Neuer AVR - Kaufberatung

Schrumpfi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hi, da ich mir die Nubox 681 von Nubert zulegen werde, benötige ich noch einen passenden Verstärker..(Kein Stereo-Verstärker, da nach und nach ein Heimkinosystem aufgebaut werden soll) Bin nun am Onkyo 609 hängengeblieben.. Aber der Denon 1911 scheint auch nicht schlecht zu sein.. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, ein "größeres" Modell wie den Onkyo 809 zu nehmen, oder ob die Unterschiede in den Modellreihen von der Soundqualität sehr gering sind?! Da ich auch mal gerne (sehr) laut höre, sollte der AVR außerdem hohe Pegel ermöglichen, ohne dass die Soundqualität darunter leidet. An die Anschlüsse habe ich keine hohen Ansprüche, da ich sowieso nur meinem Pc und die PS3 digital an den AVR anschließen werde.
Hoffe ihr könnt mir helfen (;
l.G. Schrumpfi
 
Hi,

meine Empfehlung wäre, daß Du Dir ein paar AVRs aussuchst, die in dein Budget passen und dann beim Händler deines Vertrauens möglichst mit den Nuberts (sofern vor Ort vorhanden) in Ruhe anhörst... Am besten CDs mitnehmen, die Du schon auswendig kennst... Nur so hörst Du Unterschiede raus, die Du vorher nie wahrgenommen hast...

Meine Boxen und AVR habe ich damals fast ein 1/2 Jahr gesucht... Und mit den Heco Celan 700 + Yamaha RX-V2700 gefunden...
 
ich hab den onkyo 609 und kann ihn dir nur empfehlen. auch im stereo-betrieb kräftig genug und wirklich ein ausgezeichnetes stück technik,
 
Also ich kann anhand meines Onkyos und den LS (siehe Signatur) sagen, der Pegel reicht!!! Heute erst mit Schallpegelmessgerät mitten im Raum und auf Hörposition die 5 Klipschs ausgemessen und natürlich auch mal ne Messung des Höchstpegels gestartet..... Ich war bei dem Song "Alphaville - Sounds like a Melody" bei Lautstärke 75/79 bei 104db gelegen.... absolut abartig!!!!
 
@wp7: Den Händler meines Vertrauens muss ich erst noch finden.. Aber werde mich dann wohl mal auf die Suche machen (; War auch ne Überlegung mehrere AVR's zu bestellen, was natürlich aber auch mit viel Aufwand verbunden wäre..
@Ramu91: Danke für deine Meinung, hilft mir leider aber nicht viel weiter, da du keinen Vergleich zu einem anderen AVR hast.. Könntest du mir vielleicht noch sagen, mit welchen Lautsprechern du ihn betreibst und wie es da so aussieht mit Pegeln und vorallem der Qualität bei hohen Pegeln?
@DerBaya: Okey, hört sich ja schonmal gut an (; Deine Lautsprecher sind ja ungefährt vergleichbar mit der Nubox 681.. Verzerrt die Musik selbst bei diesen Pegeln nicht, oder wird der Sound da schon matschig?
 
Kommt wahrscheinlich auch darauf an was du hörst, von den Onkyos wird (vielleicht wegen des Audyssey-EQ) oft gesagt sie sind etwas basslastig.... Also ich bin noch immer von meinem 606er begeistert.
 
Schrumpfi, ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann gegen den Onkyo entschieden, wegen der hohen Leistungsaufnahme und des verbauten Lüfters.

Marantz, Pioneer, Yamaha Geräte könntest du dir auch mal anschauen.
 
Die heutigen AVRs nehmen sich alle nicht mehr viel außer einer gering unterschiedlichen Klangabstimmung - wenn du dir bewußt bist das gerade die Onkyo viel mehr Strom verbrauchen als alle anderen kannst du auch die nehmen.
 
Bei diesem Pegel verzerrt absolut gar nichts. Klare Höhen und abartig steifer und bombenfester Bass.
Die LS sind aber in der Level-Calibration alle so ungefähr bei -8db eingestellt. Wenn ich das auf 0db stellen würde, täten sie bestimmt anfangen zu scheppern. Aber ich meine alles über 100db ist schon zuviel.....!
 
ich hab nur kleine heco victa 700/300/100. das ding hat bei mir bisher keine schwächen gezeigt - liest man sich weitere tests durch schneidet das ing sonst auch ausgezeichnet ab. diesen eindruck kann ich nur bestätigen. schöne einstellungen und super optik.

auch bei hohen pegeln spielt er schön auf, gerade der bass kam wesentlich besser als bei meinem alten stereo amp. also ich kann nur sagen dass du ihn auf jedemn fall mal testen solltest.
 
Der Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle.. Dann werde ich warscheinlich den Onkyo 609 und den Denon 1911 bestellen und dann im direkten Vergleich ermitteln, welcher mir besser gefällt.. Oder macht es wirklich noch sinn, das größe Modell den Onkyo 709/809 gegenüberzustellen? Dass der AVR ein wenig basslastig ist, strört mich garnicht, eher im Gegenteil (; ,aber das lässt sich ja alles noch einstellen..
 
Mindeststromaufnahme im Betrieb:
Yamaha 767: >40W
Onkyo 708: >90W

Wer das OK findet!?

Und es macht keinen Sinn größere Modelle zu nehmen - dann doch lieber mehr in die Lautsprecher investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles Geschmackssache.... Stromverbrauch ist mir sowas von egal, gut anhören muss es sich!!!
 
Zur gesteigerten Stromaufnahme gesellt sich ja noch größere Hitzeentwicklung - oder warum glaubst du das alle größeren Onkyos einen Lüfter haben (müssen)!
 
@Darkscream

mit wenig Strom kann man schlecht brachiale Leistung in die Lautsprecher pressen... :)

Je nach persönlichen Bedarf muss man das einkalkulieren oder auch nicht...

Bei mir läuft mein Yamaha AVR immer beim Fernsehen mit... Einen deutlichen Anstieg des Stromverbrauchs hab ich nicht bemerken können...
 
Der Einfluss des Verstärkers/Receivers auf den Klang wird minimal sein. Da spielen Sachen wie Lautsprecher und Raumakustik eine deutlich größere Rolle.
Nimmt man dann hinzu das die Mittelklasse Receiver meistens schon recht brauchbare Equalizer haben spielt sowas wie Klang eine doch eher untergeordnete Rolle.

Habe mir vor kurzem auch nen AVR gekauft, hatte 2 Onkyos (508 und 609), nen Yamaha (667), nen Marantz (Bezeichnung vergessen) und einen Denon (1911) hier zum Probieren.
Der Onkyo 508 wurde mir deutlich zu warm, der 609 war zu teuer. Der Marantz gefiel mir von der Bedienung mal so gar nicht. Am Ende waren der 1911 und der 667 in der engeren Auswahl, da beide ca. gleich teuer waren haben ich Münze geworfen und den Yamaha behalten.

Vom Klang her lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster und behaupte ich hätte einen Unterschied zwischen den Receivern hören und ggf. auch im Blindtest wieder erkennen können.
 
Nun Yamaha führt diese Liste auch an im Stromverbrauch - sind die sparsamsten von allen - die Onkyo eben die schlechtesten und verbrauchen gern mal das doppelte wie die Yamaha - zumindest im unteren Lastbereich - im oberen relativiert sich die Sache wieder einigermaßen.
 
Ist wie beim Auto... Pferdchen wollen gefüttert werden^^

ne mal ehrlich: Ich bin grad im WoZi und hör schön LaaLaa und schreib euch mit'm Laptop, der Onkyo ist sag ich mal "handwarm" also net aussergewöhnlich. Steht in nem Rack mit ca. 10cm Platz nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pferdchen wollen gefüllt werden ja!? Die Verbrauchswerte sprechen aber eine andere Sprache - oder würdest du ein Auto kaufen das auf der Landstraße das doppelte braucht??
Habe jetzt 18Jahre Onkyo AVRs gehabt - das mit dem Verbrauch geht mir aber doch zu weit - meinKumpel hat nen 607, der ist nach 10 min genau so heiß wie mein Yamaha nach 2 Stunden mit viel weniger Abstand nach oben.
 
Darkscream schrieb:
Pferdchen wollen gefüllt werden ja!? Die Verbrauchswerte sprechen aber eine andere Sprache - oder würdest du ein Auto kaufen das auf der Landstraße das doppelte braucht??

Würdest du lieber über'n Berg gehen oder bei Nacht?


Kommt immer auf die Leistung an, meinste nicht?
 
Zurück
Oben