Neuer Arbeitsspeicher für Videobearbeitung/Gaming

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Grüße an das CB-Volk,

ich habe öfters mal Probleme mit 4K Projekten in Adobe After Effects, da läuft mein Ram ständig voll.
Daher überlege ich auf mindestens 64GB upzugraden, lieber wäre mir sogar mit der Zeit auf 128GB hoch zu gehen aber ich glaube das geht von der Unterstützung gar nicht?!


Mein System lautet wie folgt:
MSI Tomahawk B450 Max
2700X @4ghz stabil alle kerne (gekühlt von einem Dark Rock Pro 4)
G.Skill Aegis DIMM 2x16GB 3000Mhz
NVME Samsung 970 Evo Plus 1TB

denke die Informationen sollten ausreichen.

Kann vielleicht jemand guten Ram für diese CPU/Board-Kombination empfehlen? Und gerne mit höherer taktrate was halt so möglich wäre und Sinn machen würde.

danke im voraus!
 
PTS schrieb:
Und gerne mit höherer taktrate was halt so möglich wäre und Sinn machen würde.
Bei einem Zen+ wäre ich mit allem über 3200 sehr vorsichtig. Aber du könntest zu Not ebenfalls den Prozessor upgraden, wenn es damit auch eng wird.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html?hloc=de
Für 128Gb dann halt 2x. Wird bei deinem Prozessor dann aber ziemlich sicher nicht mehr mit 3200 laufen, das wirst du dann manuell reduzieren müssen. Oder den Prozessor upgraden.
 
Vieleicht wirklich die CPU upgraden.

Schon mit einem R7 3700x wärst du schon schneller. Es gingen auch z.b 5800X oder sowas, aber die sind halt Relativ teuer. Während ein R7 3700x schon günstig wäre, so als gebraucht Kauf. Weil eben doch einige ihren R7 3700x weggeben, weil sie z.b einen 5er Ryzen haben wollen.


Also da hättest du viele Möglichkeiten, deine Plattform aufzurüsten.
 
was wäre denn von der 3000er serie das höchste der gefühle was auf dem board plus dem kühler laufen würde?!
 
Alles, abgesehen von TR, der hat einen anderen Sockel. Aber wozu? Ich finde die Gebrauchtpreise jetzt nicht wirklich attraktiv wenn man die Entscheidung auf der Basis trifft, wie sehr After Effects von Ryzen 5000 profitiert.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...s-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Performance-1959/
Einen 5600X gibt es schon für 200€ und einen 5600 für 160€, selbst der ist in AE deutlich schneller als dein übertakteter 2700X.
Wenn du aber jetzt 128GB kaufst, gehe ich davon aus dass du die Plattform noch eine Weile nutzen möchtest. Und da sehe ich einen 5900X oder zumindest einen 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DaKill3r185
der 5800x sieht gut aus, würde aber auf meinem board nicht laufen oder?
 
PTS schrieb:
würde aber auf meinem board nicht laufen oder?
Sollte er mit entsprechendem BIOS. Habe auf meinem MSI x470 Gaming Pro Max auch von 2700X auf 5900X upgegraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eher wegen den Spannungswandlern, ob das Board durch die CPU (5800X) dann noch gut genug gekühlt bleibt?
 
Ist für das Board kein Problem. Wenn dir die CPU allgemein zu viel verbraucht, kann man ihm im Eco-Modus betreiben, dadurch wird der 5800X deutlich effizienter, behält aber seinen hohen Boosttakt, was wichtig für AE ist.
 
okay danke, dann gehe ich wohl auf einen 5800x + neuen ram.
 
Würde ein neuer Ram so viel mehr bringen bei dem Anwendungsgebiet? Also spürbar und nicht messbar.
 
Bei 4K Videos? ja, ich denke schon. 16GB ist der sweet spot für gaming, aber bei Bild- und Videobearbeitung sollte es schon etwas mehr sein.
 
Hier stand Mist
 
w0wka schrieb:
Würde ein neuer Ram so viel mehr bringen bei dem Anwendungsgebiet? Also spürbar und nicht messbar.
ja definitiv, für after effects kann es nicht genug ram sein, gerade bei 4k auflösungen...
man kann zwar auch mit proxy videos arbeiten (die sind kleiner gerechnet von der auflösung) aber dann erkennt man halt in der bearbeitung manch ein Detail nicht mehr was manchmal suboptimal ist.

@ghecko ich würde mir jetzt die tage wahrscheinlich endlich die cpu erneuern, die tage kam erst ne neue graka rein (6900XT), würde daher wohl zum 5900x tendieren, meinst du mein tomahawk board schafft das zwecks spannungswandlern? (vorher gings ja nur um den 5800x)

lg
 
okay danke und mit ner 4k auflösung bin ich ingame mit dem 5900x auch gut beraten oder sollte es einer mit 3D cache sein?
würde halt gerne in meiner fast 4k auflösung (3440x1440) schon gerne maximal fps raus bekommen, nicht das die cpu am ende die gpu bottlenecked
 
Je höher die Auflösung, desto weniger ist der Prozessor relevant, weil die Grafikkarte dann das limitierende Bauteil ist. Für höhere Min-FPS ist der 5800X3D natürlich besser, für Anwendungen aber klar der 5900X. Du willst auf dem PC ja nicht nur spielen, denn für Spiele allein macht der 5900X nicht viel Sinn, weil die wenigsten 12 Kerne beschäftigen können.
 
Okay danke und bei dem 5900X würde der Dark Rock Pro 4 Kühler auch ausreichen oder?
Und mein Netzteil würde dann auch noch passen mit der 6900XT zusammen? Hab ein Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 850 Watt.

Vielleicht weißt du das ja auch @ghecko ?^^

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben