neuer catalyst treiber behebt hz bug??

Original erstellt von Homer
Du stellst aber die Wiederholfrequenz für Direct 3D und nicht für DirectX ein. Und ich bezweifel ganz stark, das Quake3 irgendetwas von DirectX benutzt.

nein du stellst beim ati treiber die wiederholfrequenz von direct x ein!
und ich zocke wie gesagt nur open gl games und es funktionier einwandfrei,und die frage vom tread eröffner war auch net ob ein open gl direct x verwendet sondern ob der treiber denn 60hz bug beendet,und das tun schon die treiber eh und je,nur weis das fast keiner da mann normalerweise auch net wirklich in dem anzeige menü auf den monitor klickt.und da kann man dann die wiederholfrequenz für direct x einstellen.

mfg razor

Original erstellt von BoDyGuArD
Nein, tut er nicht, da dies ein Windows XP internes Problem ist...
Musst wie immer refresh fixes installieren

Gruß

hab aba win98se

Hi,

habe auch einfach mal danach geschaut! Kann es sein das man das bei einem LCD nicht einstellen kann? Wobei es bei einem LCD ja eigentlich eh egal ist oder?

cu
Oliver

1. 60Hz bug gibt es nur in Win2k/XP!
2. D3D ist nicht OpenGL
3. OpenGL nutz kein DX
4. Nutzen Spiele, die DX brauchen, nur die soundmodule von DX, jedoch nicht die grafik. Somit ist das DX-feature wirkunglos!
Wie sollen sonst UT2003, Q3 Half-Life etc unter Linux laufen?
5. Die Tools setzen die Mindestwiederholfrequenz auf den angegeben wert, somit wird im D3D/OpenGL modus auf diese gesetzt, es sind nur höhere frequenzen wählbar.
6. Bei einem LCD die wiederholfrequenz ziemlich egal, da diese nicht flimmern.
Einstellungsmöglichkeiten sind Herstellerbedingt

MfG
karuso

jedes spiel nutzt direct x,nur nicht die direct 3d schnittstelle die in direct x enthalten ist.und nutzlos ist es nicht,da es bisher bei jedem,aber wirklich jedem spiel einwandfrei funktioniert hat,und zum noch 100sten mal,es geht hier net drum ob open gl direct x nutzt,sondern das das feature in den ati treibern schon jeher enthalten ist,und einwandfrei funktioniert!

mfg razor

Ich weiss ja nicht ob das nun stimmt mit OGL das es kein Direct x benutzt. Aber was Razor sagt stimmt ich habe jetzt endlich 85Hz bei cs ^^ THX

Original erstellt von BoDyGuArD
Kann nicht sein, der Bug tritt nur unter WinXP auf...

wenn du meinst, bei mir ist es so, hab schon mal einen ähnlichen thread geschrieben.

hier gibt's einen link als beweis..ati

leider funktionert der hz-trick seit dem catalyst version 3.0 nicht mehr *seufz..

@Albertlast
na gern geschehn,sagte doch es funktioniert einwandfrei,und das schon eh und jeh!

mfg razor

Nimm besser gleich den Omeag 3.2-Treiber, behebt den Bug und ist schneller.

Falls dus noch nicht nicht kennst : Die "Omega-Treiber" sind von einem privaten Programmierer gemodete ATI-Treiber welche je nach Version das ein oder andere an "mehr" bieten.

Im neuesten Omega 3.2-Treiber welcher auf den aktuellen Catalyst 3.2 basiert wurde jetzt der 9500/9700 to 9800 Hack schon integriert. Dieser Hack ermöglicht Mehr Leistung durch den R350(Radeon9800)-Treiberpfad auch auf Radeon9500 bis 9700pro-Karten welcher ansonsten normalerweise nur bei einer erkannten Radeon9800 mitinstalliert wird. Mehr Infos darüber gibt es hier :
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/reviews/catalyst/catalyst.html Durch die Integrierung dieses "9800-Hack" laufen dadurch auch 9500-9700pro-Karten aber flotter :bounce: (Denke ATI will wohl aus Marketingründen verhindern das die 9700pro der 9800/pro zunahe kommt, irgendwie bisi eine Frecheit durch so eine Massnahme :rolleyes:: )

Benchmarkvergleich Catalyst 3.2 gegen Omega 3.2(mod.Cat) auf einer Radeon9700pro :

3DMark2001SE :
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/catalyst/3dm2k1.gif
ODer :
3DMark2001SE - Catalyst 3.2 : 15823 3DMarks
3DMark2001SE + Omega 3.2 : 16428 3DMarks

UT2003 :
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/catalyst/ut2k3.gif :eek:

Der Omega 3.2 läuft ansonsten absolut stabil und ohne Grafikfehler. Download ATI-Omega 3.2 - RADEON WIN 2K/XP OMEGA DRIVERS 2.4.07a :
http://www.omegacorner.com/
Damit es bei der Treiberinstallation der Omegatreiber zu keinen Fehlermeldungen oder sonstigen Problemen kommt rät der Omega-Entwickler vorher :
.)Altes ATI-Controlpanel deinstallieren
.)Omega-Treiber über den alten Treiber installieren

oder :

Alte ATI-Treiber + altes ATI-Controlpanel vorher deinstallieren und manuell sämtliche Treiberdateinreste auf der Festplatte und in der Registry löschen,so hab es ich gemacht, hat 1A gefunzt :) Siehe auch Omegatreiber-Installation hier : http://www.dark-tweaker.com/omega-catalyst3.htm Die Treiber mit einer ATI-Karte unterhalb einer Radeon9500 zu verwenden bringt aber leider perfomancemässig nichts.

Erfahrungen von Omega 3.2-Usern :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=60549 und http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=7376&sid=eb3fea76ffbeb5d534ef071f96957509

danke...hab schon mal von omega gehört, war mir aba unsicher...trotzdem..ich probier's mal...

der registry trick funktioniert komischerweiser seit dem catalyst 3.0 nicht mehr....

@douron

Hab ich vergessen, stimmt.

grrrrr.......pack langsam die ganze Ati-Schei*se in den ganzen Foren nimmer :D

Was ich nicht kapier : Habe den Catalyst 3.2 + Win98SE und keine Probleme mit den HZ. - also was los....

Einziger Unterschied

1)
Habe vor dem Treiberupdate ordnungsgemäs die alten Treiber VORHER deinstalliert (sowohl alter ATI-Driver als auch altes ATI-Control-Panel) und dann erst nach einem Neustart die neuen draufgehaut.

2)
Und : Nach der Treiberinstallation klicke ich immer erstmal rechts unten in der Taskleiste auf das ATI-Symbol und wähle dort ganz oben "Primäres Anzeigegerät" - - geht dann bei mir, sonst ist bei uns beiden alles gleich.

Daher mein Tipp mach es wie ich, entferne erstmal alles von deinr Platte und aus der REgistry was mit ATI zu tun hat :

Entferne den alten Treiber über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Treiber" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).

DANN :

1)
Nach normaler Treiberdeinstallation den PC aber trotz Auforderung
noch nicht neu starten sondern auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows )
und als Suchbegriff eingeben :

ati tech*.inf

Gefundene Datei löschen.

2)
PC-Neustart und dann nochmal aber jetzt
mit den Suchbegriffen :

atii*.dll
ati2*.dll
atii*.vxd
ati2*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

3)
Jetzt geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

4)
Dann erst den PC nochmal neu starten und bei den darauffolgenden-möglichen Auforderungen nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür immer c:\windows\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

5)
...jetzt erst den neueren ATI-Treiber installieren.

6)

Nach der Treiberinstallation klicke erstmal rechts unten in der Taskleiste auf das ATI-Symbol und wähle dort ganz oben "Primäres Anzeigegerät"

So und wenns dann nicht klappt ist das einfach nicht logisch weils bei mir klappt, dann fresse ich 20000 Bessen und poste nie wieder was zum Thema ATI :D

cu :)

@douron

@douron

Übernehme dann noch abschliessen diese Treiberoptionen-Einstellung 1:1 :

radeonmenue.png

aloha, ma danke, was du alles für mich machst *g....
??.bloß erm...was wäre besser

treiber deinstallieren und neu installieren und registry zeugs...
oda nur omega..
oda vielleicht auf neue treiber warten und hoffen *g

hey..das ganze ist schon irgendwie schrottig

kauf mir ne konsole*g, da habe ich keine probleme, oda

oda...hm...es wird zeit mal den compi zu formatieren....:)

Zurück
Oben