster nicht aus.
Deswegen gibt eigentlich von fast allen Herstellern einen kostenlosen Fenstermanager dazu.

Ich benutze auf meinen Geräten ein kostenloses Tool: WinSplit-Revolution

https://www.chip.de/downloads/WinSplit-Revolution_28545937.html

Damit komme ich am besten klar.
Insbesondere die anpassbaren Shortcuts, um ein Fenster auf eine bestimmte Position und Fläche zu senden oder mal schnell ein Fenster in der Höhe zu maximieren ohne dass es gleich am Rand andockt, finde ich gut
Auf 34" und 21:9 arbeitet es sich gut, wenn man seine Programme in Spalten anordnet.
Z.B. 3 Fenster nebeneinander und alle Fenster in der maximalen Höhe von 1440 Pixeln.
Dadurch kann man viel Information gleichzeitig im Blick behalten.

Wenn ich nur ein Fenster brauche, z.B. einen Browser, dann zentriere ich das und ziehe das Fenster auf etwa 50% der Bildschirmbreite oder weniger.
So kann ich am angenehmsten lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Alvoy
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Mir ist halt ein IPS ziemlich wichtig, bin es jetzt auch einfach gewöhnt und ein VA wäre in dem Zusammenhang soweit ich weiß ein Downgrade (Blickwinkel und Farbdarstellung).

Es gibt einen mit 144Hz IPS der wurde letztens vorgestellt gab auch ne CB News dazu der sieht ziemlich interessant aus: https://www.computerbase.de/preisve...gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=de
Tests fehlen da natürlich, die Bewertungen der User scheinen ok zu sein, aber gibt wohl etwas Luft nach oben.

Was ich halt bei den LG-Monitoren extra gesucht hatte war USB-C und KVM-Switch, benutze zur Zeit einen externen Adapter, das direkt im Monitor zu haben wär schöner. Benutze auch ein ganz simples Ding mit 2 USB-Anschlüssen die dann direkt zum USB-Hub des Monitors führen, wo dann die ganze Peripherie angeschlossen ist. Deswegen wäre das ein nice-to-have um ein Gerät dazwischen zu sparen. Wobei LG auch nur 2 Anschlüsse anbietet also müsste da sowieso noch ein Hub zwischen weshalb man das wieder vergessen kann.

Die Auswahl ist ziemlich schwierig da es wohl ein Recht kleiner Markt ist bzw. die (günstigeren) Geräte gerade erst rein kommen wie das iiyama z.B.
mehr als 100Hz sind denke ich auch eher für Games wichtig, und benötigen dementsprechend auch eine starke Grafikkarte (höhere Auflösung + mehr FPS), zur Zeit spiele ich auch nicht soviel weshalb das eher unwichtig wäre. Habe ja auch am Anfang gesagt lieber bessere Qualität als mehr Hz.

Der erste LG hat btw auch immerhin 75Hz und hat auch im Prad Test überzeugen können mit der Qualität.
Den gibts btw bei ebay für 661€ statt für >700€ wie geizhals angibt
https://www.ebay.de/itm/LG-34UC99-W...243378?hash=item2f43389072:g:72AAAOSwBNdbs27L

Edit: Wie gerade schon erwähnt hier das nächste Gerät klick

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm hat ein mattes VA-Panel.
Die Farben sind gut und ich habe kein IPS-Glow.
Die Werkseinstellung für die Schärfe war zu hoch und musste runter gesetzt werden, da sonst die Schrift ausgefranst dargestellt wurde.

Ein 100 Hz Display ist auch beim Arbeiten sehr angenehm.
Z.B. sieht das Scrollen im Browser flüssiger aus.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass ein 100 Hz Display mit 100 Bildern pro Sekunde (100 fps) befeuert werden muss.
Auch wenn das Spiel nur mit 40 fps läuft, ist die Darstellung mit 100 Hz flüssiger als auf einem Display mit "nur" 60 Hz.

Wie gesagt, jedes Display ist anders.
Keines ist perfekt und es gibt oft eine Serienstreuung.
Entweder im Laden genau anschauen oder zur Not zurück schicken.

Ich hatte
24", FullHD, IPS ( LG > mit IPS Glow )
27", 4k, IPS ( LG, alles top > jetzt bei der Arbeit )
32", 4k, IPS ( Acer Predator > totaler Schrott, inhomegene Ausleuchtung, Gelbstich und IPS-Glow, wieder zurück )
34", UWQHD, VA ( Samsung, leichte Lichthöfe, sehr gute Farben und Kontrastwerte > jetzt im Homeoffice )

Den USB-Hub könntest Du einfach mit ultra starkem doppelseitigem Klebeband an der Rückseite festkleben oder zur Not die Bohrungen für die VESA-Halterung benutzen und eine kleine Halterung bauen.

