Neuer C2D stürzt andauernd ab

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Hallo.

Es Handelt sich um den PC1 in meiner Signatur.

Gleich vorab, der rechenr stürzt ab im normalen, sowie im übertakteten zustand.

Also: Ich habe den Rechner nun mittlerweile schon 2x komplett neu installiert, und er lief immer echt verdammt schnell.

Die probleme fangen an sobald es sich um größere datenmengen handelt.

Also nur windows, und ein paar Programme meistert er ohne probs.

Defragmentieren, Antivir, usw. da hat er keine probleme die nebeneinander laufen zu lassen, und es geht rassend schnell.

Aber seit dem ich wieder mal daten raufgespielt habe die etwas größer sind (Videos), seit dem spinnt er komplett rum.

Er ist total langsam, verhält sich wie ein 1 Core system, da dinge nebeneinander gar nicht gehen.

Das kopieren innerhalb der festplatte von einem Video dauert bis zu einer halben stunde, und vor allem, mittlerweile kommen blue screen abstürze.

Das selbe problem hatte ich beim ersten mal schon worauf ich windows neu installierte.

3 Tage lang lief er durch, ohne irgendwelche antslaten. Prime95 lief im dauertest auch durch, ohne probleme.

Nach 3 Tagen endlich doch die daten aufspielen (vom PC2 auf PC1 rüber) und schon spinnt er rum.

Solange wie es nur kleine daten waren, da hatte es ihn nicht gestört, aber ab Daten der grße eines Videos, hmm.

Nun erkennt er vom start an nicht mehr meine USB Tastatur.

Genau das gleiche wie beim ersten mal.

Bluescreen warf dies aus:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

*** STOP: 0x0000007A (0xC05d39E8, 0xC

weiter konnt ich nix sehn da dann der Monitor ausging.

Hoffe ihr könnt mir sagen was defekt ist.

Löschen der daten bringt nix, der rechner ist weiterhin so lahm.
Die Tastatur muss ich nach jdem Start auf einem anderen USB stecken damit sie wieder erkennt wird.

Hilfe.

Andy
 
Also, memtest habe ich noch nicht laufen lassen.

Treiber und updates sind alle drauf.

Erst habe ich nur die CD Treiber verwendet, danach dann die aktuellsten von der Herstellerseite.

Temperaturen sind mehr als in Ordnung.

Der CPU Lüfter dreht selten, nur bei beanspruchung fängt er an zu laufen.

Temps sind von der CPU laut Core Temp immer unter 40°, genau weiß ich es jetzt aber nicht.

Wenn ich Prime95 laufen lasse belaufen sich die Temperaturen bei max. 44°.

Kanel sind alle fest, soweit läuft (lief) der rechner ja.

Er fängt mit dem problem erst an wenn es um große Datenmengen geht.

Ich lad mir mal memtest runter und lass den laufen.

Wollt es bisher nicht tun da es so lange dauert.

Andy

PS: wie funktioniert das mit dem memtest?
 
das hört sich schwer nach deiner HDD an? wie siehts denn aus - hast du vllt ne andere platte um das mal zu testen?
 
http://forum.gigabyte.de ich denke dort könntest du dich auch mal umschauen, falls du es noch nicht kennst.

ansonsten such mal im gigabyte forum nach einer genauen installationsanleitung, v.a. die reihenfolge ist wichtig. dort findest du auch jede menge vorlage und anleitung und erklärungen zum board! besser gehts eigentlich nicht.

falls du einen virenscanner benutzt, deaktiviere diesen doch mal vor dem verschieben der daten. bei großen dateien habe ich mit meinem system bei diversen antiviren tools probleme gehabt.

festplatte könnte schon sein. gibt diverse tools um die festplatte zu checken, schonmal probiert ? alternativ natürlich ne andere platte ausprobieren.
falls das ds4 lila und orange sata ports hat, häng die platte an die orangenen wenn du kein raid benutzst. wenn 2 sata geräte, dann auf jeweils einen port der 2x2 orangenen.
zudem besitzt deine festplatte eine möglichkeit zu jumpern. besorg dir nen jumper und stell sie mal auf den 1,5-irgendwas-modus. hatte damit am anfang auch probleme ähnlicher art. ist zwar dann langsamer, aber probiers mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WÜrde auch auf HDD oder vielleicht Speicher setzen
 
Also, hab den ersten Speche rmal entfernt und probiert, und siehe da, die Tastatur funzt schonmal.

