neuer catalyst treiber behebt hz bug??

douron

Commander
hat wer schon den neuen catalyst treiber 3.2 runtergeladen...behebt er überhaupt das 60/75 Hz problem?

ma compi

Nein, tut er nicht, da dies ein Windows XP internes Problem ist...
Musst wie immer refresh fixes installieren

Gruß

so jetzt langts mal,also ich lache mich bisher immer kaput,aber schon mal gemerkt das es keinen 60hz bug gibt,bzw schon,ihn man aber bei den ati treibern deaktiviern kann.
ich würd mal auf anzeige gehn,wo dann monitor,tv usw zusehn ist,und auf monitor klicken,da kann man die wiederhollrate bei allen direct x spielen einstellen,und das gibts schon eh und jeh bei ati!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg razor

Jo, und?
Was ist wenn du openGL spiele spielst? Außerdem ist das doch nur für die Bildschirmkorrektur und die Desktop Wiederholrate oder irre ich mich?

Gruß

hörtst du mir nicht zu???
ich sagte direct x
net direct 3d!!!!!!

das gilt für jedes game,da jedes game direct x nutzt!!!!!!!!!!

mfg razor

Bei der 60 Hz-Geschichte handelt es sich nicht um ein WinXP-internes Problem, sondern um ein gewolltes Sicherheitsfeature!!!

Orginal erstellt von Sele:
Bei der 60 Hz-Geschichte handelt es sich nicht um ein WinXP-internes Problem, sondern um ein gewolltes Sicherheitsfeature!!!
Ich lach mich tot! Im Ernst? Wo haste das her? Ich krieg mich garnicht mehr ein!
Mich würde das Sicherheitsloch unter Win2k und XP interessieren das man damit schliessen kann.

--blindfoxx

Es geht nicht um ein Sicherheitsloch, sondern darum, daß Du Dir nicht den Monitor zerschießt mit zu hohen Refreshraten. (ja ich weiß, Du hast den besten Monitor und der macht alles mit, aber andere eben nicht)

Original erstellt von nTs|Razor
hörtst du mir nicht zu???
ich sagte direct x
net direct 3d!!!!!!

das gilt für jedes game,da jedes game direct x nutzt!!!!!!!!!!

mfg razor

Und was hat das nun mit OpenGL zu tun?

Orginal erstellt von onlyJR:
Es geht nicht um ein Sicherheitsloch, sondern darum, daß Du Dir nicht den Monitor zerschießt mit zu hohen Refreshraten.
[IRONIE]Na dann ein herzliches Dankeschön nach Redmond. Stell Dir vor die hätten das nur auf 75Hz begrenzt...[/IRONIE]

--blindfoxx

Original erstellt von Homer
Und was hat das nun mit OpenGL zu tun?

rofl
weil open gl direct x nutzt????
und wie gesagt geht bei ati schon jeher einwandfrei,halt mal auch das control pannel gescheit betrachten,ist schlieslich net umsonst da,und net nur auf leistung trimmen und gleich innen 3dmark gehn!
man braucht bei ati karten definitiv kein refresrate scheis!!!!
da in den treibern schon das feature eingebaut ist,und bei nvidea mitlerweile auch!

mfg razor

Orginal erstellt von nTs|Razor:
weil open gl direct x nutzt????
Tut mir leid, aber das bezweifle ich stark.
Meines Wissens ist DX die Programmierschnittstelle zu D3D und hat mit OpenGL nix am Hut.
Man stelle sich nur mal vor: OpenGL, die 3D Schnittstelle die Linux nutzt braucht DX...brrrrr!
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

--blindfoxx

open gl nutzt sehr wohl direct x,geh ma hin mach dir jedi knight 2 drauf und danach direct x6 oder so,und siehe da funst net,da er direct x 7will.Allerdings nutzt open gl kaum direct x,das ist klar.
Trotzdem wird direct x nunmal als grafik schnittstelle verwendet,und wie auf http://www.3dcenter.de/ im mom zu lesen ist,wird direct x9 wohl die ultimative schnittstelle werden,da selbst longhorn darauf aufbauen wird und ev gar nicht ohne dx kraka laufen wird.
aber tut trotzdem nichts zum thema das man bei den ati treibern einfach die herz zahl einstellen kann,und ich zocke fast ausschlieslich open gl games und es funktioniert einwandfrei!

mfg razor

opengl gehört nicht zu directx, es ist quasi die konkurenz zu D3D.

vielleicht braucht jedi night dx7 wegen directplay, directdraw oder weiß der teufel aber nicht wegen d3d/opengl

Hmm...bisste sicher das JediK. DX wegen der Grafik und nicht wegen DirectSound, für das DX auch zuständig ist, benötigt?

--blindfoxx
[edit]ups...Honk war schneller[/edit]

nTs|Razor wrote:

> open gl nutzt sehr wohl direct x

OGL an sich nutzt überhaupt kein DirectX, sondern nur die Games einen Teil dessen (directsound und directplay - nicht direct3d), da in OGL so nicht enthalten.

Original erstellt von PC-Techniker
nTs|Razor wrote:

> open gl nutzt sehr wohl direct x

OGL an sich nutzt überhaupt kein DirectX, sondern nur die Games einen Teil dessen (directsound und directplay - nicht direct3d), da in OgL so nicht enthalten.

gaynau
das gleiche sagte ich oben schon,mann soll direct x nicht mit direct 3d verwechseln!
und spiele benötigen direct x,nur opengl nutzt eben nicht die direct 3d schnittstelle!
Und da direct x jedes spiel verwendet,funktioniert die option bei den ati treibern einwandfrei!

mfg razor

Der 60Hz "Bug" ist sehr wohl ein von Microsoft gewolltes Feature. Es tritt immer dann auf, wenn eine "unzulässige" Anwendung die Auflösung umschaltet, bzw. einen anderen Graphikmodus initialisiert. Dann wird aus Sicherheitsgründen die Bildwiederholrate auf 60 Hz bzw. auf die niedrigste vom Montior mögliche Wiederholfrequenz gesetzt. Hier setzen auch die meisten Tools an, die Windows "sagen", dass die niedrigste Mögliche Wiederholrate bei 75 oder 85 Hz liegt.

@ nTs|Razor:
Wie war das in den Boardregeln mit patzigen Antworten und mehrerereren Satzzeichen hintereinander? Informier dich lieber vorher erstmal (über das Thema und die Regeln).

Original erstellt von nTs|Razor
gaynau
das gleiche sagte ich oben schon,mann soll direct x nicht mit direct 3d verwechseln!
und spiele benötigen direct x,nur opengl nutzt eben nicht die direct 3d schnittstelle!
Und da direct x jedes spiel verwendet,funktioniert die option bei den ati treibern einwandfrei!

mfg razor

Du stellst aber die Wiederholfrequenz für Direct 3D und nicht für DirectX ein. Und ich bezweifel ganz stark, das Quake3 irgendetwas von DirectX benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben