Neuer Arbeitsspeicher=Überhitzt?

Chansir

Newbie
Hi Leute hab ma ne Frage, und zwar überhitzt mein Computer seitdem ich 2 neue Ram Riegel rein hab.
Also hab jetz insgesamt 6gb Ram und alle slots sind belegt vorher stand die Temperatur zwischen 30-40 grad und jetz 50-60 grad
kann es vllt auch daran liegen, dass mein Netzteil zu schwach ist?(450 Watt)
Allgemein mein Setup:
Ati Radeon HD 3870 von HIS
Amd Phenom 9550
2*1GB von OCZ
2*2GB von Corsair
Samsung 500GB
Vista 64 Bit
450 Watt Netzteil Corsair
Asus 3MA (Mainboard)

Also am Netzteil liegt es sicher nicht, weil 450Watt reichen und warum sollten deshalb auch die Temps der CPU steigen.

Versuch mal die zwei Riegel testweiße wieder auszubauen und schau ob die Temps sich wieder ändern, wegen zwei Riegeln sollte die Temp normal nicht so extrem ansteigen.

Sind die Temps unter Last?

Liegt der CPU-kühler vielleicht igrendwo auf den RAMs auf? beim Einbau gegen den kühler gestoßen?Würde ich mal genauer überprüfen und im zweifelsfall noch mal neue montieren (mit neuer WLP!)

hast du mal geschaut ,ob die ramriegel mit dem board kompatibel sind?
kannst du im mainboardbuch schauen,da sind die listen.

ich würde die baugleichen riegel in die bänke 1 und 3 stecken.(ocz)
und die anderen riegel in 2 und 4.(corsair)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur steigt doch eigentlich nicht wenn die Festplatte heisser wird oder??
Ich hab die Schrauben von der Festplatte nämlich abgeschraubt und die Festplatte ma auf Styropor gelegt so wars sie zwar verdammt leise und hat nicht mehr geknackt aber iwi schien es mir komisch zu sein.
Danach hab ich halt die Styroporplatte rausgenommen und die Festplatte einfach reingelegt.
Könnte es vllt auch ein Problem sein, weil ich kein Gehäuselüfter hab?
Aber vorher war die Temp. ja auch nur auf 30°

Hmm, es kann natürlich sein, dass die zusätzlichen RAM-Riegel die Luftzirkulation, die vorher eh schon schlecht war, noch mehr verschlechtert haben. Glaube ich aber eher nicht.

Mit der Festplatte hat das ganze wohl nichts zu tun, ausser deine Kabel hängen irgendwo wirr im Gehäuse rum und behindern evtl. den CPU-Lüfter. Das wäre dir aber aufgefallen ;)

Für mich klingt ansonsten auch am plausibelsten, dass du vielleicht beim Einbau der neuen RAM-Riegel an den CPU-Kühler gekommen bist und dieser dadurch nicht mehr richtig sitzt.

wenn der kühler nicht richtig sitzen würde,würden andere höhere temperaturen rauskommen.

Mit was liest du die Temperaturen aus? Villeicht hast du die Temps mit der von der HDD verwechselt.

Battlefield 2

denke du hast die temps einmal mit und ohne last ausgelesen.das die vorher 30 unter last waren ist nicht möglich.ein gehäuselüfter wäre aber unabhängig von den temps ein gute wahl

unter lasst war die temperatur vorher auf 35 grad und jetz auch 60
und ohne lasst vorher unter 30 und jetz 40-45

Ich habe auch einen sehr guten Lüfter(Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler) und finde es schon komisch das die temp so hoch ist

So hab den Lüfter nochmal neu draufgesetzt und wärmeleitpaste neu drauf.
Ergebnis.... alles wie vorher Temp steigt noch immer -.-"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Eine Lasttemperatur von 35°C ist nahezu unmöglich - ich fürchte, dass der Auslesefehler zuvor zu stande kam und die jetzigen Temperaturen, die absolut Ok sind, die richtigen werte wiederspiegeln.

Nimm doch einfach mal die Riegel wieder raus, wenn die Temps dann wieder Ok sind, dann liegts an ihnen, sonst wohl eher nicht, wobei ich das Problem so oder so nicht verstehe. Denke auch mehr ein Auslesethema.

Zurück
Oben