Neuer Build, kein Mucks

Der_Gilden

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, ich bin mit meinem Latein am ende und benötige Hilfe.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt das sind die spezifikationen:
CPU: I5 - 10500
MB: Gigabyte Z490 Vision D
GK: Gigabyte RTX 3070
AIO: NZXT Kraken Z73
NT: Be Quiet 700 Watt
2 Splitter (1× RGB & 1× PWM)
Nach dem Aufbau wollte ich das Dingen in Betrieb nehmen und direkt der erste Schock, das Netzteil fing an komische Geräusche auszugeben (erst ein Fiepsähnliches Geräusch und anschließend ein klackern).
Das Mainboard startet nicht, Lediglich die CPU LED leuchtet (wenn auch etwas schwach) die ganzen anderen Geräte haben aber Strom. Ein Paar mal versucht, Bis das Mainboard doch einmal anging und nach dem Code "7F" aus ging und das Netzteil wieder Geräusche verursacht hatte.
Habe auch die ganzen splitter vom Netzteil genommen, jetzt tut sich nix mehr :/
Hat einer eventuell eine Idee?

Naja, wenn das Netzteil Geräusche macht, dann solltest du es reklamieren.

Ansonsten oben links am Mainboard den 8Pin (4+4Pin) CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
Mal Grafikkarte ausbauen und über onboard testen

Bilder sind bei solchen Problemen das beste, was dem Helfenden passieren kann. Knipps mal bitte das Innenleben.

Klackerndes Netzteil legt den Fehler natürlich nahe. Wobei das Klackern auch von falsch angeschlossenen "Splittern" (sind Adapter gemeint?) verursacht werden kann.

@bisy, die Abstandshalter sind korrekt gesetzt. Das Netzteil ist ein älteres von meinem ersten Build und die Stecker habe ich auch geprüft.
Ein Foto vom innenleben ist im Anhang.
Ich habe es auch ohne GraKa versucht, das selbe Problem

Anhänge

• 20201210_065755.jpg
    20201210_065755.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 491
Ah du verwendest auch nicht die Original Kabel zum Netzteil, wenn du die jetzt erst gekauft hast, teste bitte die Original Netzteil Kabel.
Und wie gesagt, ein anderes Netzteil testen.

Auserdem kommt die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 slot, da der Slot, wo sie jetzt drin steckt nur mit x8 Läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der_Gilden schrieb:
...
NT: Be Quiet 700 Watt
...
Nach dem Aufbau wollte ich das Dingen in Betrieb nehmen und direkt der erste Schock, das Netzteil fing an komische Geräusche auszugeben (erst ein Fiepsähnliches Geräusch und anschließend ein klackern).
...
Was für ein Netzteil GENAU?
Also ein E5 von BQ würde ich nicht mehr nehmen.

Die neuen Grafikkarten verdienen wirklich ein aktuelles Netzteil. Und wenn das schon gequälte Geräusche von sich gibt - weg damit und neu!

@bisy mit den originalkabeln habe ich es auch versucht, das gleiche spiel.
Leider muss ich die Karte dort platzieren weil ich sonst nicht an einen Displayport Anschluss komme
Ergänzung ()

@--//-- habe auch schon beide Stellen probiert ohne Erfolg.
@neofelis das NT ist ein BeQuiet System Power 7

Zuletzt bearbeitet:
Der_Gilden schrieb:
...
@neofelis das NT ist ein BeQuiet System Power 7
Würde ich nicht mehr verwenden. Diese Netzteil-Generation kam vor über 10(!) Jahren raus. Ein absolutes Missmatch für die hochaktuellen Karten.
Igorslab empfiehlt für die 3070 FE : "...deshalb beim Normal-OC mit bis zu 240 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last, mindestens 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen."
Igor spricht selbstverständlich von aktuellen Netzteilen.

Ich verstehe immer nicht, warum bei nagelneuer Hardware im vierstelligen Eurobereich dann ausgerechnet am Netzteil gespart wird. Wenn man (großes) Pech hat, schickt das grottenalte Netzteil die neue Hardware direkt über´n Jordan.
Ich verschenke/verkaufe meine alten PCs immer mit der alten Stromversorgung. Da weiß man auch, dass das zusammenpasst und immer gut ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Helge01, Makso und 2 andere
"erst ein Fiepsähnliches Geräusch und anschließend ein klackern"
Dann würde ich auch gar nicht mehr versuchen, damit zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
@--//-- habe ich soeben getan, leider kann ich testweise kein anderes Netzteil benutzen da ich keines habe. In den nächsten Tagen erhalte ich aber ein neues mit mehr Watt.
@fixedwater ein Displayport anschluss ist leider so gelegt das hier das Gehäuse zu wenig platz für die Ummantelung des Kabels lässt. Ergo es passt nicht, habe die karte jetzt aber wieder hochgesetzt und dafür ein HDMI Kabel genommen.
@neofelis im Nachgang betrachtet hast du recht, wenn man sich schon einen neuen Rechner zusammenbaut dann sollte auch ein neues Netzteil rein. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das ich nicht davon ausgegangen bin das ein altes Netzteil mit neuer Hardware Probleme verursachen kann. Bis dieses angekommen ist werde ich vorerst keine Tests mehr machen.

Sind unter dem Mainboard die Abstandshalter verbaut? Das sieht auf den, zugegeben schlechten, Bild nicht so aus?

Wenn das Mainboard unten aufliegt, gibt es Kurzschlüsse und das Klacken vom Netzteil kann die Kurzschluss sicherung sein.
Auch würde ich kein Netzteil nutzen was dermaßen alt ist und dazu noch ein Multirail mit mikrigen 18A pro 12V. Da hätte spätestens die RTX3070 den Dienst verweigert.

@Bully|Ossi die Platzhalter sind richtig gesetzt das Mainboard hat an keiner Stelle Kontakt mit dem Gehäuse

Anhänge

• 20201210_084716.jpg
    20201210_084716.jpg
    1 MB · Aufrufe: 239
Der_Gilden schrieb:
mit den originalkabeln habe ich es auch versucht, das gleiche spiel
Sind denn die neuen Kabel auch definitiv kompatibel mit dem alten Netzteil?
Modulare Kabel sind zwar auf der Ausgangsseite (wie alle anderen Netzteile auch) von der Steckerbelegung genormt, aber wie die Kabel auf der Netzteilseite aussehen, kann jeder Hersteller für sich selber entscheiden. Bei der Verwendung von falschen Kabeln kann es also passiert sein, dass du gerade deine Hardware gegrillt hast.

@Myron bei den Kabeln handelt es sich um Verlängerungen, einmal für den 24 Pin Anschluss und einmal für einen VGA Strang (2x 4 Pin) ohne Verstärker, Wandler oder sonstiges.
Das Netzteil hat auch die entsprechenden Anschlüsse

Gut, sah wie gesagt auf dem Bild nicht so aus. Dann wird es vermutlich das Netzteil sein, oder der Sockel wurde beim einsetzen der CPU beschädigt das deswegen auch die CPU-LED leuchtet.

@Bully|Ossi Den CPU Sockel habe ich auch geprüft, dort sieht alles in Ordnung aus, keine verbogenen oder abgebrochenen Pins oder Fremdkörper.
Ich habe mal ein Video von dem letzten Start des Mainboards gemacht, mit dem Code "44" kann ich nichts anfangen und habe dazu auch nichts in der anleitung gefunden

Anhänge

• 20201209_210610_001.mp4
    6,3 MB
Versuch mal, Grafikkarte raus, nur 1 RAM Riegel den in A2 am besten. Auch alles andere soweit abklemmen und schauen ob du über die HDMI/DP des Mainboards wenigstens ins BIOS kommst.

Zurück
Oben