Neuer Begleiter für die nächsten 10 Jahre

Getränkeautomat

Lt. Commander
Huhu, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Anregungen :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ausschließlich als Gaming PC, produktives arbeiten findet auf anderen Geräten statt.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Company Of Heroes 2
Factorio
Forza Horizon
Hitman 2
Subnautica
Generell Xbox titel

Auflösung und Qualität so weit möglich maximal, mehr als 60 FPS macht mein monitor eh nicht mit und da die Grafikkarte nicht getauscht wird erwarte ich hier keinen Quantensprung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich Gaming

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, Leise gern, aber nicht um jeden Preis. Ich hatte vorher ein Raven und möchte den PC erneut nach oben entlüften, jedoch kann ich auf das gedrehte Mainboard gerne verzichten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, 4K 60 Freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: RX 480 8 GB, da mir der sprung noch zu klein ist und ich auf eine echte AMD high end Karte Warten möchte.
  • HDD / SSD: 750 GB Datengrab SSD Crucial

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1750 absolute Schmerzgrenze, angepeilt 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Prozessor, Mainboard Gehäuse und co sollten 10 Jahre halten.

Ram wird getauscht sobald er richtig billig ist auf Maximalbestückung.#

Grafikkarte wird zunächst vom alten PC übernommen, um auf eine echte AMD high end karte zu warten
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mich hetzt es nicht, der i7 2600k läuft immer noch wunderbar. Ich möchte jedoch auf eine neue Grundplatform wechseln um die Spiele die für die kommende Konsolengeneration kommen entspannt gewappnet zu sein (Primär Forza)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bin in der Lage den PC komplett alleine zu bauen.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und hätte folgendes als Grundvorschlag Anzubieten:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESC/BLS2K16G4D32AESC)
1 Gigabyte X570 Aorus Master
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51 (BN302)

Zuletzt bearbeitet:
Ob der 16 Core 10 Jahre hält kann dir keiner sagen.
An deiner Stelle würde ich nach Bedarf kaufen.
Bei deinen Games reicht aktuell ein normaler PC, die Grafikkarte willst du doch auch noch nicht tauschen.
Kauf dir ein Grundgerüst für die Hälfte, tut es genauso.
Vergiss nicht, du kannst die CPU auch aufrüsten...
Solche Pläne bringen in der IT echt gar nichts, 10 Jahre ist viel Zeit.
Auch die Karte auf die du wartest wird diesen Zeitraum nicht halten.

warum wurde die frage 1.1 unvollständig beantwortet? welche auflösung soll angepeilt werden?
wozu der ryzen 3950? viel zu teuer, ein 3700x reicht vollkommen. das mainboard ist für meine begriffe auch viel zu teuer aber gut, werden andere mehr zu sagen können..bin eh kein freund der 570er.
maximalbestückung von ram macht oft probleme, mehr als 32 gb sind momentan overkill u. viel billiger wird der wohl auch nicht, eher umgekehrt
in erster linie wird dich bei spielen die grafikkarte limitieren, da bringt dir eine dicke cpu auch nix..irgendwas limiert immer..gerade bei der angepeilten laufzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Mir ist bewusst, dass die Grafikkarte eh alle 2-3 Jahre Rausfliegt. mich reizen die vielen Kerne, gerade wenn die neuen Konsolen 8c Zen2 kerne haben werden möchte ich dies überpudern können um den overhead Auszugleichen.

hol dir nen Ryzen 3600 und bei Bedarf dann in 2021 nen ryzen 4xxx zusammen mit ner neuen GPU.

Oder warte bis 2021 die neuen Sockel kommen?

Hallo,

also die Konfig ist sehr unausgewogen:
  • SSD als Systemlaufwerk keine gute Wahl da QLC, als Spiele- oder Datengrab aber ok
  • CPU fürs spielen nicht notwendig, wenn du damit aber auch arbeiten willst ok, was du ja oben aber ausschließt
  • Warum den teureren weißen Ballistix?
  • Board viel zu teuer, ein Aorus Elite tut es auch
  • 3 Lüfter die fast mehr kosten als das Gehäuse, warum nicht gleich ein gutes Gehäuse?
  • CPU Kühler ebenfalls zu teuer für das was er leistet
  • Netzteil soll wohl ein Scherz sein ...
Getränkeautomat schrieb:
Ram wird getauscht sobald er richtig billig ist auf Maximalbestückung

RAM ist gerade günstig und wird eher wieder teurer und eine Vollbestückung sollte man wenn möglich vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SkullKid und Xero261286
Da wird es nicht viel Overhead geben da es die gleiche Technik ist. Zumindest auf die CPU bezogen.
Und wie viel Cores genutzt werden ist was anderes.
So wie du dir das denkst ist es falsch.
Macht mehr Sinn in 3-4 Jahren eine schnellere CPU zu kaufen.
Das mit den Konsolen ist nur Glaskugel und am Anfang wirst du da gar nichts überflügeln, da es geschlossene und hoch optimierte Systeme sind. Die Games werden dafür gemacht, nicht für den 16 Core.

das Geld ist halt gerade da und es juckt schon irgendwie unter den fingern, alleine weil der Alte PC von 2011 ist.

Gibt es einen Grund für das teure Mainboard oder ist das nur, weil es geht? Das Netzteil würde ich bei dem System hingegen definitiv gegen etwas Hochwertigeres tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
achso, und dann muß man es sinnlos rausschmeissen? spar dir das geld u. rüste vernünftig auf, das geht auch mit nem budget von 1.000 euro oder weniger

das mainboard wurde mir empfohlen weil alle anderen wohl eine zu schlechte Spannungsversorgung zum Prozessor haben und das das erste vernünftige ist. Ich möchte gerne PCIe 4.0 haben, darum 570 Chipsatz. Ich bin beim rest aber offen

Ich möchte kein Nvidia Karte kaufen und bei der 5700xt sehe ich nicht genug gewinn an Leistung im vergleich zu der 480, zumal mich die berichte über ständige abstürze etwas abschrecken

Bau dir den 1500€ Gaming PC und rüste einfach zeitnah auf. Wenn du das übrige Geld trotzdem zum Fenster rausschmeißen willst dann kauf dir irgendein 1000€ Monitor, da kannst du den Unterschied dann wenigstens feststellen.

Dann warte auf Big-Navi.
Aber eigentlich brauchst du bis dahin auch keinen 16 Core kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Getränkeautomat schrieb:
bei der 5700xt sehe ich nicht genug gewinn an Leistung im vergleich zu der 480,

Ehm, eine 5700 XT ist über 100 % schneller als eine 480 ...

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber bei dem rechner, DIESES netzteil zu kaufen, kann nur ein witz sein, was kommt als nächstes, ein 20€ gehäuse? weil es keine messbare leistung beim spielen bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, SaPa und schmedd9r
ich bin halt hin und her gerissen ob ich jetzt kaufe oder noch warte. Theoretisch läuft der alte PC wunderbar und die meiste zeit bin ich im GPU limit, wobei ich in Subnautica und Forza gelegentlich ans CPU limit komme.

Ich möchte einfach wieder ein bequiet und habe einfach eins mit Kabelmamagement genommen. Ich bin da gerne offen für ein anderes

Getränkeautomat schrieb:
das mainboard wurde mir empfohlen weil alle anderen wohl eine zu schlechte Spannungsversorgung zum Prozessor haben
wer behauptet denn so einen schwachsinn? und was zum henker hat das gurkige System Power 9 in so ner konfig zu suchen? wenn be quiet! dann Straight Power 11 für so ne kiste.

wenn du kein 5,25"-laufwerk benutzt das Pure Base 500.

PCTüftler schrieb:
Ehm, eine 5700 XT ist über 200 % schneller als eine 480 ...
sicher nicht. sie ist etwa doppelt so schnell, also 100% schneller.

Zurück
Oben