Denke aber das ist nur zufall, da der Rechner immer noch langsam ist.

Denke nicht das es ein Treiber problem ist, da der rechner vorher 3 Tage ohne probs funktionierte.

erst jetzt als ich unsere Daten wieder auf den Rechner schieben wollte, da fängt er an zu spinnen.

alle anderen programme die wir so verwenden usw. die sind schon 3 Tage drauf gewesen und funktionierten bis dato ohne probleme.

Erst seit dem die großen Datend rauf sind, entschärft es den ganzen Rechner.

Das mit dem Antivir probier ich mal als nächstes wenn ich versuche zu defragmentieren.

Jetzt läuft erstmal mal der HD Tune test (nicht quick).

weiter vorschläge sind gerne willkommen.

Andy
 
HeinzS schrieb:

Also wenn ich den beiden links folge, dann schließe ich daraus das der Computer denkt die Festplatte wäre als Slave angeschlossen, odeR?

Ist sie aber eigentlich nicht.

Hab sie auf SATA 0 angeschlossen, also dem ersten Port, und Standby Modus nutze ich gar nicht.

Versteh ansonsten den text nicht.

Andy
 
Ich finds doch immer wieder Interessant, wenn irgendwelche Leute die vorher zig Jahre AMD fanboys waren auf Intel C2D wechseln und JEDES mal wenn irgend etwas ist, EGAL WAS dann kommen sie immer mit: mein böser böser Intel C2D... ohne irgendwie mal darüber nachgedacht zu haben das es in den aller wenigsten Fällen am CPU liegt wenns einen Fehler gibt.

Aber dann gleich im nächsten Post wieder damit angeben wie hoch sie Ihren C2D getaktet bekommen *kopfschüttel*

Greetz
 
@Nobody555

Und ich find's immer wieder interessant, wenn jemand kommt, rumnölt aber keinen Tipp zur Sache gibt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody555 schrieb:
Ich finds doch immer wieder Interessant, wenn irgendwelche Leute die vorher zig Jahre AMD fanboys waren auf Intel C2D wechseln und JEDES mal wenn irgend etwas ist, EGAL WAS dann kommen sie immer mit: mein böser böser Intel C2D... ohne irgendwie mal darüber nachgedacht zu haben das es in den aller wenigsten Fällen am CPU liegt wenns einen Fehler gibt.

Aber dann gleich im nächsten Post wieder damit angeben wie hoch sie Ihren C2D getaktet bekommen *kopfschüttel*

Greetz
bist du sicher das du im richtigen Thread bist:rolleyes:
 
Wer schimpft hier über den bösen bösen Intel C2D?

Wüsste nicht wo ich es getan habe, und ich wüsste auch nicht wo ich hier mich freue wie hoch ich ihn getaktet bekomme.

Ich habe noch keine aktionen probiert über die 3Ghz zu kommen oder sonstiges.

Ich habe ihn mittlerweile auf 2x2.4Ghz stehen, damit er auf dem FSB 1066 läuft, mehr nicht.

Nur versteh ich jetzt kein ding wo du raus liest das ich den Intel so böse finde und wo ich dan pralle wie hoch man ihn takten kann.

Und ich nutze seit Jahren athlon sowie Intel, also liegt es selbst wenn du dies rausgehört haben solltest nicht daran das ich vorher angeblich nur Athlon genutzt habe.

Zwar habe ich die erfahrung gemacht das der Athlon XP meines erachtens nach schneller war (ist) wie seinerzeits die Intel, aber selbst wenn, dann tut dies nix zur sache das ich mich jetzt nach berutung im Internet und Computerbase für eine C2D entscheiden habe, und ich wie oben schon erwähnt sehr zufrieden mit der Leistung bin, da er wirklich sau schnell ist.

Nur, darum handelt der Thread hier, habe ich ein problem mit dem Rechner, und zwar liegt es darin das er bei großen Datenmengen probleme bekommt, und ich nicht weiß woher die resultieren, und deswegen ich mich wie beim kauf und anderen dingen auch, an das Computerbase Forum gewahnt habe, da ich hier bisher meit imemr geholfen wurde.

Ich wurde wegen sinnlos post mal verwahnt (zurecht), aber deiner hatte gerade auch kein ding mit der fehlersuche zu tun.

Andy
 
HAHA! da fährt aber einer gleich ziemlich aus der Haut... Das war nicht gedacht um dich anzugreifen es fällt mir halt nur auf das Leute die sonst AMD benutzen/benutzt haben oft den CPU in den vordergrund stellen(titel vom post) obwohl es relativ unwarscheinlich ist das es an diesem liegt... Als ob sie einfach kein Vertrauen zu Intel hätten so "mit amd hatte ich das Problem nicht mit C2D schon, also INTEL ist schuld!"

Wie gesagt ist nicht um dich persönlich anzugreifen ich wollte das einfach mal los werden.

So um auch mal etwas zum Problem zu sagen: ich tippe auf RAM oder HD systemfehler ist wohl auszuschliessen nach mehrmaligem neu installieren...

Greetz
 
Hallo schau mal ob die CPU Spannung und die Speicher Spannung stimmt
Ich habe mir das DS3P von Gigabyte geholt und da haben die Spannungen nicht gestimmt meine e6600 hatte nur 1,2v und meine speicher hatten nicht 2,1 sondern nur 1,8V
 
1.8V wäre für den Ram aber ok, oder nicht? Da meiner von 1.8-2.0 geht.

Also, ich habe nun HD Tune schon die ganze nacht laufen, und er sucht mit 3.5MB/sec.

Ist das normal mit der geschwindigkeit, oder geht das normalerweise schneller?

Also wenn das in dem Tempo weiter geht, dann muss ich drauf hoffen das er zu heute Abend fertig ist.

Andernseits gabs bisher keinen Bluescreen mehr ^^.

Und es wird alles grün angezeigt bisher.

Andy

PS: Ok, hab HD Tune gerade mal auf PC2 Installiert, udn naja, mit 46MB/sec ist da doch einiges mehr los.

Frage ist nun, was hat da die macke? Die Festplatte hat bisher keinen Fehler angeigt im HD Tune, also kann man ja davon ausgehen das sie ok ist oder? Liegt es dann an einem Treiber? Ram, oder evtl. Mainboard?

Ich brech HD Tune jetzt ab und klemm die Festplatte mal bei mir in den rechner als Slave auf SATA I

Vorher probier ich aber mal einen anderen SATA Port auf dem Gigabyte.

OK, das wechseln auf einen anderen SATA Port hatte erfolg.
Beim Benchmark lief er sofort mit max. 70MB/sec.

Probier gerade gleich mal defragmentieren aus ob es läuft.

Wenn das soweit alles ok ist, was ist dann defekt oder stimmt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr weiter.

Nach dem umstecken vom SATA Port war er wieder so wie er sein sollte (schnell).

Beim probieren zu defragmentieren ging es schnell voran, bis zu 34%, und von da an (wieder nen Video) stockte er.

Ein kurzer blick auf Benchmark bei HD Tune zeigte mir wahnsinnige 1,5MB/sec an. also wieder was defekt.

Beim versuch Defragmentieren abzubrechen streikte der Rechner wieder komplett.

Hab ihn zwangsweise ausgemacht und wieder an, und naja, 3,2MB/sec ist jetzt das meximum was er kann.

Woran kann das nun liegen?

Andy

PS: Habd en ersten fehler gefunden, und er ist durch mich passiert.
In wie fern er das problem ist, weiß ich noch nicht.

Habe beim Downloaden der Treiber ausversehn 965G DS4 Treiber geladen anstatt 965P DS4.

Ich lad jetzt mal die richtigen (sofern sie sich überhaupt unterscheiden) und dann probier ich nochmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste eventuell mal an ein BIOS- Update gedacht? Den E4300 gibts ja nun nich so lange, kann sein das das BIOS da irgendwas verwechselt und den für nen E6300 hält, man sollte nie vergessen "Computer sind doof wie n Stück Brot"!
Von Samsung gibts Tools um die Platten zu checken! Hab unter Vista auch so n seltsames Verhalten gehabt. Unter XP alles ok, aber unter Vista hat er mir beim Zugriff immer eine Platte rausgeschmissen mit häßlichen Plattengeräuschen. Ein Jumper der noch gesteckt war, wars letztendlich, gezogen das Teil und jetzt hab ich das nicht mehr.
 
Hab Version F6 drauf, aber wenn ich das richtig sehe gibts mittlerweile F8.

Man ey, ich bin so doof.

Jetzt kann ich nur hoffen das der fehler darin liegt.

Andy

PS: klasse, ich kotz echt ab.

Bios update auf F8, und was ist nun? Rechner bootet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben