Neuer AVR bis 600€

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Abend meine Lieben,
zur Zeit betreibe ich einen Harman Kardon AVR 350 + DVD39 + HD980 + The Bridge an der Heco Metas XT Serie.
Das Ding ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe mich ehrlich gesagt daran etwas satt gesehen. Dazu kommt noch, dass er mir mit den neuen Lautsprechern etwas schwach vorkommt.

Nun bin ich auf der Suche nach etwas neuem zwischen 500€ und 600€. Im Vorfeld habe ich mir schonmal ein paar Gedanken gemacht und Informationen eingeholt. Ich würde gerne Internetradio sowie einen zweiten Sub-PreOut haben (man weiß ja nie), dazu noch etwas mehr Dampf auf den Kanälen.

Ins Auge sind mir die Geräte von Onkyo gefallen, speziell der TX-NR609, 616 oder 619.
Was könnt ihr mir zu den Receiver sagen, evtl. Erfahrungsberichte oder Empfehlungen?
Bringt die 700er Serie einen großen Vorteil?
Habt ihr andere Empfehlungen?

Die alten Komponenten wollte ich bei eBay, HiFi-Forum, etc. verkaufen, habt ihr da evtl. noch einen Tip?

Gruß
Cj

Hallo CarstenJoe

ich hab mir vor kurzen den Onkyo TX-NR616 gehohlt und bin bis jetzt eigendlich zufrieden.
Was mir echt gut gefällt, ist das Steuern von simfy über mein Android-Handy, wobei die App noch etwas verbessert gehört. Einzigst was mir nicht so gut gefällt, was ich aber schon davor wusste ist, dass er ziehmlich warm wenn nicht sogar heiß wird. Aber im großen und ganzen mein Preisleitungstipp.

Gruß
KillOutZone

Der zweite Subpreout ist sinnlos. Du kannst einfach ein Y-Kabel bei Bedarf nehmen, da das Signal im unteren Frequenzbereich, sowieso Monoton herausgegeben wird.

Mensch, das ging ja fix mit den ersten Antworten.

@KillOutZone

Wieviel Luft lässt du dem Receiver denn zum 'atmen'? Momentan sind es bei mir grade mal 4 cm zwischen Receiver Oberkante und Holz Unterkante. Ich möchte ja keine Holzkohle erhalten.

@computerbase107
Vielen Dank für deinen Vorschlag bzw. link aber das Design gefällt mir garnicht.

@fainherb
Alles klar, mache ich wenn es soweit ist. ;)

Edit:

@TheG2mer3d9y
Oh Ja wirklich, ist das so? Das wusste ich noch gar nicht. Wenn das so ist, wieso wird dann 7.2 verbaut? Ist das reines Marketing? Dann könnte man sich das wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas teurer, dafür aber richtig gut. NAD T748.

Mensch, hier wird man ja regelrecht mit Vorschlägen überhäuft.

@Delta1
Kannst du mir evtl. mit welchem der Receiver von Onkyo der Marantz vergleichbar ist, falls überhaupt. Mir hats das Design der Onkyos irgendwie angetan.

Es ist nicht zu 100% so, aber zu 95% laut dem Hifi-Forum;). Außerdem geht es bei den AV-Reciever sowieso ziemlich viel ums Marketing.
Sollte der alte AV-Reciever genauso teuer gewesen sein, wie du jetzt wieder ausgeben willst, wird sich dort wohl leistungstechnisch nicht viel tuhen.

Du kannst dir mal einen richtigen Vollverstärker zur Probe bestellen, dann hast du auch einen direkten Vergleich zu deinem jetzigen. Dann merkst du auch, ob er dir auch "zu schwach rüber kommt".

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch magst du richtig liegen. Ein Austausch macht nur geringfügig einen Sinn aber wie oben schon geschrieben habe ich mich an dem auch satt gesehen.

Kann denn jemand was zu der 700er Serie von Onkyo sagen?

Grundsätzlich ist es bei AV-Receivern in dieser Preisklasse so, dass die sich gar nicht so dolle unterscheiden vom Klang her, wie man vermuten mag. Klar gibt es einige Ausreißer, die dann besonders in Verbindung mit bestimmten Lautsprechern auffallen.

