Neuer AVR - Kaufberatung

DerBaya schrieb:

Würdest du lieber über'n Berg gehen oder bei Nacht?

Kommt immer auf die Leistung an, meinste nicht?

bei vergleichsweiser Lautstärke meint er natürlich...
Onkyo spart ja auch bei den Kühlkörpern -deshalb ein Lüfter...:)
Wo andere Alukühler haben ,benutzen die eben Blech...

Kann ich nix dazu sagen, mein 606er hat entweder keinen Lüfter oder er hat nen verdammt leisen....
Ich will jetzt Onkyo nicht überbewerten oder gut reden, aber ich kann weder über Lautstärke noch über Temperatur etwas über den 606er kommen lassen....! Mein alter Pioneer (denk er hieß VSX 512 oder 518) war da sehr viel empfindlicher, da kam's vor, das er sich mit einem Mivoc-Billigsystem, wegen Überhitzung abgeschalten hat.... Jetzt haben meine Eltern das System, da kommt keine Überhitzung mehr vor :D

natürlich führt yamaha die liste an, haben auch die geringste leistung beim betrieb von ALLEN lautsprechern.
was hinten nicht reinkommt, kommt vorne nicht raus.
wo will yamaha 7 mal 150 watt hernehmen, bei einer stromaufnahme von 400 watt.
lächerlich.
habe einen alten H/K avr 7000 maximale stromaufnahme 1000 watt-DAS ding hat power!

Hsst du dich schinmal bei den Pionner geräten erkundingt? Ich habe mir vor kurzem den Pioneer VSX 1021 gekauft und bin mit dem Gerät super zufrieden.. Die Denongeäte gefiehlen mir vom klang im Tieftonbereich eher weniger.. aber am besten ist du schaust bzw. hörst dir die geräte einfach mal irgendwo an..

Vielen Dank euch allen. Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung sind mir zu 100% egal, da ich den Strom sowieso nicht bezahlen muss (; Und der AVR hat auch genügend Platz in meinem TV-Rack.. Dann werde ich wohl einen Onkyo, einen Denon und einen Pioneer bestellen und mich dann entscheiden.. Leider wurde die Frage noch nicht geklärt, ob sich ein größeres Modell (Max. 800€) klanglich lohnt..

Schrumpfi schrieb:
[...]Leider wurde die Frage noch nicht geklärt, ob sich ein größeres Modell (Max. 800€) klanglich lohnt..

Na, das kann Dir niemand von vorherigen Hörproben-vergleich sagen... Zudem spielt da die persönliche Hörvorliebe eine viel zu große Rolle...

Allerdings kann man sagen, daß die Hersteller bei den hochpreisigeren Modellen oft auf auch auf hochwertigere Bauteile zurückgreifen... Aber das muss nicht unbedingt besser klingen...

chris12 schrieb:
natürlich führt yamaha die liste an, haben auch die geringste leistung beim betrieb von ALLEN lautsprechern.
was hinten nicht reinkommt, kommt vorne nicht raus.
wo will yamaha 7 mal 150 watt hernehmen, bei einer stromaufnahme von 400 watt.
lächerlich.
habe einen alten H/K avr 7000 maximale stromaufnahme 1000 watt-DAS ding hat power!
Und wieder sparach der Mensch der keinen wirklichen Plan hat -
Messwerte Sinusleistung aus Stereoplay:

Yami - 767 8/4Ohm: Stereo 124W/ 170W - 5 Kanal: 83W / 97W
Denon 1911 8/4Ohm: Stereo 111W/ 152W - 5 Kanal: 75W / 90W
Sony- 1010 8/4Ohm: Stereo 110W/ 156W - 5 Kanal: 72W / 97W

Onkyo 708 8/4Ohm: Stereo 122W / 176W - 5 Kanal: 27W / 53W
Maratz 5005 8/4Ohm Stereo 138W/ 195W - 5 Kanal: 102W/119W