Ruheliebhaber schrieb:
Ein 100 Hz Display ist auch beim Arbeiten sehr angenehm.
Z.B. sieht das Scrollen im Browser flüssiger aus.
Okay aber macht das einen so großen Unterschied? Gerade wenn man es nicht kennt? Ich weiß wenn mans einmal hat... so wie damals bei den SSDs.
Ich schwanke halt noch zwischen VA und IPS. VA hat wohl das bessere schwarz und Kontrast IPS ist bei der Farbdarstellung und Winkelstabilität besser.
Die Lichthöfe hatte ich beim Test von einem Samsung VA auch gesehen deswegen war ich bei VA eher skeptisch und dann eher zu IPS wieder.

Ruheliebhaber schrieb:
Es ist übrigens ein Irrglaube, dass ein 100 Hz Display mit 100 Bildern pro Sekunde (100 fps) befeuert werden muss.
Auch wenn das Spiel nur mit 40 fps läuft, ist die Darstellung mit 100 Hz flüssiger als auf einem Display mit "nur" 60 Hz.
Stimmt schon aber wenn mans schon hat will mans auch richtig befeuern können ;). Hatte sowieso schon überlegt mir eine neue Grafikkarte zu holen da es bei WQHD schon manchmal knapp wird.

Ruheliebhaber schrieb:
Den USB-Hub könntest Du einfach mit ultra starkem doppelseitigem Klebeband an der Rückseite festkleben oder zur Not die Bohrungen für die VESA-Halterung benutzen und eine kleine Halterung bauen.
Ja das stimmt natürlich auch wollte es halt am liebsten so kompakt wie möglich mein Schreibtisch ist wie schon erwähnt relativ klein, hab auch eine TKL Tastatur. Da nehmen die 2 Monitore quasi den halben Tisch ein.

Ragemoody schrieb:
Sieht an sich interessant aus, aber 1500€ und Gsync sind dann wohl eher nichts für mich leider :(.

Hab gerade gesehen vor 7 Stunden hat Prad da ein Newsupdate gebracht. Wär jetzt eigentlich irgendeine Messe oder warum hauen gerade alle neue Modelle raus? Scheinbar lohnt es sich dann doch erstmal zu warten und zu gucken was für neue Modelle kommen.

Alvoy schrieb:
Okay aber macht das einen so großen Unterschied? Gerade wenn man es nicht kennt? Ich weiß wenn mans einmal hat... so wie damals bei den SSDs.
Ich schwanke halt noch zwischen VA und IPS. VA hat wohl das bessere schwarz und Kontrast IPS ist bei der Farbdarstellung und Winkelstabilität besser.
Die Lichthöfe hatte ich beim Test von einem Samsung VA auch gesehen deswegen war ich bei VA eher skeptisch und dann eher zu IPS wieder.

Stimmt schon aber wenn mans schon hat will mans auch richtig befeuern können ;). Hatte sowieso schon überlegt mir eine neue Grafikkarte zu holen da es bei WQHD schon manchmal knapp wird.

Ja das stimmt natürlich auch wollte es halt am liebsten so kompakt wie möglich mein Schreibtisch ist wie schon erwähnt relativ klein, hab auch eine TKL Tastatur. Da nehmen die 2 Monitore quasi den halben Tisch ein.

Sieht an sich interessant aus, aber 1500€ und Gsync sind dann wohl eher nichts für mich leider :(.

Hab gerade gesehen vor 7 Stunden hat Prad da ein Newsupdate gebracht. Wär jetzt eigentlich irgendeine Messe oder warum hauen gerade alle neue Modelle raus? Scheinbar lohnt es sich dann doch erstmal zu warten und zu gucken was für neue Modelle kommen.

Gsync compatible, kein Gsync. Und er hat den gewünschten TB3-Anschluss. ;) Aber wenn die Preisklasse nicht passt ist das natürlich vollkommen verständlich... :D

Ragemoody schrieb:
Gsync compatible, kein Gsync. Und er hat den gewünschten TB3-Anschluss. ;) Aber wenn die Preisklasse nicht passt ist das natürlich vollkommen verständlich... :D
Sagen wir so ich bin gerne bereit einiges auszugeben wenn ich dafür genauso viel zurück bekomme. Bei dem Monitor rechtfertigt die Funktion aber nicht den Preis.

https://geizhals.de/samsung-c34h890...-lc34h892wjuxzg-a1655008.html?hloc=at&hloc=de
Der hätte auch USB-C mit Displayport und würde somit auch die Bedingung erfüllen ;). Der Monitor war btw auch mein P/L Favorit bei den VA's nur der Text war halt "ok", vorallem was die Farbwerte angeht. Sogar der LC-Power war wohl besser als genau dieses Modell.