Im wesentlichen solltest du erstmal eine Liste mit den Receivern machen, die aufgrund der Ausstattung und des Preises in Frage kommen. Dann hast du eine paar auf der Liste (so viele gibt es ja auch nicht) und mit dieser Liste kannst du schonmal weiterarbeiten.

Da du in Foren zu 5 verschiedenen Receivern 10 verschiedene Meinungen hören wirst, empfehle ich dir, dass du dir einfach selber eine eigene bildest, indem du dir deine (gefühlten) Favouriten nach Hause bestellst und sie in Verbindung mit deinen Boxen und deinem Raum ausprobierst.
Denn nur so wirst wirklich herausfinden, welcher dir wirklich gefällt. Gerade bei Receivern ist das ja (im Gegensatz zu Boxen oder Fernsehern) relativ einfach gemacht.

Du kannst dir die Dinger auch schonmal irgendwo im Handel angucken, sodass du schonmal von Aussehen und Bedienung eine Vorauswahl treffen kannst - jedoch würde ich sie auf jeden Fall bei dir zu Hause Probe hören.

Das geht aufgrund des Widerrufsrecht im Internet sehr einfach - falls du lieber im Fachhandel kaufst, dann lass dich vor Ort beraten und nimm dir dann einen oder zwei zur Probe mit nach Hause. Gute Fachhandel machen das ohne Probleme (vorher fragen!!).

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand was zu der 700er Serie von Onkyo sagen?

Was soll man zu dem sagen? Siehe Vergleich:

http://www.de.onkyo.com/de/produktvergleich-58454.html?products=20676,21716

Er hat mehr Watt auf den Kanälen (TX-NR 616 160 Watt an 6 Ohm, TX-NR717 170 Watt an 6 Ohm) und mehr Anschlüsse. Wenn es Dir wert ist nimm den 717. Sonst reicht aber auch der 616.

OT:

Ich stand damals zwischen der Entscheidung: Entweder TX-NR717 oder TX-NR818 und hab mich denn für den TX-NR818 entschieden weil er das bessere Einmessvervahren hatte und noch ein paar andere Spielereien.

das ganze kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten...

erstmal sind ja zumindest meiner Meinung nach die Metas keine LS, die unbedingt nach einem Super AVR schreien. Bitte nicht falsch verstehen, wenn sie gefallen und gut zum Raum passen, dann ist das ja alles OK. Nur machen sich die Leute meist viel zu viel Gedanken um den Klang der Elektronik, statt sich um das wesentliche zu kümmern.

Weiterhin stehen die HK ja in dem Ruf zwar mit relativ wenig Leistung angegeben zu werden, die sie dafür dann aber auch wirklich einhalten. Man sollte bitte nicht erwarten, dass man in der 600€ Klasse einen AVR bekommt, der tatsächlich 5 oder gar 7 mal 100W hinten raus pustet. Das tun sie auf dem Papier, aber realistisch sind diese Werte maximal im Stereo Betrieb.

Allerdings muss man sich wirklich fragen, ob man die Leistung wirklich braucht? Ich habe lange einen 2*60W Stereo-Amp als Endstufe an einem 6*180W Yamaha AX-1 betrieben. Selbst für sehr laut hören reicht das völlig aus. Man darf ja nicht vergessen, dass man für die "gefühlte" doppelte Lautstärke die 10 (zehn!) fache Leistung benötigt. Also 100W hört sich gerade mal doppelt so laut an wie 10W (was auch schon viel mehr als Zimmerlautstärke ist). 200W machen da mit +3dB kaum einen Unterschied (kann man ja selber ausprobieren, einfach mal um 3dB lauter drehen, das ist doppelte Leistung!).

Klanglich tut sich da eh nicht so viel. Daher sollte man erstmal ein Auge auf die Ausstattung werfen. Viele Leute wissen aber gar nicht, was die modernen AVR da alles bieten. Einige kaufen sich dann eher das günstigere Modell und erfahren erst später, dass das naächst bessere eine ganz tolle Funktion gehabt hätte, die sie jetzt vermissen. Oder anders herum man kauft sich das "Spitzenmodell" und in Wirklichkeit hat das nur einen ganzen Haufen Geraffel dabei, den man gar nicht braucht.

Um mal ein Beispiel zu nennen:
oft unterschieden sich die AVR dieser Klasse bei den Video Upscaling Möglichkeiten. Aber warum soll man dafür Geld ausgeben, wenn nur ein BD-Player per HDMI angeschlossen wird, der das selber kann genauso wie der TV auch?

Das mit dem sich mehrere Modelle zu bestellen und auszuprobieren ist auch so eine Sache. Ok, erstens bin ich wohl zu alt für diese Mentalität, ich habe irgendwie immer noch "Skrupel" mir bewusst etwas zu bestellen, von dem ich weiß dass ich es wieder zurück schicken werde. ABer egal, das eigentliche Problem ist, dass man locker mehrere Tage mit einem Gerät verbringen kann, bis man ansatzweise damit vertraut ist und auch dann können noch Fehler passieren.

Auch hier Beispiele:
Bass Management (BassOut=both, Extra-Bass und wie das alles heißt). Das ist z.B. bei den Yamaha's ziemlich tief in dem Menüs versteckt und macht je nach LS einen Unterschied wie Tag&Nacht.
Oder die Dynamik Einstellungen von DD waren bei meinem AX-1 standardmäßig auf "normal" statt "full" gesetzt, beim RX-V1900 stand Adaptive Dynamic Range Compensation auf On. Das klingt bei Musik wie eingeschlafene Füße, aber das muss man erstmal finden.

Lange Rede kurzer Sinn: guck dir die Kisten genau an und vergleiche mit deinen Ansprüchen an die Ausstattung. So blöde das klingt, ich kenne Leute die haben nach der Form, Farbe, Beleuchtung der Fernbedienung gekauft und das ist nichtmal die dümmste Vorgehensweise ;)

Ich hatte bisher 2 recht aktuelle AVRs und ich würde bei einem neukauf vor allem folgendes machen:
Bei youtube Vorstellungs-videos gucken. Dort sieht man im Detail mal alle Menüs und hat nen Überblick über die Funktionen. Mehr als es Datenblatt es je hergeben würde..

Das mir persönlich wichtigste Feature was ich bei meinem ersten AVR (Onkyo 509) vermisst habe war es, je Lautsprecher einen eigenen EQ einzustellen. (Andere sprechen hier davon die Audyssey-Messung zu korrigieren. Es ist nicht das selbe.. siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...teme-features-einstellmoeglichkeiten.1133610/). Den Thread solltest du mal angucken wenn dich das Thema interessiert. Ich war nämlich mit den Audyssey-Ergebnisse nicht zufrieden und hab bei meinem Marantz5006 nun die Möglichkeit je LS EQ-Werte einzustellen. Im Grunde orientier ich mich an Audyssey-Ergebnissen aber schwäche den Effekt ab.
Insbesondere wenn eine Box mehr Wände in der nähe hat als die andere ist ein gutes Einmesssystem oder ein EQ-je-Kanal ne super sache.

Andere interessante Features die du vermissen könntest wenn man schon viel Geld ausgibt: Airplay, 4k, DLNA, Zone 2, PreOuts für Left/Right Front, Phono Eingang, Android/iOS
Ich würde jetzt im Nachhinein nichts anders machen und mir erneut einen AVR mit PreOuts kaufen der eher unter deinem Budget liegt und dafür Geld für ne starke Stereo-Endstufe haben. Die kann man auch in 10-20 Jahren noch benutzen während AVRs von den Feautes her sicher immer veralten werden.
Ob man die Endstufe dann überhaupt braucht (ich bisher nicht..) kann man dann immernoch sehen. Die Leistung eines 600€ AVRs ist ja nicht automatisch viel höher als eines 400€ AVRs. Siehe zB hier:
http://www.stereoplay.de/testbericht/av-receiver-marantz-sr-5006-1225482.html
http://www.stereoplay.de/testbericht/av-receiver-denon-avr-2312-1225476.html