Bei der 5 Kanal Musikleistung nehmen sich die ersten auch fast gar nix, der Onkyo schwächelt dabei nicht mehr und hat wiederum fast die gleiche Ausgangsleistung wie der Marantz und liegt 25-30W über den günstigeren AVRs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sprechen ja für den Marantz, oder? Dann werde ich mir den auch mal näher ansehen..
Naja habe jetzt gelesen, dass der Marantz sehr linear oder sogar hell abgestimmt ist.. Also nichts für mich, mit meiner basslastigen Musik (;

Zuletzt bearbeitet:
Schrumpfi schrieb:
Die Werte sprechen ja für den Marantz, oder? Dann werde ich mir den auch mal näher ansehen..
Naja habe jetzt gelesen, dass der Marantz sehr linear oder sogar hell abgestimmt ist.. Also nichts für mich, mit meiner basslastigen Musik (;

ne ,gerade Marantz ( Denontochter) gilt allgemein als musikalisch mit mehr Bass.abstriche dafür u.u bei der Ausstattung...

Darkscream schrieb:

Mes
sswerte Sinusleistung aus Stereoplay:

Yami - 767 8/4Ohm: Stereo 124W/ 170W - 5 Kanal: 83W / 97W
Denon 1911 8/4Ohm: Stereo 111W/ 152W - 5 Kanal: 75W / 90W
Sony- 1010 8/4Ohm: Stereo 110W/ 156W - 5 Kanal: 72W / 97W
Onkyo 708 8/4Ohm: Stereo 122W / 176W - 5 Kanal: 27W / 53W
Maratz 5005 8/4Ohm Stereo 138W/ 195W - 5 Kanal: 102W/119W

Hast du Links dazu? Ich hab mich auch gerade ein wenig umgesehen und tu mich schwer diese Angaben hier zu unterstreichen....?!

@darkscream
schreib doch die prospektangaben der jeweiligen hersteller dazu. dann wird hand und fuss daraus.
mir keine ahnung zu unterstellen ist recht unverschämt.
mit deinen angaben hast du meine worte ja selbst bewiesen.
ein kanal-alle kanäle.
lesen kannst du doch-verstehen auch?

DerBaya schrieb:
Hast du Links dazu? Ich hab mich auch gerade ein wenig umgesehen und tu mich schwer diese Angaben hier zu unterstreichen....?!

Es gibt eben nicht Links für alles - alle AVRs wurden in Stereoplay getestet:
Printausgabe 12/2010
Einen Link hab ich dann doch: https://shop.magnus.de/weka/1/shop/group/1/8/
Ergänzung ()

loverx6 schrieb:
bei vergleichsweiser Lautstärke meint er natürlich...
Onkyo spart ja auch bei den Kühlkörpern -deshalb ein Lüfter...:)
Wo andere Alukühler haben ,benutzen die eben Blech...

Sorry genau anders rum Yamaha nutzt Blech und Onkyo ALU - schmarrn Yamaha nutzt da auch ALU aber eben nicht so massiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkscream - evtl in deiner Preisklasse , in mein gekaufter sieht das anders aus .
Gut -evtl mag das bei aktuellen Geräten so sein ,bei älteren wars wie ich sagte,sonst würde ja ein Lüfter kein Sinn machen...

Soo, bin jetzt beim Denon 1912 gelandet.. Kostet zwar mehr, aber ein wenig "besser" klingen, also mehr Details auflösen..Außerdem soll der Stereo-Modus besser sein.. Hat dazu noch jemand eine Meinung oder Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Finde es lustig das die Kaufberatung nicht auf klang sondern auf Stromverbrauch pro und Kontra rausläuft ...

@ Starscream

Der Onkyo ist wie jeder andere EINSTEIGERRECEIVER im 5.1 / 7.1 bestenfsalls durchnit und vernünftig nur an einfachen LS zu betreiben da die Klangqualität der wandler und enstufen recht bescheiden ist !!

Hatte ihn da und gleich zurückgeschickt ... selten schlechter klang und keinerlei steigerung zum auch heute nioch hervorragenden TX-SR 505e zu hören - meine konfig Heute :D :

Harman Kardon AVR 7000 ( 280€ gebraucht 11 JAhre alt und ca 24kg :D )

Heco Superior 800 FLR
Heco Superior Center
Heco Interior 330 SLR
JBL ES250 PW sub

Was da an Klang rauskommt lässt delbst hartgesottene unglöubig Staunen selbst in Stereo Phänomenal .. die kontrolle und leichtigkeit mit der dieses sys ABARTIGE Tiefbässe und Filme fühlbar macht - man duckt sich bei Transformers reflechsartig wenn von hinten was kommt - es ist echt beängstigend :D - Stereo mit Pink Floyd etc muß mann gehört haben !!

Fazit :

Die beste Kaufentscheidung war der Alte Harman AVR 7000 er bietet zu einem Spottpreis das was einen guten AVR ausmacht Klang und Leistung satt - Vorverstärker ein und Ausgänge sorgen für erweiterbarkeit - und jedweder LS wird Absoulut Kontrolliert und Sauber Angesteuert .. Ok mann muß die Konfiguration Händisch vornehmen da kein Einmesssystem vorhanden aber wie oft richtet man einen AVR ein ?? sehr selten :D das ergebnis hat mich mehr als überzeugt - einer der besten AVR die je Gebaut wurden für 280 € das er über 1000 W bei Vollast zieht OK soll er haben wenn er so klingt wie er Klingt Interessiert mcih das nicht die Bohne !!

Also Starscream und alel anderen - NEu ist noch lange nicht besser - übrigens die einzige wircklich überzeugende AVR Serie von Onkyo ist die XX5 kenenr wissen das !

gruß fainherb

@fainherb

Schön dass wir jetzt alle wissen was du für ein altes Schnäppchen zu Hause stehen hast. Bringt zwar niemanden was, aber vielleicht hast du ja Lust dem TE das Ding zu verkaufen? Dann würde die halbe Seite was bedeuten.

@Schrumpfi

Da du dir den Denon 1912 geholt hast, kann ich dir sagen, dass das für diese Preisklasse und deine Nuberts eine hervorragende Wahl war. Stereo hört sich mit den Denons immer gut an, kommt natürlich darauf an, wie du ihn einstellst. 2.0 oder 2.1 ist eine reine Geschmacksfrage, wenn man die Front-LS dazu hat die musikalisch bis runter gehen. (manche sagen 2.0 ist das einzig Wahre, andere sagen tu das was dir am besten gefällt unabhängig von irgendwelchen Graphen - sonst gäbe es keine Klipsch Lautsprecher ;) )

@gh0,
wiilst jemanden das wort verbieten-oder was sollte deine schreibe?
@feinherb,
guter kauf.
hier ein paar daten, damit man den vergleich zu den neuen produkten sieht: da wird der heutige sparzwang überdeutlich:
herstellerangabe: 5 mal 100 watt 8 ohm
sinusleistung an 8 ohm: 5 mal 170 watt
an 4 ohm: 5 mal 189 watt.
stereo: an 8 ohm: 2 mal 150 watt
an 4 ohm: 2 mal 242 watt.
ist aus stereoplay 9/2000
solche trafos wie im AVR 7000 findet man heute in der vergleichbaren 1500,- klasse nirgends mehr.geiz ist ist geil.
der kunde liest 5 mal 150 watt und freut sich.und das bei einem 400 watttrafo.:D

Dafür fehlen dem halt z.B. HDMI Ein- & Ausgänge und evtl. sonstige techn. Neuerungen.
Klar, sicherlich kein schlechter AVR aber ich denke ihr redet die "Neuen" schon etwas sehr schlecht.
Ich jedenfalls, bin mit dem Onkyo TX-SR 606 und meiner LS-Kombi mehr als zufrieden.
Und "abartige" Bässe usw. sind erstens Empfindungssache und zweitens Geschmackssache :)
(Ich mag's und meine Anlage auch)

@ fainherb -einer der besten AVR die je gebaut wurden...- ja ne is klaaar...:lol:
das war vor 10 Jahren vielleicht so -in seiner Preisklasse aber auch nur...

Zurück
Oben