Hallo zusammen,
Ich will mein jetziges Monitorsetup zu ersetzen: Es besteht aus einem Dell UltraSharp U2715H und einem HP LP2065 als Zweitmonitor. Der Zweitmonitor hat schon einige Fehlerchen und wird wohl nicht mehr lange halten. Eigentlich wollte ich den Dell erweitern um noch einen Monitor, das wäre aber wahrscheinlich zu breit und ich hätte ungern einen dicken schwarzen Balken in der Mitte deswegen kam mir die Idee einen Ultrawide Monitor anzuschaffen und mein Setup komplett zu ersetzen.
Anwendung (sortiert nach Häufigkeit/Wichtigkeit):
Kriterien:
Da ich mich nicht wirklich intensiv mit Monitoren beschäftigt habe bin ich mir noch in einigen Punkten unsicher:
Hier eine Auswahl mit meinen Kriterien (bin da aber offen für Änderungen/Voschläge).
Da die Auswahl relativ groß ist bräuchte ich eure Hilfe.
Budget: Preis/Leistung ist mir wichtig, falls möglich bis 500€, gerne auch mehr falls es wirklich einen Mehrwert hat oder nicht günstiger zu realisieren ist. Maximal Budget 1000€
Ich will mein jetziges Monitorsetup zu ersetzen: Es besteht aus einem Dell UltraSharp U2715H und einem HP LP2065 als Zweitmonitor. Der Zweitmonitor hat schon einige Fehlerchen und wird wohl nicht mehr lange halten. Eigentlich wollte ich den Dell erweitern um noch einen Monitor, das wäre aber wahrscheinlich zu breit und ich hätte ungern einen dicken schwarzen Balken in der Mitte deswegen kam mir die Idee einen Ultrawide Monitor anzuschaffen und mein Setup komplett zu ersetzen.
Anwendung (sortiert nach Häufigkeit/Wichtigkeit):
- Lernen/Recherche für Uni
- Programmierung
- (Web-)Design (quasi komplette Adobe Palette)
- Gaming
- Bildbearbeitung (als Hobby)
Kriterien:
- ppi wie vorher, ±108 ppi
- Beim Format bin ich mir nicht ganz sicher zur Zeit habe ich ca ein 1:3, denke 21:9 würde reichen habe da gerade einen Screen gesehen wo 3 Fenster nebeneinander gepasst haben
- Höhe sollte ähnlich sein wie bisher ca 33cm
- würde wieder bei IPS bleiben war immer zufrieden damit (ggf. VA?)
- Bildqualität > Geschwindigkeit
- Anschlüsse "zukunftstauglich", plane mir ein Macbook Pro zu holen also ggf. Thunderbolt/USB-C? (kein Ausschlusskriterium)
Da ich mich nicht wirklich intensiv mit Monitoren beschäftigt habe bin ich mir noch in einigen Punkten unsicher:
Ist es sinnvoll einen curved Monitor zu nehmen?
FreeSync ist quasi schon Standard geworden, da ich eine AMD Grafikkarte habe und auch nicht plane zu Nvidia zu wechseln würde ich das bevorzugen. Es muss aber kein FreeSync haben falls der Preis Unterschied dafür zu hoch ist.
Bei Farbtiefe und FRC bräuchte ich auch nochmal Nachhilfe
Hier eine Auswahl mit meinen Kriterien (bin da aber offen für Änderungen/Voschläge).
Da die Auswahl relativ groß ist bräuchte ich eure Hilfe.
Budget: Preis/Leistung ist mir wichtig, falls möglich bis 500€, gerne auch mehr falls es wirklich einen Mehrwert hat oder nicht günstiger zu realisieren ist. Maximal Budget 1000€