Neuer Beta-NVidia-Treiber 180.42

matti30 schrieb:
die 88Gt hat doch keinen Stromsparmodus?? :freak:

... hatte nur etwas von neuem Treiber und jetzt (endlich) mit Stromsparmodus gelesen.

nun ja eigentlich haben/können alle karten stromsparend sein XD wenn mans mit rivatuner macht. hab ich bei meiner 7800gs sogar gemacht, auf meiner 8800gt auch... einfach profile anlegen 2d und 3d... dann wird die immer selber übertaktet/untertaktet... sobald man in ein spiel geht oder furmark oder so laufen lässt, sieht man wie die taktraten erhöht werden... funktioniert eigetnlich super... hatte noch keine probleme damit^^

nun hab gelesen, das man mit dem 180er mehr als ein monitor auf einem SLI System betreiben kann, kann das jemand bestätigen?
6. SLI mit mehreren Bildschirmen
Aktuell ist es noch nicht möglich, wenn SLI läuft, auf mehr als einem Monitor ein Bild zu bekommen. Wer zum Beispiel zwei Monitore nutzen will, muss SLI abschalten. Das bleibt aber nicht mehr lange so! Denn Der "Big Bang 2", die neue Generation der Nvidia Forceware mit SLI unterstützung kommt! Erstmals mit der Beta Version 180.10 kann bei eingeschaltetem SLI auf mehr als einem Monitor gespielt werden. Damit wurde einer der größten Negativpunkte von SLI in Verbindung mit Multi- monitoring behoben. Wirklich ein feiner, und nötiger, zug von NVIDIA.

link: Klick mich schön sanft

greez

sagt mal Wechselt die karte selber auf 3d und 2d ?

Hab ne GTX 260!

Zuletzt bearbeitet:
sollte sie ja, aber mit den treibern hier, geht das noch nicht so ganz, was man hier so liest^^

jo hab das jetz mal drauf und ich muss sagen hab mal ein game so nebenbei voll rennen lassen aber irgenwie mach ich mir sorgen darüber das der LÜFTER nich eingeschalten is?!

regelt der Ventilator das alles selber oder is der ganz ausgeschalten?

Nein es ist nicht ausgeschaltet, es ist auf Auto. Es ist einfach kein manuelle Luftsterung derzeit mit dem Beta möglich.

dies wird sich aber mit dem Final wohl ändern !

Bei mir bleibt die GTX260 jetzt immer im höchsten Takt. Das hängt wohl damit zusammen dass der Treiber den Monitor unter Vista32 als "HDTV über HDMI" erkennt. Wenn ich den Monitor über VGA anschließe oder eine HD-Auflösung wie 1080p einstelle, taktet die GraKa wie sie soll. Sobald ich die native Auflösung von 1900x1200 einstelle, geht nur noch der maximale Takt.

also bei mir klappt alles wunderbar mit dem runtertakten
und..ich kann die lüfterdrehzahl noch manuel einstellen mit rivatuner

cya

@nameless,
unabhängig davon, dass mir der Händler heute die Lieferung von Far Cry 2 in Aussicht gestellt hat, habe ich den 180.er Beta wieder runter geworfen, weil ich mit dem RivaTuner eben keine manuelle Lüftersteuerung mehr vornehmen konnte. Es fehlte die Registerkarte "fan".
Mit etwas über 700upm wurde die Zotac nach 5 Minuten üner 75°C heiß, was zwar noch nicht schlimm, aber für mich ungewohnt war.
Wenn ich nun lese, die Lüftersteuerung sei doch über den RivaTuner möglich, bitte ich um Auskunft wie das funktioniert, da ich -wie gesagt- keine entsprechende Registerkarte "fan" und daher erst recht kein "direct control" mehr hatte.
Also, wie geht´s dennoch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Botschaft hör ich wohl- allein mir fehlt der Glaube".
Oder anders: Wie bekomme ich die Registerkarte Fan wieder in den RivaTuner???

geh dahin wo gerätauswahl steht (anpassen drücken)
dann systemnahe einstellung und da geht das

cya

Ich muss mal etwas unbeholfen fragen: Wo ist die Geräteauswahl?

Anhänge

• RivaTuner.JPG
    RivaTuner.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 152
oh sry meins is auf deutsch ^^
also da gibt es eine überschrift die heißt target adapter !
da unter steht bla bla... usw und customize
da gehst du rauf .
da kommen dan 5 kleine bilder
du nimmst das linke (erste)
da geht das mit dem regeln

sry ich würde ja screens machen aber ... nä !

cya:cool_alt:

Moin.
Hat einer von euch nen Plan, wieso der Treiber bei mir Virtual PC 2007 installiert und sonst nix?

naja..
hab dan doch mal screens gemacht

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 178
So ich habe das Prob selbst gelöst

Fehler ist, dass in meinem DL Verzeichnis eine Datei setup.exe lag ( von VirtualPC 2007)

Der Installer von Nvidia hat wohl auch eine setup.exe und verwendet fälschlicherweise dann die falsche Setup.exe, da er die andere wohl nicht überschreiben darf.

Also die nvidia Datei woanders hinkopieren und dann entpacken und installieren. Fertig.

@ähm..jo,
erst mal herzlichen Dank für die Hilfescreens.
Ich habe den Fan jetzt auf 60% gefixed.
Nunmehr wird beim "fan-duty" gerade die Hälfte der Lüfterleistung angezeigt, die ich zuvor hatte.
Die Sache ist wirklich merkwürdig.

Demnächst schau ich mir die Variante von Black-Smurf an.
@Black-Smurf,
wo findest Du das DL-Verzeichnis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: