Neuer Arbeitsspeicher - 800 oder 1000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr. nick

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,

hab jetzt schon paar mal gelesen, dass man wenn man die CPU über 3,6 GHZ übertakten will, besser neuen Speicher mit 1000 MHZ kaufen soll. Meine Frage: Warum ist das so?

Werde mir einen 8400er (E0) + gtx 260+ kaufen und will die CPU ocen. geht das überhaupt über 3,6 GHZ mit nem guten Lüfter oder braucht man dazu Wasserkühlung oder sowas?

Stehe vor der Wahl entweder
4 GB 800 MHZ von corsair, geil oder A-Data zu kaufen
4 GB 1000 MHZ von OCZ zu kaufen

Preisunterschied: 7 Euro

Bitte um Rat

vielen Dank

dr. nick

Bei Intel ist die Übertaktung durch den Speicher begrenzt , d.h. die CPU kann über den FSB nicht höher als die einfache Rechengeschwindigkeit x CPU-Multiplikator übertaktet werden .
Der E8400 hat einen nach oben festen Multiplikator von 9 , also reicht 800 MHz RAM für 3,6 GHz ( 9 x 400MHz ) , 1000er RAM für 4,5 GHz ( 9 x 500 MHz )

Die Übertaktungsfreudigkeit hängt von CPU , RAM , Mainboard und Kühlung ( und geringfügig Spannungsversorgung sowie Phasen ) ab . Mehr Infos bitte :)

Mit OCZ hatte ich noch nie Probleme , würde aber auch nicht den billigsten nehmen .

Wieder mal so eine Frage, soll ich mir ein System für 520€ oder doch lieber für 513€ kaufen.

Nimm den OCZ, die 7€ machen den Kohl auch nicht mehr fett!

@turbo007: wegen den einstellungen noch kp, wie hoch kann ich den FSB einstellen, damit das System noch stabil läuft?
@nacho_man: also ich werde ein asus p5q mit e8400 (e0) haben. für den kühler würde ich max. 50 Euro ausgeben, also der käme in etwas aus dieser preisklasse. könnte ich damit auf, sagen wir mal 3,8 GHZ oder eher nicht? (nur so als ungefähre einschätzung)
danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben