Jetzt doch ein Gamer PC statt Laptop

D

DER_Kasper

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Battlefield 4, Battlefied V, alle zukünftigen Battlefield Teile, Cod MW 2019, Cod Warzone, alle zukünftigen COD teile, X-Plane 11 und den dieses Jahr erscheinenden Microsoft Flightsimulator 2020. Auch möchte ich mir die Option offen halten mit dem pc, dass ich aktuelle sowie zukünftige Games problemlos zocken kann.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Erstmal in Full HD und später dann in WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra wäre schön gerade bei Flugsimulatoren. Muss aber nicht sein wenn es die Hardware die ich mir rausgesucht habe nicht her gibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS würde ich vorziehen mit meinen aktuellen 60hz Monitor. Später steig ich dann auf einen WQHD Monitor um mit 144hz. Aber auch da würden mir 60fps reichen.Aber es können auch gerne dann dort mehr FPS sein. Soll halt nicht ruckeln.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby mäßig produziere ich gelegentlich etwas Musik. ISt aber nicht das Hauptaugenmerk des PC'S sonder Gaming. Ich denke wenn der PC aktuelle Games gut bewerkstelligen kann. Kommt er auch mit VST'S wie z.b. REFX Nexus,Sylenth 1, Kontakt oder auch Serum zurecht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderungen habe ich nicht nur das der PC sehr leise sein sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist leider nichts vorhanden außer ein paar alten HDD'S. Die möchte ich einem PC von 2020 dann wirklich nicht mehr antun und wie ich finde habe HDDS 2020 in einem PC von 2020 nichts mehr zu suchen.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort da mein Live Gold auf der XBox am 12. April abläuft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Natürlich selbst zusammenbauen gehört ja irgend wie dazu finde ich.

9. Zusätzliche Infos.


Kürzlich habe ich hier ein Thema bezüglich eines Gaming-Laptop kaufes eröffnet. Allerdings habe ich mir dann noch mal Gedanken gemacht und mich um-entschieden zu einem selbst bau Gaming Computer. In meiner Konfiguration die unten aufgeführt ist habe ich mich aufgrund vieler Berichte der 5700xt dazu entschieden eine RTX 2070 Super zu nehmen. Da laut einiger berichte die 5700xt ein Treiber Problem haben soll, welcher Blackscreens,Spielabstürtze oder gar den Absturz eines Computer verursacht.

Ist das Treiber Problem mittlerweile behoben? Wenn ja würde ich die 5700xt lieber nehmen wollen, weil ich dann mehr Ram in meine Konfiguration aufnehmen könnte. da ja noch die Rampreise aktuell noch relative niedrig sind. Auch habe ich vor den PC ende des Jahres mit dem Ryzen 4000er aufzurüsten und evtl die 3000er GPUS von Nvidia die bald erscheinen werden im laufe diesen Jahres. Vorausgesetzt Raytracing hat dann nicht mehr solche Frame drops und auch mehr Spiele wo Raytracing zum Einsatz kommt dann.

Meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1524532
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und RaptorTP
du könnest, falls nötig, etwas am Gehäuse sparen ;)
 
Hi, da ich nahezu die gleichen Spiele spiele, kann ich Dir nur aus meiner Sicht ein paar Empfehlungen geben.

Als CPU solltest Du auf jeden Fall, wenn eben möglich den 3700X nehmen. Gerade wenn Du mit 144FPS irgendwann spielen möchtest. Vor allem BF5 nimmt sich bis zu 10C/20T und lastet diese auch aus.

Die GPU kann in dem Fall nicht schnell genug sein. Hier knallt es bei Warzone ordentlich (meiner Meinung nach). Ob die 2070 Super die 144FPS in WQHD schafft, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Meine 2080Ti kam schon bei 2560x1080 (also deutlich weniger als WQHD) bei Framelimit auf 137FPS auf fast konstante 98% GPU Load. Eine 2070 Super käme da vielleicht noch auf 90-100 FPS. Wenn Du jetzt noch die Auflösung weiter hochschraubst, liegst Du da noch weiter drunter.

Also bei den Spielen ist der 3700X für mich ein MUSS.

Die GPU kannst Du ja über die Regler im Limit halten.
 
Da hat Sahit nicht Unrecht. Wenn Du eine Gainward 2070 Super nimmst, sparst Du 50€. Damit schrumpft der Abstand zum 3700X wieder etwas. Würde ich mir gut überlegen.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen wie auch informativen und schnellen antworten. Da die Grafikkarte sowie der Prozessor, Mainboard und evtl der Ram nur übergangsweise bis zum release der AMD 4000er und der Nvidia 3000er Gpus dienen soll denke ich dass der 3600er sowie die 2070 super von MSI erst einmal ausreichen werden.

Mit einer 5700xt(wären da nicht die Treiberprobleme) könnte ich problemlos den 3700x mir gönnen ohne gewisse Hersteller aufgrund des Preises auszuschließen. Aber das mit der Gainward bzw palit 2070 Gpu überlege mich mir mal und versuche die dann mit einem 3700x irgendwie in das Buget zu bekommen bzw die andere alternative wäre mit einer 5700xt zu gehen.

Dies ist leider aufgrund der Treiberproblematik keine Option, oder sind die Treiberproblem mittlerweile gelöst?
 
Leider nein, es gibt da noch immer diverse Probleme in der Hinsicht. Ich kann Dir aber auch sagen, dass die 5700XT zwar keine schlechte Karte ist, aber die 2070 Super deutlich schneller.

Wenn Du eh auf die 4000er Generation wartest, dann kannst Du tatsächlich den 3600 ruhig nehmen. Dann kannst Du auch die gewünschte Version der GPU kaufen =).
 
DER_Kasper schrieb:
Auch habe ich vor den PC ende des Jahres mit dem Ryzen 4000er aufzurüsten und evtl die 3000er GPUS von Nvidia die bald erscheinen werden im laufe diesen Jahres.
Das macht die Sache einfach.
Nimm jetzt Hardware die jetzt voll ausgelastet sein wird.
Besonders WQHD benötigt eine überproportional starke GPU. Da nimmt die Rolle der CPU immer weiter ab.
Wenn du sowieso aufrüstests würde ich den R5 1600 12nm rein packen. Die CPU schafft genug FPS (>100) in deinem Anwendungsfeld.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Als CPU solltest Du auf jeden Fall, wenn eben möglich den 3700X nehmen. Gerade wenn Du mit 144FPS irgendwann spielen möchtest. Vor allem BF5 nimmt sich bis zu 10C/20T und lastet diese auch aus.

Die GPU kann in dem Fall nicht schnell genug sein. Hier knallt es bei Warzone ordentlich (meiner Meinung nach). Ob die 2070 Super die 144FPS in WQHD schafft, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Selten so etwas fehlerhaftes gelesen.
Fakt ist das die Anforderung 1440p/144/Ultra mit keiner GPU heutzutage machbar sind. Des weiteren reichen für 144FPS ein R5 1600 12nm. Für ansehnliche 144FPS braucht man dann eine RTX2070S, diese ist bei Nvidia die einzige Karte im oberen Bereich die halbwegs sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Spiel an. Natürlich sind 144FPS in WQHD mit einer 2080Ti und Ultra Preset in BF5 möglich.

In BF5 reicht ein 1600X/2600X auf gar keinen Fall für 144FPS. Hier ist der 3600 um Welten schneller. Der 3700X hat in BF5 aber deutlich bessere Frametimes als ein 3600.

Und was ist an meiner Aussage bitteschön fehlerhaft, dass für Warzone in 1440P die GPU nicht schnell genug sein kann? Das bedeutet, dass man möglichst die schnellstmögliche GPU verbauen sollte die eben möglich ist.
 
t3chn0 schrieb:
Es kommt auf das Spiel an. Natürlich sind 144FPS in WQHD mit einer 2080Ti und Ultra Preset in BF5 möglich.
Zum Glück haste schon selektiert, den in meiner Aussage stand nix von BF5 und es war auch nicht auf BF5 bezogen sondern im allgemeinen. Keine RTX2080TI packt in allen Spielen diese Anforderungen. Bestes Bsp.
GRB und RD2. Des weiteren zockt der TE auch noch andere Games als BF 5.

t3chn0 schrieb:
In BF5 reicht ein 1600X/2600X auf gar keinen Fall für 144FPS.
Es war eine R5 1600 12nm den ich vorgeschlagen habe, kein X-Modell.
Und jetzt sag mir das die von mir vorgeschlagene CPU keine 144FPS packt.
Screenshot (14).png

Da der TE sowieso die CPU durch die 4000er ersetzten will und er sich auch mit 60FPs zufrieden gibt ist der R5 1600 12nm eine reine Vernunftlösung während die RTX 2070S soweit ausreichen wird bis die neue Ampere Generation erschwinglich zur Verfügung stehen wird. (Zumindest hoffe ich das die Priese nach 1 bis 2 Monaten, nach Release, fallen werden.)
 
Er schreibt doch ganz klar:

Battlefield 4
Battlefield 5
Call of Duty
Flugsimulatoren

--

Wo steht da irgendwas von Red Dead Redemption, oder anderen Spielen?

--

Hast Du Dich überhaupt mal mit der Thematik auseinandergesetzt? Anscheinend nicht, denn sonst würdest Du mir nicht (wie 99.9% der anderen auch) irgendwie total überflüssigen und nichtssagenden SINGLEPLAYER Benchmarks von BF5 zeigen.

Battlefield 5 ist im 64 Spieler-Multiplayer eine komplett andere Hausnummer und da kackt ein 1600/2600 einfach komplett ab. Ich hatte die CPU doch hier FFS. Ich habe das Teil sofort zurückgeschickt und diesen übergangsweise durch einen 3600 ersetzt und bin fast vom Stuhl gefallen, wie viel besser dieser lief.

Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass BF5 10Kerne und 20 Threads ausnutzen kann. Das kann man doch vollkommen einfach mit Afterburner sehen. Alles darüber wird nicht mehr ausgelastet.

Als ich den 3900X hatte, wurden waren auch dort 2 Kerne und 4 Threads komplett ungenutzt. Gleiches sieht man jetzt mit dem 3950X, nur das noch mehr Kerne brach liegen.

Ein 9900K/KS wird, wie der 3700X/3800X auch, komplett ausgelastet. Das Spiel nimmt sich alle Kerne und Threads.

In BF5 läufst Du auch in WQHD im Ultra Preset eher ins CPU als GPU Limit mit einer 2080Ti und Ultra Preset.

Deutlich besser wird es, wenn man Terrain und Mesh Quality auf "Low" setzt. Das entlastet die CPU extrem.

Hier wäre eine 2070 Super aber mit Sicherheit ausreichend um stabile 144 FPS zu bekommen. In Warzone eher nicht.

Ich komme mit der 2080Ti bei 3440x1440P und 200Hz auf ca. 100-110FPS bei Max Settings. Die CPU lasse ich bei 3.5 Ghz mit 75W laufen und liege immer bei 98% GPU Load. Hier ist die 2080Ti einfach zu langsam.

Die CPU schafft 180-210 FPS, das habe ich schon getestet.

Somit hat Warzone vollkommen andere Ansprüche als Battlefield 5.

Wie es beim kommenden Flugsimulator aussieht, kann wohl niemand sagen.

Aus diesem Grund sage ich. Wer gerne BF5 spielt und gerne 144FPS hätte, sollte sich eine CPU mit 8/16 Kernen holen. Da passt dann auch die 2070 Super.

Wer gerne Warzone mit 144FPS in WQHD spielen möchte, der sollte sich eine möglichst schnelle GPU holen. Hier würde der 3600 als CPU reichen.

Wo ist denn jetzt das Problem?

Ich habe niemals gesagt, dass eine 2080Ti immer 144FPS in jedem Spiel in WQHD schafft. Das wäre vollkommener Schwachsinn. Mir ist die 2080Ti auch zu langsam. Deshalb teste ich morgen 2 davon im SLI. In der Hoffnung, dass Warzone SLI unterstützt.
 
t3chn0 schrieb:
Wo steht da irgendwas von Red Dead Redemption, oder anderen Spielen?
Das war ein Bsp. bitte mal richtig Lesen. Währen du deine Aussage spezifisch auf BF5 auslegst hab ich meine Allgemein gehalten.
t3chn0 schrieb:
Battlefield 5 ist im 64 Spieler-Multiplayer eine komplett andere Hausnummer und da kackt ein 1600/2600 einfach komplett ab.
Tja dann hätte ich gerne mal eine Quelle inkl. Settings, Auflösung und Setup.
t3chn0 schrieb:
Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass BF5 10Kerne und 20 Threads ausnutzen kann.
Gegen diese Aussage habe ich auch nix gesagt oder ?
t3chn0 schrieb:
Ich habe niemals gesagt, dass eine 2080Ti immer 144FPS in jedem Spiel in WQHD schafft. Das wäre vollkommener Schwachsinn.
Das schafft Sie schon, nur nicht in allen Settings. Alles etwas differenzierter betrachten.
t3chn0 schrieb:
Aus diesem Grund sage ich. Wer gerne BF5 spielt und gerne 144FPS hätte, sollte sich eine CPU mit 8/16 Kernen holen. Da passt dann auch die 2070 Super.

Wer gerne Warzone mit 144FPS in WQHD spielen möchte, der sollte sich eine möglichst schnelle GPU holen. Hier würde der 3600 als CPU reichen.

Wo ist denn jetzt das Problem?
Das deine Aussage immer davon ausgeht das alle auf deinen Settings spielen. Und der TE ganz klar angibt das er die CPU durch die 4000er ersetzten will. Da kann man sich die 70€ zum 3600 bzw die 190€ zum 3700X sparen und diese in die nächste CPU investieren.
 
Was habe ich denn geschrieben?! oO

Und was soll ich daran beweisen? Ich glaube Du kennst meinen Battlefield Thread nicht, wo ich das ganze Spiel auf den Kopf gestellt habe, um SMT/HZ, Kerne,Threads,Speicher Takt, Latenzen, Speicherausbau, Gsync,Freesync. Das hat damals schon mit BF4 angefangen, wo Du hier noch nichtmals angemeldet warst.

Da habe ich schon versucht in BF4 in Full HD und Ultra Preset IMMER 144FPS zu haben. Ich glaube da hatte ich noch den 4770K und eine GTX780, dann 780 im SLI, dann den 4790K, 2x 970 im SLI, 2x 980 im SLI, dann den 6700K und seitdem (seit mittlerweile 5 Jahren) versuche ich jeden Battlefield Teil mit konstant 144FPS laufen zu lassen.

Mit dem Ergebnis, dass Battlefield sehr komplex ist. Die optimale Lösung ist wohl tatsächlich ein 9900K/KS mit 5.2Ghz+ Allcore, 32GB RAM so schnell es eben geht und eine 2080Ti mit Wasserkühlung bei 2100Mhz Chip und 2000Mhz+ Speicher Takt. Alternativ geht das auch mit einer Titan RTX.

Du kannst ja mal mit Esenel sprechen. Der hat dazu die entsprechenden Werte auch in grafischer Form.

Battlefield reagiert sehr gut auf schnell RAM. Damit verhindert man quasi die Drops. Die hohe Frequenz der Kerne benötigt man, um die GPU ausreichend befeuern zu können.

Ich gehe auch soweit, dass ich sage, dass der neue 10900K die perfekte BF5 CPU wird. Mit 10C/20T liegt man perfekt. Dazu noch die Taktfrequenz. Hier wird man das Optimum erreichen.

--

Warzone läuft mit Sicherheit auf einem 3600 schon CPU Seitig perfekt für die 144FPS. Die GPU ist hier einfach der entscheidende Faktor. Das Spiel nimmt sich massiv GPU Load wenn 2xAA aktiviert ist. Ohne cineastisches 2xAA sieht das Spiel für mich jedoch grausam aus. Auch mit relativ hoher Auflösung.

Und klar, auch mit einem 3600 kommt man auf die 144FPS im Multiplayer bei BF5. Hier muss man jedoch wirklich an den Settings schrauben.

Der 1600/2600 ist ja nicht unspielbar, aber um Welten langsamer als Zen2.

Die IPC und Taktfrequenz ist schonmal deutlich besser. Dann ist es gar kein Problem den 3600 mit 3600er Speicher, oder schneller und scharfen Latenzen laufen zu lassen. Hier nippelt Zen+ komplett ab. Das macht in den Drops einen gigantischen Unterschied. Der 2600, den ich hier hatte, schaffte 4.1Ghz Allcore bei 3066Mhz CL12 Speicher.

Damit hatte ich in meinen Settings ca. 90-110 FPS mit Drops auf 58 FPS. Alles im CPU Limit!

Mit dem 3600 und 3733er Speicher CL14 hatte ich 125-140FPS mit Drops auf 110.

Die Drops waren also weniger drastisch. Selbst mit Drops hatte ich mehr FPS, als mit dem 2600 maximal möglich.
 

Anhänge

  • hmm.PNG
    hmm.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 253
t3chn0 schrieb:
Was habe ich denn geschrieben?! oO

Und was soll ich daran beweisen? Ich glaube Du kennst meinen Battlefield Thread nicht, wo ich das ganze Spiel auf den Kopf gestellt habe, um SMT/HZ, Kerne,Threads,Speicher Takt, Latenzen, Speicherausbau, Gsync,Freesync. Das hat damals schon mit BF4 angefangen, wo Du hier noch nichtmals angemeldet warst.
Mich stört es das du es immer noch nicht verstanden hast. Und dafür muss ich deinen Thread nicht kennen (Würde ihn aber gerne mal lesen Link ?) da es hier um Differenzierung geht.
Die Tatsache das du deine Settings in diesem Thread als Maßstab nimmst und nicht die des TEs im Verbund mit seinem Anforderungskatalog.
t3chn0 schrieb:
Der 1600/2600 ist ja nicht unspielbar, aber um Welten langsamer als Zen2.
Das war das erste mal in diesem Thread wo du sagst das man mit einem 2600 BF5 zocken kann.
Und auch hier legst du wieder deine Settings als Maßstab an. Schon mal daran gedacht das, im extremsten Fall, LOW Settings auch möglich sind ?
Du willst dem TE einen R5 3600 empfehlen der gute 70% Aufpreis gegenüber einem R5 1600 12nm hat.
Dem gegenüber steht ein Single Core Performance zuwachs von 21% und , jetzt kommt der wichtige Part für BF5, nur 24% im Multicore.

Wenn man jetzt das ganze entsprechend abwägt kommt man zu dem Entschluss das der 3600, wenn sowieso innerhalb eines Jahre aufgerüstet wird, es nicht wert ist. Vor allem in Anbetracht der Mindestanforderung von >60FPS.
 
Danke für eure Antworten, Anbei findet Iihr ein Build meines Gamer PCS an denem Ihr mit eurer Berratung etwas Mitgewirkt habt. Aufgrund von Lieferschwirigkeiten des angedachten CPU- Kühlers musste ich diesen leider wieder stornieren. Deshalb setze ich jtz erstmal auf den boxed Kühler von AMD, der mir leider etwas zu laut ist. Aber sonst rennt der PC sehr schnell und in Warzone habe ich durchgänig 140FPS in FHD
 

Anhänge

  • 20200424_131511.jpg
    20200424_131511.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 269
Viel Spaß mit dem neuen PC.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben