Neuer Arbeitsrechner

supastar schrieb:
Ein RAID macht meist mehr Probleme, als das es für Sicherheit sorgt.
Und ein RAID 5 auf nem onBoard-Corntroller dürfte kaum für eine Beschleunigung sorgen, eher für das Gegenteil.

Wenn mans falsch einrichtet oder es nicht kann, dann sollte man natürlich die Finger von lassen. Oder sich einlesen. ;-)

Na dann zeig mir mal wo du das Gegenteil siehst: http://extreme.pcgameshardware.de/l...h-hardware-onboard-und-software-raid-5-a.html

Erst recht weil hier entweder die gleiche CPU mit doppelter Kernzahl oder ein nochmals potenterer i3 zum Einsatz kommen wird.

Ich würde übrigens für dein System den Intel i3-2100 empfehlen, hat mehr Dampf und steht bei der Leistungsaufnahme besser da. Großer Unterschied beim Preis gibt es ja jetzt auch nicht, erst recht weil die Bretter mit Grafikausgang schon bei ~ 60 € beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus dem test wird man nicht gar so schlau, da leider keine einzelne Platte im Test vorkommt.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...board-und-software-raid-5-crystaldiskmark.jpg
Diese Werte erscheinen auf mich jedenfalls nicht allzu stark, gerade beim Schreiben.
Mit nem Hardware-Controller wäre das natürlich was anderes.
Aber das Ganze darf zudem ja auch nur max. 800 € kosten.

Die höhere Datentransferrate bringt dem TE wohl so gut wie nichts.
Was einem hier die Redundanz bei nem Arbeits-PC bringen soll, verstehe ich auch nicht.
Das RAID-Array wieder neu aufzubauen dauert evtl länger, als die Datensicherung zurückzuspielen.

Bei nem RAID 5 geht es weniger um Probleme bei der Einrichtung, sondern eher um Probleme beim späteren Betrieb.
Und für das genannte Scenario kann man für einen Arbeitsrechner IMHO kaum zu einem RAID raten.

Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Ich würde übrigens für dein System den Intel i3-2100 empfehlen, hat mehr Dampf und steht bei der Leistungsaufnahme besser da. Großer Unterschied beim Preis gibt es ja jetzt auch nicht, erst recht weil die Bretter mit Grafikausgang schon bei ~ 60 € beginnen.

Also lieber Intel als AMD?

Eine Frage zu den SATA-Standards. Für meinen alten Rechner mit Asus A7N8X Deluxe konnte ich eine SATA2-Platte nach SATA1 jumpern. Könnte ich diese Platte in dem neuen Rechner auch verwenden?

Sollte gehen.

Ein i3-2100 wäre auch meine Empfehlung.

Zurück
Oben