Mobile

Neuer Arbeitsrechner

moonwalker99

Lt. Commander
Ich schaue mir gerade diese Angebote an: http://www.serhend.de/index.php/cat/c120_AMD-Systeme.html

Der Rechner ist für Office/Internet, VMs, Sat-Fernsehen und etwas Videobearbeitung (windows+linux) gedacht. Spielen auf keinen Fall. Normalerweise würde ich mir eines der günstigsten Angebote aussuchen, aber wenn ich schon Geld investiere, dann möchte ich auch für die Zukunft gut gerüstet sein. Budget wären 300-500 Euro.

Reicht die onboard-Grafikkarte für HD-Videos aus? Oder braucht man dafür eine separate? Ist der DVI-Anschluss mittlerweile Standard?

Reicht ein billiges Board aus? Früher habe ich mir ein ASUS-Board geholt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Worauf würdet ihr noch achten? Für Hinweise bin ich bankbar.

DVI ist mehr oder weniger Standard. Entweder DVI oder HDMI hat jeder einigermaßen sinnvolle Monitor heutzutage und es gibt z.B. DVI-HDMI Kabel.

Onboard Grafik reicht auf jeden Fall auch für HD Videos aus. Bedenke nur das bei Grafikkarten mit Shared Memory ein Teil vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird.

Für VM's und Videobearbeitung würde ich dann trotzdem lieber etwas mehr investieren, 4GB oder mehr an Ram, empfehlenswert wäre auch ein Quad-Core Prozessor (sofern dein Videoprogramm Multicore unterstützt).

Billig Boards würde ich allgemein meiden. Probleme mit dem PC sind immer lästig, passieren kann natürlich auch mit Markenkomponenten was aber provozieren muss man es trotzdem nicht.
Du könntest natürlich auch den Thread hier im Forum ansehen und dein System selbst zusammenstellen/bauen bzw. bauen lassen. Dann hast du mit Sicherheit die Komponenten die du auch haben willst und nicht irgendeinen, nur den Gewinn optimierenden, Billigschrott.

Wenn du einen der Rechner nimmst dann bitte den für 229€. Der Prozessor ist einiges Stärper als der erste Sempron, und ja Onboard Reicht aus für HD

Für VMs solltest du auf ausreichend RAM achten, ebenso bei Videobearbeitung. 8GB würde ich als Minimum ansehen. Die Onboard-Grafik ist zum ansehen von HD Videos ausreichend. Das wird von der CPU verarbeitet. Bei einem Office-PC würde ich zusätzlich noch darauf achten das er leise arbeitet.

Die Fertigsysteme auf dieser Seite sind fast alle gar nicht mehr zeitgemäß. Ich würde dir Sandy Bridge nahelegen, um genau zu sein ein System mit dem i3 2100 oder i5 2500. Wegen Videoediting eher den i5. Vorteil der neuen Sandy Bridges: Geringer Verbrauch bei mir mehr Leistung gegenüber den alten Modellen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, mit welcher Software du schneidest.

Dann ein mainboard mit H67-Chipsatz. HD ist auch kein Problem, und DVI ist mittlerweile schon fast wieder altmodisch ;)

Board z.B. das MSI H67MA-E35, H67 (B3)

Mach dir ne Zusammenstellung und bau es selbst zusammen oder für 20 € bei Hardwareversand zusammenbauen lassen und dann gleich auch dort bestellen. Besser als dieser Fertig-Schneevongestern

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsrechner?
Also hochwertig ist sicher was anderes als die Rechner aus deinem Link!
Wer bitte verbaut heute noch Boards mit nForce-Chipsatz?

Das ist uralter Billigschrott!
Was bitte ist dann ein günstiges (billiges) Angebot?

Also sofern du HD-Videos bearbeiten möchtest, wirst du ein paar Euro mehr ausgeben müssen.

Falls kein HD-Materila bearbeitet werden soll, nimm nen i3 (Sandy Bridge) mit onBoard-Grafik und 4 GB RAM.

Und nimm kein überdimensioniertes 550 Watt Netzteil von LC-Power.
Das gesparte Geld gibst du so über die Stromrechnung wieder aus...

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
(1)Onboard Grafik reicht auf jeden Fall auch für HD Videos aus. Bedenke nur das bei Grafikkarten mit Shared Memory ein Teil vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird.

(2)Für VM's und Videobearbeitung würde ich dann trotzdem lieber etwas mehr investieren, 4GB oder mehr an Ram, empfehlenswert wäre auch ein Quad-Core Prozessor (sofern dein Videoprogramm Multicore unterstützt).

(3)Billig Boards würde ich allgemein meiden. Probleme mit dem PC sind immer lästig, passieren kann natürlich auch mit Markenkomponenten was aber provozieren muss man es trotzdem nicht.

(4)Du könntest natürlich auch den Thread hier im Forum ansehen und dein System selbst zusammenstellen/bauen bzw. bauen lassen. Dann hast du mit Sicherheit die Komponenten die du auch haben willst und nicht irgendeinen, nur den Gewinn optimierenden, Billigschrott.
(1) Ich hatte schon an 4 GB RAM gedacht. Kann ich dann auf eine 512 MB Grafikkarte verzichten? Oder lieber mehr RAM oder doch eine Grafikkarte?

(2) Ich benutze für Videobearbeitung weitgehend nur freie Software/Freeware.

(3) Da hast du auf jeden Fall Recht. Ist ein GigaByte-Board schon ok oder sollte es ein Asus sein?

(4) Ich kenne mich mit vielen Details nicht aus. Bisher habe ich immer die Angebote als Orientierung genommen.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Die Fertigsysteme auf dieser Seite sind fast alle gar nicht mehr zeitgemäß. Ich würde dir Sandy Bridge nahelegen, um genau zu sein ein System mit dem i3 2100 oder i5 2500. Wegen Videoediting eher den i5. Vorteil der neuen Sandy Bridges: Geringer Verbrauch bei mir mehr Leistung gegenüber den alten Modellen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, mit welcher Software du schneidest.

Dann ein mainboard mit H67-Chipsatz. HD ist auch kein Problem, und DVI ist mittlerweile schon fast wieder altmodisch ;)
Auf der Seite http://www.serhend.de/index.php/cat/c121_Intel-Systeme.html sind einige Angebote mit i3-Modellen. Die kosten aber etwas mehr. Bisher habe ich immer nur nach AMD geschaut, weil die billiger sind.

Habe nochwas für deine Zwecke hier rumliegen und HD TV geht auch

AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX
GA MA78GM-DS2H Rev 2.x Link -> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2932#ov
4GB RAM DDR2 PC800
Radeon 5450 512MB DDR2 passiv

Ist AM3 Technik und läuft auch als HTPC

Gehäuse NT und andere Sachen habe ich auch wenn benötigt

1.) 4GB sind heute der Standard. Für VM's/Videoschnitt kann man schon je nachdem wie viel und was du machst 8GB empfehlen.

2.) Wie gesagt darauf achten das die Software Multicore tauglich ist, dann sollte es gut sein.

3.) Jeder Markenhersteller, die einen bevorzugen Gigabyte, der nächste wird dir Asus sagen und wieder der nächste ein MSI empfehlen. Nimm womit du am wenigsten Probleme hattest, Gigabyte und Asus kann ich dir empfehlen.

4.) Orientierung ist gut, aber in diesem Falle sind die Systeme wohl nicht mal dafür geeignet.
Eine Möglichkeit wäre was TheManneken gepostet hat.

Prozessor: Intel Core i3-2100/i5-2500
Mainboard: H67 Board deiner Wahl (mit den von dir benötigten Anschlüssen)
4-8GB DDR3-1333 (nach Bedarf)
Festplatte nach Wahl, empfehlenswert bei Videoschnitt sind 2 Platten. 500GB für System und z.B. 1TB für Videodaten. Keine Green Series bei beiden Platten, da diese zwar leiser und kühler sind aber auch langsamer sind.
Gehäuse nach Wahl (kein 15€ Billigschrott Ding :)
Markennetzteil, z.B. Corsair CX430W (mehr als Ausreichend für dieses System)
DVD Brenner/Blueray Brenner nach Bedarf.

Auf die Grafikkarte kannst du bei der Konfiguration und deiner Verwendung verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte nach Wahl, empfehlenswert bei Videoschnitt sind 2 Platten. 500GB für System und z.B. 1GB für Videodaten.

