Neuer Intel Audio-Rechner

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Servus,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ein- bis zweimal in 2 Monaten CS GO.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schaffe mit meiner GTX 550 Ti gut 60fps auf FullHD und das ist auch ok. Die Onboard-Graka des 12700k ist besser als die 550 Ti. Richte mich danach.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio-Produktion. Cubase. Semi- bis Profi, aber bitte keine Wartungsverträge auf Hardware. Ich mache täglich Sicherungen und weiss mir zu helfen bei Hardware-Ausfällen, indem ich schnell auf einen älteren Rechner ausweichen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB. Der Rechner muss nicht flüsterleise sein, aber so leise, wie es ein Noctua NH D15 mit nem Pure Base 500 hergibt. Das reicht mir.

Anwendung grob gesagt:
40% Audio-Produktion
40% TV schauen
20% Officearbeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hannspree HS329PQB
Samsung UE40S5700 (wird nur angeschlossen, wenn Filme geschaut werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Im alten Rechner verbaut: 1 Jahre altes AEROCOOL Aero Bronze 650 Watt 80+
  • Gehäuse: Bereits gekauft, steht hier verpackt bereit: bequiet Pure Base 500 (ohne Window)
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD:
NVMe Force MP510 960GB PCIe3.0, hängt jetzt über eine PCIe3.0-to-M.2 Karte im alten Rechner. Diese SSD soll im neuen Rechner als 2. M.2-SSD für Libraries benutzt, die auf der 1. M.2-SSD (siehe unten) keinen Platz mehr haben. Falls ihr mir empfiehlt, auch im neuen Rechner diese M.2-Disk über die PCIe-Karte anzuschliessen, kann ich das gerne tun.

Auch im alten Rechner verbaut: Crucial MX500 1000GB S-ATA. Werde ich im neuen Rechner für temporäre Backups benutzen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für das, was noch fehlt, werde ich wohl leider noch ca. 1400-1500 Euro (mit RAMs) ausgeben müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde das Zeugs bestellen, sobald diese RAMs bei uns verfügbar sind:
Kingston FURY Beast 2 x 16GB, DDR5-4800, DIMM 288 pin

Das dürfte nächste Woche sein, lebe leider nicht in der EU.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.



Mein Plan ist, dass ich, zu den obigen Komponenten, die verbaut werden, folgendes dazuholle, sobald ich die Kingston RAMs habe:

Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
GIGABYTE Z690 GAMING X, Mainboard
Noctua NH-D15, CPU-Kühler
ADATA XPG GAMMIX S70 2 TB, SSD

Die Adata SSD wird dann die OS-Daten (Windows 10 Pro erstmal), die primären Projektdaten sowie die wichtigen Libraries beherbergen. Das Netzteil oben ist zwar nicht das hochwertigste, aber es ist erst 1 Jahr alt und ehrlich gesagt ist der Preis für diesen neuen Rechner schon so sehr hoch. Falls mich irgendwann das Gaming-Fieber packt, kann ein besseres besorgt werden. Für Audio-Produktion sollte mit dem Rechner aber erstmal die nächsten Jahre Ruhe sein.

Diskussion DDR4/DDR5: Alles in allem bin ich mit DDR5 gut 2-300 Euro teurer unterwegs. Der Mehrwert ist aber bei Audio-Anwendungen jetzt schon merklich besser im Gegensatz zu Gaming.

Diskussion AMD/Intel: Für AMD brauche ich eine zusätzliche Grafikkarte und, wie ich es berechnet habe, bin ich mit einer 5900X nicht günstiger unterwegs als mit der 12700K. Dazu kommt, dass ich immer Intel hatte und im Audio-Bereich, naja...

Dann habe ich gelesen, dass die Adata XPG SSD einen grossen Kühler hat. Wenn ich das System bei Alternate aber so konfigurieren kann, sollte das alles auch so reinpassen mit den RAM, etc, oder? Was wäre empfehlenswerter, die Adata, die ich oben angegeben habe, oder eine Corsair MP600 Pro 2 TB? Beide sind in etwa gleich teuer.