Die Punkte die Mickey anspricht finde ich auch sehr wichtig. Es könnte gut sein dass du mit Raumakustik-Verbesserungen mehr erreichst als mit +200€ beim AVR.
Statt Endstufe oder Leinstungsstakren AVRs kann man auch nen aktiv Sub nehmen der den TIefton unter 80Hz übernimmt. Das bringt sicher mehr Leistung für die Boxen als +200€ beim AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für die Antwort(en).
Den AVR nach Form, Farbe etc. auszusuchen schein mir persönlich auch gar nicht mal dumm zu sein. Beim kurzen überfliegen tuen die sich ja alle nicht viel.
Ich stelle mir jetzt einfach mal eine Liste, mit den Geräten auf, die mir zusagen.

@kuddlmuddl
Ja die Sache mit der Raumakustik... Das ist ein leidiges Thema bei mir. Ich habe ein L-förmiges Zimmer mit Dachschrägen und da ist nicht viel mit Raumakustik optimieren. Das System was ich habe besteht übrigens grade aus den Heco Metas XT 701, Heco Metas Center und den Heco Metas XT Sub.

Ich durchsuche das www einfach mal weiter.
Schon einmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!

Mfg

Warum eigentlich soviel in den AVR investieren anstatt in gute Lautsprecher? Laut HiFi-Forum sollte der AVR etwa 2/3 der Lautsprecher kosten.

Bei ebay ist das Paar Heco Metas XT 701 für 738,00 Euro (hab den zuerst gelisteten Preis als Preisvergleich genommen) drinne. 2/3 davon wären 492,00 Euro.

Warum also kein AVR in der 500,00 Euro Klasse (wie der TX-NR616 oder andere) und den rest denn lieber in eine Stereo Endstufe oder bessere Lautsprecher Stecken?

Ich habe mir die Hecos grade erst gekauft.
Innerhalb von 5 Jahren habe ich jetzt die Heco Victas gehabt, danach das HKTS16 BQ und wollte mir was richtiges leisten und habe mir die Heco Metas geholt.
Bis 600€ heißt ja eigentlicha auch >/= 600€ und oben habe ich ja auch geschrieben 500€ - 600€. ;)

wie gesagt, in dieser Klasse unterscheiden sich die AVR klanglich eigentlich nur sehr wenig und bei der Leistung auch nicht! Ich halte z.B. die pauschale Aussage: "klar leistet ein 600€ AVR mehr als einer für 400€" für falsch!

Ich habe ja einen gewissen Hang zu Yamaha und da ist es z.B. so:
373: 5.1 "nackt"
473: 5.1 +Netzwerk
573: 7.1
673: 7.1 +Video
773: 7.1 +2*HDMI out +PreOut +MultiPoint Einmessung
(kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!)
So eine Videobearbeitung ist halt nicht umsonst zu bauen und da ist halt die Frage, ob ein 400€ 5.1 AVR komplett ohne Video wirklich "schlechter klingt" als ein 600€ mit viel Extras?!?
Wenn man die 7.1 niemals nutzen wird, dann kann man evtl. ohne Verluste sparen.

Zur Leistung hatte ich ja auch schon was geschrieben. Die wird meiner Meinung nach überwertet (außer man will Disco Pegel im Partykeller fahren). Und eine extra Endstufe macht in den meisten Fällen keinen Sinn! Klanglich bringt die an einem "einfachen" AVR keine Vorteile und dann müssen auch noch die LS mitspielen.

In wie weit man schlechte Raumakustik durch PEQ und/oder Einmesssysteme ausgleichen kann? Ich glaube das ist mehr Wunschdenken.

Noch eine Sache: rein vom Klang her hätte mMn H&K behalten und die 600€ auf die LS draufgeschlagen deutlich mehr gebracht, aber ok, der Drops ist gelutscht.

Nene der Drops ist noch da. Die Anlage ist noch nicht verkauft und steht noch schön im Regal. :)

Ich lass mir das ganze Vorhaben nochmal durch den Kopf gehen und schaue dann. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Mfg

Edit:
Oder habe ich das mit dem Drops falsch verstanden? ^^

Zurück
Oben