Diese 1GB-Platten sind heutzutage aber recht schwer zu bekommen...

bah, 1TB natürlich :D

Das Problem bei den Komplettrechner ist doch immer das selbe, da die Händler was verdienen wollen, wird irgendwo gespart. Meist ist es ein billiges Mainboard oder Netzteil.

Ich würde aus dieser FAQ den 450€ Intel PC zusammenstellen, 8 statt 4GB RAM nehmen und bei hardwareversand.de für 20€ zusammenbauen lassen. Dann bist du bei etwa 500€ und hast einen Rechner der deinem Bedarf gerecht wird und up-to-date ist. Falls es dann für HD-Video Schnitt nicht ausreicht, kann man ja noch eine entsprechende GPU nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Prozessor: Intel Core i3-2100/i5-2500
Mainboard: H67 Board deiner Wahl (mit den von dir benötigten Anschlüssen)
4-8GB DDR3-1333 (nach Bedarf)
Festplatte nach Wahl, empfehlenswert bei Videoschnitt sind 2 Platten. 500GB für System und z.B. 1TB für Videodaten. Keine Green Series bei beiden Platten, da diese zwar leiser und kühler sind aber auch langsamer sind.
Gehäuse nach Wahl (kein 15€ Billigschrott Ding :)
Markennetzteil, z.B. Corsair CX430W (mehr als Ausreichend für dieses System)
DVD Brenner/Blueray Brenner nach Bedarf.

Auf die Grafikkarte kannst du bei der Konfiguration und deiner Verwendung verzichten.

Klingt alles gut, ich weiß aber nicht, ob dies mein Budget sprengt. Mehr als 500 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Das dauert dann bestimmt einige Tage. Mal schauen, ob ich einen PC-Laden im Ruhrgebiet finde, der ähnliches anbieten kann.

hwversand.de liefert sehr schnell, ich denke innerhalb von 3-5 Werktagen solltest du deinen Rechner haben.

Ich habe mal eine Zusammenstellung auf AMD Basis zusammengeklickt, mit Versand und Zusammenbau komme ich auf ~400€. Dann hast du noch etwas Luft, falls eine zusätzliche GPU benötigt wird.

Anhänge

• hw_wk.png
    hw_wk.png
    70,4 KB · Aufrufe: 173
Held213 schrieb:
hwversand.de liefert sehr schnell, ich denke innerhalb von 3-5 Werktagen solltest du deinen Rechner haben.

Ich habe mal eine Zusammenstellung auf AMD Basis zusammengeklickt, mit Versand und Zusammenbau komme ich auf ~400€. Dann hast du noch etwas Luft, falls eine zusätzliche GPU benötigt wird.
Was sagen die anderen zu dieser Zusammenstellung?

Noch eine F3 500 GB für das System von Held 213 dazu und damit die zu verarbeitenden Daten und die zu speichernden Daten von deiner Filmsoftware auf verschiedenen Platten gespeichert werden können. Hebt die Leistung nochmals. Und eine 500 GB Platte kostet auch nicht die Welt. Vorallem bekommt man doch 1 TB wenn man Filme bearbeitet schnell voll, erst recht wenn man sie noch speichern will.

Ich weiß zwar nicht wie viel du bearbeitest, aber bei einem großem aufkommen könnte man über ein RAID5 nachdenken mit drei 1 TB Platten. Beschleunigt das ganze und sorgt noch für Redundanz.

Ansonsten sieht das echt gut aus.
Ergänzung ()

moonwalker99 schrieb:
Was sagen die anderen zu dieser Zusammenstellung?

Wie meiner Antwort zu entnehmen ist... läuft. ;-)

Mursk schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie viel du bearbeitest, aber bei einem großem aufkommen könnte man über ein RAID5 nachdenken mit drei 1 TB Platten. Beschleunigt das ganze und sorgt noch für Redundanz.

Ein RAID macht meist mehr Probleme, als das es für Sicherheit sorgt.
Und ein RAID 5 auf nem onBoard-Corntroller dürfte kaum für eine Beschleunigung sorgen, eher für das Gegenteil.

Anbei eine mögliche Intel Sandy Bridge Zusammenstellung, auch nicht wirklich teurer.

Zwar nur Dual-Core (mit HT) dafür lt. Benchmarks zumindest gleichwertig.

Laufen werden beide Konfigurationen, kommt immer darauf an was dir lieber ist :)

Anhänge

• Intel.jpg
    Intel.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben