@DarkDragN: Ok das ist natürlich scheiße dass das bei dir so abgelaufen ist. Dennoch kann man das nicht pauschalisieren und sagen überall ist diese Ausbildung schlecht. Habt ihr denn in der Klausur keine Hinweise zur Syntax gekriegt, letztendlich ist es ja so wenn man programmieren einmal richtig verstanden hat, dann ist die Sprache in der es umgesetzt werden soll auch nicht mehr so das Hindernis.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Beruf - techn. Assistent für Informatik
- Ersteller Barthi86
- Erstellt am
asmoday
Lt. Junior Grade
@DarkDragN: ich hab damit ja nicht sagen sollen, dass so ein berufskolleg einer
"richtigen" ausbildung vorzuziehen ist. die schulische ausbildung hat mir zum beispiel
geholfen.
die aktion von eurem lehrer find ich allerdings ne rechte sauerei
die begründung von deinem lehrer hört sich in meinen augen recht fadenscheinig an
bei uns waren die wirtschafts- und sozialkunde arbeiten immer "interessant"
inkompetente leerkräfte (<= is absicht
) gibt's immer und überall. doof ist nur
wenn man an so jemanden gerät
im großen und ganzen war ich mit meinen lehrern / meiner ausbildung doch zufrieden.
@Tafi20: du sagst es:

mfg asmoday
"richtigen" ausbildung vorzuziehen ist. die schulische ausbildung hat mir zum beispiel
geholfen.
die aktion von eurem lehrer find ich allerdings ne rechte sauerei
die begründung von deinem lehrer hört sich in meinen augen recht fadenscheinig an
bei uns waren die wirtschafts- und sozialkunde arbeiten immer "interessant"
inkompetente leerkräfte (<= is absicht
wenn man an so jemanden gerät
im großen und ganzen war ich mit meinen lehrern / meiner ausbildung doch zufrieden.
@Tafi20: du sagst es:
ich persönlich hab programmieren z.b. nie so richtig verstandenTafi20 schrieb:letztendlich ist es ja so wenn man programmieren einmal richtig verstanden hat, dann ist die Sprache in der es umgesetzt werden soll auch nicht mehr so das Hindernis.
mfg asmoday
frosti9999
Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir jetzt nich die vorhergehenden beiträge alle durchgelesen.
aber ich habe das auch gelernt und kann nur davon abraten.
Von uns hat nicht eineinziger aus meiner alten klasse einen arbeitsplatz gefunden.
die ausbildung war mehr als mangelhaft. ich war an einer privatschule, mir kommt es vor, das die privatschulen das ausnutzen das es wenige lehrstellen gibt und die halt eine kriegen die mtl. dafür bezahlen...
danach habe ich in einem jahr mein fachabi gemacht und bin jetzt im 6.semester Elektrotechnik.
Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Gut bezahlte Jobangebote gibt es zu hauf!
grüße
Ich habe mir jetzt nich die vorhergehenden beiträge alle durchgelesen.
aber ich habe das auch gelernt und kann nur davon abraten.
Von uns hat nicht eineinziger aus meiner alten klasse einen arbeitsplatz gefunden.
die ausbildung war mehr als mangelhaft. ich war an einer privatschule, mir kommt es vor, das die privatschulen das ausnutzen das es wenige lehrstellen gibt und die halt eine kriegen die mtl. dafür bezahlen...
danach habe ich in einem jahr mein fachabi gemacht und bin jetzt im 6.semester Elektrotechnik.
Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Gut bezahlte Jobangebote gibt es zu hauf!
grüße
Shader
Commander
Ich lerne in den naechsten Wochen als techn. Assistent fuer Informatik mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnik aus und die Lage ist zumindest in einer Hinsicht gut: Zeitarbeit!
So habe ich voraussichtlich bereits bei einer Zeitarbeiterfirma eine Stelle sicher, momentan wird haenderingend nach "unteren Fachkraeften" in der IT-Branche gesucht, was mir tatsaechlich gut zugute kommt. Der Lohn ist zwar relativ gering - doch fuer den Start reichts.
