Neuer Arbeitsspeicher für Videobearbeitung/Gaming

ghecko schrieb:
Ja, wobei ich den nicht nehmen würde.
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
Günstiger und besser.

Ja, reicht mehr als aus.

naja problem ist das ich den dark rock pro 4 schon im einsatz habe durch meinen alten cpu, daher würde ich jetzt ungerne wechseln...
ich probiere es mal aus, wenns geht und die temps im grünen bereich bleiben benutze ich ihn weiter ansonsten muss ich wohl einen neuen kaufen :/ danke!
 
kleines update @ghecko
hab die CPU mit dem dark rock pro 4 und mit guter Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste verbaut, läuft erste sahne mit allcore auf 4,7ghz (4,9 allcore würde auch gehen aber zieht mir zu viel).
temperatur ist maximal bei 74°C aber das auch nur kurz mal, unter voll last bei cinebench geht er nur auf 67°C max im loop.
gaming max 69°C aber auch nur ganz kurz ab und zu.

bin total zufrieden, musste allerdings noch ein paar bios settings ändern bis alles rund lief. lg

achso, beim ram würde es dann dabei bleiben obwohl die cpu geändert wurde oder gibt es da andere empfehlungen ?
 
okay, wieso wird das ein Problem deiner Meinung nach? Nur aus Interesse...

und gibt es auch eine empfehlung mit 3600mhz ? das sollte wohl die beste performance bei nem 5900x ergeben.
 
4x DualRanked ist sehr heftig für den Speichercontroller!

Entweder man möchte Leistung, also hohen Takt und gute Timings.
Oder man muss auf niedrigen Takt damit 128GB laufen und auf Leistung verzichten das 128GB auch sauber laufen.
Ich hab selber noch keine 128GB im Ryzen gehabt, aber ich glaub schon das es schwer ist 3600MHz zum laufen zu bekommen, stabil vor allem. Da muss man schon etwas mehr einstellen als nur X.M.P zu laden und das wars...
 
verstehe, und wie schauts dann mit 64gb und 3600mhz aus?
 
4x16GB SingleRanked wird gehen mit 3600MHz, bedenke dennoch 3600MHz ist keine 100% Garantie das es per X.M.P läuft! Das gibt es nur bei 3200MHz, seitens AMD! Aber die Chance ist recht hoch, 80%+.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, was würdest du mir empfehlen? für gaming leistung und videoschnitt zusammen, welche ram konstellation?frage ich doch einfach mal so..
 
MehlstaubtheCat schrieb:
4x16GB SingleRanked wird gehen mit 3600MHz, bedenke dennoch 3600MHz ist keine 100% Garantie das es per X.M.P läuft! Das gibt es nur bei 3200MHz, seitens AMD! Aber die Chance ist recht hoch, 80%+.

welches kit würdest du dafür empfehlen? :p
 
Hey, also ich würde jetzt gerne den Ram kaufen wollen aber ich weiß immer noch nicht so recht wieviel RAM max ich verbauen kann damit die Leistung noch stimmt im gaming sowie videobereich..

Kann mir jemand RAM empfehlen der die maximale stabile MHZ-Rate hat und mit max bestückung an GB?

Das wäre super nett. danke euch.
und P/L ist natürlich nicht unwichtig ;)
 
Ob du jetzt 64GB oder 128GB brauchst, kann dir keine sagen, das musst du mit dir selbst klären bzw. ermitteln.
Schau dir einfach an wie groß alle Files eines deiner größeren Projekte ist und entscheide danach.

Und bezügliche Empfehlungen, davon hast du mittlerweile mehr als genug erhalten, aber du ignorierst diese scheinbar. Also kann ich dir da auch nicht mehr helfen.
 
ghecko schrieb:
Und bezügliche Empfehlungen, davon hast du mittlerweile mehr als genug erhalten, aber du ignorierst diese scheinbar. Also kann ich dir da auch nicht mehr helfen.

Ich habe oben nach dem Kit gefragt was mir empfohlen wird aber es kam bis heute keine Antwort darauf, es gibt zig verschiedene Kits, ich weiß halt leider nicht welches 4x16GB Kit ich mir genau kaufen sollte, daher frage ich doch hier nach..
Du hattest mir leider nur ein Kit für 128GB gegeben oder irre ich mich?

p.s.
64GB würden reichen
Ach und ich habe übrigens den 5900X nun verbaut falls wichtig, nicht den 5800X
 
PTS schrieb:
ich weiß halt leider nicht welches 4x16GB Kit ich mir genau kaufen sollte,
Du sollst gar kein 4x16GB Kit kaufen. Bei 64GB tun es 2x32GB
PTS schrieb:
Du hattest mir leider nur ein Kit für 128GB gegeben oder irre ich mich?
Und direkt unter meinem Beitrag hat mein Kollege dasselbe Kit mit 64GB verlinkt.
Rocko742 schrieb:
 
ghecko schrieb:
Ob du jetzt 64GB oder 128GB brauchst, kann dir keine sagen, das musst du mit dir selbst klären bzw. ermitteln.
Schau dir einfach an wie groß alle Files eines deiner größeren Projekte ist und entscheide danach.

Und bezügliche Empfehlungen, davon hast du mittlerweile mehr als genug erhalten, aber du ignorierst diese scheinbar. Also kann ich dir da auch nicht mehr helfen.

ghecko schrieb:
Du sollst gar kein 4x16GB Kit kaufen. Bei 64GB tun es 2x32GB

Und direkt unter meinem Beitrag hat mein Kollege dasselbe Kit mit 64GB verlinkt.


ahh , ich hab halt nur auf deine Beiträge geguckt :D

Okay danke dann!!! Und 3200Mhz ist das maximale was ich versuchen sollte? Nicht lieber höheren Takt kaufen? (will da nur auf nummer sicher gehen)

Ich weiß du meintest höher als 3200 ist für Videobearbeitung nicht immer geeignet aber kann ja sein das du sagst ich soll mir lieber höheren getakteten Ram holen und es versuchen?!

lg
und danke!
 
PTS schrieb:
Nicht lieber höheren Takt kaufen?
Nein, kann zu viele Probleme machen und die 0, Prozente bei deiner Anwendung sind weder den Ärger noch den Aufpreis wert. Es macht für Videobearbeitung gar keinen und für Speie nur begrenzt Sinn. Vor allem wenn es um mehr als 32GB geht.
PTS schrieb:
aber kann ja sein das du sagst ich soll mir lieber höheren getakteten Ram holen und es versuchen?!
Dann hätte ich so einen verlinkt.
 
ghecko schrieb:
Nein, kann zu viele Probleme machen und die 0, Prozente bei deiner Anwendung sind weder den Ärger noch den Aufpreis wert. Es macht für Videobearbeitung gar keinen und für Speie nur begrenzt Sinn. Vor allem wenn es um mehr als 32GB geht.

Okay, das habe ich ja schon von dir gelesen gehabt aber wie ist das denn wenn man beispielsweise 3600mhz ram holt und wenn dieser nicht so läuft wie er soll den runter zu stellen auf 3200? Oder ist das eher nicht zu empfehlen? Sorry für die ganzen fragen aber möchte halt sicher sein vor dem kauf :D

Dazu habe ich bei reddit gelesen das man 3600er ram für den 5900X empfiehlt um die maximale leistung bei zen3 raus zu bekommen... daher wundere ich mich halt gerade etwas über die "nur" 3200.

Vielleicht kannst du mir dazu ja nochmal was genaueres schreiben? lg und danke vielmals!
 
Zurück
Oben