Zusammengefasst:

  • allg. Meinung zum System, Mainboard, etc., Änderungsvorschläge willkommen
  • Adata XPG S70 2 TB oder Corsair MP600 Pro 2 TB als performante System- und Projektplatte (natürlich an M2A_CPU)?
  • Force MP510 960GB über die PCIe 3.0-Karte oder an Anschluss M2P_SB auf dem Board?


Grüsse und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von DDR5 hast du aktuell gar nix außer einem Loch im Geldbeutel. Nimm lieber DDR4 und dafür mehr oder mit scharfen Timings.
tursi schrieb:
Der Mehrwert ist aber bei Audio-Anwendungen jetzt schon merklich besser im Gegensatz zu Gaming.
Aber bitte, wenn du gegenteilige Daten hast, zeig sie uns.
tursi schrieb:
allg. Meinung zum System, Mainboard, etc., Änderungsvorschläge willkommen
Board nennt sich zwar Gaming, ist von der Ausstattung aber eher minimalistisch. Was gut ist für Audioanwendungen. Ich würde halt auf die DDR4-Variante setzen.
tursi schrieb:
Adata XPG S70 2 TB oder Corsair MP600 Pro 2 TB als performante System- und Projektplatte (natürlich an M2A_CPU)?
Ich bezweifle, das du was von einer PCIe Gen4 hast. Das macht normalerweise erst als Cache bei Videoschnitt so langsam Sinn.
tursi schrieb:
Force MP510 960GB über die PCIe 3.0-Karte oder an Anschluss M2P_SB auf dem Board?
Z690 hat so viele M.2 ports, wieso sich das über diese problematischen PCIe Adapterkarten antun?
 
ghecko schrieb:
Aber bitte, wenn du gegenteilige Daten hast, zeig sie uns.
https://gearspace.com/board/showpost.php?p=15749620&postcount=438
ghecko schrieb:
Ich bezweifle, das du was von einer PCIe Gen4 hast. Das macht normalerweise erst als Cache bei Videoschnitt so langsam Sinn.
Ich werde mit der 1TB M.2-SSD nicht auskommen, das reicht einfach nicht. Ich könnte höchstens die Libraries noch auf die S-ATA SSD legen, dann würde das reichen. Wenn ich das nicht will, brauche ich sowieso eine neue M.2 SSD. Wenn ich dann eine 2 TB M.2 SSD kaufe, dann kaufe ich auch gleich eine PCIe 4-SSD und eine schnelle, weil ich keine Lust habe, bald wieder nachzurüsten. Was spricht dagegen?
ghecko schrieb:
Z690 hat so viele M.2 ports, wieso sich das über diese problematischen PCIe Adapterkarten antun?
Weil ich nur 8 Lanes übers Mainboard habe. Aber ja, in dieser Konfiguration macht das erstmal keinen Sinn, da hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
tursi schrieb:
Gut, wenn dir das den Aufpreis wert ist. Das du bei dir ein realistisches Szenario erzeugst welches dich mit DDR4 limitiert bezweifle ich. Es sei denn du machst Black Midi.
Each part adding 20 notes of sustained polyphony until session is overloaded.
https://original.dawbench.com/benchmarks.htm
Ein realistischer Workload sieht anders aus, das ist einfach nur das System erwürgen und schauen wann es aufhört zu zappeln.
tursi schrieb:
Ich werde mit der 1TB M.2-SSD nicht auskommen
Das hab ich auch nicht angezweifelt. Mir ging es eher darum, das du von der Geschwindigkeit eines PCIe Gen4 Laufwerk nicht profitieren wirst und du dir somit auch ein günstigeres Gen3-Laufwerk mit weniger Wärmeentwicklung zulegen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
DDR5-4800 sollte man nicht kaufen, sondern eher Richtung 6000 gehen. Du willst ja den Bandbreitenvorteil (DDR5) mitnehmen und den hast wirklich erst richtig ab 5600-6000 MHz momentan.
Der verlinkte Test zeigt nicht mit welchem RAM getestet wurde. (Tonne)

Du kannst auch den 12700 ohne K nehmen, da nur unwesentlich langsamer, aber ~60,-€ günstiger.
 
ghecko schrieb:
Mir ging es eher darum, das du von der Geschwindigkeit eines PCIe Gen4 Laufwerk nicht profitieren wirst und du dir somit auch ein günstigeres Gen3-Laufwerk mit weniger Wärmeentwicklung zulegen könntest.
Was für ein Produkt schlägst du vor? Wenn die Adata nicht ausgelastet wird, wird sie doch auch nicht so warm, oder?
 
tursi schrieb:
GIGABYTE Z690 GAMING X, Mainboard
Kann man machen, aber das BIOS ist bei ASUS oder MSI einfach besser/stabiler

Aus Erfahrung: Hatte das GB B550 Aorus Elite und Z690 Aorus Elite hier, bei beiden Boards hört man die VRMs bei Mausbewegungen (Surren).
 
tursi schrieb:
Wenn die Adata nicht ausgelastet wird, wird sie doch auch nicht so warm, oder?
Wenn sie nicht ausgelastet wird, muss man kein Geld für ein PCIe Gen4 Laufwerk hinlegen.
Dir was zu empfehlen ist schwer, denn ohne zu wissen wo du einkaufen kannst, kann man dir auch nichts preislich attraktives empfehlen. An deiner Stelle solltest du einfach drauf achten, das es eine TLC Bestückung hat. Und DRAM-Cache, lass die Finger von Laufwerken ohne DDR-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Aus Erfahrung: Hatte das GB B550 Aorus Elite und Z690 Aorus Elite hier, bei beiden Boards hört man die VRMs bei Mausbewegungen (Surren).
Ist doch super für Audiobearbeitung! Da brauch man keine Effekte beimischen ;-)
 
ghecko schrieb:
Dir was zu empfeheln ist schwer, denn ohne zu wissen wo du einkaufen kannst, kann man dir auch nichts preislich attraktives empfehlen.
digitec.ch, brack.ch, conrad.ch, mediamarkt.ch, stegpc.ch, ...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Kann man machen, aber das BIOS ist bei ASUS oder MSI einfach besser/stabiler
Welches wäre besser mit Onboard Graka?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
An deiner Stelle solltest du einfach drauf achten, das es eine TLC Bestückung hat. Und DRAM-Cache, lass die Finger von Laufwerken ohne Cache.
Wäre interessiert an einem. Was wäre da ein gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Adata würde ich keine SSD kaufen, zuviel Lotteriespiel was denn schlußendlich drin verbaut ist.
Würde beim RAM auch eher auf 64GB schnellen 3600er DDR4-RAM setzen statt auf 32GB lahmen DDR5-4800
 
tursi schrieb:
Was wäre da ein gutes?
Crucial P5
Samsung 970 Evo +
WD Black SN750
Kioxia Exceria Plus G2
GIGABYTE AORUS Gen4
Corsair Force Series MP510
Seagate FireCuda 510
Was du halt zu einem guten Preis bekommst...

Adata verbaut was sie gerade günstig bekommen, das würde ich nur für deutlich weniger Geld mitmachen.
 
Das man immer noch ASUS MBs empfehlen darf, OMG.
 
ghecko schrieb:
Adata verbaut was sie gerade günstig bekommen, das würde ich nur für deutlich weniger Geld mitmachen.
Danke würde dann eine Gigabyte Aorus Gen4 2TB bestellen.

Wg. Mainboard etc. bin ich mir noch unsicher. Ich warte mal noch ab, was ihr hier vlt. vorschlägt. Falls ihr einen guten Vorschlag habt für ein MSI oder ASUS-Mainboard anstatt das Gigabyte oben?


Was haltet ihr vom MSI PRO Z690-A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Gaming X scheint ja doch das bessere Board zu sein als jene von MSI und ASUS, wenn hier niemand einen konkreten Vorschlag bringen kann?
 
Bezüglich Erfahrungen ist die LGA1700 Plattform schlicht zu jung. Wenn du early Adopter sein willst, musst du auch auf die Konsequenzen gefasst sein. Aktuell können die meisten hier nur anhand Datenblatt empfehlen. Welches Board du also nimmst ist grundsätzlich egal, mit jedem kannst du theoretisch Probleme haben die wir nicht vorhersehen können.
 
Zurück
Oben