Neuer Audio-Rechner

Stevie

Lt. Commander
hallo zusammen,

ich plane gerade eine neue digital audio workstation und habe mal folgende
komponenten in die nähere auswahl gezogen:

mobo: ABIT IP35 Pro
cpu: Q9450
ram: 8 GB, bin noch am schwanken und warte auf benchmarks, ob 1000mhz hier wirklich was bringen. ansonsten hab ich noch keine bestimmte marke.
graka: dual dvi, passiv, marke und schnelligkeit egal, hauptsache gut im 2d-bereich. allerdings stromsparend und deswegen wohl eher eine der neueren generation.
netzteil: Seasonic M12II-500 oder Enermax MODU82+ 525W, je nachdem, welches leiser ist.
gehäuse: noch keins ins auge gefasst, aber sollte leise sein, mir wurde mal das nine hundred empfohlen.
cpu lüfter: auch noch nichts konkretes, auch hier oberste priorität: leise! eventuell auch eine wakü, wenn das eine sichere lösung ist (wasserschaden wäre ein supergau).

sondkarte (pci), hds, brenner, monitore, maus und tastatur sind vorhanden.

overclocking ist eventuell ein thema. z.b. wenn das ganze auch leise bleibt (wahrscheinlich dann nur über eine wakü zu realisieren).

hab ich was vergessen? glaub nicht :)

freue mich auf kommentare, vorschläge und kritik!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Centurion 5 ist sehr billig aber extrem gut verarbeitet!

1000er RAM bringt nur bei sehr starkem OC etwas, sonst normalen 800er nehmen.

dachte ich mir fast. dann bringt die mehr-investition nichts.
ich schau mir mal die links an.

Ich dachte du willst es leise, dies ist ein extrem Gamer - Gehäuse. - recht laut. Ausserdem in Verbindung mit Wasserkühlung eher schlecht ausgewählt, da es schon 4 Lüfter verbaut hat.

der mir das empfohlen hatte, hat keine ahnung vom audiobereich :evillol:
bin deswegen froh, dass du mir das feedback gegeben hast :)

@Kartonschachtel

schau ich mir auch mal an.
btw, ich liebe deine sig :D

hi burnout150!

os platte und brenner sind ide. die 2 raid HDs sind sata II.

gute frage, vielleicht kommt sogar beides neu rein, weil sonst ist der alte rechner komplett nackt :)
die ide ist auch nicht mehr die schnellste. als os platte reichen locker 160 gb.

stimmt, das ne gute idee. die is dann auch eine spur schneller als meine alte samsung.
kann denn jemand ein paar aussagen über waküs bezüglich eines wasserschadens oder sonstigen risiken machen?

siehe Wakü FAQ

also wenn du Schraubanschlüsse nimmst alle Schläuche gerade abschneidest und hin und wieder mal nachschaust bzw. nachziehst ist eine Wakü ziemlich unproblematisch.

cool, werde mich mal einlesen, dauert ne weile... ;)
bin immer noch dabei die vorschläge durchzuforsten.
als gehäuse hab ich jetzt noch das antec P182 in die engere
wahl gezogen. gerade wegen der lautstärke. es scheint
wohl auch nur positives feedback über das gehäuse zu geben.
was meint ihr dazu?

achja nochwas... bei dem abit mobo bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
das asus (5k irgendwas) soll wohl eine bessere performance haben oder doch eher
das gigabyte?
auch bin ich nicht sicher, ob sich vielleicht ein x38 chipsatz auch lohnen würde,
natürlich ohne den ganzen sli-kram.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec kann ich empfehlen, ich hab den größeren Bruder (P190). Die Quali ist spitze ebenso die Geräuschentwicklung.

Die Unterschiede zwischen den Boards dürften nur gering sein, ein X38 zahlt sich eigentlich nicht aus.

Ball_Lightning schrieb:
Das Antec kann ich empfehlen, ich hab den größeren Bruder (P190). Die Quali ist spitze ebenso die Geräuschentwicklung.

sehr schön, hatte nämlich einen beitrag in geizhals gelesen (ok die bewertungen kann man
in der regel eh den hasen geben...), in dem sich jemand über die lautstärke der lüfter beschwert hat.

Die Unterschiede zwischen den Boards dürften nur gering sein, ein X38 zahlt sich eigentlich nicht aus.

okay, da muss ich jetzt einfach gegen den inneren teufel kämpfen, immer das aktuellste zu haben. das kennt ja bestimmt jeder ;)

EDIT: funktionieren 8 GB eigentlich mit dem abit IP35 Pro?
Habe bei Anandtech irgendwas mit Problemen bei 4 GB gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben