Neuer Arbeitsspeicher lässt PC nicht richtig starten

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo,

Mein bisheriges Setup war dieses:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-4790k, 4x4.00GHz (BX80646I74790k)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance Pro 8GB (2x4GB) DDR3 2400Mhz, CMY8GX3M2A2400C11
  • Mainboard: … Asus Z97-Pro Gamer
  • Netzteil: … Enermax Modu 82+ 525 Watt
  • Gehäuse: … Be quiet Silent Base 800 Orange
  • Grafikkarte: … MSI GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: …1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    • 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    • 1 x SSD Crucial MX500 1TB, SATA, SATA 6Gb
Auf Empfehlung hier auf dem Board habe ich auf 16GB RAM aufgerüstet, indem ich mir folgenden RAM gekauft habe:
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM L11 Dual Kit

AAlso habe ich jetzt 4x4GB Riegel drin.
Beim ersten Einbau ging der Rechner an und im BIOS wurde aber nur mein alter RAM erkannt. Ich wollte nur den neuen RAM einbauen, der Rechner geht nicht an bzw direkt wieder aus und die DRAM LED leuchtet. Wenn ich jetzt meinen alten RAM einbaue, dann läuft der Rechner aber kein Bild, keine Tastatur und die DRAM LED leuchtet auch und ich kann nichts machen.
Ich bin völlig planlos.

KKann mir jemand helfen?
 
Jetzt gerade. Soll ich vor dem Start jetzt alle Riegel rein machen?
 
Probier das zuerst, ja.
Meine bisherige Erfahrung lehrte mich diesbezüglich ab geduld:
Sollte es auf anhieb nicht klappen, einfach mit einem Modul anfangen (sollte er hier nicht booten wollen, und es waren zuvor alle riegel drin, wieder CMOS-Reset), und pro neustart nur einen weiteren hinzu fügen. (wäre bei dir ergo 4 mal)
 
OK, habe jetzt alle reingemacht und dummer weise gemerkt, dass einfach die sticks nie richtig drin waren.. Naja.. Gut jetzt bin ich im BIOS und er erkennt auch alle sticks und das sieht so aus. Was stelle ich jetzt am besten ein?
Ergänzung ()

Edit: CMD mit wmic memorychip get speed zeigt mir 4 x 2400 MHz an, also soweit alles super. Bei CPU-Z Bench test steht dann folgendes.
Ist das normal, dass bei dem GSkill 1337 steht?
 

Anhänge

  • 15859984937084051419989821265064.jpg
    15859984937084051419989821265064.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    18,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig erkenne, sind alle Module/kits über XMP-Profile 2400er, nur die Grundgeschwindigkeit ist unterschiedlich.
Wenn du bei den RAM einstellungen Auto belässt, sind die langsamsten Module die Taktgeber für alle anderen.
ICH persönlich würde erstmal auf auto stellen, und die Restlichen BIOS-Einstellungen nach belieben und/oder bedarf ändern, und dann erstmal als Standard-Profil speichern.
DANACH erst würde ich die XMP-Profile des RAM anktivieren, damit dies die einzige änderung im BIOS(bei dir UEFI) ist, die ich vornehme.
So kann ich überprüfen, ob es genau DIESE änderung war, die dann evt. den Rechner wieder nicht starten lässt, oder Bluescreen verursacht, oder was auch immer.
 
banshing schrieb:
Ist das normal, dass bei dem GSkill 1337 steht?

Das macht nichts, ist nur der Grundtakt ...

XMP ist nun aktiviert, sieht auf dem 2. Screen zumindest so aus?
 
Zurück
Oben