Getränkeautomat
Lt. Commander
Huhu, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Anregungen 
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ausschließlich als Gaming PC, produktives arbeiten findet auf anderen Geräten statt.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Company Of Heroes 2
Factorio
Forza Horizon
Hitman 2
Subnautica
Generell Xbox titel
Auflösung und Qualität so weit möglich maximal, mehr als 60 FPS macht mein monitor eh nicht mit und da die Grafikkarte nicht getauscht wird erwarte ich hier keinen Quantensprung.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, Leise gern, aber nicht um jeden Preis. Ich hatte vorher ein Raven und möchte den PC erneut nach oben entlüften, jedoch kann ich auf das gedrehte Mainboard gerne verzichten
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 4K 60 Freesync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750 absolute Schmerzgrenze, angepeilt 1500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Prozessor, Mainboard Gehäuse und co sollten 10 Jahre halten.
Ram wird getauscht sobald er richtig billig ist auf Maximalbestückung.#
Grafikkarte wird zunächst vom alten PC übernommen, um auf eine echte AMD high end karte zu warten
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mich hetzt es nicht, der i7 2600k läuft immer noch wunderbar. Ich möchte jedoch auf eine neue Grundplatform wechseln um die Spiele die für die kommende Konsolengeneration kommen entspannt gewappnet zu sein (Primär Forza)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin in der Lage den PC komplett alleine zu bauen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und hätte folgendes als Grundvorschlag Anzubieten:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESC/BLS2K16G4D32AESC)
1 Gigabyte X570 Aorus Master
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51 (BN302)
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ausschließlich als Gaming PC, produktives arbeiten findet auf anderen Geräten statt.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Company Of Heroes 2
Factorio
Forza Horizon
Hitman 2
Subnautica
Generell Xbox titel
Auflösung und Qualität so weit möglich maximal, mehr als 60 FPS macht mein monitor eh nicht mit und da die Grafikkarte nicht getauscht wird erwarte ich hier keinen Quantensprung.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, Leise gern, aber nicht um jeden Preis. Ich hatte vorher ein Raven und möchte den PC erneut nach oben entlüften, jedoch kann ich auf das gedrehte Mainboard gerne verzichten
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 4K 60 Freesync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): nein
- Mainboard: nein
- Netzteil: nein
- Gehäuse: nein
- Grafikkarte: RX 480 8 GB, da mir der sprung noch zu klein ist und ich auf eine echte AMD high end Karte Warten möchte.
- HDD / SSD: 750 GB Datengrab SSD Crucial
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750 absolute Schmerzgrenze, angepeilt 1500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Prozessor, Mainboard Gehäuse und co sollten 10 Jahre halten.
Ram wird getauscht sobald er richtig billig ist auf Maximalbestückung.#
Grafikkarte wird zunächst vom alten PC übernommen, um auf eine echte AMD high end karte zu warten
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mich hetzt es nicht, der i7 2600k läuft immer noch wunderbar. Ich möchte jedoch auf eine neue Grundplatform wechseln um die Spiele die für die kommende Konsolengeneration kommen entspannt gewappnet zu sein (Primär Forza)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin in der Lage den PC komplett alleine zu bauen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und hätte folgendes als Grundvorschlag Anzubieten:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESC/BLS2K16G4D32AESC)
1 Gigabyte X570 Aorus Master
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51 (BN302)
Zuletzt bearbeitet: