Neuer ATI-Treiber 7.80 WHQL Win98/XP :-)

DjDino

Lt. Junior Grade
Neuer ATI-Treiber 7.80 WHQL Win98/XP - BEHEBT Vsync-BUG !

Auf :
http://fernando.darocha.free.fr/page/atidriv.htm
und bei Sapphire :
http://www.sapphiretech.com/downloads/downloads.asp
findet sich ein neuer, inoffizieler ATI-Referenztreiber jedoch mit WHQL in der Version :
4.13.01.9072 (Win98/ME)
6.13.10.6218 (WinXP/2000)
Ebenso neue das Control-Panel (Treibermenüs) - Version : 6.14.10.4000

Schon geguckt, ist basierend auf den aktuellen Catalyst 02.4 :)
(für alle ATI-Karten von Radeon7000 bis 9700pro geeignet)

Vorallem das neue Control-Panel mit besseren Vsync-Optionen hat es in sich !
Endlich kann man jetzt unter Direct3D und OpenGL das Vsync nicht nur auf "immer aus" oder "Von Anwendung bestimmt" einstellen sondern es gibt jetzt die Möglichkeit es auf "immer an" zu stellen !
Vorallem Zocker von HL-Engines wie bei CS haben da ja oft Probleme gehabt weil z.b. CS ohne Vsync nicht richtig funktioniert mit der ATI und trotz der Einstellung "von Anwendung bestimmt" es nicht erkannt wurde und so nicht aktiviert obwohl dort nötig. Da musste man bis jetzt immer in die Registry eingreifen um es auf "immer an" zu zwingen : http://web114.proisp.de/forum/viewtopic.php?t=3965 :freak:
Das gehört mit dem Treiber ab jetzt zum Alteisen : ) Endlich ATI :daumen:
ebenso neu und besser ist das dieser Treiber keinen Autostart-Eintrag mehr verursacht falls AtiTask eh schon deaktiviert :)

Wegen der Leistung : Auch bisi flotter geworden und rennt bei mir absolut stabil :)

ATI-Treiber perfekt deinstallieren und installieren

Zuletzt bearbeitet:
@Mogadischu

Ja verstehe so eine Vorsicht immer, den neuen 7.80-Treiber bietet inzwischen allerdings der Grafikarten-Hersteller "Sapphire" zum Download an : http://www.sapphiretech.com/downloads/downloads.asp
"RADEON Series(9700 / 9500 / 9000 / 8500 / 8500LE / 7500 / 7500LE / 7200 / 7000)
7.80-021107a-006759C-ATI.zip" :confused_alt:

Glücksspiel, Treiberreste/Registry-Einstellungsreste können aber früher oder später Probleme machen sonst würde es ja Artikel wie diese nicht geben :
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml :rolleyes:

Es besteht z.b. die Gefahr das durch gröbere Änderungen bei neueren Treibern vorallem in der Registry die dortigen "ATI-Pfade" oder deren Werte sich stärker ändern und dann mit den alten (falls nicht sauber entfernt) in Konflikt geraten oder aber Treiberdatein nicht korrekt aktuallisiert werden oder veraltete-nicht mehr gültige Verweise der Registry auf Treiberdatein die korrekten des neuen "iritieren" - muss nicht sein, kann sein - ich geh da lieber auf Nummer sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
super treiber habe 200 punkte in 3dmark mehr und in unreal 190/64 nur wenn ich meinen pc starte muss ich immer noch 1 bis 2minuten warten bis ich eine anwendung starten kann z.b.kann ich nicht gleich ins internet haengt sich für 2minuten auf dann gehts??????????weis jemandt eine lösung!?!

unötige Autostarteinträge des ATI-Treibers

@charli1

Lösch die unötigen Autostarteinträge des ATI-Treibers :)

In der autoexec.bat unter c:\ lösch die blöde ATI-Task-Zeile ganz unten raus und
ebenfalls deaktivier den "ati..."-Eintrag" aus dem Autostart über Start->Ausführen-> msconfig eingeben -> Systemkonfigurationsprogramms->Systemstart das Häckchen bei dem "ati..."-Eintrag" rausnehmen :)

cu :)

geht nicht und unter autoexec.bat steht nur volgendes: SET windir=C:\WINDOWS
SET winbootdir=C:\WINDOWS
SET COMSPEC=C:\WINDOWS\COMMAND.COM
SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND
SET PROMPT=$p$g
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET TMP=C:\WINDOWS\TEMP
:heul:

@charli1

Das ist seltsam, bei mir (Win98SE) macht er den Eintrag in die Autoexec :confused_alt:

Im Autostartmenü von Windows müsste es aber gehen, stell vorher im ATI-Treibermenü unter "Optionen"
das "ATI Taskleistensymbol aktivieren" ab.(ist auch ein Autostarteintrag)
Es sei denn du willst nicht auf diesen Schnellzugriff für z.b. Auflösungen verzichten
:rolleyes: Danach bleibt aber wiegesagt noch ein andere "ATI-Eintrag" , guck dazu mal hier :