Ich will natuerlich nicht Netzwerkassi bleiben, die Ausbildung ist fuer eine Zukunft in der IT-Branche zu niedrig, wenn man den erfolgreich werden will! Mein Ziel ist es die Techniker-Ausbildung zu machen - dafuer aber muss man ein Jahr lang in der IT-Branche gearbeitet haben, mit Zeitarbeit sieht es Moment sehr gut aus das ich ab naechstes Jahr den Techniker machen kann.
So habe ich voraussichtlich bereits bei einer Zeitarbeiterfirma eine Stelle sicher, momentan wird haenderingend nach "unteren Fachkraeften" in der IT-Branche gesucht, was mir tatsaechlich gut zugute kommt. Der Lohn ist zwar relativ gering - doch fuer den Start reichts.
Ich will natuerlich nicht Netzwerkassi bleiben, die Ausbildung ist fuer eine Zukunft in der IT-Branche zu niedrig, wenn man den erfolgreich werden will! Mein Ziel ist es die Techniker-Ausbildung zu machen - dafuer aber muss man ein Jahr lang in der IT-Branche gearbeitet haben, mit Zeitarbeit sieht es Moment sehr gut aus das ich ab naechstes Jahr den Techniker machen kann.
frosti9999
Cadet 4th Year
Eine Weiterbildung zum Techniker ist sicher sinnvoll. Ist ne gute Mischung aus Theorie und Praxis. Bei meiner Ingenieursausbildungs stört mich manchmal schon das es "nur" Theorie ist.
frosti9999
Cadet 4th Year
Xopherus schrieb:Hört sich alles nicht so gut an :/ und ich fang im August auch ncoh dort an für TAI xX, naja ist es wirklich so schwer einen Job zu bekommen? Oder sollte man danach wirklich studieren um überhaupt voran zu kommen ?
Ich war total entäuscht von dieser "Ausbildung".wenn du die Möglichkeit noch hast Fachabi zu machen MACH ES!!!
Ich habe nach TAI Fachabi gemacht und bin bald fertig mit studium.mit dieser ausbildung hast so gut wie keine chance.
sorry ist bestimmt echt hart für dich zu hören.aber möchte dir keine illusionen machen.
Ich weiß ja auch nicht genau was du für Vorstellungen und Ansprüche an deine berufliche und damit auch private Zukunft hast.
grüße
rene
leet
Cadet 2nd Year
Hallo, nun stehe auch ich vor einer sehr schwierigen Entscheidung ...
Ich habe am 01.07 eine Ausb. zum Automobilkaufmann angefangen (in einem Betrieb). Nun hatte ich überlegt zum 01.10 die schulische Ausb. zum TAI zu beginnen und die angefangene Ausb. abzubrechen, Gründe für einen Abruch gibt es reichlich. Der Grund der mich überhaupt zum nachdenken bringt, da ich hier Geld bekomm und beim TAI ja zahlen muss, ist das in meinem Betrieb alles drunter und drüber geht und ich in den ersten Monaten absolut nichts gelernt habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es anders werden wird, da diejenige die einem was beibringen könnten dafür keine Zeit haben und allen anderen kann ich durch meinen bisherigen Werdegang mehr zeigen als Sie mir. Nun steh ich vor einer wichtigen Entscheidung, Abbruch und TAI lernen oder doch lieber weiter machen und hoffen das es besser wird? Fest steht das die kommende Ausb. die letzte sein soll/muss da ich anschließend auf meinen eigenen Beinen stehen will.
Mfg
Ich habe am 01.07 eine Ausb. zum Automobilkaufmann angefangen (in einem Betrieb). Nun hatte ich überlegt zum 01.10 die schulische Ausb. zum TAI zu beginnen und die angefangene Ausb. abzubrechen, Gründe für einen Abruch gibt es reichlich. Der Grund der mich überhaupt zum nachdenken bringt, da ich hier Geld bekomm und beim TAI ja zahlen muss, ist das in meinem Betrieb alles drunter und drüber geht und ich in den ersten Monaten absolut nichts gelernt habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es anders werden wird, da diejenige die einem was beibringen könnten dafür keine Zeit haben und allen anderen kann ich durch meinen bisherigen Werdegang mehr zeigen als Sie mir. Nun steh ich vor einer wichtigen Entscheidung, Abbruch und TAI lernen oder doch lieber weiter machen und hoffen das es besser wird? Fest steht das die kommende Ausb. die letzte sein soll/muss da ich anschließend auf meinen eigenen Beinen stehen will.
Mfg
Ich habe diese Schulform auch durchgemacht. Kommt natürlich auf die Schule drauf an, aber man hat dort schon viele interesante Dinge gemacht, welche man später auch gebrauchen kann, man sollte diese Schule also nicht verurteilen, da hat man schon etwas Freude bei.
Aber trotzdem sind die beruflichen Chancen eher schlecht. Man muss dann schon noch eine betriebliche Ausbildung machen(Ausbildung Fachinformatiker...) und dann kommt einen das schon wie zwei unnötige Schuljahre vor.
Ich habe danach ein 6-Monatiges Praktikum gemacht(ein recht gutes mit Bezahlung) und habe dann meine Fachhochschulreife beantragt. Nun fange ich im September an "Technische Informatik" zu studieren. Das Ganze betrachte ich eigentlich als ein gute Entwicklung aus der Schulform.
Aber trotzdem sind die beruflichen Chancen eher schlecht. Man muss dann schon noch eine betriebliche Ausbildung machen(Ausbildung Fachinformatiker...) und dann kommt einen das schon wie zwei unnötige Schuljahre vor.
Ich habe danach ein 6-Monatiges Praktikum gemacht(ein recht gutes mit Bezahlung) und habe dann meine Fachhochschulreife beantragt. Nun fange ich im September an "Technische Informatik" zu studieren. Das Ganze betrachte ich eigentlich als ein gute Entwicklung aus der Schulform.
Funkenschlag
Lt. Commander
Was gehtn hier. Ich fange TAI in diesem jahr als Zweitausbildung an und werde es sicherlich nicht bereuen sondern lerne wieder etwas dazu. Sinnlos verschwendete Zeit kann man wohl nur die nennen wo man zu Hause arbeitslos rumsitzt.
Clocker 2800+
Lt. Commander
Mal ne Frage:
Was ist denn so der durchschnittliche Verdienst bei einem techn. Assistent für Informatik ?
--> in Ausbildung
--> als "Ausgelernter"
Was ist denn so der durchschnittliche Verdienst bei einem techn. Assistent für Informatik ?
--> in Ausbildung
--> als "Ausgelernter"
frosti9999
Cadet 4th Year
Ich habe diese Ausbildung auch als 2.Ausbildung gemacht.
Naja danach sieht es sehr dünn aus mit Geld und Job.
Deshalb habe ich dann Fachabi gemacht und schreibe jetzt grad meine Diplomarbeit im Bereich Elektrotechnik :-) Das lohnt sich auf jeden Fall.
Naja danach sieht es sehr dünn aus mit Geld und Job.
Deshalb habe ich dann Fachabi gemacht und schreibe jetzt grad meine Diplomarbeit im Bereich Elektrotechnik :-) Das lohnt sich auf jeden Fall.
Clocker 2800+
Lt. Commander
Naja, ich wollte schon ein paar konkrete Zahlen hören ! €
frosti9999
Cadet 4th Year
--> in Ausbildung
--> als "Ausgelernter"
Vergütung in Ausbildung?Also ich war an einer Privatschule, da musste ich dafür bezahlen!
als "Ausgelernter" < 1000 netto
Shader
Commander
Ja der TAI ist meistens eine schulische Ausbildung - als Vergütung kann man nur Bafög bekommen, das aber nicht schlecht (ich konnte davon gut leben) und man muss dieses Bafög auch nicht zurück zahlen.
Der TAI ist zwar nicht das Wahre, aber trotzdem ist es keine verschwendete Zeit.
Für den Einstieg gut, aber so richtig tiefgehend ist es nicht.
Und auch der Fachinformatiker ist nichts wahres, denn beim Fachinformatiker handelt es sich um das selbe Level wie beim TAI - nur das dieser vor allem in Baden Württemberg und Bayern Geltung hat und der TAI in den anderen Bundesländern.
Der TAI ist zwar nicht das Wahre, aber trotzdem ist es keine verschwendete Zeit.
Für den Einstieg gut, aber so richtig tiefgehend ist es nicht.
Und auch der Fachinformatiker ist nichts wahres, denn beim Fachinformatiker handelt es sich um das selbe Level wie beim TAI - nur das dieser vor allem in Baden Württemberg und Bayern Geltung hat und der TAI in den anderen Bundesländern.