PCGH schrieb:
So ist der LC-M34 mit knapp 350 cd/m² etwas heller als Samsungs C34H890 mit maximal 265 cd/m², was aber kein Nachteil sein muss, denn in der Praxis kommt man gut mit ca. 150 cd/m² aus. Der Kontrast ist mit ca. 2.800:1 bei beiden gleich und VA-typisch auch hervorragend. Von der guten Farbtreue der LC-M34 sind wir aber überrascht: Wir bekommen ihn auf einen exzellenten Delta-E-Wert von 1,4 kalibriert. Der C34H890 kam nur auf mittelmäßige 3,0. In der Bewegtbildqualität liefern beide Monitore ein erwartetes Ergebnis.

Der Samsung C34H890 liest sich doch ganz gut.
Könnte man mal ausprobieren.
Oder nicht?

Ich hatte IPS-Displays und würde heute VA bevorzugen.

Prad schrieb:
Der gemittelte DeltaE-Wert liegt bei 2,81, während es maximal ein Wert von 7,75 ist. In dieser Disziplin landet Samsungs 34-Zöller also im Mittelfeld. Gleiches gilt auch für die Farbraum-Abdeckung. Die Abdeckung von AdobeRGB fällt mit 62,93 % recht überschaubar aus, während es bei sRGB gute 87,87 % sind.

Die Farbabdeckung hat mich dann doch etwas abgeschreckt beim Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Alvoy schrieb:
Sagen wir so ich bin gerne bereit einiges auszugeben wenn ich dafür genauso viel zurück bekomme. Bei dem Monitor rechtfertigt die Funktion aber nicht den Preis.

https://geizhals.de/samsung-c34h890...-lc34h892wjuxzg-a1655008.html?hloc=at&hloc=de
Der hätte auch USB-C mit Displayport und würde somit auch die Bedingung erfüllen ;). Der Monitor war btw auch mein P/L Favorit bei den VA's nur der Text war halt "ok", vorallem was die Farbwerte angeht. Sogar der LC-Power war wohl besser als genau dieses Modell.

Ich denke nicht dass du annähernd etwas in der Preisregion mit ähnlichen Features findest. Der vor kurzem erschienene 38GL950 bspw. kostet mit einer UVP von 2000€ einiges mehr, bietet auch nur 144hz, kein HDR600, kein Nano-IPS, kein TB3 und hat einen lauten Gsync-Lüfter. Von dem von dir verlinkten Samsung will ich gar nicht erst anfangen. Das beginnt schon mit dem kleineren VA-Panel und damit dass USB-C /= TB3 ist. Äpfel und Birnen. :D Der Preis ist hier mmn jedenfalls sehr gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ragemoody schrieb:
Ich denke nicht dass du annähernd etwas in der Preisregion mit ähnlichen Features findest. Der ähnliche 38GL950 bspw. kostet mit einer UVP von 2000€ einiges mehr, bietet auch nur 144hz, kein HDR600, kein Nano-IPS, kein TB3 und hat einen lauten Gsync-Lüfter. Von dem von dir verlinkten Samsung will ich gar nicht erst anfangen. Das beginnt schon damit dass USB-C /= TB3 ist. Der Preis ist hier mmn mehr als nur gerechtfertigt.
Oh dann nehme ich zurück was ich gesagt habe, nur eine Frage mit dem USB-C != TB3. An sich ist ja TB3 ein besseres USB-C aber wenn man nicht die Geschwindigkeit/hohe Ladestrom braucht macht es doch an sich keinen Unterschied? Der Laptop soll sich halt nebenbei laden und ne Maus/Tastatur angeschlossen werden da brauche ich ja keine hohen Geschwindigkeiten.

Der USB-C-Anschluss ist nur ein Standard für einen Stecker.
Übertragen werden können verschiedenste Protokolle von USB 2.0 über USB 3.1 mit und ohne Power Delivery bis hin zu Thunderbold 3 und was weiß ich noch alles für Kombinationen.
Man muss schon das Datenblatt lesen.
Für die einfache Bildübertragung, mit Ladestrom würde auch USB-C mit USB 3.1, DisplayPort und Power Delivery reichen.

Nach langem hin und her ist es dieser geworden (Durch Rabatt Aktionen für ca 700€, da hat mich der Preis überzeugt, hat leider kein USB-C und IPS): https://www.computerbase.de/preisve...90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html?hloc=de
Meine Grafikkarte wird sich auf jedenfall freuen.
Ob er dann bleibt ist die andere Frage, ich weiß von der "Problematik" mit den Dimming Zones außerdem ist er sehr sehr breit.
Damit mein halber Tisch nicht aus Standfuß besteht will ich jetzt direkt einen Tischhalter kaufen (auch wenn der Monitor zurückgehen sollte, weil er mir nicht passt):
https://www.computerbase.de/preisve...arm-schwarz-aemnt00052a-a1978500.html?hloc=de
Habe mir den rausgesucht passt oder gibts da iwas zu bemängeln/besseres für den Preis?

Zurück
Oben