WindowsXP - Autostart von Programmen abschalten

hi ich nochmal ersteinmal vielen dank für deine hilfe.:daumen:
konnte aber bisher keine lösung meines kleinen problems finden.hier noch einmal alle einträge die ich von deinem tipp gefunden habe weis aber nicht was ich da oder ob ich etwas ändern sollte.[Version]
Signature = "$Windows NT$"
DriverVer=07/01/2001,5.1.2600.1106

[Components]
NtComponents=ntoc.dll,NtOcSetupProc,,4
WBEM=ocgen.dll,OcEntry,wbemoc.inf,hide,7
Display=desk.cpl,DisplayOcSetupProc,,7
Fax=fxsocm.dll,FaxOcmSetupProc,fxsocm.inf,,7
NetOC=netoc.dll,NetOcSetupProc,netoc.inf,,7
iis=iis.dll,OcEntry,iis.inf,hide,7
com=comsetup.dll,OcEntry,comnt5.inf,hide,7
dtc=msdtcstp.dll,OcEntry,dtcnt5.inf,hide,7
IndexSrv_System = setupqry.dll,IndexSrv,setupqry.inf,,7
TerminalServer=TsOc.dll, HydraOc, TsOc.inf,hide,2
ims=imsinsnt.dll,OcEntry,ims.inf,,7
fp_extensions=fp40ext.dll,FrontPage4Extensions,fp40ext.inf,,7
AutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,au.inf,hide,7
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7
WMAccess=ocgen.dll,OcEntry,wmaccess.inf,,7
RootAutoUpdate=ocgen.dll,OcEntry,rootau.inf,,7
IEAccess=ocgen.dll,OcEntry,ieaccess.inf,,7
OEAccess=ocgen.dll,OcEntry,oeaccess.inf,,7
WMPOCM=ocgen.dll,OcEntry,wmpocm.inf,,7

Games=ocgen.dll,OcEntry,games.inf,,7
AccessUtil=ocgen.dll,OcEntry,accessor.inf,,7
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
MultiM=ocgen.dll,OcEntry,multimed.inf,HIDE,7
AccessOpt=ocgen.dll,OcEntry,optional.inf,HIDE,7
Pinball=ocgen.dll,OcEntry,pinball.inf,HIDE,7
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7
ZoneGames=zoneoc.dll,ZoneSetupProc,igames.inf,,7

[Global]
WindowTitle=%WindowTitle%
WindowTitle.StandAlone="*"
ps.danke nochmal!!!

ich nehme mal an er hat Windows XP oder 2000, dann wird er kaum was in der autoexec.bat finden :rolleyes:

Original erstellt von Loopo
ich nehme mal an er hat Windows XP oder 2000, dann wird er kaum was in der autoexec.bat finden :rolleyes:

Aja genau, ich Depp :D WinXP hat ja kein DOS mehr :rolleyes:

Ok dann vergiss das ganze mal und wie es scheint macht der Treiber unter WinXP auch im Autostart-Setup der WinXP-Dienste&Services,etc.. keine Einträge wärend mein Win98SE von ATI vollgerümmelt wird, ja immer diese armen Win98-User :(

7.80 offiziell bei ATI

Jetzt gibts ihn auch offiziell bei ATI : http://mirror.ati.com/support/driver.html :)

Ist jetzt der Catalyst 02.5 :eek: Änderungen :

Perfomance :
.)10% schneller bei 4x Antialiasing und ebenfalls 10% bei 8x Anisotropic-Filter :)
.) Im Control-Panel kann man nun Vsync auch auf "immer an" stellen (bei CS Pflicht)
.) Verdoppelung der Scores bei ViefPerf. 7
.) 30% mehr Score bei ViefPerf. 6 ProCDRS

Fehlerbehebungen :
.)The RADEON™ 9700, RADEON™9500, RADEON™ 9000, and RADEON™ 8500 series no longer experience slow downs when moving WINAMP windows around the display area
.)The system display panel no longer shows the incorrect ATI driver version after installing a secondary ATI card when using a multi monitor configuration
.)Running the 3DMark2001 Lobby test on RADEON™ 7000 card no longer suffers from display corruption (specifically found in Max Payne's glasses)
.)Display corruption is no longer found when playing the game Revolt
.)Running multiple 3DLab demos under Windows 2000 or XP when using a RADEON™ 9000 Pro will no longer result in a system hang

Quelle : http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/02.5_ReleaseNotes.pdf

Ebenfalls etwas gemindert wurde meiner Meinung nach der Aufhänger-Bug bei Need for Speed Hot Pursuit II bei hohe Auflösung oder Detailsettings :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir eine neue graka 9700 pro geben lassen nach dem installieren brach meine cpu von 2400xp (2000real)auf 700mhz zusammen meine vermutung ist das mein enermax 350watt da zicken macht kann das sein

ps:habe dann meine gf4600 wieder rein siehe da 2400mhz so nur zufall?????????

Zurück
Oben