neuer Bildschirm ab 42" für HTPC

chastila

Cadet 4th Year
Hi Leute,

bei meinem LG Fernseher funktioniert die Beleuchtung nicht mehr. Jetzt brauche ich einen Ersatz als Bildschirm für meinen HTPC.

Größe: ab 42"
Nutzung: Windows 10, Surfen, Kodi, Spiele (Full HD)
Preis: gering

Mir wär wichtig, dass das Bild bei Spielen und Landschaftsaufnahmen nicht hinterherzieht. Was sollte ich da bei Geizhals auswählen?
4K brauche ich eigentlich nicht und Smart TV auch nicht.

chastila schrieb:
Das ist einfach kein objektives Kriterium und daher nutzlos bei einer Kaufberatung ... gering ist ja wohl mal absolut subjektiv.

Und "ohne Smart-Tv" gibt es einfach nicht mehr, nutzen muss man es ja trotzdem. FHD Fernseher verschwinden vom Markt oder sind es bereits. Bei solchen Anforderungen muesstest du ja dann eher in the PC Monitor Bereich dich umsehen, aber da sind die Preise um ein Vielfaches hoeher bei > 40"

in der Größe würde ich schon zu 4K tendieren, sonst werden die Pixel arg groß.

Er sitzt ja nicht direkt davor sondern eher ein paar Meter entfernt auf der Couch...
Für ein flüssiges Bild bzw. damit keine Schlieren auftreten ist es wichtig, dass das Panel im besten Fall nativ 100Hz hat. Die ganzen Marketing-blah-blah Werte mit 400 und mehr Hertz sind dann softwareseitig umgesetzt, da die meisten Panel 50, 100 oder einige teurere Modelle 200 Hz nativ haben. Bei Spielen kann dann das input-lag noch eine Rolle spielen, v.a. bei schnellen Spielen wie z.B. Shootern.

100/120Hz Panel und niedrigem Inpt Lag -> Der Sony KD-43XG8396 erfüllt diese Anforderungen, bei großen Modellen muss man schon 750+€ ausgeben.

Zurück
Oben